Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unternehmer, Hochstapler, Bavarian Airlines ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

02.03.2023 um 21:59
Ein 15Jähriger hat sich als 18 ausgegeben und vorgegeben, eine Airline (Bavarian Airlines) zu gründen und dabei anscheinend Investoren und auch die Presse an der Nase herum geführt.

Ursprünglicher Artikel:

https://www.starting-up.de/geschaeftsideen/gruenderstorys/bavarian-airlines-18-jaehriger-gruendet-fluggesellschaft-in-muenchen.html

Die Enthüllung:

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/adem-karagoez-bavarian-airlines-15-jahre-alt/

Kann es wirklich sein, dass das niemand gemerkt hat außer dem Podcast?

Anzeige
1x zitiertmelden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

02.03.2023 um 22:31
Du kannst eigentlich alles und in jedem Alter Gründen. Es gibt mittlerweile 15 jährige die Apps erfunden haben und einiges an Kohle verdienen. Sponsoren bzw Investoren bekommst du wenn du ein gutes Konzept hast eigentlich immer.


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

02.03.2023 um 22:42
Ein gutes Konzept gab es aber ja anscheinend nicht, zumindest verstehe ich das so, als wäre das die ganze Zeit zum scheitern verurteilt gewesen.

Mich erinnert das eher an Kryptoqueen und co


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 04:15
@Currywurst92
Das nennen die Investoren Prüfung der Geschäftspartner?
Als Sicherheit habe Karagöz auf finanzielle Mittel in Höhe von drei Millionen Schweizer Franken bei der Schweizer UBS-Bank verwiesen, sagt Lampel. Das Geld sei jedoch eingefroren worden, weshalb Lampel in Vorleistung gehen sollte. Die von Karagöz präsentierten Kontoauszüge erwiesen sich jedoch später als gefälscht.
Quelle: https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/adem-karagoez-bavarian-airlines-15-jahre-alt/
Es gibt an sich keinen Grund in solchen Fällen in Vorleistung zu gehen, man kann die Airline auch 3 Tage später gründen.
Außerdem werden Gelder "nie" ohne Grund eingefroren - entweder ist die Herkunft (Geldwäsche) unklar, die Bank hat Forderungen in dieser Höhe oder eine Strafverfolgungsbehörde beschlagnahmt es. Irrtümer dauern maximal 1-2 Werktage.


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 05:18
Ich frage mich in erster Linie, wie er das Ganze durchziehen konnte, ohne dass seine Eltern Wind davon bekamen und einschritten. Es berichtete ja sogar die Presse. Zudem jettete er allein durch die Gegend, führte Verhandlungen, wollte eine Wohnung kaufen usw. Schulpflicht, permanente Abwesenheit des Sohnes? Wie soll das funktioniert haben?


1x zitiertmelden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 08:33
@Photographer73
Das kann ich auch nicht verstehen, wie kann ein 15jähriger durch die Welt reisen, ohne dass seine Eltern ihn mal fragen, was er da eigentlich macht oder woher er das Geld hat. Haben sie ihm dann einfach eine Entschuldigung für die Schule geschrieben?!


1x zitiertmelden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 08:51
Ich führe Gespräche über Geschäfte wo ich in Vorleistung gehen soll nur nach dem ich den Ausweis gesehen habe, wurde oft belächelt...


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 10:40
Zitat von Currywurst92Currywurst92 schrieb:Kann es wirklich sein, dass das niemand gemerkt hat außer dem Podcast?
Ich stelle mir ebenfalls die Frage wie manche Vorschreiber: wie konnte das bei den Eltern und der Schule untergehen?

Und darüber hinaus: was sind denn das für Geschäftspartner, die sich von einem jungen Menschen keine Ausweispapiere zeigen lassen? Wenn ich das jetzt im Artikel richtig verstanden habe, hielt mindestens einer der Partner ihn für 18 Jahre alt - obwohl er sich diesem gegenüber scheinbar bereits mit (falschem) Doktortitel präsentierte. Schon alleine das passt doch auch nicht zusammen.


1x zitiertmelden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 10:54
Zitat von ZyraZyra schrieb:Und darüber hinaus: was sind denn das für Geschäftspartner, die sich von einem jungen Menschen keine Ausweispapiere zeigen lassen? Wenn ich das jetzt im Artikel richtig verstanden habe, hielt mindestens einer der Partner ihn für 18 Jahre alt - obwohl er sich diesem gegenüber scheinbar bereits mit (falschem) Doktortitel präsentierte. Schon alleine das passt doch auch nicht zusammen.
Das ist so weil in dieser 'Gründerszene' hauptsächlich irgendwelche Deppen rumlaufen die insgesamt wenig bis keine Ahnung haben und mehr oder weniger versuchen, sich gegenseitig mit irgendwelchen aufgemotzten 'Decks' zu bescheißen und die schnelle Mark zu machen. Ein Investor der z.B. Ahnung vom Luftfahrtbereich hätte hätte diesem 'Herrn' mit wenigen Fragen, z.B. wie er sich so kurzfristig überhaupt Start- und Landerechte beschaffen will, komplett die Luft rausgelassen. Aber an solche richten sich solche Projekte ja nicht, sondern an irgendwelche Techbros mit übersteigertem Selbstbewusstsein oder an irgendwelche Naivlinge mit mehr Geld als Verstand.

So Sachen wie Handelsregistereintrag checken, Creditreform- oder Schufa-Auskünfte einholen, notarielle oder Bankbeglaubigungen über angebliches Startkapital überprüfen usw. ist einfachstes Handwerkszeug, und unter normalen Umständen streckst du auch keinem 18-jährigen in der Anbahnungsphase! irgendwelcher Investmentgeschäfte zehntausende von Euro für Luxushotels und High Life vor, da muss man schon ein gewaltiger Vollidiot sein - oder selbst irgendwie am Beschiss beteiligt, Geldwäsche, Bücher frisieren, irgendwas in der Art.

An der Story zeigt sich ein altbekanntes Muster: lauter Leute die es eigentlich besser wissen müssten haben sich von der Aussicht, irgendwo 'on the ground floor einzusteigen blenden lassen und teils erhebliche Summen verbrannt, vorgestreckt oder sonstwie in den Sand gesetzt, ohne auch nur die einfachsten Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Unkritische Jubelartikel in der 'Fach'presse haben das vermutlich noch erleichtert. Alles in allem eine Geschichte bei der alle Beteiligten wie die letzten Vollidioten aussehen.


1x zitiertmelden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 11:01
@Currywurst92

Eine Möglichkeit noch: in der 'Gründerszene' wird sowas gerne unterschlagen, weil es mit dem eigenen Image von 'jeder kann es schaffen' nicht so recht zusammenpasst, aber es gibt natürlich noch eine Möglichkeit: der junge Herr Karagöz ist selbst, z.B. durch Erbschaft, reich oder hat einen reichen Vater/Mutter/Familienhintergrund, und die Herren aus der 'Szene' haben sich gedacht: die Idee ist Müll, aber sein Geld stinkt nicht, irgendwelche Makler- und Beraterleistungen kann man sich ja zahlen lassen, und sind jetzt eigentlich hauptsächlich angepisst weil er nicht zahlt bzw. viele der Verträge unwirksam sind weil er als nicht-Volljähriger ja nicht zu allen Vertragsschlüssen berechtigt ist, sondern nur zu bestimmten, weniger schwerwiegenden Verträgen. Dann wäre das ein klarer Fall von Trick 17 mit Selbstüberlistung.


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 12:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich frage mich in erster Linie, wie er das Ganze durchziehen konnte, ohne dass seine Eltern Wind davon bekamen und einschritten. Es berichtete ja sogar die Presse. Zudem jettete er allein durch die Gegend, führte Verhandlungen, wollte eine Wohnung kaufen usw. Schulpflicht, permanente Abwesenheit des Sohnes? Wie soll das funktioniert haben?
Zitat von Currywurst92Currywurst92 schrieb:Das kann ich auch nicht verstehen, wie kann ein 15jähriger durch die Welt reisen, ohne dass seine Eltern ihn mal fragen, was er da eigentlich macht oder woher er das Geld hat. Haben sie ihm dann einfach eine Entschuldigung für die Schule geschrieben?!
Vielleicht gehört er zu den "wohlbehüteten" Jugendlichen, deren Abwesenheit den Eltern gar nicht auffällt, bzw. es ihnen egal ist, solange "Das Dschungelcamp" bloß nicht unterbrochen wird?

Gucky.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 13:27
Nun gibt es in der Wirtschaftsgeschichte genügend Beispiele, wo findige "UnternehmerInnen" es geschafft haben, InvestorInnen mit den tolldreistesten Ideen um jede Menge Kohle zu erleichtern. Mein Eindruck: Je höher die Beträge, desto unkritischer die Geldgeber. Gier macht offenbar blind.

Aber bitte, wer es mit 15 schafft, GeschäftspartnerInnen auf's Kreuz zu legen, dem steht eine grosse Karriere bevor. Respekt!


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

03.03.2023 um 16:53
Das ist ja auch ok. Ich wundere mich aber, dass nicht einmal die Eltern von irgendwas etwas mitbekommen haben wollen.

Gucky.


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

04.03.2023 um 09:54
Mir kam die Sache gleich fishy vor, hab mich auch gefragt wie intelligent man sein muss jetzt eine Airline gründen zu wollen, in einer Branche die noch mit den Nachwirkungen von Corona zu kämpfen hat.

Die ganzen big player erwachen langsam aus dem Dornröschenschlaf.

Komplett vorbei war es als in den Nachrichten gesagt wurde dass schon Personal eingestellt wird.

Als ob man eine Erlaubnis zum Betreiber einer Airline so schnell bekommen würde ..

Aber der Junge ist gar nicht so dumm, mit seiner Aktion hat er zwar bei einigen seine Person verbrannt aber wenn er Klug ist macht er nen Buch daraus und wird von anderen seinesgleichen gefördert.
Er kann durchaus eine erfolgreiche Zukunft in der Wirtschaft haben.


1x zitiertmelden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

04.03.2023 um 10:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber der Junge ist gar nicht so dumm, mit seiner Aktion hat er zwar bei einigen seine Person verbrannt aber wenn er Klug ist macht er nen Buch daraus und wird von anderen seinesgleichen gefördert.
Ich glaube, dass erstmal ne Netflix Serie über ihn gedreht wird. Das ist mein völliger Ernst. Hochstapler sind doch gerade im Trend und puhhh... wie lange dieser Junge damit durchgekommen ist, ist wirklich unglaublich. :D


2x zitiertmelden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

04.03.2023 um 10:05
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich glaube, dass erstmal ne Netflix Serie über ihn gedreht wird. Das ist mein völliger Ernst. Hochstapler sind doch gerade im Trend und puhhh... wie lange dieser Junge damit durchgekommen ist, ist wirklich unglaublich
Da dachte ich auch schon daran :D so was wie auch der Tinder-Schwindler & Co.

Ich denke mir die ganze Zeit, irgendwas muss der Junge schon drauf haben. Überzeugungskraft, er wird auch gut reden und sich präsentieren können. Bin trotzdem fassungslos, wie einfältig die Geschäftspartner unterwegs waren und verstehe das immer noch nicht.


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

04.03.2023 um 10:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So Sachen wie Handelsregistereintrag checken, Creditreform- oder Schufa-Auskünfte einholen, notarielle oder Bankbeglaubigungen über angebliches Startkapital überprüfen usw. ist einfachstes Handwerkszeug, und unter normalen Umständen streckst du auch keinem 18-jährigen in der Anbahnungsphase! irgendwelcher Investmentgeschäfte zehntausende von Euro für Luxushotels und High Life vor, da muss man schon ein gewaltiger Vollidiot sein - oder selbst irgendwie am Beschiss beteiligt, Geldwäsche, Bücher frisieren, irgendwas in der Art.
Ich muss dir da zustimmen. Mein Mitleid hält sich da sehr stark in Grenzen, wenn ich das so lese:
Ein Investor behauptet zudem, den Reisepass des Gründers, laut dem dieser erst 15 sei, gesehen zu haben. Derselbe Investor sagt auch, er habe Karagöz eine Zeit lang Flüge, Hotelaufenthalte, Geschäftsessen und einen ausschweifenden Lebensstil finanziert, weswegen dieser ihm rund 45.000 Euro schulde.
Quelle: https://www.starting-up.de/news/news-investments/bavarian-airlines-18-jaehriger-gruender-ist-offenbar-erst-15.html

Gut, man weiß jetzt nicht, ob er besagten Ausweis erst zu einem späteren Zeitpunkt gesehen hat, aber es bestand ja scheinbar keine Notwendigkeit von Seiten des Investors, sicherheitshalber die von dir aufgezählten Punkte zu überprüfen. Da ist meiner Meinung nach dann echt viel Eigenverschulden dabei.


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

04.03.2023 um 18:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich glaube, dass erstmal ne Netflix Serie über ihn gedreht wird. Das ist mein völliger Ernst
Also ich würde es mir ansehen, so ist es nicht :D

Ich liebe ja solche Betrüger Storys.


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

06.03.2023 um 18:07
Langsam sickern Details durch:
- die Investoren haben ihn über alle Kreditanstalten geprüft (Schufa), da war ja nichts weil er 15 ist
- er hat einen Pass gezeigt der speziell im Bereich Alter gefälscht war
- sein Vater hat vom Pass gewußt, auch dass er sich als Sohn von "Diplomaten" ausgibt


melden

18Jähriger gründet Airline - und ist in Wirklichkeit 15

06.03.2023 um 21:28
@Abahatschi

Kannst du zu den Infos mal was verlinken?


Anzeige

melden