Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dürre, Pool, Wassermangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Transistor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 12:55
Der Pool für den eigenen Garten. Die Branche verzeichnet eine regelrechten Boom. Gleichzeitig erleben wir einen Dürresommer nach dem anderen. Ernten vertrocknen, Kühe müssen " berieselt" werden, damit die Milchproduktion nicht einbricht.
Wasserentnahmen von Oberflächenwasser werden untersagt.

Ist da der private Spaß im eigenen Pool noch zeitgemäß oder doch eher Ausdruck spätrömischer Dekadenz?
Ich persönlich empfinde letzteres. Wie ist eure Meinung? Habt ihr einen eigen Pool im Garten?
Wäre ein Badeteich eine Alternative, auch was den Wasserverbrauch angeht?
Wenn es heiß ist, einfach in den Garten gehen und ins kalte Wasser springen? Pools liegen im Trend. Das stößt angesichts von Wassermangel und Klimawandel nicht nur auf Begeisterung.
Quelle:
https://www.merkur.de/welt/ausgeplanscht-private-pools-in-der-kritik-zr-92334403.html

https://www.ardmediathek.de/video/heimatflimmern/extremwetter-in-nrw-trockene-sommer-und-die-folgen-hoerfassung/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGVhYjg4NDEtZTg0Zi00MDIzLWExMTMtMWVkNzI2MmQ2MjEyL2F1ZGlvZGVza3JpcHRpb24

Anzeige
4x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 13:02
Es gibt ja durchaus Gegenden in Deutschland, in denen schon darüber nachgedacht wird, zeitweise das Befüllen von Pools zu untersagen:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-trinkwasser-verwendung-bald-pool-verbot-in-untereisesheim-100.html

Andererseits suchen die Leute bei natürlich immer höheren Temperaturen auch Abkühlung im Sommer. Schwierig.
Es braucht bei immer weiter sinkendem Grundwasser jedenfalls Konzepte, wie man hiermit zukünftig umgehen wird. Mehr Flächen entsiegeln? Das ist häufig schwierig. Pflicht für Hauseigentümer, Regenwasser aufzufangen? Das verteuert das Bauen noch mehr. Außerdem müsste das dann ja auch kontrolliert werden.
Ich bin gespannt, was mit zunehmender Knappheit alles kommen wird:
https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2022/10/25/klimawandel-grundwasser-in-deutschland-sinkt/


1x zitiertmelden
Transistor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 13:02
https://www.ardmediathek.de/video/heimatflimmern/extremwetter-in-nrw-trockene-sommer-und-die-folgen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGVhYjg4NDEtZTg0Zi00MDIzLWExMTMtMWVkNzI2MmQ2MjEy

Hier die normale Fassung des Films oben. Er befasst sich mit den Folgen der Dürre, gegen Ende findet sich auch eine Aussage zu privaten Pools


melden
Transistor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 13:04
Zitat von IlianIlian schrieb:Andererseits suchen die Leute bei natürlich immer höheren Temperaturen auch Abkühlung im Sommer. Schwierig.
Das finde ich auch. Aber es gibt öffentliche Freibier, Badeseen. Reicht das nicht oder ist da auch das elitäre Feeling, was fehlt?


2x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 13:06
Nein, ich kann das nicht verstehen.
Wenn man sich die Entwicklung in den letzten Sommern ansieht, nein, als große Wald-Liebhaberin, kann ich nicht verstehen, warum man da ausschließlich an sich und sein Vergnügen denkt.


melden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 13:08
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das finde ich auch. Aber es gibt öffentliche Freibier, Badeseen. Reicht das nicht oder ist da auch das elitäre Feeling, was fehlt?
Freibier? Wo? ;)
Ne, verstehe schon, was du meinst. Pools finden sich ja wahrscheinlich häufiger auf dem Land, wo die Wege in die Bäder auch mal weiter sein können. Seen gibt's nicht überall. Aber auch bei uns in der Oberrheinebene hier gibt es mittlerweile sehr viele Pools, obwohl es schon jeher auch sehr viele Bagger-/Badeseen gibt. Ein Gewisses Gefühl von "Luxus" schwebt da natürlich immer mit. Klar, ist dann ja eine Investition in das eigene Zuhause. Und natürlich ist es bequemer, nach der Arbeit da reinzuhüpfen, als nochmal wegfahren zu müssen.


melden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 13:10
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Aber es gibt öffentliche Freibier,
:D ich glaube, das reicht nicht :D
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Reicht das nicht oder ist da auch das elitäre Feeling, was fehlt?
das reicht nicht, Freibäder sind oft sehr voll und man muss ja erst mal dahin. Das Gleiche gilt für Seen. Da ist es natürlich bequemer, den Pool im Garten zu haben. Hinten im Garten der Pool, überall der Rasensprenger.......ich finde es schwierig, da zu urteilen, gar einen Pool zu verbieten, sehe aber auch natürlich das Wasserproblem, bin da unentschlossen


melden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 13:52
Aus meiner Sicht ein Symptom des Zeitgeistes sich auf dem eigenen Grundstück zu isolieren.
Statt sich darum zu bemühen Gewässer in einen Zustand zu bringen, dass man bedenkenlos darin baden kann und entsprechende Flächen am Ufer zu schaffen, füllt man Betonwannen mit Chlorwasser und nennt das dann Luxus.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 13:57
Das hat mit zeitgemäß nichts zu tun, wer Wasser hat, kann sich einen Pool machen, spricht nichts dagegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aus meiner Sicht ein Symptom des Zeitgeistes sich auf dem eigenen Grundstück zu isolieren.
Verständlich, außerhalb findet sich immer jemand der am legalen Verhalten was auszusetzen hat.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 14:00
Hmm.
Also ein eigener Pool ist einfach geil.
Da gibts mal nichts.
Freibad, Badeseen bin ich auch Fan von und nutze sowas auch sehr oft.
Trotzdem ist ein eigenes Schwimmbecken-Pool auf eigenem Grund auch sehr attraktiv.
Bei letzteren kann man halt selber die Regeln bestimmt und auch mal unter sich bleiben, selber das installieren was man so mag usw.
Dekadent halte ich da nichts.
Sowas gibts nicht erst seit gestern und wenn man es sich leisten kann....why not.


2x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 14:08
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ist da der private Spaß im eigenen Pool noch zeitgemäß oder doch eher Ausdruck spätrömischer Dekadenz?
Generell bin ich da zweierlei Meinung.

Objektiv ist es sicherlich eine Ressourcenschonende und damit zeitgemäße Einstellung das bauen und befüllen von privaten Pools zu untersagen.

Aber subjektiv muss ich definitiv auch sagen, solange es rechtlich erlaubt und machbar ist persönlich, kann ich machen was ich will ohne dass es irgendwen zu interessieren hat was ich tue.


melden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 14:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verständlich, außerhalb findet sich immer jemand der am legalen Verhalten was auszusetzen hat.
Jepp, jenseits des eigenen Zauns ist mit Widerworten zu rechnen. Kann man austragen, muss man nicht. Für mich fällt das in die gleiche Sparte wie die ganzen Quasispielplätze, auf denen dann die eigenen Kinder/Enkel hinterm Haus spielen. Natürlich alle schön für sich, immer im eigenen Garten.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 14:14
@paxito
Auch wenn Du Dich zwingst dies als asozial darzustellen muss Du akzeptieren dass auch die anderen Bürger Rechte haben und zu dem keinen Bock bei jedem Handgriff auf "Widerworte" haben. Abgesehen von aktuellen Problemen gibt es in DE keine Lebensqualität weil man es mentalitätsmäßig gar nicht kennt. Macht Euch mal locker, Abkühlung im Pool ist auch nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 14:21
Tja, ist so eine Sache. Sollten irgendwelche Klimachaoten hier mitlesen, muss man wahrscheinlich über kurz oder lang mit unglaublich kreativen Aktionen zum Nachteil der Poolbesitzer rechnen.
Alle natürlich völlig sozialneidfrei.
Muss man wissen.
Ich schwimme im Koiteich hinterm Haus, aber auch das wird wahrscheinlich auf völlig sozialneidbefreite Kritik stoßen. Allerdings kommt bei mir kein Leitungswasser zum Einsatz, sondern das Wasser meines Brunnens.
Ob ich so ein Hilfspünktchen ergattern kann?


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 14:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich alle schön für sich, immer im eigenen Garten.
Warum auch nicht.
Normale Menschen haben sowieso ein soziales Umfeld.
Da muss man nicht permanent sich mit anderen abgegeben.
Für jeden Furz wird um Toleranz geworben und hier wäre die persönliche Lebensentscheidung auf einmal schlecht oder wie.
Ziemlich unverständlich für mich.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 14:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn Du Dich zwingst dies als asozial darzustellen
Nö, darum geht es mir nicht und da „zwing“ ich mich auch zu nichts. Das ist einfach so, sieht in meinem Garten nicht anders aus, bei meinen Eltern, bei meinen Schwiegereltern, bei den Nachbarn. Eben dann gerne auch mit Pool.
Es ist einfach so, ich kann das sogar nachvollziehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:muss Du akzeptieren dass auch die anderen Bürger Rechte haben
spreche ich niemandem ab
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Macht Euch mal locker, Abkühlung im Pool ist auch nicht schlecht.
Vielleicht werde ich einfach alt. Als ich jung war, sind wir zu den Seen in der Umgebung, manchmal an heißen Tag bin ich direkt in voller Bekleidung reingehüpft.
Wenn ich zu diesen Badestellen heute fahre, wuchern sie zu oder sind kommerzialisiert. Mit wenigen Ausnahmen. Bei der Vorstellung heutzutage Kinder und Jugendliche unbeaufsichtigt an nicht gesicherte Badestellen zu lassen, bekommen die Leute nen Anfall. Davon nehme ich mich nicht mal selbst aus.
Dieser Rückzug aufs Eigene hat viele Gründe, vermutlich kenne und verstehe ich nicht mal alle. Und dürfte auf dem platten Land wie bei mir nochmal ganz anders aussehen als in dichter bevölkerten Regionen.


3x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

20.08.2023 um 14:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als ich jung war, sind wir zu den Seen in der Umgebung, manchmal an heißen Tag bin ich direkt in voller Bekleidung reingehüpft.
Ich bin jung, mein Umfeld ist es auch.
Sehe keinen Unterschied zu deinen Schilderungen.
Oder aus einer Laune heraus die Freundin, voll angezogen, ins Meer geworfen und selber hinterher xdddd.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich zu diesen Badestellen heute fahre, wuchern sie zu oder sind kommerzialisiert.
Und das finde ich überhaupt nicht.
Als zumindest in meinem Lebensbereich.
Die Seen sind die wo schon die eigenen Eltern in den 80ern waren und die Freibäder sind zumindest für mich, als Ehrenamtlicher mit entsprechenden Ausweisen, sehr billig zugänglich.
Billiger als für meine Eltern anno dazumal.
Ein eigener Pool ist trotzdem auch eine nette Sache.


Anzeige

2x zitiertmelden