Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dürre, Pool, Wassermangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Transistor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 16:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob du nun nen Pool oder nen Schwimmteich mit Wasser auffüllst ist doch ziemlich egal oder?
Also zwisch Teich und Aufstellpool sollte schon ein Unterschied festzustellen sein. Bei einem Betonpool eventuell nicht. Und der Teich kann ja auch mit Regenwasser zu füllen sein. Ich weiß es halt nicht, deswegen frage ich nach Erfahrungen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:ch möchte dir ja deine Fantasien nicht nehmen.
Es ist aber völlig egal was du machst.
Solang man es sich wassertechnisch leisten kann:🤷‍♂️.
Du weißt schon, was ei Fragezeichen bedeutet? Ansonsten würde ich mir von dir wirklich gehaltvollere Beiträge wünschen 🤷‍♂️
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da gibt es auch Grenzen. Das irgendwelche Milliardäre nen Pool füllen, wenn nebenan Leute verdursten. Ja, völlig überspitzt, aber du verstehst hoffentlich was ich meine.
Du hast es schon b
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:In der heutigen Zeit einen Pool zu besitzen ist ungefähr vergleichbar wie in der heutigen Zeit in ein Restaurant zu gehen und dort Dinge zu essen, von denen andere Menschen in Regionen wo Hunger herrscht nur träumen können.
Sehe ich anders, 8hbe Pool kann man überleben, ohne Essen nicht. Egal ob Restaurant oder selbstgemacht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer es sich leisten kann, der möge sich seinen Pool bauen und befüllen.
Ich hatte den Bezug zur Landwirtschaft hergestellt. Ich möchte auch ni
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:das Essen, das im Restaurant auf dem Teller verblieben ist jemandem zukommen lassen, der es nötig hätte, aber auch das ist ja eher nicht immer möglic
Ist zwar off topic, aberDu kannst dir überall ein Doggy bag mitgeben lassen und es dem Obdachlosen deiner Wahl übergeben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:kann man dann ja von neidischen Nachbarn Eintritt kassieren
Wie gesagt, ich könnte mir mehrere Pools hinstellen. Hat man diese Neiddebatte wirk
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Hätte ich die Möglichkeiten, dann weiß ich allerdings nicht, ob ich mir diesen Wunsch wirklich erfüllen würde. Ich denke, ich hätte da wahrscheinlich kein gutes Gefühl dabei, wenn ich dran denke, dass wir im April diesen Jahres in meiner Region schon zum Wasser sparen aufgerufen wurden.
Danke, endlich mal jemand, der den EP gelesen hat
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ehrlich gesagt empfinde ich die Herangehensweise "nehmt den Leuten ihre Pools gegen Wasserknappheit" als ziemlich sinnfrei.
Ich möchte deutlich darauf hinweisen, daß ich das mit keinem Wort getan habe. Ich habe szsdrücklich eine Frage gestellt und lasse auch jedem seine Entscheidung. Die kann ich dann gut oder schlecht finden. Das ist aber nicht der Sinn des Threads.
Ich habe ausdrücklich nach Alternativen, die weniger Wasserverbrauch aufweisen, gefragt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 16:53
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ist da der private Spaß im eigenen Pool noch zeitgemäß oder doch eher Ausdruck spätrömischer Dekadenz?
Ich persönlich empfinde letzteres. Wie ist eure Meinung? Habt ihr einen eigen Pool im Garten?
Wäre ein Badeteich eine Alternative, auch was den Wasserverbrauch angeht?
Wo fragst du da nach Alternativen in der Mehrzahl? Manchmal hilft es, wenn man sich den eigenen Text noch einmal durchliest, bevor man anderen Usern über den Mund fährt.
Abgesehen davon ist es hier durchaus erlaubt sich auch zu einzelnen Punkten zu äußern.
Möchtest du in deiner Diskussion in jedem Beitrag ausschließlich Antworten auf alle Fragen und nur auf deine Posts, dann weise einfach am Anfang darauf hin.

Auf die ersten drei Fragen bin ich eingegangen, zur Frage nach der einen Alternative Badeteich kann ich nur beisteuern, dass der ebenfalls mit Wasser gefüllt werden muss, für im Laufe der Zeit notwendige Reparaturen unter Umständen auch abgelassen und neu befüllt werden muss. Selbes gilt, falls du z.B. schädliche Algen (ich glaube Rot- oder Blaualgen sind es) in zu hohen Mengen reinkriegst.
Ansonsten habe ich keinen, hatte noch nie einen und denke, zu dieser Frage können dir Besitzer eines solchen deutlich besser weiterhelfen.


melden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 17:30
Ruhig noch ausnutzen, denn auch ich bin mir sicher, dass man in Zukunft regulieren wird, weil man wegen Wassermangel notgedrungen regulieren muss.

Rechtlich auch alles möglich, wenn es die Umstände (zunehmende Dürre durch Wasserknappheit) erforderlich machen und man privaten Pool-Spaß auch weiterhin als Luxus und nicht als systemrelevante Notwendigkeit ansehen wird.

Das hat dann auch nichts mit Sozialneid zu tun.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 17:38
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du weißt schon, was ei Fragezeichen bedeutet? Ansonsten würde ich mir von dir wirklich gehaltvollere Beiträge wünschen 🤷‍♂️
Die Antwort passt schon so.
Im dem Kontext ist sie sogar sehr gehaltvoll.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Sehe ich anders, 8hbe Pool kann man überleben, ohne Essen nicht. Egal ob Restaurant oder selbstgemacht.
Könnte man auch zusammenstreichen.
Es sind keine ausgeklügelten Speisen notwendig.
Wasser, Magarine und Brot tuts auch zum überleben.
Macht halt keinen Spass.
Und so ist es auch mit dem Pool.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 17:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Könnte man auch zusammenstreichen.
Es sind keine ausgeklügelten Speisen notwendig.
Wasser, Magarine und Brot tuts auch zum überleben.
Macht halt keinen Spass.
Und so ist es auch mit dem Pool.
Sehe ich auch so. Wenn es danach geht, können wir überall Abstriche machen, wo bleibt dann die Lebensqualität?


melden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 17:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rechtlich auch alles möglich, wenn es die Umstände (zunehmende Dürre durch Wasserknappheit) erforderlich machen und man privaten Pool-Spaß auch weiterhin als Luxus und nicht als systemrelevante Notwendigkeit ansehen wird.
Die Frage dabei ist auch, ob z.B. für Gartenbewässerung, Parkanlagenbewässerung, Golfanlagenbewässerung, Waschmaschinen, Pools, usw überhaupt Trinkwasser verwendet werden muss oder sollte.
Genauso geeignet ist da Wasser, dass zwar nicht mit schädlichen Giften belastet ist, aber man benötigt weder feinstes Bergquellwasser, noch bis zur Trinkwasserqualität geklärten Wasser.

Die Untergliederung in zwei Leitungssysteme und Kreisläufe mit denen jeder Haushalt versorgt wird, wäre sicher erst einmal sehr aufwendig, könnte aber z.B. verhindern, dass Trinkwasser in Waschmaschinen mit Waschmitteln "versaut" und aufwendig geklärt und aufbereitet werden muss. Hier würde es ausreichen Giftstoffe und Dreck rauszufiltern, damit man wieder Wäsche damit waschen kann.

So ganz durchdacht habe ich das aber noch nicht, ging mir gerade spontan durch den Kopf.


melden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 18:06
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nö. Wasser nicht. Aber Trinkwasser schon:
Wasser ist keine endliche Ressource, dazu zählt auch das Trinkwasser. Deine Links sagen nichts darüber aus. Warum hast du die überhaupt gepostet, sie haben nichts damit zu tun, ob Wasser eine endliche Ressource ist oder nicht. Was glaubst du wie oft dein Trinkwasser schon den Kreislauf Meer, Wolke, Regen, Land, Mensch, Abwasser…..usw. usw. gemacht hat. Es ist in der langen Geschichte wahrscheinlich schon durch ganz viele Menschen, Tiere, Felder, Berge, Gletscher, Flüsse usw. gegangen. Es ist ein Kreislauf. Das heisst nicht, dass zu jeder Zeit zu jedem Ort gleich viel Wasser zur Verfügung steht - aber das heisst nicht, dass Wasser eine endliche Ressource ist.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Quelle: https://www.dw.com/de/macht-nitrat-im-leitungswasser-krank/a-44596906


Und Nitrat ist ja nicht das einzige, was kommt. Menge / Förderhöhe und andere Belastungen.

Schau mal nach was das Grundwasser bei dir macht. Sinken oder steigen:

https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2022/10/25/klimawandel-grundwasser-in-deutschland-sinkt/

aber wahrscheinlich denkst du bei Wasser wie an Strom: Kommt aus der Steckdose und ist nie alle, denn Elektronen verschwinden ja nicht ;)
Diese Links haben nicht das geringste damit zu tun, dass Wasser eine endliche Ressource ist. Das ist es natürlich nicht. Nachdem du das offensichtlich nicht verstanden hast - obwohl es da wirklich nicht viel zu verstehen gibt, solltest du vielleicht etwas kürzer treten damit anderen Dummheit nachzusagen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 18:43
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich persönlich empfinde letzteres. Wie ist eure Meinung? Habt ihr einen eigen Pool im Garten?
Wäre ein Badeteich eine Alternative, auch was den Wasserverbrauch angeht?
Ich sehe da keine Dekadenz, eher etwas Klinisches. Als Kind fand ich einen eigenen Pool reinen Luxus. Diese selbstgemauerten Riesendinger gibt es doch aber kaum noch. Und die Kunststoffpools sind Kinderplanschbecken für Erwachsene.

Ja, so ein Teich ist da eher schon was ganz Feines. Zumal du neben Seerosen, Schilf uä Pflanzen auch kleine Goldfische oder dergleichen reinsetzen kannst. Sicher ein Erlebnis. Frösche finden automatisch dahin.

Aber noch mal zum Verbrauch. Spätestens wenn aus den Pools das Wasser rausgelassen wird, kommt es der Menschheit nach der Klärung ja wieder zu Gute. Es ist nicht verbraucht. Und wenn jemand vergisst, eine Plane rüberzuschlagen, entweicht Wasserdampf oder es regnet und der Pool speist sich von kostenlosen Wasser (also muss nicht nachgefüllt werden).

Ich finde, der Eigentümer könnte überlegen, ob er das Poolwasser, wenn die Nutzzeit vorbei ist, ins Bad in irgendsowas wie einen Auffangbehälter leiten und als Duschwasser verwenden könnte oder für eine Fußbodenheizung. Also mir würden da wahrscheinlich unendlich viele Dinge einfallen.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 20:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich sehe da keine Dekadenz, eher etwas Klinisches
Ich sehe da auch ganz viele Gründe. Gerade, wenn Pool nicht ein eigenes 20 Meter Becken für eine oder zwei Personen alleine ist. Sondern so ein Aufstellding mit ca 2-10 Kubik.

Ist es wirklich in Summe besser, wenn jemand mit einer Anfahrt von 20 km plus für ein bisschen planschen jedesmal ins nächste Freibad fahren muss und wieder zurück? Gerade wenn da vom Wohnort aus keine vernünftig getakteten Öffis fahren, vor allem am Wochenende.

Was ist mit jungen Familien oder Alleinerziehenden, für die Badbesuche durchaus ins Geld gehen können? Ein Aufstellpool für ein bisschen Geplansche über die Badesaison viel günstiger ist.

Was mit Senioren, die es vor eine Herausforderung stellt, wenn sie erst bis zum nächsten Freibad müssen? Ein niedriger, kleiner Pool aber einfach die Lebensqualität verbessert.

Was mit Menschen, die es einfach nicht ertragen, in einem oft gut gefüllt oder überfüllten Freibad zu sein, aber auch gerne so einen Pool zur Abkühlung wollen?

Und wie von dir ganz richtig gesagt, das Wasser ist danach nicht weg.
Und auch nicht so versaut, wie z.B. das (Trink-)Wasser, das täglich im Klo runtergespült wird zusammen mit teilweise sehr aggressiven Reinigungsmitteln, ausgeschiedenen Medikamentenrückständen, usw.
Da sollte man sich meiner Meinung nach mehr Gedanken machen, ob man wirklich für den Spülkasten der Toiletten Trinkwasser verwenden muss oder ob es nicht kurz aufbereitetes "Nutzwasser" oder zum Beispiel Abwasser aus Waschmaschinen, Spülmaschinen auch tut.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also mir würden da wahrscheinlich unendlich viele Dinge einfallen.
Mir auch. Finde ich super, dass sich da noch andere Gedanken machen und nicht nur "dafür" oder "dagegen" gesagt wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 21:58
Auf meinem Grundstück befindet sich ein Feuerlöschteich von rd. 500 qm Fläche. Da brauche ich keinen Pool. Drin schwimmen möchte ich allerdings nicht so gerne - da ficken Fische drin!


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf meinem Grundstück befindet sich ein Feuerlöschteich von rd. 500 qm Fläche
Das klingt richtig idyllisch. Mückenzuchtgebiet oder mit so vielenFischen drin, dass die die Mückenlarven wegfressen?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Drin schwimmen möchte ich allerdings nicht so gerne - da ficken Fische drin!
Hm... abgesehen davon, dass die da auch reinkacken (pinkeln Fische eigentlich auch, die Goldfische, die ich als Kind hatte, habe ich nie pinkeln sehen?), hast du dich während deines Berufslebens immer nur in Hotelbetten gelegt oder auf Liegeplätzen geschlafen, in/auf denen vorher nie gepoppt wurde 😅?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:21
@Karakachanka

Vor vielen Jahren berichtete ein Boulevard-Magazin im Privat-TV sinngemäss, dass Hotelbetten überwiegend aus Milbenkot und getrocknetem Sperma bestünden. Gute Nacht!

Ich habe berufsbedingt viele Nächte in solchen Hotelbetten zugebracht.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vor vielen Jahren berichtete ein Boulevard-Magazin im Privat-TV sinngemäss, dass Hotelbetten überwiegend aus Milbenkot und getrocknetem Sperma bestünden. Gute Nacht!
Danke, lieb von dir. Ich bin nächstes Wochenende auf ner größeren Feier und habe gerade beschlossen, dass ich das Hotelbett nicht nutze, sondern die Nacht lieber durchmache oder auf einer Liege am Pool schlafe (bitte schreibe jetzt nichts über Poolliegen).

Mal kurz ernsthaft, genießt ihr diesen Teich nicht sehr (trotz der Inhaltsstoffe)?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:31
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mal kurz ernsthaft, genießt ihr diesen Teich nicht sehr
Doch, aus vielerlei Gründen. Früher sind unsere Kinder mit dem Boot darauf herum gepaddelt und haben auch mal geangelt. Obendrein ist er ein gutes Regenwasser-Reservoir. Seit ich hier wohne, habe ich für die Bewässerung des Gartens noch nie auf Leitungswasser zurück greifen müssen. Als Biotop ist er gleichzeitig gut für Fische, Lurche, Reptilien, Insekten und Vögel.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:pinkeln Fische eigentlich auch
@Karakachanka
Natürlich tun sie das. Sie trinken ja auch.


2x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Obendrein ist er ein gutes Regenwasser-Reservoir. Seit ich hier wohne, habe ich für die Bewässerung des Gartens noch nie auf Leitungswasser zurück greifen müssen. Als Biotop ist er gleichzeitig gut für Fische, Lurche, Reptilien, Insekten und Vögel.
So dachte ich mir das auch. Für Kinder ein Traum, aber schon auch noch, wenn man ein paar Jahrzehnte älter ist.
Einfach anschauen, genießen, entspannen. Und sich freuen Tiere bei sich auf dem Grundstück zu haben, die andere teilweise nur in Aquarien oder Aquaterrarien kennen. Wenn überhaupt.

Danke für die ehrliche Antwort. Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass du den nicht zu schätzen weißt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Natürlich tun sie das. Sie trinken ja auch.
Und zwar das Wasser, in das sie vorher reingepinkelt haben. Beim Menschen nennt man das Eigenurin-Therapie.


1x zitiertmelden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Natürlich tun sie das. Sie trinken ja auch
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und zwar das Wasser, in das sie vorher reingepinkelt haben. Beim Menschen nennt man das Eigenurin-Therapie
Obwohl ich schon gelesen habe, dass diese auch bei Menschen (in der Homöopathie?) angewendet wird, werde ich euch für heute verlassen und das Thema nicht weiter vertiefen.
Ich möchte nämlich morgen wieder zum Schwimmen gehen und mich nicht nach einem Schlückchen Meerwasser fragen, was ich da gerade ganz genau verschluckt habe (nachdem ich für Raucherin und ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel sehr gesund bin, scheint es aber doch recht bekömmlich zu sein).

Schönen Abend euch Beiden!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:49
@Karakachanka

Viel Spass im Meer. Achte auf den weissen Hai!


melden

Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?

21.08.2023 um 22:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hmm.
Also ein eigener Pool ist einfach geil.
Da gibts mal nichts.
Naja, mein Nachbar hat einen Pool oder eher einen Haufen dreckigen Beton im Garten ;) Hab den in den letzten 10 Jahren nicht in Nutzung gesehen.


Anzeige

melden