Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mehrwertsteuer, Gastronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

12.09.2023 um 03:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sieht auch unser Bundesverfassungsgericht so.
Was genau schreibt das denn dazu?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mir auch in guten Cafés den Kuchen meistens an der Theke aussuche. In den Karten stehen die tagesaktuellen Kuchen und Torten ja meistens gar nicht drin
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen ist doch schon das Anschauen und Aussuchen oft ein Erblebnis, wenn die Prachtstücke in der Kuchentheke präsentiert werden.
Genau. Wer nur "alle Jubeljahre" mal zum Bäcker oder Kaffee trinken geht, kann das natürlich nicht wissen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Gastro-Roboter betrifft: solche habe ich auch schon gesehen, wobei sie meistens nur als Anliefer- und Abservierhilfe gedient haben. Die Dinger fuhren halt herum wie eine Art programmier- und steuerbarer Servierwagen.
Ja, das sah ganz witzig aus. Der Roboter fuhr mit schmutzigem Geschirr und Vesteck in die Küche und von dort mit sauberen Sachen wieder heraus.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

12.09.2023 um 04:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau. Wer nur "alle Jubeljahre" mal zum Bäcker oder Kaffee trinken geht, kann das natürlich nicht wissen.
Zum Bäcker gehe ich zB mind. 2x die Woche. Manchmal sogar sonntags. Das Kuchen-/Tortensortiment verschiedenster Bäcker in meinem Wohnort sind mir mehr als bekannt. Nirgends steht etwas von alle "Jubeljahre".

Es ist doch mein Ding, ob ich einem Restaurant lieber ein kleines Café mit überschaubarem, auch mundendem Angebot vorziehe und ja, zwar selten, aber das ist ja das Schöne, dann soll es auch zu meiner Zufriedenheit sein. Ich mag Menschenmassen einfach nicht.

Ein kleines Café wiederum erzeugt in mir Behaglichkeit, Ruhe, und bisher wurde ich mit der Auswahl der Karte nie enttäuscht. Die geben sich wirklich große Mühe mit ihrem Angebot, was auf der Karte abgebildet ist, trifft es immer. Und wenn ich hier merke, dass das Angebot stimmt, was man mir mit nettem Personal vermarktet, dann darf dieses auch mit einem zusätzlichen Obulus rechnen. Damit zeige ich ihm meine Zufriedenheit.

Passiert gelegentlich im Sommerurlaub


3x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

12.09.2023 um 08:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:und bisher wurde ich mit der Auswahl der Karte nie enttäuscht. Die geben sich wirklich große Mühe mit ihrem Angebot, was auf der Karte abgebildet ist, trifft es immer.
Das ist dann wahrscheinlich ein Sonderfall in deinem Café. Ich bin regelmäßig in ganz unterschiedlichen Cafés zu Gast, aber dass dort in der Karte minutiös alle Torten und Kuchen aufgelistet und sogar abgebildet sind, ist ein seltener Fall. Häufig steht da sinngemäß zu lesen "große Auswahl an Kuchen und Torten an der Theke".


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

12.09.2023 um 08:46
@martenot
In diesen Ketten, ähnlich McDonalds, gibt es wohl überall die gleiche Auswahl an tiefgekühltem Zeugs, von Flensburg bis Oberammergau, das würde ich aber nicht als Cafe bezeichnen wollen. Vielleicht fällt mir der Name der Kette noch ein. Man findet sie jetzt oft an der Autobahn.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

12.09.2023 um 19:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Kuchen-/Tortensortiment verschiedenster Bäcker in meinem Wohnort sind mir mehr als bekannt.
Leider hat unser Bäcker, der noch ALLES selbst gebacken hat, also keine Rollinge und Co zugemacht. Jetzt haben wir nur noch hissige Ketten und da schmeckt überall alles gleich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht fällt mir der Name der Kette noch ein.
Backfacktory
Backwerk

Ich war gestern Essen und da waren bereits die 19% auf den Bon vermerkt sind die jetzt offiziell oder Ländersache?


4x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 07:46
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Leider hat unser Bäcker, der noch ALLES selbst gebacken hat, also keine Rollinge und Co zugemacht. Jetzt haben wir nur noch hissige Ketten und da schmeckt überall alles gleich.
Hier auch. Da wäre ein Grund zu unterstützen. Der Preis für Brot und Brötchen kann eben nicht ins unermessliche steigen und hier geht es ja um Grundnahrungsmittel.
Aber kam Habeck nicht mit den Discounterbrötchen ums Eck, die sich jeder leisten kann? Wahrscheinlich isst er die selber und hat sich sein Hirn, mit dem Sägemehl, verkleistert.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 08:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Leider hat unser Bäcker, der noch ALLES selbst gebacken hat, also keine Rollinge und Co zugemacht. Jetzt haben wir nur noch hissige Ketten und da schmeckt überall alles gleich.
Das trifft bei uns hauptsächlich auf die Bäcker zu. Bei den Konditoreien sieht es noch häufig anders aus. Die werden nach wie vor meistens individuell geführt und haben dementsprechend auch gute Eigenkreationen im Angebot. Schon allein die Konditorei in der Nähe meines Arbeitgebers hat eine umfangreiche Kuchen- und Tortenauswahl, die sich von Woche zu Woche unterscheidet.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 13:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das trifft bei uns hauptsächlich auf die Bäcker zu. Bei den Konditoreien sieht es noch häufig anders aus. Die werden nach wie vor meistens individuell geführt und haben dementsprechend auch gute Eigenkreationen im Angebot. Schon allein die Konditorei in der Nähe meines Arbeitgebers hat eine umfangreiche Kuchen- und Tortenauswahl, die sich von Woche zu Woche unterscheidet.
das klingt toll, wenn ich an meine Kindheit zurück denke, haben wir oft als Familie uns für Samstag Nachmittag / Sonntags beim Konditor ein halben Kuchen oder Süße Stücken geholt... heutzutage zahlst du gefühlt ein halbes Vermögen. Klar wollen die davon leben und das sollen sie auch aber es ist halt schwierig sich sowas zu leisten . Aber hier schwelgen wir zu weit vom Thema ab.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 15:50
Zitat von nairobinairobi schrieb am 10.09.2023:Wenn die Preise etwas günstiger sind, wird auch eher mehr konsumiert, denke ich.
Das stimmt zwar - aber mehr Umsatz bedeutet nicht unbedingt mehr Gewinn.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 10.09.2023:16 Euro habe ich am Ende für uns bezahlt, das fand ich absolut in Ordnung.
Das ist schon sehr günstig für vier Stück Kuchen und drei Getränke. Aber da es sich um eine religiöse Einrichtung handelte, war es vielleicht auch subventioniert. Gerade für Personalkosten und Pacht kann in solchen Einrichtungen eine Querfinanzierung bestehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 10.09.2023:Wenn in einem Lokal ein Glas Wein
0,1 oder 0,2?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Preis für Brot und Brötchen kann eben nicht ins unermessliche steigen und hier geht es ja um Grundnahrungsmittel.
Die aber, werden sie handwerklich aufwändig gefertigt, notwendigerweise teurer sind.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:mit den Discounterbrötchen ums Eck
Es spricht eigentlich nichts gegen industriell gefertigte Backwaren. Hier können Maschinen prima aufwändige Handarbeit ersetzen.
Warum muss ein Mensch per Hand hunderte möglichst identische Teiglinge formen? Das können Maschinen besser.
Was gegen industriell gefertigte Backwaren spricht, so wie es sie heute zu kaufen gibt, ist, dass sie weit überwiegend billigst hergestellt werden. Backhilfsmittel statt Ruhezeiten etc.
Wenn ein echter Mensch ein Brot per Hand herstellt, ist das eigentlich ein Luxusprodukt.


4x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 16:52
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hier können Maschinen prima aufwändige Handarbeit ersetzen.
Wird doch in der Gastro auch gemacht und trotzdem wird rumgeheult nach Steuererleichterungen. Glaubst du die schälen noch jede Zwiebel oder Kartoffel selbst? :D Bei einem Brot kommt es tatsächlich auch auf die Teigführung an. Bei ner Zwiebel schmeckt kein Mensch, ob sie ein Mensch von Hand geschnitten hat.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 17:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei einem Brot kommt es tatsächlich auch auf die Teigführung an.
Das können Maschinen mindestens genau so. Jedenfalls abseits eines Gourmetanspruchs, vielleicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Glaubst du die schälen noch jede Zwiebel oder Kartoffel selbst?
Das hängt vom Laden ab. Wer z.B. regionale Produkte verkaufen möchte, kommt da nicht unbedingt drumherum. Schälmaschinen lohnen sich eher für größere Betriebe.
Aber man kann natürlich geschälte Kartoffeln, geschnittene Zwiebeln, Vollei usw. kaufen und der Unterschied (abseits eines Regionalitätsanspruchs) dürfte nicht zu schmecken sein. Dennoch werden die Speisen von Fachleuten vor Ort hergestellt, wenn wir nicht gerade von Systemgastronomie reden. Der "Bäcker" kann - ohne dass es einen Geschmacksunterschied gäbe, einen industriell gut hergestellten Teigling backen, bzw. sich mit dem fertig gebackenen Brot beliefern lassen. Denn anders als bei einem Essen in einem Restaurant ist es bei einem Brot egal, ob es 3 Stunden zuvor in einem riesigen Ofen hergestellt wurde.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 17:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber man kann natürlich geschälte Kartoffeln, geschnittene Zwiebeln, Vollei usw. kaufen und der Unterschied (abseits eines Regionalitätsanspruchs) dürfte nicht zu schmecken sein.
Eben und das pampt man dann zusammen und verkauft es teuer als Handarbeit :D

Du hast noch kein Brot gebacken ,oder?


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 17:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eben und das pampt man dann zusammen und verkauft es teuer als Handarbeit
Welches attraktive Gericht, für das man in ein Restaurant gehen würde, kann man mit diesen drei Zutaten "zusammenpampen"?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du hast noch kein Brot gebacken ,oder?
Im Gegenteil. Ich bin ein begeisterter (Hobby)Brotbäcker. Meine Sauerteigbrote mit langer Teigführung sind fast schon legendär bei meinen Gästen.
Aber erkläre mir bitte, warum man das in Deinen Augen nicht im Faktor 1:10.000 hochskalieren könnte, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden?


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

13.09.2023 um 17:27
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Im Gegenteil. Ich bin ein begeisterter (Hobby)Brotbäcker. Meine Sauerteigbrote mit langer Teigführung sind fast schon legendär bei meinen Gästen.
Ach was? Warum kaufst du nicht beim Discounter, wenn die Backwaren da doch ebenso gut sind wie beim Handwerks-Bäcker? Du solltest schon überlegen, was du schreibst :)
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Welches attraktive Gericht, für das man in ein Restaurant gehen würde, kann man mit diesen drei Zutaten "zusammenpampen"?
Wo schrieb ich was von 3? Es gibt doch vom Apfel bis zur Zwiebel alles vorbereitet zu kaufen.

Ja mein Gott. Wenn du meinst ein Schnitzel hat bei dir einen Wert von 50 Euro, dann musst du es eben so anbieten. Der Steuerzahler hat damit NICHTS zu tun.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

14.09.2023 um 17:56
Bin eben fast aus den Latschen gefallen, liege auf der Couch und dachte "Ach bestellste was bei Lieferrando" bzw bei einem Lieferservice, ich schaute so durch und fand kaum ein Gericht unter 11€ (wollte keine Pizza da ich keine Esse) ... aber für ein Dönerteller 14-16€ wtf... das sind 28 DM!!!!

Oder Zwiebelschnitzel, kein Unternehmen, wo das unter 15€ kostet. Soory. das ist mir zu viel. Aber wo soll das hinführen, dann wird es bald auch da zu schließungen kommen, wenn die Kundschaft wegbleibt oder weniger bestellt. Ich bin jetzt alleine, aber wenn man zu viert ist, ist man gut und locker 50€ los.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

15.09.2023 um 04:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das stimmt zwar - aber mehr Umsatz bedeutet nicht unbedingt mehr Gewinn.
In den Preisen sind ua auch die Strom- und Spritpreise enthalten. Lassen sie sich die Rohstoffe liefern oder fahren sie nur um die Ecke und besorgen sie selbst.
Materialkosten für die Instandhaltung der Fahrzeuge. Alle das ist momentan äußerst teuer und schlägt sich dann auch dementsprechend im Endpreis (Miete noch dazu usw.) nieder.

Ich glaube also auch nicht, dass irgendwer gerade jetzt absolut profitiert, das o.G. will auch bezahlt werden. Das ist ein Endloskreislauf.
Und natürlich können durch so unwirklich hohe Preise eines simplen Döners oder einer Pizza diese Anbieter vor der Kippe stehen.

Was soll ich sagen, ,,im Prinzip" haben diese Lieferanten doch nur die Bequemlichkeit der Kunden zu ihrem Geschäft gemacht. Wer geliefert haben will, muss da eben durch. Man könnte es auch preiswerter haben. Selber machen.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

15.09.2023 um 04:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 12.09.2023:Nirgends steht etwas von alle "Jubeljahre".
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 08.09.2023:Ich schrieb ja, dass ich eig. nicht der Restaurantgänger bin, alle Jubeljahre vllt. mal und dann auch nur zum Kaffee oder so.
Ich gehe sehr selten in Cafés, häufiger in Restaurants.
Café assoziiere ich immer mit Renter:innen, was natürlich Blödsinn ist 🙈
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist dann wahrscheinlich ein Sonderfall in deinem Café. Ich bin regelmäßig in ganz unterschiedlichen Cafés zu Gast, aber dass dort in der Karte minutiös alle Torten und Kuchen aufgelistet und sogar abgebildet sind, ist ein seltener Fall. Häufig steht da sinngemäß zu lesen "große Auswahl an Kuchen und Torten an der Theke".
So kenne ich das von spärlichen Besuchen in Cafés. Das Angebot orientiert sich ja auch ein wenig an der Jahreszeit (Obst).
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich war gestern Essen und da waren bereits die 19% auf den Bon vermerkt sind die jetzt offiziell oder Ländersache?
Das ist wenn man im Laden isst.
Bei außer-Haus-Verkauf sind es die 7%.
Zwei verschiedene Tasten auf der Kasse.
Für den Kunden macht es keinen preislichen Unterschied.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist schon sehr günstig für vier Stück Kuchen und drei Getränke. Aber da es sich um eine religiöse Einrichtung handelte, war es vielleicht auch subventioniert. Gerade für Personalkosten und Pacht kann in solchen Einrichtungen eine Querfinanzierung bestehen.
Richtig. Das Café liegt auf den Grundstück dieser Einrichtung. Eine Schwester betreut es, allerdings war sie in ziviler Kleidung. Die Kuchenstücke und das Tiramisu waren relativ klein.
Übermorgen ist es soweit. Bin mal gespannt, was für Kuchen dann dort angeboten werden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:0,1 oder 0,2?
0,2l. So bei ca. 6 Euro ist da eine Grenze bei mir.
Ich bin auch nicht so der Weintrinker. Ich kaufe ab und an mal eine Flasche Wein beim Discounter, da gibt es für ca. 5 Euro schon Wein, den man gut trinken kann.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

15.09.2023 um 04:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe sehr selten in Cafés, häufiger in Restaurants.
Ja, komisch, Restaurants assoziiere ich zB mit Menschenmassen mit müdem, nörgelndem, weinendem, umherlaufendem Nachwuchs und völlig gestressten Müttern. Muss ein tiefstes Erlebnis in einem Hotel fernab meiner Heimat gewesen sein. Nie wieder!

Kleine Cafès innerhalb einer kleinen Bäckerei hingegen finde ich aber auch sehr gemütlich. Das spiegelt sich dann dementsprechend auch in einem Dankes-Euro wider. Zumal ich hier eh nicht so auf's Geld oder überhaupt bei Nahrungsmitteln nicht auf den Heller und Cent schaue. Man lebt schließlich nur einmal.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

15.09.2023 um 07:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zumal ich hier eh nicht so auf's Geld oder überhaupt bei Nahrungsmitteln nicht auf den Heller und Cent schaue. Man lebt schließlich nur einmal.
Ich gebe so gut wie Immer Trinkgeld, allerdings rechne ich das nicht so genau wie z.B. meine Schwester. Diese lebt nahe der französischen Grenze und da ist es wohl Usus, ca. 10% vom Rechnungsbetrag als Trinkgeld zu geben.
Wenn ich gar nicht zufrieden wäre, würde ich kein Trinkgeld geben. Irgendwie muss man das ja auch zurückspiegeln. Das ist aber äußerst selten.
Im Vorfeld des Seminars war ich mit der Bekannten noch woanders testen. Das war vollkommen grottig vom Service (sehr lange Wartezeit, Kaffee übergeschwappt, falsche Karte, Endpreis plötzlich teurer als auf der Karte?!), falsches Essen gebracht, Angebot (nur 2 Blechkuchen zur Auswahl) und dabei hoher Preis. Man hat zwar ganz schön draußen sitzen können, aber alles andere hat überhaupt nicht gestimmt. Das wollten wir den Teilnehmenden nicht zumuten! Gruselt mich jetzt noch, wenn ich daran zurückdenke.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

15.09.2023 um 08:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, komisch, Restaurants assoziiere ich zB mit Menschenmassen mit müdem, nörgelndem, weinendem, umherlaufendem Nachwuchs und völlig gestressten Müttern.
Seltsam, denn diese Assoziation habe ich überhaupt nicht. Klar gibt es sowas, aber das sind eher Großrestaurants, wie man sie manchmal in Stadtzentren oder an touristischen Hotspots findet. Im Normalfall erlebe ich Restaurants als eher kleine Betriebe, in denen es ruhig zugeht, und wo man in Ruhe in angenehmem Ambiente (gemütlicher Innenraum, schöne Terrasse oder kleiner Gastgarten) essen kann. Nörgelnder Nachwuchs ist eher selten anzutreffen, sofern es sich nicht um eine Ausflugsgaststätte handelt.

Erst vor drei Tagen bin ich abends italienisch Essen gewesen. Das Lokal war in einer alten Mühle untergebracht (keine Windmühle, sondern so ein altes Industriegebäude), alles schön restauriert und unaufdringlich hergerichtet. Es war absolut ruhig, einige Tische waren belegt, die Leute unterhielten sich ruhg. Ich saß auf der Terrasse neben dem vorbeifließenden Bach bzw. Kanal. Absolut keine Massen, niemand hat genörgelt oder ist herumgerannt. Einfach entspannend und angenehm. Das Essen war einfach und lecker (Pasta und Salat, dazu ein nettes Glas Wein). Der Preis war okay (nicht günstig, aber dem gegenwärtigen durchschnittlichen Preisniveau entsprechend). Für mich wars ein schöner, entspannter Abend.


Anzeige

melden