Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Mehrwertsteuer, Periode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 16:39
Momentan läuft eine Petition an den Bundestag, die erreichen möchte, dass Produkte wie Binden, Tampons und Menstruationstassen künftig mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7% besteuert werden sollen. Die Petition hat bisher etwas über 31.000 Unterzeichner - aber auch einige Gegenstimmen.

Die Begründungen der Befürworter gehen in Richtung "Die Periode ist unausweichlich, entsprechende Produkte kein Luxus und sollten auch nicht als solcher besteuert werden" und "Menstruierende werden dadurch diskriminiert".
Gegner, die sich äußern, sagen unter anderem "Auch Toilettenpapier wird mit 19% besteuert", "Bekommen Männer dann auf Rasierer und ähnliche Produkte auch einen ermäßigten Steuersatz?" und weisen auch auf die Müllproduktion der Produkte hin.

Was meint ihr dazu? Soll, wie z. B. in Kanada, Indien oder Schottland die sogenannte "tampon tax" abgeschafft (bzw. verringert) werden?

Meine Quelle hierzu: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_02/_09/Petition_91015.nc.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:06
@Luminita
Windeln werden auch mit 19 % besteuert, Hundefutter nur mit 7 %. Das Verhältnis stimmt halt an vielen Stellen nicht.
Wenn ich mir einem Hund halte und den füttere mit hier beliebige Hundefuttermarke einfügen, ist das kein Luxus, aber wenn ich wegen meiner Periode nicht alles vollbluten möchte oder finde, dass mein Baby eine Windel tragen sollte ist das Luxus.
Monatshygieneprodukte werden für den Endverbraucher letztendlich vermutlich auch dadurch nicht billiger, dass man sie anders besteuert. Ich finde es aber generell gut, dass man auf diese Ungerechtigkeiten aufmerksam macht.


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:07
Kann man meinetwegen machen, nur was ist mit Zahpasta, ect?
Diese werden auch benötigt, von allen Menschen. Wo hört man da auf?


melden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:09
Die Leiden der Frau sollen nur mit 7% besteuert werden. Ich denke alle Körperpflegeprodukte sollten mit 7% belegt werden.


2x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:16
Ich sehe das ähnlich. Schwer zu sagen, wo man da aufhören soll, besonders in einer relativ wohlhabenden Gesellschaft wie Deutschland, wo der Standard einfach höher ist. Da werden Luxusprodukte schnell mal zu Notwendigkeiten.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich denke alle Körperpflegeprodukte sollten mit 7% belegt werden.
Hm, ich sehe das 48-teilige Make-Up-Set oder das Extra-Volumen-Anti-Wasweißich-Shampoo schon eher als Luxus, während Zahnpasta oder eben auch Tampons einfach wirklich notwendig sind.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das Verhältnis stimmt halt an vielen Stellen nicht.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich finde es aber generell gut, dass man auf diese Ungerechtigkeiten aufmerksam macht.
Müsste vielleicht mal eine generelle Reform her.


melden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb: alle Körperpflegeprodukte
Jup. Also auch meine Rasierklingen zB. oder andere Bartpflegeprodukte.


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:22
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:. Also auch meine Rasierklingen zB. oder andere Bartpflegeprodukte
Genau das. Parfüm, Lippenstift und sonstige Spachtelmasse natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:23
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Genau das. Parfüm, Lippenstift und sonstige Spachtelmasse natürlich nicht.
Und hier scheiden sich die Geister schon wieder. Was ist "notwendiger", Zahnpasta oder Rasierklingen? Tampons oder Bartpflege?


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:25
@insideman
Ganz platt gesagt unterteilt sich der Mehrwertsteuersatz ja in „Luxus“ (19 Prozent) und „Grundversorgung“ (7 Prozent).
Zahnpasta sollte meiner Meinung nach auch zur Grundversorgung gezählt werden, ebenso wie Windeln, was auch Inkontinenzprodukte einschließt. Alles das, was zu einem menschenwürdigen Leben nötig ist.

Luxus hingegen sind so Sachen wie Feinkost, Schmuck, klassische Beauty-Produkte wie Make-Up und Nagellack, Haarfärbemittel etc.

Vielleicht müsste man auch manche Produktgruppen unterteilen, bei Kleidung zum Beispiel. Was anziehen muss man in unserer Gesellschaft, eine Grundversorgung mit witterungsangepasster Kleidung sollte also zu 7% Mehrwertsteuer möglich sein. Andere Kleidung kann man meines Erachtens nach mit gutem Gewissen mit 19% besteuern.


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:25
@Luminita
Eben das was zur normalen Körperpflege gehört. Schminke und Parfüm ausgenommen. Ganz einfach


melden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:28
@ayAshi
Ich glaube, mein Beispiel von oben sollte schon gezeigt haben, dass es nicht so einfach runterzubrechen ist. Was ist mit Shampoos für 23€ pro Flasche, teure Hautcremes etc.? Deine Herangehensweise ist sicherlich sinnvoll, aber in der Praxis dann wohl doch etwas komplizierter.


melden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:31
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und hier scheiden sich die Geister schon wieder. Was ist "notwendiger", Zahnpasta oder Rasierklingen? Tampons oder Bartpflege?
Wieso muss es denn ein 'entweder oder' geben? Es ist sowohl als auch wichtig.

Da verstehe ich es auch nicht, dass Männer Schnappatmung bekommen, wenn Hygieneartikel für die Menstruation nur noch mit 7% besteuert werden sollen. Inwiefern ziehen Männer einen Vorteil daraus, wenn die Artikel bei 19% bleiben? Wenn sie es für ungerechtfertigt halten, dass das bei Hygieneartikel wie Rasierer nicht der Fall ist, hindert sie niemand daran, sich dafür einzusetzen.


2x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:34
@Luminita
Shampoo ist Shampoo. Wenn es nun 23 Euro kostet und nur mit 7 % besteuert wird, ist es eben so. Hotelzimmer werden dank der fast drei % Partei ja auch mit 7 % belegt. Seltsames Steuersystem. Nach der Grundsteuerreform, werden sich viele in den Hintern beißen. Die ist nämlich ebenso dämlich.


melden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:41
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Da verstehe ich es auch nicht, dass Männer Schnappatmung bekommen, wenn Hygieneartikel für die Menstruation nur noch mit 7% besteuert werde
Von mir aus könnt ihr euch die Tampons per Wertmarke schenken lassen. Es geht doch einzig und allein darum, das System gerecht zu gestalten. Jemand der eine Brille braucht, zahlt 19%. Erklär dem mal warum sein Leiden höher besteuert werden soll, als das einer menstruatierenden Frau


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es geht doch einzig und allein darum, das System gerecht zu gestalten. Jemand der eine Brille braucht, zahlt 19%.
Und was hindert Brillenträger daran, sich dafür einzusetzen?

Dass Menstruationsartikel zukünftig (hoffentlich) mit 7% besteuert werden, ist ja auch nicht unbedingt auf dem Mist eines guten, männlichen Samariters gewachsen. Frauen haben sich dafür eingesetzt. Und das steht jedem frei. Dass sich das aber weiterhin auf 19% belaufen soll, damit ist dann weder einem Brillen-, noch Bartträger geholfen.


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:53
@Intemporal
Nun lass mal die Pferde im Stall.

Findest du es nicht egoistisch und kurzsichtig, sich nur für den niedrigen Steuersatz bei
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Menstruationsartikel
einzusetzen? Wo bleibt da die vielzitierte Gleichberechtigung? Zu schlussfolgern der Steuersatz solle bei 19 % bleiben, weil ja andere Artikel auch so besteuert werden, ist ein wenig einfach gedacht. 7 % für Körperpflege Artikel, außer Schminke und Parfüm und allen ist geholfen.


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:54
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:und weisen auch auf die Müllproduktion der Produkte hin.
Dann sollte doch eher mal was an den Verpackungen getan werden.
Seit neustem gibt es extra Müllbeutelchen für gebrauchte Binden zu kaufen.. ^^


melden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:55
@ayAshi
Ich finde es nicht kurzsichtig, nein. Dass sich Frauen nicht für die Bartpflege der Männer einsetzen, halte ich für genauso normal und verständlich, wie sich Männer nicht für die Menstruationshygiene der Frauen einsetzen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nun lass mal die Pferde im Stall.
Wende dich damit mal lieber an die "Aber, aber!"-Fraktion.

Und deine Frage hatte ich, wenn auch nicht an dich persönlich gerichtet, schon beantwortet:
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wieso muss es denn ein 'entweder oder' geben? Es ist sowohl als auch wichtig.
Daraus jetzt seitens der Männer ein "was ist mit uuuhuuuns?!" zu machen, ist halt schon ein bisschen kleinlich. Dann tut halt was.


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:58
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:wie sich Männer nicht für die Menstruationshygiene der Frauen einsetzen.
Ok. Ich fordere mehr Menstruationshygiene bei Frauen. Jetzt setzte ich mich ein, oder? :troll:


1x zitiertmelden

Periodenprodukte mit 7% besteuern?

25.05.2019 um 17:59
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jetzt setzte ich mich ein, oder? :troll:
Das kannste ja jetzt auch auf Bereiche erweitern, die dich betreffen. Verstanden haste's ja.


Anzeige

melden