Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 18:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ohne Leasing würde die meisten Polo fahren.
Und selbst da kann ich mir vorstellen, dass sich eine nennenswerte Anzahl an Leuten Kleinwagen auch nur durch eine KFZ-Finanzierung leisten kann. Zumindest wenn es sich um Neuwagen oder um jüngere Gebrauchtwagen handelt.

Was kostet denn heutzutage ein neuer Polo? So ab 20.000 Euro in der Basisausstattung oder?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was ich bei Wucher aber immer sehe, das Ausnutzen einer Notlage.
Ich glaube den meisten hier geht es auch nur um Wucher nach persönlichem Empfinden und nicht unbedingt um Wucher im rechtlichen Sinne nach dem BGB und StGB.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich letztens noch gesehen hab, gehst wandern in den Alpen und die einzige Hütte Im Umkreis von 3-4h Wanderung bietet das Glas Wasser für über 5Euro an.
Jo, verrückt fällt mir dazu nur ein.

Anzeige
melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 20:17
Als Wucher empfinde ich ein Glas veganen Thunfisch mit 200g Inhalt für 4,79€.
Dabei sind die Rohstoffe und Produktion dieses Produktes viel günstiger als der Fang und die Verarbeitung eines echten Thunfischs.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 22:06
Wenn mir etwas überteuert erscheint, dann kaufe ich es nicht. So einfach ist das. Wer das Geld hat, hat die Macht. Ich als Konsument habe das Geld und ich entscheide, wem ich es für was gebe - oder eben nicht.


4x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 22:16
@Doors
Wer das Geld hat, hat die Macht. Ich als Konsument habe das Geld und ich entscheide, wem ich es für was gebe - oder eben nicht.
So ist das. Das ist auch definitiv eine Form von Macht, wird nur leider unterschätzt und viel zu selten angewandt, wenn der Mehrheit bloß nur bewusst wäre, was man mit dieser Macht alles verändern könnte ...


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 22:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer das Geld hat, hat die Macht.
Das ist so gesehen schon richtig.



Allerdings sollte man auch nicht die Macht der Werbung und des Marketings unterschätzen. Diese hat die Macht den Willen von Konsumenten zu brechen - haha. (Willkommen im Konsumkapitalismus)

Natürlich ist nicht jeder Kunde und Konsument gleich anfällig dafür.

Manche können wirklich allem widerstehen. Kaufen auch nur das, was sie wirklich brauchen (oder was neues auch erst dann, wenn altes defekt ist) und lassen sich auch nicht durch blumige Beschreibungen beeinflussen in die Irre führen. Und schon gar nicht zahlen sie jeden Preis.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 22:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn mir etwas überteuert erscheint, dann kaufe ich es nicht. So einfach ist das. Wer das Geld hat, hat die Macht. Ich als Konsument habe das Geld und ich entscheide, wem ich es für was gebe - oder eben nicht.
Dito. (Extreme Ausnahmen gibt es (wenn etwas dringend nötig und nicht anderweitig ersetzbar ist*), aber keine für den Alltag. Eine bestimmte Speise, ein Essen unterwegs etc. muss ich nicht kaufen, bei Weglassen einer Schönheitsbehandlung passiert nix, und Ausgaben für Hobbies sind arg optional.)

*Fall "es gibt nur einen Schlüsseldienst" (bislang nur hypothetisch, aber was soll man tun? Aufzaubern geht nicht.). Fall "Rohr-Notdienst" (schonmal gehabt). Fall "extrem dringende Bahn-/Taxifahrt" (schon einige wenige Male gehabt).
Kann bei sowas schonmal vorkommen dass ich die Kosten gesalzen und übertrieben finde, der "Nichtkonsum" aber das größere Übel wäre. Der "Nichtkonsum" hätte z.B. in den Fällen weitere wesentlich drastischere Kosten oder auch gesundheitliche Probleme verursacht.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 22:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer das Geld hat, hat die Macht. Ich als Konsument habe das Geld und ich entscheide, wem ich es für was gebe - oder eben nicht.
Wenn man Pech hat, kann einem ja bereits beim alltäglichen Einkaufen etwas vorgetäuscht werden. Und dann denkst du nur unter falscher Annahme, dass ein Produkt seinen Preis Wert sein könnte oder weiterhin Wert sein könnte.

Kam doch gestern hier erst auf, dass auch gerne mal bei Inhaltsmengen getrickst wird.

Also in Richtung vermeintlich mehr Inhalt, aber in Wahrheit ist die Menge im Vergleich zu früher sogar geschrumpft - wird aber weiterhin zum gleichen Preis oder je nachdem bestimmt auch sogar teurer angeboten.


Die Entscheidungsgewalt bzw. der Wille von Kunden/Konsumenten kann schon durch die unterschiedlichsten Maßnahmen beeinflusst werden. Das wissen auch alle Hersteller und Händler dieser Welt.

Bist du dem noch nie erlegen? Jetzt allgemein, nicht nur im Supermarkt.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 22:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ito. (Extreme Ausnahmen gibt es (wenn etwas dringend nötig und nicht anderweitig ersetzbar ist
Hier würde ich auch gerne nochmal den lieben Sprit anführen.

So viele Leute wie auch Betriebe sind nach wie vor auf Benzin angewiesen und müssen leider tanken.


Ich stimme meinem Vater zu, dass man die Mineralölkonzerne am besten treffen würde, wenn niemand mehr wenigstens für eine vorübergehende Zeit tanken würde. Niemand mehr!

Wird natürlich nie passieren, da nach wie vor viele darauf angewiesen sind. Also zu tanken.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 23:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier würde ich auch gerne nochmal den lieben Sprit anführen.
Absolut. Bin sehr ländlich aufgewachsen und es ging alleinig Autofahren um z.B. zu Terminen, zur Arbeit, zur Berufsschule zu kommen. Habe auch Fahrgemeinschaften probiert, es war nicht möglich (hätte sehr gerne eine Fahrgemeinschaft genutzt schonmal da ich gar nicht gerne selber fahre). Um Kosten zu sparen habe ich (wie auch meine Eltern) Fahrten zusammengelegt, sprich nur alle zwei Wochen einkaufen, Einkauf mit Terminen zusammenlegen, Einkauf in der weiter entfernten Stadt nur zweimal im Jahr und dafür genau vorüberlegen und so weiter.

Aktuell wohne ich städtisch, aber kann es äußerst gut verstehen dass je nach Wohnlage Autofahren nötig sein kann, und man auch nicht unbedingt umziehen kann (als erwachsener Single bin ich weggezogen; als z.B. jemand mit Familie, Kinder ggf. kurz vorm Schulabschluss, eigener Betrieb etc. "überlegt man es sich dreimal").


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 23:15
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Als Wucher empfinde ich ein Glas veganen Thunfisch mit 200g Inhalt für 4,79€.
Dabei sind die Rohstoffe und Produktion dieses Produktes viel günstiger als der Fang und die Verarbeitung eines echten Thunfischs
Das ist mir letztens auch mal aufgefallen.. alles was derzeit als gesund gehandelt wird ist teuer.
Gesunde Ernährung wird in Zukunft auch Merkmal eines starken Geldbeutels sein.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer das Geld hat, hat die Macht.
Nö. Wer die Skills hat den Menschen glaubhaft sein Produkt schmackhaft zu machen, der hat die Macht.
Weder das Produkt entscheidet noch der oft beschworene Verstand des Käufers spielen eine Rolle sondern das Marketing eines Produktes. Apple lacht leise...
Leute überbieten sich auf Twitter mit Screenshots zu Bestellungen des neuen iPhones obwohl das 15er sich nur marginal zum Vorgänger unterscheidet und am Ende lacht eine der derzeit wertvollsten Companys der Welt.
Ob ein Produkt den Geldbeutel schröpft ist heutzutage mehrheitlich vom Marketing bestimmt.
Konsumenten die sich nicht blenden lassen, rational entscheiden, das für und wider abwägen sind imo in der Unterzahl.
So kommt es das man fast 2000Euro für ein Handy ausgibt mit einem Datenkabel das nochmal 160Euro kostet obwohl es das in anderen Brands für 60% gibt, das ist Marketing, Markenbindung at its best und die Zahlen solcher Companys sprechen für sich.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 23:17
Finde es Wucher, wenn eine Tafel Schokolade mehr als zwei Euro kostet.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 23:18
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Finde es Wucher, wenn eine Tafel Schokolade mehr als zwei Euro kostet.
Ich finde es Wucher wenn sie 2Euro kostet aber in der Weihnachtszeit 4,50Eur.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 23:44
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Finde es Wucher, wenn eine Tafel Schokolade mehr als zwei Euro kostet.
Hängt davon ab wie groß (schwer) die Tafel Schokolade ist und welche Qualität die Schokolade hat.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:09
Dass die Preise in der Gastro ziemlich angezogen haben, ist kaum zu übersehen. Da ich häufiger essen und auch mehrmals die Woche was trinken gehe, fällt das natürlich auf. Milchkaffee mittlerweile zwischen 3,20-4,50€, das ist schon ein Unterschied zur "Vor-Corona-Zeit". Aber ich bezahle ja nicht nur das Produkt und den Service, sondern auch eben Location, Ambiente usw. Die Preise können mich dann zwar ärgern, aber wenn ich nicht gewillt bin sie zu bezahlen, zwingt mich ja auch keiner hinzugehen.

Tanke war immer schon teuer, ebenso Getränke und Speisen im Zug oder direkt am Bahnhof. Als Wucher betrachte ich aber den Preis, der mittlerweile teilweise in diversen Clubs, Bars für Alkohol verlangt wird. Da kann der Laden noch so geil sein, da verzichte ich dann und geh weiter.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Tanke war immer schon teuer (...)
Apropos Tanke. Ich nahm mir früher nach dem Auftanken gerne mal einen Kaffee "to go" mit, weil ich Kaffeejunkie bin und das Getränk einfach liebe. Aber dessen Preisentwicklung ist mit nichts zu rechtfertigen. Normaler, schwarzer Filterkaffe, lieblos von einer pulverbetriebenen Industriemaschine in einen kleinen Pappbecher gerotzt, ist nicht das Himmelreich. Service gibt es auch nicht wirklich. Aber für damals 1€ noch gerade noch so zu verschmerzen.

Heute habe ich einen Filterkaffee ohne alles für 3,50€ gesehen. Leute! Das ist absoluter Wucher. Das Kaffeepulver kostet so gut wie nix, der Stromverbrauch ist kein Thema, über Service und Ambiente brauchen wir uns in einer Tanke nicht zu unterhalten, der Pappbecher ist auch keine Investition. Also für mich ist das kein Mondpreis, sondern glatte Abzocke. Also selber kochen und Thermoskanne mitnehmen. An der Tanke ist es Lack gesoffen teuer.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Heute habe ich einen Filterkaffee ohne alles für 3,50€ gesehen. Leute! Das ist absoluter Wucher. Das Kaffeepulver kostet so gut wie nix, der Stromverbrauch ist kein Thema, über Service und Ambiente brauchen wir uns in einer Tanke nicht zu unterhalten, der Pappbecher ist auch keine Investition. Also für mich ist das kein Mondpreis, sondern glatte Abzocke.
Jep, da haste absolut recht. Und auch wenn ich Kaffee liebe - no way, da kann man sich auch gleich mit nem 5€ Schein die Kippe anzünden... Wenn's guter Kaffee ist, ok, ansonsten garantiert nicht.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:(...) da kann man sich auch gleich mit nem 5€ Schein die Kippe anzünden...
Richtig! Genauso intelligent ist es, sich an der Tanke einen Energydrink oder noch besser für später ein alkoholisches Mixgetränk mitzunehmen, wenn direkt neben der Tanke ein Getränkemarkt steht, der noch geöffnet hat. So ist nämlich bei mir hier und das habe ich schon oft gesehen. Oder die Experten, die sich an der Tanke während der normalen Geschäftszeit eine Tiefkühlpizza kaufen, die jeder Supermarkt für ein Drittel des Preises anbietet und den es in fast jeden Kuhkaff gibt. :shot:


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Oder die Experten, die sich an der Tanke während der normalen Geschäftszeit eine Tiefkühlpizza kaufen, die jeder Supermarkt für ein Drittel des Preises anbietet und den es in fast jeden Kuhkaff gibt. :shot:
@Slaterator
Man kann natürlich um dann 2 Euro bei der TK Pizza zu sparen im Berufsverkehr zum nächsten Supermarkt fahren und gefühlt 3 Liter Benzin sowie 30 Minuten Lebenszeit im Stau verballern. Und im Extremfall muss man dann noch fürs Parken zahlen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:50
@Dr.Edelfrosch

Natürlich gibt es Situationen, die den Kauf rechtfertigen können. Aber die sind doch eher selten. Inzwischen sind die Preise von Tankstellenshops dermaßen durch die Decke gegangen, daß man dort wirklich nur im Notfall oder mangels Alternative außerhalb von Öffnungszeiten etwas kaufen sollte.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Oder die Experten, die sich an der Tanke während der normalen Geschäftszeit eine Tiefkühlpizza kaufen, die jeder Supermarkt für ein Drittel des Preises anbietet und den es in fast jeden Kuhkaff gibt. :shot:
Es gibt Menschen, die haben vielleicht nicht die Möglichkeit dazu. Weil keine Fahrzeit mehr und keine andere Möglichkeit. Die müssen dann da kaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden