Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

10.02.2024 um 18:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:ch hatte schon seit 10 Jahren eine verpflichtende Garantie von zB 10 Jahres für LED Lampen gefördert. Aufdruck des Herstelljahres, Tausch bei jedem der mit LEDs handelt gegen gleichwertiges Modell.
Vor einiger Zeit fand ich in einem Möbelhaus eine Lampe die mir gefiel. Leider war das Ding nicht zu öffnen, d.h. wenn die LED drin schlapp machte war die Lampe Sperrmüll.
Ich habe dankend verzichtet, auch wenn die Verkäuferin empört auf ...zigtausend Stunden Brenndauer hinwies (die aber nirgendwo garantiert wurden).
Zu wenig nachhaltig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

10.02.2024 um 22:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb: Bei einer Schachtel mit Baubeeren machte sich der Inhalt pötzlich selbständig und kullerte im Kühlschrank herum. Grund genug sich die Schachtel mal anzusehen. Der Boden ist nach innen gebogen. Zudem ist der Deckel sehr viel breiter als der Rand. Das Ding versucht mit allen Mitteln ein größeres Volumen vorzugaukeln als es tatsächlich hat.
Ja, die Preise für Beeren sind echt total krass. Wir haben uns echt ein paar Stauden (heißt das so) in den Garten gepflanzt - die brauchen keine Pflege und werfen ganz gut ab. Klar, das Pflücken ist vermutlich Handarbeit und die ist teuer, aber trotzdem ist es schon heftig, was Beeren in den letzten Jahren so kosten.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:DAs stimmt schon. Aber als Anbieter hast du das Problem, dass Du diese Zahl und auch die Grenze nicht kennst. Du kannst Dich zu einem gewissen Grad heran tasten, aber wenn es "zu viel" war, dann hilft es nicht, den letzten Preissprung wieder zurück zu nehmen. Die Kunden sind dann für lange Zeit weg, weil Du den Ruf "zu teuer zu sein" so schnell nicht wieder wegbekommst.
Das stimmt natürlich. Da ist es aber schon fast ritualisiert. Unser Bauernhof hat bilderbuchmäßig die Hühner so draußen, dass man erst an ihnen vorbeikommt und dann beim Automaten die Eier mitnehmen kann. Da siehst du praktisch, was du unterstützt - das ist ein ganz cooles Konzept, da es viele Leute nutzen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Systemgastronomie ist noch mal was anderes. Da verdient vor allem der Konzern. Die Franchisenehmer der einzelnen Filialen haben vermutlich ein ähnliches Problem, wie andere Restaurantbetriebe, wobei da natürlich kaum qualifiziertes Personal notwendig ist. Die konkurrieren letztlich beim Personal nicht mit einem "normalen" Restaurant, sondern mit da kann man auch arbeiten, wenn man sonst bei Aldi das Lager einräumt.
Das stimmt, aber bis vor einiger Zeit (esse selten da, da wir keinen in der Nähe haben), ging es auch wesentlich billiger. Zumal es ja jetzt diese Bestellautomaten gibt, d.h. ein Arbeitsschritt wurde automatisiert und es sah auch nicht so aus, als ob die Leute, die da arbeiten, fließend Deutsch sprechen, d.h. du musst am Automaten bestellen, sonst wird die Verständigung echt schwierig.
Zitat von ForesterForester schrieb:Der " King des Monats" hat vor ein paar Jahren 2,99 Euro gekostet.
Jetzt 4,99 Euro.
67% Steigerung!
Ja, irgendwie kam mir der Burger auch kleiner vor. Vielleicht habe ich ihn auch falsch in Erinnerung. Ich esse so selten dort und mag auch keine App auf dem Handy, wo ich schauen kann, was King des Monats ist. Ich mag v.a. die Chickenburger, daher kaufe ich da eigentlich immer das, was mir schmeckt. Das geht vermutlich einigen Leuten so - aber bei 12 Euro ist meine Schmerzgrenze nun deutlich überschritten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jo.
Bin eher selten bei den Fast Foodtempeln anzutreffen.
Dementsprechend ist da entsprechend Zeit zwischen den Besuchen.
Der Preissprung hat mich da auch überrascht.
Der ist aber schon gut ein Jahr alt, wenn nicht älter.
Das ganze Fastfood wird deutlich teuerer, der Döner liegt ja nun auch bei 8€, was echt viel ist, zumal man vermutlich immer noch Billigfleisch futtert. Aber Strom- und Lohnkosten werden halt teurer sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Apropo.
Kaufte mir gestern an einer Raststätte eine Leberkässemmel.
Kosten: 5.19.....
Raststätten sind ja eh immer so ein Thema, aber 5.20€ für die Semmel - autsch. Andererseits gibt es Leute, die da ziemlich schmerzbefreit sind. Denen ist das vermutlich egal.
Zitat von KitriKitri schrieb:Soweit ich weiß ist das tatsächlich fast normal. Ich bin auch rückwärts vom Stuhl gefallen als ich mal die Höhe der heutigen Taschengelder gehört habe.
Ja, ich bin ja auch taschengeldbezahlende Dreifachmutter :-). Es ist aber so, dass alles irgendwie ziemlich teuer geworden ist. Mein Junior war kürzlich mit Klassenkameraden im Kino und schon der Eintritt unter der Woche war bei 13€ - er hat sich noch eine Cola gekauft und lag bei fast 20€. Damit ist das Taschengeld schon fast zur Hälfte weg (er jobbt noch ein wenig). Auch das Schwimmbad oder Eintritte zu Veranstaltungen sind eben sehr teuer. Da werde ich öfter mal "angepumpt".
Zitat von KitriKitri schrieb:Und ein kleiner Bioladen ist von allgemeinen Preissteigerungen ja mindestens genauso betroffen, das gilt also nicht als Ausrede für die Supermärkte.
Ich habe derzeit das Gefühl, als ob Grenzen neu ausgereizt werden. Nach meinem Burgerkingerlebnis war ich heute beim Chinesen im Nachbardorf - Hühnchen + Gemüse und Reis to go gab es für 8€, prima Portion und hat sehr lecker geschmeckt. Weitaus besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als bei Burger King.
Zitat von KitriKitri schrieb:Krass, ich wohne in einer der teuersten Städte Deutschlands und hier kostet das Bio-Ei 33-36 Cent. Und nicht Supermarkt- oder Discounter-Bio, sondern im Bioladen von regionalen Höfen und auch in den Hofläden und Hofladenautomaten.
Ich habe oft das Gefühl, dass Bauern eine ganz gute Lobby haben und man gerne direkt beim Bauern kauft - nur halt gerne flexibel. Daher sind die Automaten nun echt gut. Bei uns tut sich da auch gerade was, die Bauern "bündeln" sich und stellen halt in ein Holzhäuschen gleich drei Automaten, die sie dann gemeinsam bestücken. Und sie Netzwerken. Unser Eierbauer verkauft Milch, obwohl sie keine Milchkühe haben. Die tauschen mit einem anderen Hof.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Vor einiger Zeit fand ich in einem Möbelhaus eine Lampe die mir gefiel. Leider war das Ding nicht zu öffnen, d.h. wenn die LED drin schlapp machte war die Lampe Sperrmüll.
So ein Ding habe ich auch. Ich finde, da sollte auch unbedingt der Gesetzgeber ran. Es ist nun eben auch so, dass es oft gar nicht wirtschaftlich ist, Dinge zu reparieren, weil sie so teuer sind. Echt krass.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

11.02.2024 um 04:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch das Schwimmbad oder Eintritte zu Veranstaltungen sind eben sehr teuer. Da werde ich öfter mal "angepumpt".
Das nehme ich unterschiedlich wahr, da gibt es große Unterschiede.
Auf dem Land, wo ich jetzt wohne, sind die Preise z.T. tatsächlich auch günstiger. Schwimmbadeintritt für Jugendliche 1,50 Euro, die Zehnerkarte 12,50 Euro.
Ist allerdings ein älteres Bad.

Thai-Massage-Salon Aromaölmassage 95 Minuten 75 Euro, Stadt das gleiche, nur 85 Minuten 93 Euro.

Friseur habe ich noch nicht ausprobiert.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist nun eben auch so, dass es oft gar nicht wirtschaftlich ist, Dinge zu reparieren, weil sie so teuer sind. Echt krass.
Da wäre der Arbeitslohn einfach zu teuer. Mein stellvertretender Chef hat früher mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt (Anfang der 80er Jahre).
Damals wurde noch alles repariert. Das war völlig normal. Natürlich war auch alles noch einfacher von der Technik her.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

11.02.2024 um 09:43
Zitat von nairobinairobi schrieb: Auf dem Land, wo ich jetzt wohne, sind die Preise z.T. tatsächlich auch günstiger. Schwimmbadeintritt für Jugendliche 1,50 Euro, die Zehnerkarte 12,50 Euro.
Ist allerdings ein älteres Bad.
Bei uns wurden alle älteren Bäder geschlossen oder öffnen nur noch zweckgebunden, z.B. für Vereine oder den Schulsport. Die beiden nächsten Bäder nehmen für ältere Teenies mindestens 8€ für drei Stunden. Die Freunde meines Sohnes essen auch ganz gerne noch Pommes (fast 5€ die Portion) und letztes Mal haben sie die drei Stunden um drei Minuten oder so überzogen und mussten nachzahlen. Da waren auch über 20€ weg. Zumal das Bad noch so außerhalb ist, dass sie vom Bahnhof über eine halbe Stunde hinlaufen, weil die Verkehrsanbindung mies ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Friseur habe ich noch nicht ausprobiert.
Da hat sich die Mutter eines Schulfreundes jetzt eingearbeitet und macht ganz coole Haarschnitte. Das letzte Mal, als mein Sohn bei einem Friseur war, hat es auch 30 Euro gekostet und war nicht mal toll geschnitten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre der Arbeitslohn einfach zu teuer. Mein stellvertretender Chef hat früher mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt (Anfang der 80er Jahre). Damals wurde noch alles repariert. Das war völlig normal. Natürlich war auch alles noch einfacher von der Technik her.
Ja, da waren die Fernseher auch noch teurer. Heute lohnt sich das nicht mehr. Dafür konnte man Fernseher ewig reparieren. Heute gehen die Dinger ja relativ schnell kaputt (es sei denn, man wartet darauf).


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

12.02.2024 um 12:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Leider wird die Story so nicht verkauft.
Die Frage ist, wo man schaut. man kann eben niemanden zwingen. sich zu informieren und in einer Demokratie kann man auch keinen Politiker zwingen, populistischen "einfachen, aber falschen" Lösungen nicht den Vorzug zu geben.
Wenn Partei A sagt: "Es wir schwierig und es wird Verzicht bedeuten.", dann kommen Parteien B, C und D zusammen mit der BILD und sagen: "Alles nur Verbote und Zwänge, es geht viel einfacher und ohne Verzicht!" Tja, wer wird dann wohl überwiegend gewählt ....

Jedem Menschen, der heute lebt und der nicht unter einem Stein wohnt muss klar sein, dass wir ohne persönlichen Verzicht nicht mehr weiter kommen. Wir haben die Wahl, heute kontrolliert und etwas zu verzichten oder morgen unkontrolliert viel aufzugeben. Leider funktioniert es prima, die Augen zu verschließen und heute von Verboten zu lamentieren und zu hoffen, dass morgen ein Wunder geschieht und die Einschränkungen nicht von der Realität diktiert werden, sondern sich alles in Wohlgefallen auflöst. Vogel Strauß lässt grüßen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es werden Nebelkerzen gezündet, die da lauten:
Es sind wirklich alles technisch gesehen Nebelkerzen. Hilflose Versuche, irgend etwas zu sagen, das dann nicht so weh tut, damit man gewählt wird. Atomstrom ist enorm teuer, E-Fuels sind Nischenanwendungen. Wir haben bessere Optionen, wollen sie aber überwiegend nicht, weil natürlich die allermeisten die Komplexität der Thematik nicht verstehen können. Das war wie bei all den Impfexperten.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

12.02.2024 um 19:07
Wucher ist für mich 6h Parken für 225EUR (in Paris).

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automobil/zahlen-suv-fahrer-in-paris-bald-dreifache-parkgebuehren/


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

12.02.2024 um 19:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wucher ist für mich 6h Parken für 225EUR (in Paris).
Paris (war selber mal im Jahre 2002 zwei Wochen da) dürfte mit zu den Städten zählen, wo man eh besser beraten sein dürfte, wenn man erst gar nicht mit dem Auto zumindest nicht direkt in die Innenstadt fährt. Egal ob mit SUV oder Kleinwagen.

Ohne Auto direkt nach Paris rein dürfte weniger Stress bedeuten und auch den Geldbeutel schonen. und das dürfte bestimmt noch für viele weitere Städte dieser Welt gelten. Auch für nur einige deutsche Städte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wucher ist für mich 6h Parken für 225EUR (in Paris).
Letztendlich so heißt es doch immer muss es jeder selber wissen, ob das Ziel oder der Zweck es einem für diesen Preis wert wäre.

Wer das für diese Zeit nicht zahlen will, sollte halt versuchen kürzer zu parken.

Wem die Park-Gebühren grundsätzlich zu teuer sind/wären auch nur für ein- oder zwei Stunden - sollte es gänzlich vermeiden mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren bzw. dort zu parken.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

12.02.2024 um 19:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wucher ist für mich 6h Parken für 225EUR (in Paris).
Ist es auch. Zwar macht es (mir zumindest) sowieso keinen Spaß in Paris Auto zu fahren, da der Verkehr teilweise komplett irre ist und die Metroverbindungen extrem gut ausgebaut sind, aber das entscheidet schließlich jeder für sich selbst.

Für 6h parken einen solchen Preis anzusetzen (beim SUV) ist reine Abzocke.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

12.02.2024 um 19:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für 6h parken einen solchen Preis anzusetzen (beim SUV) ist reine Abzocke.
Jedoch bestimmt nur mit dem langfristigen Ziel nicht die Stadtkasse damit aufbessern zu wollen, sondern um eine möglichst abschreckende Wirkung und das besonders für SUVs und Co-Fahrer damit zu erzielen, sodass sie die Innenstadt meiden oder je nachdem auch nur versuchen kürzer zu parken.

Geht es an den lieben Geldbeutel, schreckt das schließlich auch noch die etwas wohlhabenderen Autofahrer ab.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zwar macht es (mir zumindest) sowieso keinen Spaß in Paris Auto zu fahren, da der Verkehr teilweise komplett irre ist und die Metroverbindungen extrem gut ausgebaut sind, aber das entscheidet schließlich jeder für sich selbst.
Irre trifft es ziemlich gut. So habe ich den Stadtverkehr teilweise auch noch in Erinnerung. Da wurde sogar über Fußwege gefahren, nur um schneller im Stadtverkehr voran zu kommen. Einfach nur bekloppt. Und das war bereits 2002 so.

Man könnte sogar sagen, schön blöd, wer da freiwillig noch mit dem Auto reinfährt und sich das antut, sollte man nicht gerade direkt in der Pariser-Innenstadt wohnen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

12.02.2024 um 20:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man könnte sogar sagen, schön blöd, wer da freiwillig noch mit dem Auto reinfährt und sich das antut, sollte man nicht gerade direkt in der Pariser-Innenstadt wohnen.
Absolut, ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber das muss eben jeder für sich entscheiden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jedoch bestimmt nur mit dem langfristigen Ziel nicht die Stadtkasse damit aufbessern zu wollen, sondern um eine möglichst abschreckende Wirkung und das besonders für SUVs und Co-Fahrer damit zu erzielen, sodass sie die Innenstadt meiden oder je nachdem auch nur versuchen kürzer zu parken.
Ich kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen, aber es bleibt für mich dennoch Wucher. Preiserhöhungen gut und schön, aber in solchen Dimensionen? Geht gar nicht.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

15.02.2024 um 09:11
Ja, ja. Die "SUV Parkgebühren" in Paris haben unheimlich hohe Wellen geschlagen und sind überall ein allzeit beliebtes Diskussionsthema.

Bei uns hat sogar der regionale Radiosender dazu eine einstündige Diskussion initiiert. Mondpreise und dann noch der abstrakte Begriff "SUV", das läd natürlich geradezu ein sich auszutoben beim Diskutieren.

Mich hat an der ganzen Sache die Frage, warum nicht auch Vans davon betroffen sind? am meisten getriggert. Stichwort: Mercedes Benz Vito, VW T6, T7 usw.

Genauso groß und schwer bzw unter Umständen noch schwerer, je nachdem welches SUV man nun hat.

Von der ganzen SUV Geschichte mal abgesehen, wenn ich für einen Parkplatz hier pauschal 5 Euro zahlen soll, auf dem Land, an irgendeinem kleinen See, Wanderweg etc. dann parke ich dort halt nicht, oder wenn ich unbedingt an diesen See möchte, fahre ich halt mit dem Fahrrad.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

15.02.2024 um 10:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für 6h parken einen solchen Preis anzusetzen (beim SUV) ist reine Abzocke.
Ich würde es danach differenzieren, was mit dem Geld passiert bzw. genauer: Was der Zweck eines solchen Preises ist.

Nehmen wir Person X, der ein Parkplatz an einer touristisch sehr interessanten Stelle gehört und weil es bezahlt wird, für das Parken 200 EUR am Tag verlangt. Einfach, weil es geht.
Das würde ich als "Abzocke" bezeichnen, auch wenn natürlich keiner gezwungen ist, dort zu parken.

Wenn eine Gemeinde aus städteplanerischen Gründen eine sehr hohe Gebühr fest setzt, die ebenfalls vermeidbar ist und die letztlich dem Wohl Vieler zugute kommt, würde ich nicht von Abzocke sprechen. Sondern einfach von Gestaltung. Aber das ist rein subjektiv.
Ich fände es nur falsch, eine "Abzocke" rein an der Höhe eines Betrages oder an der Steigerungsrate fest zu machen, für mich gehört da das Motiv untrennbar mit dazu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kosten für Grabstein
Menschen, 48 Beiträge, am 05.03.2023 von nairobi
UAPisEcht am 28.01.2023, Seite: 1 2 3
48
am 05.03.2023 »
Menschen: Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?
Menschen, 216 Beiträge, am 17.07.2016 von Krimi.
FF am 11.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 17.07.2016 »
von Krimi.
Menschen: Das Beste ist gerade gut genug.....
Menschen, 43 Beiträge, am 22.07.2005 von wuwei
shiver am 15.07.2005, Seite: 1 2 3
43
am 22.07.2005 »
von wuwei