Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn die Gäste ihr Wasser dann im stehen trinken und dannach das Lokal zügig wieder verlassen, dann hätte ich nichts dagegen wenn sie das Wasser dann sogar zum Einkaufspreis bekommen würden.
Naja... leben und leben lassen. So geizig wäre ich dann auch wieder nicht. Aber, ich glaube ich verstehe was du meinst. Wir haben hier ein Cafe in dem sich junge Mütter treffen, ein Getränk bestellen, damit 4 Stunden sitzen und mit ihren Kinderwagen das ganze Lokal verstopfen, was auch unverschämt ist. Hat halt jedes Ding zwei Seiten.
Von daher wäre ein Stehtisch mit vergünstigten Getränken schon irgendwie cool. Gab es früher ja auch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja... leben und leben lassen. So geizig wäre ich dann auch wieder nicht
@Frau.N.Zimmer
Wenn du ein Cafe hättest, und neben Miete, Strom und Einrichtung noch Personal und Waren bezahlen musst, deine Gewerbesteuern abrichtest und Umsatz und Gewinn dann auch nochmal versteuerst musst du auch irgendwie schauen, das du von dem was dann übrig bleibt vernünftig Leben kannst. Ob das mit Kaffee für 1,80 Euro möglich ist bezweifel ich. Da muss man schon recht viele Portionen verkaufen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von daher wäre ein Stehtisch mit vergünstigten Getränken schon irgendwie cool. Gab es früher ja auch.
In Italien ist das so. Espresso im Stehen und Ciao. :D
Cappuccino trinkt man da eh nur morgens und die Touris zahlen dann halt im Sitzen für die Piazza :'D
Was auch okay ist. Ist ja Urlaub.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Spritpreise derzeit empfinde ich als Wucher.
Arbeitnehmer sind ja darauf angewiesen und haben nicht die Option, sich gegen Tanken zu entscheiden, wenn sie mit dem Auto zur Arbeit müssen.
Mhhh ich sehe mich um und sehe große Autos.... Kombis, Suvs und Co.

Wäre die Situation so schlimm, würden doch alle Kleinwagen fahren ??

Aber alleine im SUV kann man ja euch Jammern, ggf. gibt einem einer ja Geld


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:59
@abbacbbc
Na ja, man muss das Auto betanken, welches man fährt. Ich finde die Spritpreise heftig derzeit und mir egal, wer was fährt. Tanken muss ich trotzdem.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:und die Touris zahlen dann halt im Sitzen für die Piazza :'D
Was auch okay ist. Ist ja Urlaub.
Ja. Und in 1A Lage zahlt man auch bei uns mehr Pacht. Irgendwie muss das Geld ja wieder rein.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mhhh ich sehe mich um und sehe große Autos.... Kombis, Suvs und Co.

Wäre die Situation so schlimm, würden doch alle Kleinwagen fahren ??
Diese Aussagen finde ich, gelinde gesagt, reichlich dämlich. Es gibt immer Leute die sich ein eigenes Flugzeug und eine Jacht leisten können, kann ich das deswegen auch? Oder was hat das mit meinem Arbeitsweg zu tun?


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:12
Ich habe beim Jobwechsel von wöchentlich pendeln (600km) zum Zweitwohnsitz auf einen Golf umgesattelt.

Statt 6,5 nur noch 4,5L Diesel.

Nun nach 5 Jahren habe ich meinen Golf abgestoßen und einen Kleinwagen mit 3,8l/ 100 km Diesel, weil ich keinen Zweitwohnsitz mehr habe und "nur noch Pendel"

Ich fahre alleine zur Arbeit. Habe keine Fahrgemeinschaft und brauche kein großen geräumiges Auto.

Kinder passen auch in einen Kleinwagen und "mal" das Auto wechseln oder den Anhänger mitnehmen ist auch kein Weltuntergang
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na ja, man muss das Auto betanken, welches man fährt
Und man fährt das Auto, was man sich kauft.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Diese Aussagen finde ich, gelinde gesagt, reichlich dämlich. Es gibt immer Leute die sich ein eigenes Flugzeug und eine Jacht leisten können, kann ich das deswegen auch? Oder was hat das mit meinem Arbeitsweg zu tun?
Du musst es umdrehen. Wenn gefühlt 8/10 Autos groß sind und die Fahrer darin alleine, dann braucht es keine Unterstützung, dann ist der Spritpreis noch billig genug.

Ich meine ihr jammert, dass es so weiter gehen soll wie bisher....

"Muss man sich ja leisten können"

Bei Umweltschutz seit ihr bestimmt auch dabei.

Aber Umweltschutz durch Verzicht, dass kommt nicht vor oder ??


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Kinder passen auch in einen Kleinwagen
Mit z.B drei Kindern kannst du den Kleinwagen aber vergessen . Allein schon die Sitzerhöhungen passen da gar nicht nebeneinander . Und man kann ja auch schlecht immer ein Kind zu Hause lassen ,wenn man irgendwo eingeladen ist oder einen Ausflug machen möchte.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und man fährt das Auto, was man sich kauft.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bei Umweltschutz seit ihr bestimmt auch dabei.
Junge, Junge, Junge!

Ich kann Spritpreise als Wucher empfinden, ohne selbst fahren zu müssen. Es gibt genügend Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind, auch die kleine Krankenschwester, die als Pendlerin im Schichtsystem arbeitet und die muss auch diese Spritpreise zahlen. Du willst doch sicher auch gut versorgt werden, wenn du im Krankenhaus liegst, oder?
Das also als Kriterium zu nehmen, man fährt das Auto, welches man sich gekauft hat und mit Umweltschutz zu argumntieren, ist fernab realer Bedingungen.

Ich fahr sogar meistens mit dem Fahrrad zur Arbeit, stell dir mal vor. :D Und dennoch sind die Spritpreise zu hoch. Egal, was ich mit meinem Auto mache, wohin ich warum fahre.

Ich esse auch viel weniger Fleisch als vorher und bin trotzdem gegen ausschließlich vegane Ernährung in Schulkantinen. Ich kann mir auch Kaffee für 5 Euro leisten und finde es für manche Bevölkerungsgruppen trotzdem zu teuer. Darf ich?
Lasst doch mal diese beschissenen Keulen und Pauschalierungen weg. :palm:


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann mir auch Kaffee für 5 Euro leisten und finde es für manche Bevölkerungsgruppen trotzdem zu teuer. Darf ich?
Lasst doch mal diese beschissenen Keulen und Pauschalierungen weg. :palm:
Genauso kann ich dir dein heuchlerisches "aber die Armen müssen doch auch" Gehabe vorwerfen.

Ja alle sind für Naturschutz, ja fast alle können sich das "Mehr leisten".... zB 1 Eur / kg Fleisch.

Aber bitte das billige auch für die Armen anbieten.

Und am Ende des Tages: kaufen alle das billige.

https://m.focus.de/perspektiven/preisdumping-in-fleischindustrie-lidl-initiative-scheitert-weil-kunden-nicht-einen-euro-extra-fuer-schweinefleisch-zahlen_id_12961564.html&sa=U&ved=2ahUKEwjm3sO1jLmBAxUG_qQKHRRqCF0QFnoECAsQAg&usg=AOvVaw3dvxNVDvPcovgpiCiHtcgH


Ich verstehe euch ja..... ich gönne jedem das seine.... aber dieses ewige Gemotze "das ist zu teuer , das das das" läuft doch nur auf eins raus

"eine billig billig Spaßgesellschaft in der sich jeder alles leisten kann"

Und das führt dann dazu, das alle Resourcen aufgebraucht werden und man über seine Verhältnisse lebt.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:40
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du musst es umdrehen. Wenn gefühlt 8/10 Autos groß sind und die Fahrer darin alleine, dann braucht es keine Unterstützung, dann ist der Spritpreis noch billig genug.
Für wen denn billig genug? Für den Arbeitnehmer, der ohne Auto seinen Arbeitsplatz nicht erreicht? Großes Auto heißt nicht unbedingt viel Spritverbrauch, die neuen SUV brauchen weit weniger als ein alter Golf.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bei Umweltschutz seit ihr bestimmt auch dabei.

Aber Umweltschutz durch Verzicht, dass kommt nicht vor oder ??
Was meinst du, was der Umbau auf Null-Energie beim Haus gekostet hat? Ohne Auto zur Arbeit hätten wir das niemals verdienen können.

Auf dem Land ist man auf das Auto angewiesen. Mann, Mann ... immer dieses verallgemeinern. Wer fährt, hat ja genug Kohle :D


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:47
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Was einem da für ein wertloser Müll als Kunst verkauft wird ist unfassbar und sollte reguliert werden.
Warum sollte ausgerechnet das reguliert werden?
Es ist doch nun wirklich absolut freiwillig, sich Kunstwerke zu kaufen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Zum Beispiel, das ein "Kunstwerk" nur max das doppelte von den Kosten für die Materialien sowie der tatsächlich aufgebrachten Arbeitszeit
kosten darf.
Ich glaube, du hast das Komzept "Kunst" nicht so ganz erfasst.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:51
Ich finde überhaupt nicht, dass alles billig sein muss. Gestern schrieb ich noch, dass ich 20 Euro für ein halbes Bio-Hähnchen mit Beilagen auf dem Oktoberfest eigentlich günstig finde. Ich habe letzte Woche ein ganzes, war etwas schwerer, für 43 Euro beim Bio-Bauern bezahlt. Wenn ich schon Fleisch , für die Familie, kaufe, dann soll es auch zumindest Bio sein. Man muss ja nicht täglich Fleisch essen.

Wer weiß denn auch was die Aufzucht von einem Bio-Hühnchen kostet? Ich habe keine Ahnung und mag deswegen auch nicht von Mondpreisen sprechen.

Wenn ich es mit so einem TK- Huhn aus Massentierhaltung vergleiche, dann ist es natürlich "teuer" :D


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte ausgerechnet das reguliert werden?
Es ist doch nun wirklich absolut freiwillig, sich Kunstwerke zu kaufen.
@fischersfritzi
Richtig. Genau wie die absolut frei Wahl, ob man ein Getränk (egal ob heiss, kalt oder gar mit Alkohol) in einem Lokal zu sich nimmt und für das Ambiente und weitere Annehmlichkeiten mehr bezahlt oder nicht.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 13:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für wen denn billig genug? Für den Arbeitnehmer, der ohne Auto seinen Arbeitsplatz nicht erreicht? Großes Auto heißt nicht unbedingt viel Spritverbrauch, die neuen SUV brauchen weit weniger als ein alter Golf
Dann ist doch alles supi, denn wer 4 oder 5 L/100km verbraucht zahlt doch jetzt auch noch keine 10Eur/100km

Also 1 Eur/10 km
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ohne Auto zur Arbeit hätten wir das niemals verdienen können.
Hast ja auch 30Eur/100km Steuerersparnis kassiert oder ???
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auf dem Land ist man auf das Auto angewiesen.
Ich wohne auf dem Land, ich fahre viel Auto und werde das auch noch mit 2Eur/100km tun können, weil Sprit billig ist


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 14:04
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hast ja auch 30Eur/100km Steuerersparnis kassiert oder ???
Du meinst den Rückweg laufe ich immer? :D Es wird doch nach Entfernungskilometer berechnet. Anschaffung und Unterhaltung, Steuer, Versicherung krieg ich auch nicht für lau. Tolles Geschäft deine lächerlichen 30 Euro :Y:

Oha... du fährst weil Sprit billig ist? Ich fahre weil ich MUSS. Ich denke an die Umwelt.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 14:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oha... du fährst weil Sprit billig ist? Ich fahre weil ich MUSS. Ich denke an die Umwelt.
Ich muss auch zur Arbeit und fahre alleine weil der Sprit billig ist. Ich bin da ehrlich.

Ich verpeste damit auch die Umwelt. Bin ich auch ehrlich. Das gönne ich mir. Ich kann es mir leisten.

So wie du dir das auch gönnst, denn deine Tour in deinem Auto musst du nicht machen. Kleiner ginge auch. In einer Fahrgemeinschaft. Sparsamer, unweltschonender.

Aber man kann auch kurz und knackig sagen "ich muss" ;)


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 14:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unnötige Metadiskussion.

Ich wollte dir nur sagen, dass ein jeder selbst wissen wird, was ihm die Dinge wert sind. Und ist doch auch in Ordnung so.
Jo. Und mir wären solche Kabel und anderes Zubehör zu teuer und sind für mich Mondpreise.

Und das mit dem immer genau zu wissen - na ja, ich sage nur, dass viele auch nur aufs liebe Marketing der Hersteller oder Händler-Gequatsche hereinfallen können und nur deshalb geneigt dazu sind den Geldbeutel weit - sogar sehr weit für Kabel und Co. zu öffnen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde die Spritpreise heftig derzeit und mir egal, wer was fährt. Tanken muss ich trotzdem.
Da möchte ich dir absolut beipflichten!

Die Mineralölkonzerne verdienen sich eine goldene Nase.

Und von wegen, dass es nicht immer anders geht, lol. Da steckt zum Teil auch nur gierige Gewinnmaximierung dahinter.

Bei den großen Konzernen sollte man mehr seinen Frust abladen. Nicht an den Tankstellenpächtern.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 15:02
Gerade eben die Erfahrung mit der Rohrreinigung gemacht:

Innerhalb 14 Tagen mussten sie 2 x anrücken, 1 x 15 min und 1 x 20 min Arbeitszeit. Kosten inkl. An- und Abfahrt knapp 460,-- Euro.

Mag ja normal sein heutzutage, finde ich aber extrem überteuert.

Und eben im Café ein Cappuccino 3,80 Euro...


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 17:34
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Moderne Kunst.
Da wird ein Stück Holz auf einen Stein geklebt und für viele tausende Euro verkauft.
Oder ein Bild, das aussieht als hätte es ein 5 jähriger gemalt.
Was einem da für ein wertloser Müll als Kunst verkauft wird ist unfassbar und sollte reguliert werden.
Zum Beispiel, das ein "Kunstwerk" nur max das doppelte von den Kosten für die Materialien sowie der tatsächlich aufgebrachten Arbeitszeit
kosten darf
Im Kontext Kunst fällt es mir persönlich schwer von Wucher zu reden. Klar, da wird viel getrickst und künstlich gehypt aber am Ende tut es niemanden weh was ich bei Wucher aber immer sehe, das Ausnutzen einer Notlage.
Wer 10 Millionen für einen Farbkleks ausgeben muss der soll das tun können.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mhhh ich sehe mich um und sehe große Autos.... Kombis, Suvs und Co.

Wäre die Situation so schlimm, würden doch alle Kleinwagen fahren ??

Aber alleine im SUV kann man ja euch Jammern, ggf. gibt einem einer ja Geld
Naja, die meisten großen Autos sind eh Leasing, die wenigstens können über 50k locker machen für ein eigenes Auto. Ohne Leasing würde die meisten Polo fahren.

Was ich letztens noch gesehen hab, gehst wandern in den Alpen und die einzige Hütte Im Umkreis von 3-4h Wanderung bietet das Glas Wasser für über 5Euro an.


Anzeige

1x zitiertmelden