Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was erzählt Ihr weiter?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Privatspähre, Sexerlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

02.11.2023 um 06:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich erzähle nunmal normalerweise gar nichts weiter. Ratsch und Tratsch sind nicht mein Ding.
Ich hab das ja gar nicht so extrem gemeint und eben nur dich mal herausgepickt, weil du so aussagtest, dass du Grußnachrichten im Allgemeinen weiterleitest. Das ist ja völlig i. O.
Nur bei den intimen Details wie Menstruationsbeschwerden oÄ würde bei mir die Grenze überschritten sein. Dass das das Natürlichste der Welt einer Frau ist, ist doch kein Thema, aber auch Frauen besitzen heutzutage ein Medium, was man Handy nennt und 5 Minuten für diesen Umstand sollten mMn doch alle Mal drin sein, sich selber abzumelden, dann eben mit ner Wärmflasche vom Bettchen aus.

Aber wie gesagt, selbst dafür finden manche Damen auch noch ihren Übermittler. Oh man ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

02.11.2023 um 13:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nur bei den intimen Details wie Menstruationsbeschwerden oÄ würde bei mir die Grenze überschritten sein. Dass das das Natürlichste der Welt einer Frau ist, ist doch kein Thema, aber auch Frauen besitzen heutzutage ein Medium, was man Handy nennt und 5 Minuten für diesen Umstand sollten mMn doch alle Mal drin sein, sich selber abzumelden, dann eben mit ner Wärmflasche vom Bettchen aus.
Beim Weitersagen geht es um Situationen wie Verein, Team:
Wenn sich jemand bei mir abmeldet weil ich für etwas verantwortlich bin (in meiner Rolle als Teamleiter, in meiner Rolle als Jugend-Gruppenleiter im Verein) muss ich teilweise Informationen weiterleiten. Soll z.B. ein Mitarbeiter der sich krank meldet sich bei jedem im Team krankmelden, oder ein Elternteil das ein teilnehmendes Kind für den Vereinsnachmittag krank meldet sich bei jedem Mitglied melden? Natürlich nicht. Die melden sich bei mir ab und ich leite das ggf. weiter, im obigen Beispiel:
Mutter ruft an, ihre Tochter kann heute nicht zum Vereinstreffen kommen, sie nennt Menstruationsbeschwerden.
Während des Vereinstreffens nenne ich ggf. einem Kollegen gegenüber dass wir mit Tätigkeit sowieso diese Woche nicht weitermachen können "weil Stefanie krank ist" (nenne keine Menstruationsbeschwerden). Das ist das Weitersagen das ich meine.
Oder: Kollege ruft aus dem Krankenhaus an (gestern Sportunfall) dass er definitiv heute nicht kommen kann und lässt noch Grüße ans Team ausrichten. Nach Absprache mit dem Kollegen nenne ich mehr oder weniger, z.B. "Herr Hinterbichler ist krankgeschrieben" oder "Philipp ist gestern beim Sport blöd gestürzt, er ist noch im Krankenhaus und lässt euch liebe Grüße ausrichten".
Oder, privat: Einladung bei der besten Freundin, diese lädt mich für etwas anderes ein "und dein Mann ist natürlich mit eingeladen". Ich weiß dass er definitiv nicht mitkommen kann - dann nenne ich das gleich mit dem Detailgrad der angemessen ist.

All das sind normale Abläufe, kein Ratsch und Tratsch, kein "Benutztwerden".
Wahrscheinlich würdest auch du zustimmen dass in diesen Fällen nicht "die Mutter von Stefanie" alle einzeln anzurufen hat, und auch "Herr Hinterbichler" und "Philipp" das nicht zu tun haben. Ebenso dass es praktischer und völlig normal ist, das Nichterscheinen des Partners mit anzukündigen anstatt so zu tun als wisse man nichts und ihn separat anrufen lassen.


2x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

02.11.2023 um 17:23
Im Job tausche ich die Informationen aus, die entweder für mein Gegenüber von Mehrwert sind (zum Beispiel Erfahrungsberichte aus der Praxis) oder für mich wichtig sind um meinen Job sachlich und fachlich richtig zu erfüllen.
Gossip im beeuflichen Umfeld höre ich mir an, amüsiere mich gelegentlich, beteilige mich aber nicht durch aktives weitertratschen.

Geheimnisse meiner Lieben sind bei mir gut aufgehoben, ich verrate weder die Schwangerschaft von der sonst noch niemand weiß, noch wer mit wem nen "Klüngel" am Start hat usw. Scheint auf Gegenseitigkeit zu funktionieren. Im engsten Kreis wird schon auch mal über Außenstehende gelästert, aber das ist ja kein Geheimnisverrat.


1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

02.11.2023 um 17:47
Zitat von nairobinairobi schrieb: Da ist es nicht so anonym wie in Großstädten, wo man oft nicht mal den Nachbarn kennt und es Fälle gibt, wo jemand über Wochen oder Monate tot in seiner Wohnung liegt.
Das stimmt - auch ist es süß ... meine Kinder vergessen oft im Keller das Licht auszumachen, da meldet sich dann die Nachbarin zuverlässig nach Einbruch der Dunkelheit "du, bei euch brennt Licht!". Mr Mary und ich lebten erst in der nahen Stadt - da setzte jemand aus unserer Nachbarschaft gleich das Gerücht in die Welt, er sei im Drogenhandel, da er ja durch seine Eventtätigkeit oft erst früh morgens heimkommt, das Zeug aber im Büro gelagert wird, praktisch unsichtbar ... Das wäre auch dem Dorf eher nicht passiert, da fragt man die Leute direkt und blamiert sich nicht durch bösartige Unterstellungen ....
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade alte Damen sollen sich doch damit oft hervortun 😉
Ich habe das Miss Marple Alter noch nicht erreicht. LOL. Dann ziehe ich an die Hauptstraße neben die Kirche und observiere mit Argusaugen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Soll z.B. ein Mitarbeiter der sich krank meldet sich bei jedem im Team krankmelden, oder ein Elternteil das ein teilnehmendes Kind für den Vereinsnachmittag krank meldet sich bei jedem Mitglied melden?
Manchmal ist es einfach praktisch, man bekommt Infos. Eine meiner Kolleginnen ist gerade schwanger (wissen noch nicht viele) und fiel vergangene Woche aus. Da ist es dann auch im Hinblick auf meinen Vertretungsunterricht wichtig, wenn ich weiß, Frau Müller ist leicht erkältet und kommt in drei Tagen wieder oder Frau Müller kommt auf absehbare Zeit nicht wieder.

Mitunter ist es auch einfacher, man sagt einfach die Wahrheit. Wir haben einen Freund, der Alkoholiker ist. Da ist es einfacher, es wird einmal thematisiert, dann lädt man ihn auch nicht zum Glühweintrinken ein und plant Sachen einfach anders.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Gossip im beeuflichen Umfeld höre ich mir an, amüsiere mich gelegentlich, beteilige mich aber nicht durch aktives weitertratschen.
Ich tratsche manchmal mit ... LOL. Es macht Spaß - und bei manchen Leuten tut es mir nicht leid. Unsere Kollegenzicke ist endlich versetzt worden, da wird mitunter auch noch getratscht ... mit meiner Beteiligung.


4x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

02.11.2023 um 17:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich tratsche manchmal mit ... LOL. Es macht Spaß - und bei manchen Leuten tut es mir nicht leid. Unsere Kollegenzicke ist endlich versetzt worden, da wird mitunter auch noch getratscht ... mit meiner Beteiligung.
Gelästert hab ich über den ein oder anderen der Kollegen durchaus auch, nur halt bei Freundinnen nicht in der Firma.
Wir treffen uns mittlerweile einmal im Quartal mit den ehemaligen Kolleginnen, wir haben innerhalb eines Jahres alles gekündigt, da wird auch viel "besprochen" aber im aktiven Dienst war ich echt zurückhaltend. Meine Devise war immer "nix machen, was dir mal auf die Füße fallen kann"
Vorteil "die Schweiz" zu sein war, dass man dann auch von allen Seiten alles erzählt bekam und nicht nur von einer Front. Hach, gerade im Moment vermisse ich es kurz.😂😂😂🤪


2x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

02.11.2023 um 19:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mitunter ist es auch einfacher, man sagt einfach die Wahrheit. Wir haben einen Freund, der Alkoholiker ist. Da ist es einfacher, es wird einmal thematisiert, dann lädt man ihn auch nicht zum Glühweintrinken ein und plant Sachen einfach anders.
Sehe ich auch so. (Es muss natürlich jeder selbst wissen welche gesundheitlichen Informationen man über sich weitergeben bzw. weitergeben lassen möchte.)
Ich habe eine körperliche Einschränkung die zumeist nicht gleich auffällt; ich benutze keine Mobilitätshilfsmittel, meine Bewegungen wirken nicht gleich auffällig, bin selten(st) krank, da kommt man nicht gleich darauf dass eine Beeinträchtigung vorliegt bei der etliches nicht geht das man gemäß Alter und Aussehen (also: nicht nach einer Beeinträchtigung wirkend) annimmt.
In entsprechenden Umfeldern habe ich das entsprechend und mit der Wahrheit benannt; dann weiß man dass ich weder helfen werde Tische eine Treppe herunterzutragen, noch ich für ein Gruppenfoto akrobatische Haltungen einnehmen werde, noch beim Ausflug in den Kletterpark dabei sein werde und dergleichen.
Besser als sich mit Ausreden durchwurschteln bis meinetwegen Leute die in Frage stellen weil ihnen vielleicht Diskrepanzen auffallen (wandert 30 km, kann aber beim Tischtragen zu zweit nicht mit anpacken?).
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mr Mary und ich lebten erst in der nahen Stadt - da setzte jemand aus unserer Nachbarschaft gleich das Gerücht in die Welt, er sei im Drogenhandel, da er ja durch seine Eventtätigkeit oft erst früh morgens heimkommt, das Zeug aber im Büro gelagert wird, praktisch unsichtbar ...
Finde ich wirklich erstaunlich - es gibt so viele Berufe mit regelmäßig Nachtschicht bei denen keinerlei auffälliges "Zeug" das den Beruf vermuten lässt mitgeführt wird. (Auch mein Beruf gehört dazu.) Auf auch nur die Vermutung es handle sich um illegale Tätigkeiten käme ich wegen Feierabend morgens nicht.


1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

03.11.2023 um 01:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe das Miss Marple Alter noch nicht erreicht. LOL. Dann ziehe ich an die Hauptstraße neben die Kirche und observiere mit Argusaugen.
Ich habe auch nicht Dich gemeint, eine andere Userin hatte sich ja schon entsprechend geoutet.
Wenn man arbeiten geht, bekommt man vieles ja auch schlicht und ergreifend gar nicht mit oder hat andere Themen.

Alte Leute schauen oft aus dem Fenster und beobachten, wer da so alles vorbei geht und fährt. Das habe ich selbst schon oft so mitbekommen (und natürlich wurde darüber berichtet).
Und man bekommt erzählt, wer mit wem, wer geheiratet hat, gestorben ist usw.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Eine meiner Kolleginnen ist gerade schwanger (wissen noch nicht viele) und fiel vergangene Woche aus
Same here...Ich hoffe, dass sie nix Schlimmes hat, sie ist sonst wenig krank.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

03.11.2023 um 05:52
@Hanne_Lore
Ich bin auch immer 'die Schweiz' 😅
Daran merkt man wer es richtig übertreibt mit dem geratsche.



Mir wird viel erzählt.
Ich selber erzähle nichts weiter. Ich schweige wie ein Grab.
Außer es sind wirklich wichtige Dinge..wo ich selbst einfach weiß das muss irgendjemand noch wissen. Aber dann schaue ich sehr genau wem ich was erzähle. Oder dass ich das nur einer bestimmten Person erzähle. Mit dem Hintergrund der Person iwie zu helfen.
Aber in Regel sage ich nur das was ich sagen darf, bzw was einfach zur Klärung dient.
Zum Beispiel, '...Dingens kommt heute nicht weil sie krank ist.'
Dann gibt's keine blöden Fragen und Niemand wartet.

Ich finde das schon schlimm wenn man sich jemandem mal anvertraut und dann von anderer Seite das dann 'brühwarm' weiter erzählt wird.
What goes around comes around.
'Mir kannst es doch sagen'... Is klar.
Die...'Mir kannst es doch sagen' kommt dann ein paar Tage später 'Weißt du was Dingens mir erzählt hat? Sag aber nicht dass ich dir das gesagt hab. Ich sollte das nämlich nicht weitersagen...'
Und man wundert sich warum ich so still bin.😩


melden

Was erzählt Ihr weiter?

03.11.2023 um 05:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:in der nahen Stadt - da setzte jemand aus unserer Nachbarschaft gleich das Gerücht in die Welt, er sei im Drogenhandel, da er ja durch seine Eventtätigkeit oft erst früh morgens heimkommt, das Zeug aber im Büro gelagert wird, praktisch unsichtbar
So ein blödes Gerede kenne ich wiederum nur vom Dorf. Einer der Gründe, warum ich froh bin, da wieder weg zu sein. In der Stadt ist es auch nicht unbedingt anonym, es kommt wahrscheinlich auf die Umgebung an, in der man dort wohnt, aber der Umgang miteinander ist ein anderer. So habe ich es bisher stets erlebt, jedenfalls in den Gegenden, wo ich bisher gewohnt habe.
Da gibt es auch viel Miteinander, wenn man es möchte, und wenn nicht, dann ist es eben auch gut, ohne dass da blöd getratscht wird oder jemand beleidigt ist, und deshalb negatives Geschwätz über einen verbreitet (kenne ich aus eigener Erfahrung), wenn man sich einer Sache/Veranstaltung nicht anschließen möchte.
Das mag ich, dieses sich selbst aussuchen können, woran man teilnimmt oder nicht, ohne Druck von anderen.
Wir kennen uns hier in der Nachbarschaft auch einigermaßen, wenn jemand Hilfe benötigt, wird geholfen und dass hier jemand mal tagelang tot in der Wohnung liegt, schließe ich aus, weil da schon aufeinander geachtet wird. Aber, ich wohne hier nun seit 12 Jahren, ich habe ich noch nie jemanden über einen anderern tratschen hören, im Gegensatz zum Dorf, wo es kaum andere Gespräche gab. Und da ich mich da raus gehalten habe, war das natürlich gleich tratschwürdig für andere. Hier hat man dann doch noch andere Themen, als die Nachbarschaft.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

03.11.2023 um 06:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Beim Weitersagen geht es um Situationen wie Verein, Team:
...Arbeit ... das hinterfrage ich doch gar nicht, das sind völlig legitime Dinge, schlüssig und notwendig, gerade auch für das Team, Personal um planen zu können. Du bist der erste Ansprechpartner, was in den Fällen üblich ist, und leitest die Infos weiter.

Es geht mir nur um Details wie das hier:
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 29.10.2023:Oft wir aus der Intimsspähre der letzten Partnerschft berichtet. Frau A erzäht Sexerlebnisse der Freundin B von der letzten Partnerschaft mit Mann M
Das sind Dinge, die in einem Arbeitsumfeld mMn absolut nichts zu suchen haben. Alle Intimitäten, persönlichen Dinge die weit über ein kollegiales Feld hinausgehen würden, sind tabu für mich.

Ich stelle mir vor, ich würde mich hier auf Allmy in irgendeinem Kommentar von sonem Spezie mit Infos über mich wiedererkennen. Ganz schrecklich dieser Gedanke.
Aber so erkennt man das Innere dieser Person am besten.


2x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

03.11.2023 um 12:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das sind Dinge, die in einem Arbeitsumfeld mMn absolut nichts zu suchen haben. Alle Intimitäten, persönlichen Dinge die weit über ein kollegiales Feld hinausgehen würden, sind tabu für mich.
Sehe ich absolut genauso und davon war für mich auch nie die Rede.

Sowas würde ich niemals weitererzählen, erfragen, von mir erzählen* oder auch nur hören wollen - weder beruflich noch privat.
Wie gesagt: ich tratsche nicht! Ich bin ein ruhiger, introvertierter Mensch den man überhaupt nicht in Richtung Gerüchteküche, Intrigen & Co. wiederfindet.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:...Arbeit ... das hinterfrage ich doch gar nicht, das sind völlig legitime Dinge, schlüssig und notwendig, gerade auch für das Team, Personal um planen zu können. Du bist der erste Ansprechpartner, was in den Fällen üblich ist, und leitest die Infos weiter.
Genau, und ich mache auch lediglich das, und im privaten Umfeld Informationen weitergeben die der andere definitiv wissen darf - z.B. an die beste Freundin "Mein Mann kann leider zum Ausflug nächste Woche nicht mitkommen, er ist noch bei ..." (und darüber wo er ist kann definitiv gesprochen werden und wurde auch von ihm an besagte Freundin schon kommuniziert, z.B. dass er noch auf Fortbildung weg ist). Das sind für mich normale Gesprächsinhalte.
Sexualität, nicht abgesprochen Krankheitsdetails weitererzählen, sich über Menschen lustig machen/ sie bloßstellen... sind für mich keine Gesprächsinhalte.

*Meine Sexualität geht nur den Partner und ggf. wenn nötig medizinisches Personal an. Ansonsten niemanden.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

03.11.2023 um 20:20
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb: Gelästert hab ich über den ein oder anderen der Kollegen durchaus auch, nur halt bei Freundinnen nicht in der Firma.
LOL, ich glaube, das macht jeder mal ... :-).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe eine körperliche Einschränkung die zumeist nicht gleich auffällt; ich benutze keine Mobilitätshilfsmittel, meine Bewegungen wirken nicht gleich auffällig, bin selten(st) krank, da kommt man nicht gleich darauf dass eine Beeinträchtigung vorliegt bei der etliches nicht geht das man gemäß Alter und Aussehen (also: nicht nach einer Beeinträchtigung wirkend) annimmt.
Ich denke wirklich, dass es mitunter auch einfacher ist, wenn man da mit offenen Karten spielt - und es gibt weniger Gerüchte, da die Wahrheit oft viel weniger spektakulär ist.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Finde ich wirklich erstaunlich - es gibt so viele Berufe mit regelmäßig Nachtschicht bei denen keinerlei auffälliges "Zeug" das den Beruf vermuten lässt mitgeführt wird. (Auch mein Beruf gehört dazu.) Auf auch nur die Vermutung es handle sich um illegale Tätigkeiten käme ich wegen Feierabend morgens nicht.
Das lag glaube ich daran, dass -je nach Einsatz- seine Heimkehr sehr unterschiedlich erfolgte und dadurch klar war, dass es kein geregelter Schichtdienst etc. ist.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:So ein blödes Gerede kenne ich wiederum nur vom Dorf. Einer der Gründe, warum ich froh bin, da wieder weg zu sein. In der Stadt ist es auch nicht unbedingt anonym, es kommt wahrscheinlich auf die Umgebung an, in der man dort wohnt, aber der Umgang miteinander ist ein anderer.
Bei uns auf dem Dorf ist es so, dass man da schnell Dinge erfährt. Beispiel: Herr Schmitt zieht ins Altenheim und verkauft sein Haus. Tatsächlich ist es ja alten Leuten oft wichtig, dass das Haus "in gute Hände" kommt - gerade Leute, die sich mit dem Dorf identifizeren, verkaufen oft an Familien mit Kindern, damit das Dorfleben weitergeht, auch, wenn sie noch andere Angebote haben. Da erzählt Herr Schmitt schon beim Abschied "ich habe an Familie Maier verkauft, anständige Leute, zwei Kinder, er arbeitet bei ....". Du bekommst die Biografie praktisch schon mitgeliefert :-).
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich stelle mir vor, ich würde mich hier auf Allmy in irgendeinem Kommentar von sonem Spezie mit Infos über mich wiedererkennen. Ganz schrecklich dieser Gedanke.
Aber so erkennt man das Innere dieser Person am besten.
Als ich in Schottland arbeitete, hatten wir auch eine Kollegin, die "die Schweiz" war. Die antwortete immer, wenn es um was ging, was sie wusste, aber nicht sagen wollte "It is not my story to tell" - das fand ich super, sie hat praktisch damit gesagt "Ich weiß Bescheid, aber ich möchte es nicht weitersagen!". Mir fehlt da oft die deutsche Entsprechung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

04.11.2023 um 13:37
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Gelästert hab ich über den ein oder anderen der Kollegen durchaus auch
Der Büroklassiker. Zwei KollegInnen unterhalten sich, dritte/r kommt rein:

Kannst Du bitte noch mal rausgehen, wir haben gerade über Dich gesprochen.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

04.11.2023 um 15:34
Koom rin und proot di ut. Go rut und hol dien Snut.

Ostfriesisch für miteinander reden. Nicht übereinander.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

04.11.2023 um 16:18
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Ostfriesisch für miteinander reden. Nicht übereinander.
Das gilt sinngemäss auch für Nordfriesland - und sollte überall gelten.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

04.11.2023 um 19:50
@Doors
Nordfriesland... Ostfriesland... Nachbarn!


melden

Was erzählt Ihr weiter?

01.02.2024 um 22:49
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 29.10.2023:Ein Beispiel:

Oft wir aus der Intimsspähre der letzten Partnerschft berichtet. Frau A erzäht Sexerlebnisse der Freundin B von der letzten Partnerschaft mit Mann M

Ist das ok für Euch?
Kommt darauf an. Ich hatte mal den Fall, dass ein Bekannter ein echt schwer intimes Foto und heimlich erstellte Videos wohl aus Gehässigkeit öffentlich gemacht hat, u.a. in einem sehr großen Forum, aber in einem Bereich, zu dem ich persönlich keinen eigenen Zugang hatte.
Mitbekommen habe ich das über Freunde aber dann doch trotzdem und mal abgesehen von der strafrechtlichen Relevanz fühlt man sich so einer Charakternull gegenüber dann begreiflich auch erstmal in keinster Weise mehr an irgendwelche Diskretion gebunden.

Normalerweise interessiert mich Tratsch und Smalltalk eigentlich nicht die Bohne.
In DEM Fall habe ich's dann selber fröhlich multipel weitererzählt um nicht mehr länger erpressbar und traurig zu sein und das war ein echt gutes Gefühl.
Ich war ja ursprünglich mal ehrlich verliebt und dafür muss man sich niemals schämen.
Ich hab es zum Glück so ja noch gemerkt, bevor ich noch mein Haus verloren habe, oder mir noch Schlimmeres passiert.

Wie schrieb oben wer: Ist der Ruf erst ruiniert.....
Und es ist gar nicht so schlimm, es hilft dann mal im Leben, echte von falschen Freunden auszufiltern.
Örks....man hat sogar evtl. ein paar neue Fans.....leider nicht meine Branche.😂😎


1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

02.02.2024 um 04:43
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich hab es zum Glück so ja noch gemerkt, bevor ich noch mein Haus verloren habe, oder mir noch Schlimmeres passiert.
Ist das eine Metapher?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:In DEM Fall habe ich's dann selber fröhlich multipel weitererzählt um nicht mehr länger erpressbar und traurig zu sein und das war ein echt gutes Gefühl.
Was genau hast Du dann unternommen?


1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

02.02.2024 um 08:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gefühl.
Was genau hast Du dann unternommen?
Siehe oben. Und ansonsten: pfeif drauf. Mir muss es ja nicht peinlich sein. Alles Weitere ist eh die Mühe nicht wert.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

04.02.2024 um 10:21
Es gibt gewisse Dinge die ich nie weitererzählen würde, das sind solche, die schlichtweg niemand anderes etwas angehen.

Dann gibt's aber auch Dinge, über die ich mit wem anderen sprechen muss weil diese mich selbst belasten.
Ich bin ein sehr empathischer Mensch und es gibt so Sachen, die ich unheimlich traurig finde und die mich nachhaltig beschäftigen.
Mehrere meiner Freundinnen hatten bspw. Fehlgeburten erlitten und das habe ich erfahren als ich selbst schwanger war und zu einer Zeit, in der es mir selbst nicht gut ging.
Da musste ich mich einfach mit meiner Mama austauschen weil ich auch weiß, sie würde das weder weitererzählen noch die Personen darauf ansprechen.

Natürlich hört man hier und da selbst gerne Tratsch, da mag ich mich auch nicht freisprechen. Aber es gibt immer Grenzen.
Es hört für mich einfach auf wenn Leute bewusst geschadet wird oder wenn ich weiß dass das sonst niemand wissen sollte. Ich verstehe auch absolut nicht wieso man als Vertrauensperson Dinge ausplaudert, die einem streng vertraulich anvertraut wurden.
Sowas habe ich auch bei Leuten erlebt, die eigentlich als gute Freunde gelten.

Ich war selbst auch schon oft betroffen und es gab eine Zeit, in der mir das nahe ging aber mittlerweile weiß ich von wem und warum gewisse Dinge kommen und diese sind dann auch sehr flexibel im Wahrheitsgehalt.
Ich gebe generell nur noch wenig Privates über mich preis, ich weiß wie schnell manche Dinge zur Waffe werden können, sie werden verdreht etc. Ich frage mich auch dabei was manche Leute davon haben, ich meide diese auch oft gezielt.
Ich habe auch schon oft von Personen über andere gehört dass sie "Dinge über die wissen, damit könnte ich deren Beziehung zerstören!" und dann sitzen sie alle eine Woche später wieder zusammen und alles ist gut 🤷🏻‍♀️ solche Menschen möchte man nicht geschenkt bekommen.
In meinem familiären Umfeld gibt es auch einige die plaudern jedes Detail aus das sie erfahren haben und fragen auch teilweise sehr indiskret Dinge, da bin ich echt jedes Mal baff. Auch diese versuche ich so gut es geht zu meiden.


Anzeige

1x zitiertmelden