Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was erzählt Ihr weiter?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Privatspähre, Sexerlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 18:27
Zitat von gruselichgruselich schrieb:das Leben ist kurz.
Eben, zu kurz, als dass man es mit belanglosem Getratsche noch verkürzen sollte.

Anzeige
melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 18:28
https://www.bunte.de/health/gesundheit/unerwartet-warum-klatsch-und-tratsch-gut-fuer-deine-gesundheit-sind.html

Wenn jemand sein Herz bei mir ausschüttet, einen Rat braucht oder einfach nur ein offenes Ohr sucht, da bin ich verschwiegen und bleibe es auch, selbst wenn sich dieser Kontakt irgendwann erledigt hat.

Ansonsten liebe ich es zu tratschen und wenn es auch noch gesund ist ...
Klatsch und Tratsch fesseln nicht nur unsere Aufmerksamkeit, sie sind sogar gut für Gehirn und Gesundheit. Und das ist noch nicht alles.

Klatsch hat auch eine weitere Funktion, die laut den schottischen Forschern vor allem evolutionäre Gründe hat. Eines der Erfolgsgeheimnisse der Spezies Mensch ist sein ausgeprägtes soziales Wesen. Die Kommunikation innerhalb der sozialen Gruppe fördert den Zusammenhalt und damit auch die Sicherheit und somit die Zufriedenheit des Einzelnen. Gleichzeitig kann Klatsch auch eine Art Informationsvorsprung bieten, zum Beispiel welche andere Gruppe oder welches Individuum gerade mit wem verbündet oder verfeindet ist. Das wiederum kann hilfreich sein, die eigene soziale Stellung zu behaupten oder zu verbessern. Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass bereits die Urmenschen getratscht haben, und dass sich diese Prägung bis heute erhalten hat.



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 18:32
Zitat von emzemz schrieb:dass bereits die Urmenschen getratscht haben
Stimmt, ich erinnere mich. "Haste gehört, der Urk hat das Feuer erfunden!" "Ja, der wird sich noch mal die Finger dran verbrennen."

So lange der "Tratsch im Treppenhaus" niemandem schadet, habe ich auch kein Problem damit, mir das anzuhören, selbst wenn es mich kein Stück interessiert. Aber auch wenn ich eher zu Sprechdurchfall neige, bemühe ich mich schon, was ich wem erzähle. Das geht natürlich auch umgekehrt. Wenn ich will, dass es die ganze Region weiss, weiss ich, wem ich was erzählen muss.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 19:41
Ich erzähle ich kaum etwas weiter, was man mir anvertraut! Selbst erzähle ich nur bei großen Vertrauen sehr intime Sachen aber über Sex rede ich nicht genauso wie über Geld!


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 20:05
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Es geht nicht um anvertraute Dinge. Es geht um ganz banale Sachen... Sagst Du z.B. im Verein öffentlich , dass ein Mitglied nicht zum Training, weil sie Menstruationsschmerzen hat?
Nein, warum auch? Bleiben wir doch bei Deinem Bespiel: Als Kerninfo reicht es vollkommen aus, wenn man sagt dass das Mitglied nicht zum Training kommt, als Zusatzinfo kann man noch zufügen, dass es sich nicht gut fühlt. Das als Information ist ausreichend.
Alles andere, ob die Person nun Regelbeschwerden, Migräne, oder sonst was anders hat, spielt hierbei keine Rolle.

Dazu sei aber gesagt, dass man in erster Linie, selbst die Verantwortung dafür trägt was man wem weitersagt und wie detailliert man das ganze vorträgt. Denn es ist eher weniger die Aufgabe jener Person, der man etwas erzählt, sich darüber Gedanken zu machen, ob sie das nun weitersagen darf oder nicht.

Und allgemein kann es nie schaden, kurz in sich zu gehen und nachzudenken, bevor man spricht.
Kann einem manchmal einiges an Ärger ersparen.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 20:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was andere über mich denken oder reden, ist mir so ziemlich egal. Ist der Ruf erst ruiniert...
Mache ich davon abhängig ob es stimmt oder nicht.
Was Leute über z.B. meinen Beruf, mein Aussehen, meine Familienverhältnisse, meinen Besitz und Nichtbesitz... denken: egal.

Bei herumerzählten unwahren Dingen die mir ggf. auch zum Nachteil werden sieht es anders aus.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 20:33
Ich quatsche alles aus was informativ ist niemanden verletzt, kein Geheimnis ist, kein Gerücht ist und nicht bösartig ist.


1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 20:34
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Ich quatsche alles aus was informativ ist niemanden verletzt, kein Geheimnis ist, kein Gerücht ist und nicht bösartig ist.
Wie stellst du denn sicher das es niemanden verletzt oder ein Gerücht ist usw?


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 20:38
@behind_eyes
Ein Gerücht ist halt wenn Fakten fehlen ob es der Wahrheit entspricht...sowas interessiert mich nicht.

Leute nicht zu verletzen gelingt ganz gut wenn man intimes und vertrauliches für sich behält.


1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 20:41
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Leute nicht zu verletzen gelingt ganz gut wenn man intimes und vertrauliches für sich behält.
gute Taktik.
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Ein Gerücht ist halt wenn Fakten fehlen ob es der Wahrheit entspricht...sowas interessiert mich nicht
ob etwas der Wahrheit entspricht weiss man ja meistens nicht.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 20:44
@behind_eyes Gerüchte sind aber meist so schwammig dass ich kein Intersse daran habe...Die Unterhaltung darüber ist so meist unproduktiv.
Bringt niemanden was deswegen halte ich mich raus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 21:29
@Raspelbeere

Ach, ich war schon aus den verschiedensten realen oder imaginierten Gründen hier Dorfgespräch.
So lange man über mich redet, bin ich im Gespräch.
You can call me a son of a bitch. As long as you spell my name correctly. Grundregel der PR!
Folglich stört es mich nicht, wenn andere über mich lästern.


1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 21:31
Mein Leben ist irgendwie zu kurz für sowas.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 21:37
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Mein Leben ist irgendwie zu kurz für sowas.
Na, komm, meine Liebe, wir wollen schliesslich noch alle lange etwas von Dir haben. Halte durch!


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 22:10
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Oft wir aus der Intimsspähre der letzten Partnerschft berichtet. Frau A erzäht Sexerlebnisse der Freundin B von der letzten Partnerschaft mit Mann M

Ist das ok für Euch?
Um ehrlich zu sein fand ich das immer etwas befremdlich. Es gibt Leute, die wollen alles über das Sexualleben der vorherigen Partner wissen und das habe ich nie wirklich verstanden. Was ändert das an der aktuellen Partnerschaft?
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, zum Beispiel bei Traumata, etc. Aber rein aus Sensationsgier? Neee....

Die Frage allgemein ist allerdings auch etwas schwierig zu beantworten...jeder empfindet zum Beispiel die Intimsphäre ja nochmal anders. Der eine redet zum Beispiel gerne über seine Finanzen, das ist für den anderen ein No-Go. Das gleiche gilt auch für zum Beispiel Gefühle, psychische/physische Krankheiten, sexuelle Vorlieben, etc.
Ich finde es daher einfach wichtig, sowas immer individuell zu betrachten. Ist die Information ein gehütetes Geheimnis oder generell bekannt? Wie ist der Mensch, um den es geht? Ist es ihm egal oder nicht?
Im ungewissen Fall gilt: Lieber einmal zu viel die Klappe gehalten als einmal zu wenig. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 22:13
Hey, oller Sokrates, was meinst Du denn dazu?
Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!"

"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

"Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. -
Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden.
Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also”, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist,
so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."
Quelle: https://weikopf.de/die-3-siebe-des-sokrates.html


1x zitiertmelden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 22:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hey, oller Sokrates, was meinst Du denn dazu?
Das ist ganz wunderbar, Doors! Danke fürs Teilen. Ich denke, dass sollte man öfter mal anwenden, mich selbst eingeschlossen. :)
Wirklich klasse!


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 22:43
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Oft wir aus der Intimsspähre der letzten Partnerschft berichtet. Frau A erzäht Sexerlebnisse der Freundin B von der letzten Partnerschaft mit Mann M

Ist das ok für Euch?
jetzt mal weg vom Sex, üblich ist ja das nach einer Trennung auch schmutzige Wäsche gewaschen wird mit dem Ziel das sich der Verlassene ein bisschen auf die Gewinnerseite stellen kann. Da wird der Charakter des Ex-Partners durchweg oder mehrheitlich negativ dargestellt, oft wird sehr fokussiert an dedizierten Beispielen Einfluss genommen auf die Sicht auf den Ex-Partner. Natürlich sind diese Storys nicht ausgedacht, jeder hat negative Seiten und in einer Beziehung auch nicht immer alles super duper aber in dieser Situation wird dieser doch normale Umstand missbraucht um das Licht nach Möglichkeit sehr schlecht auf den Ex-Partner fallen zu lassen. Darüber hinaus sind das oft eben auch Storys die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.
In solchen Situationen bin ich eher raus und fühle mich benutzt und nehme das auch nicht ernst aber ich nehme die Storys mit.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 22:49
Ich nehme solche Redereien zur Kenntnis, nicke verständnisvoll und denke mir meinen Teil Spannend wird es ja erst, wenn man von der "Gegenseite" die Geschichten aus einem ganz anderen Blickwinkel erzählt bekommt.


melden

Was erzählt Ihr weiter?

29.10.2023 um 22:58
üblich ist ja das nach einer Trennung auch schmutzige Wäsche gewaschen wird
Da hast du recht, das ist leider wirklich üblich und ich finde es in den meisten Fällen sehr schade und unangebracht. Es gab ja doch zum Großteil Gründe dafür, wieso man mit jemandem zusammen war und die sind ja meist positiv.
Sicherlich ist das Ende jeder Beziehung wahrscheinlich nicht happy peppy und man erinnert sich ja eher an die zeitlich nahen Emotionen, dennoch berechtigt das nicht dazu, alles schlecht zu machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber ich nehme die Storys mit.
Da schließe ich mich an. Ich nehme so Storys hin, bilde mir aber (gerechtfertigt oder ungerechtfertigt sei mal dahingestellt) meine Meinung über solche Personen....die ist meistens eher negativ konnotiert.


Anzeige

1x zitiertmelden