Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Coaching-Boom

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Coaching, Lifecoach, Mentoring ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Coaching-Boom

07.11.2025 um 17:00
@Dini1909
Nur weil du keinen Therapeuten findest solltest du nicht zu irgendeinem Coaching Scharlatan gehen

1x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

07.11.2025 um 20:09
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:wer weiß wann da der erste Ki-Coach kommt ...
Soweit ich weiß, gibt es das sogar schon.

Aber die dürften noch weniger kompetent sein als so ein selbst ernannter Coach.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das Problem ist ja, das man keine professionelle Hilfe bekommt, ohne unendlich lange warten zu müssen. Hab selbst einen Termin, im August 2026! , den Termin hab ich dieses Jahr im Mai gemacht und muss noch 60km fahren , da es der einzigste Arzt war der überhaupt noch Neupatienten aufnimmt.
Das ist wirklich krass. Solche Beispiele sollte man immer wieder Leuten vor Augen halten, die mit ihren gut gemeinten Ratschlägen a la "such dir doch einfach Hilfe" daherkommen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Naja, manchmal hilft sich mal an eine neutrale Person zu wenden die weder dich, noch die Vorgeschichte etc kennt sondern neutral an die Sache heran geht. Der beste Freund / Freundin kennt dich, die weiß Vorgeschichten und würde selten neutral handeln.
Richtig. Ein Therapeut ist ja auch neutral. Zumindest, wenn man neu ist.

1x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

07.11.2025 um 20:53
Zitat von KFBKFB schrieb:solltest du nicht zu irgendeinem Coaching Scharlatan gehen
Gehe ich nicht, ich wollte damit nur sagen, das viele nicht mehr die innere Stärke haben bis zu einem professionellen Termin durchzuhalten und lassen sich durch "Stars" auf Instagram oder Tiktok verleiten
Zitat von philaephilae schrieb:Soweit ich weiß, gibt es das sogar schon.
Ja, hab eben auch mal nachgeschaut bzw erlesen, aber sie werden wohl reifer und reifer ...

melden

Der Coaching-Boom

07.11.2025 um 21:01
@Dini1909
Jo, werden immer Leute durchs Raster fallen. Das wird sich nicht ändern lassen

melden

Der Coaching-Boom

07.11.2025 um 22:24
Ich glaube, das liegt an mehreren Faktoren: Kürzlich sagte ein Freund, er vermisse die tiefgründigen Gespräche, die er abends in Ruhe mit Freunden geführt hätte. Ich glaube, das moderne Leben besteht aus mehr "Events", zumindest für viele Leute. Es gibt diese Gesprächskultur nicht mehr - daher telefonieren Leute auch nicht mehr lange, sondern schreiben lieber 20x.

Gleichzeitig inszeniert sich fast jeder in seinen Lebenssparten: Spa Tag, Kuchen, 32 verschiedene Weihnachtsgebäcke, Top-Urlaub. Da steigt der Druck auf andere bzw. das Gefühl, zu verlieren. Der Trend ist irgendwie auch die Selbstoptimierung. Jeder will aus allen Bereichen: Freizeit, Partnerschaft, Beruf, Familie möglichst das Maximum rausholen. Wenn du in die Sportvereine gehst: Kind #3 war im Fußballverein und spielte mit vier die ersten Bambiniturniere. Verrückt. Er wollte einfach ein wenig kicken, aber "nur kicken" gab es leider nicht für 4 jährige. Entweder voll oder gar nicht.

Das Leben wird irgendwie immer komplexer. Als wir in der 4. Klasse waren, wurde z.B. die Grundschulempfehlung abgewartet, der Busfahrplan konsultiert und man meldete das Kind auf der nächsten weiterführenden Schule an. Heute hat jedes Gymnasium andere Profilfächer, andere Schwerpunkte, etc. und es ist schon die Wissenschaft, die passende Schule fürs Kind zu finden. Jeder Neuwagen kann mit 100ten Möglichkeiten konfiguriert werden .... Da fehlt oft der Durchblick.

Dann die Unsicherheit, gerade jetzt wieder mit KI. Was wird aus dem Arbeitsplatz?

Man verändert sich irgendwie auch ständig. Bei uns im Dorf hat sich früher ein Paar ein Haus gekauft, darin Kinder großgezogen und blieb da wohnen - heute: Ein Kommen und Gehen: Arbeitsplatzwechsel, Scheidung, ....

Coaching kann ja auch sehr positiv sein. Ich habe keinen guten Einblick in das Thema, aber oft kommt es einem so vor, als ob es große Worte sind "self-care", "mental load", "care Arbeit", ... und einfach charismatische Leute die Rolle einnehmen, die früher der beste Freund hatte, der einen kostenfrei beraten hat.

3x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 07:06
Ist es vielleicht auch den Umständen geschuldet, dass weniger Leute in der Kirche sind und dort mit dem dortigen Pfarrer oder Priester reden? Das der Hausarzt weniger Zeit für Lebensfragen hat? Keine Ahnung…

Hier in Indien gehen viele zum Astrologen, lassen sich da wegen allem möglichen, vor allem natürlich Familienangelegenheiten wie Heirat und Business beraten.

Was schon stimmt ist, dass man verschiedene Dinge besser lernt, wenn man sie von vorne herein richtig aufgezeigt bekommt, Tennis, schwimmen, Ski fahren. Aber berufliches Coaching, oder privates Coaching, ich würde für so etwas jetzt kein Geld ausgeben.

1x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 07:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Kürzlich sagte ein Freund, er vermisse die tiefgründigen Gespräche, die er abends in Ruhe mit Freunden geführt hätte.
Die müssen dann wohl zu den Leuten gehören, die in der Kneipe nur auf ihr Handy schauen...
Ehrlich, ich verstehe es nicht.
Mal abgesehen davon, dass wir (also meine Freunde und ich) alle viel weniger trinken als früher, hat sich da sonst nichts geändert, was Aktivitäten oder Gespräche angeht.

Was das Thread Thema betrifft:
Ich hatte nie Kontakt zu sowas und kenne nur, was man so am Rande mitbekommt.
Scheint mir viel voraussehbares Geschwurbel zu sein á la Dale Carnegie ("Sorge dich nicht, lebe")

1x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 08:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Er hat außerdem das Gefühl, dass der Coach einfühlsam und individuell auf seine Schwierigkeiten eingeht.
Sicherlich. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das so individuell ist. Um individuell auf eine Person eingehen zu können, braucht man verschiedene Werkzeuge. Hat ein Coach die, generell gefragt?

Ich sehe immer die Gefahr, was passiert in einer wirklichen, echten Krise bzw. Gefahrensituation, psychischer Art. Da reicht es oft nicht mehr, einfühlsam zu sein, da muss professionelle Hilfe her. Ein Coach wird da nicht adäquat eingesetzt werden können.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Also wenn ich das Wort Coach oder Coaching schon lese, nehme ich Abstand.
Ich auch. Ich finde das Angebot meistens schon so seltsam, dass ich rückwärts langsam wieder rausgehe. ^^
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Jeder sagt jedem, was er anders machen würde, oder besser, oder überhaupt.
Und die Frage ist - woher wissen die das? Das ist nämlich etwas, was ausgebildete Therapeuten meiner Erfahrung nach häufig nicht machen. Sie erarbeiten Themen mit den Klienten, aber die Aussage ist nicht - Mach einfach XYZ, dann passt das schon. Woher glaubt ein Coach zu wissen, was für mich besser ist …
Zitat von KFBKFB schrieb:Lass den Kunden 80% selber sprechen und du hast schon den Großteil im Sack
Spannend, finde ich. Das wird schon einer der größten Faktoren sein, dass mal jemand zuhört. Tragisch, eigentlich, dass Leute dafür dann tonnenweise Geld ausgeben.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Schließlich ist Coaching ein Beruf, der Zeit, Wissen, Erfahrung und Verantwortung mit sich bringt – und Qualität hat eben ihren Preis.
Das wäre zu hoffen. In vielen Fällen gucke ich da einfach nur in die Gesichter von, schlicht und einfach, völlig wahllosen Leuten, die oft mehrere Jobs gleichzeitig machen, weils nur mit Coaching nicht reicht. Von Qualifikationen ist fast nie die Rede, immer nur „Ich bin Coach für xyz“ - ja bitte, und warum? Wodurch? Wer hat dich dazu befugt? Woher weißt du, dass dein Coaching für mich und meine Themen geeignet ist?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Trend ist irgendwie auch die Selbstoptimierung. Jeder will aus allen Bereichen: Freizeit, Partnerschaft, Beruf, Familie möglichst das Maximum rausholen.
Was, solange es machbar ist, sicherlich nichts schlechtes ist. Es wundert mich jedoch, dass die Leute gar nicht zu wissen scheinen, was für sie denn das erreichbare Maximum ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheint mir viel voraussehbares Geschwurbel zu sein á la Dale Carnegie ("Sorge dich nicht, lebe")
Auch für mich klingt das immer wie Kalendersprüche. ^^

3x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 09:19
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Spannend, finde ich. Das wird schon einer der größten Faktoren sein, dass mal jemand zuhört. Tragisch, eigentlich, dass Leute dafür dann tonnenweise Geld ausgeben.
Das betrifft doch gerade (nicht nur) diese junge Influencer generation
Es geht um reichweite, kooperationen und einen viralenn clip
Echte verbindungen bleiben da oft auf der strecke

Und an der stelle käme ich theoretisch ins bild :trollengel:

melden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 10:15
Mal ein Beispiel für das, was ich so sehe. Ich möchte die Dame jetzt hier nicht angreifen - aber das ist so das, was mir teilweise entgegen kommt.
Die Sternchen sind nicht von mir.

Spoiler
Ich bin gekommen, um das Leben zu lieben und zu mei*stern.
Durch Tiefen, über Höhen, an dunklen und hellen Tagen.
Mit all dem, was ich mitbringe und in mir trage.
Um zu hand*werken und zu wirken.
Schneider*Meisterin
Verwandlungs*Forscherin & Krisen*Magierin
Die Gewandt*Meisterin
Fäden begeistern mich.
Textile Fäden * Lebens*Fäden
Gesponnen aus Wolle, Seide & Leinen * Aus der Natur und dem Leben * Aus Worten und Bildern
Aus Schatten und Licht * Aus Allem im Nichts * Aus der Lebens*Kraft in der Wunde
Aus Herzens*Fasern, Seelen*Fäden und Geistes*Zwirn

Ich lade dich ein in den magischen Raum zwischen dir und deinem Leben und der Welt der Mode und der textilen Stoffe.
Hier begleite ich dich. * Hier assistiere ich dir.
Du gehst auf Tuch*Fühlung mit dir selbst,
webst deine Lebens*Stoffe um oder neu und
kreierst massgeschneiderte Lebens*Kleider.
Du nimmst dein Leben in deine Hände und ergreifst deinen Lebens*Faden, der dich und dein Leben fü(h)rt.
Alles beginnt in dir.
Quelle: https://www.isabella'mariaweiss.de/ (Link bewusst nicht funktional)

Ich mein, ist ein Konzept ... Kann man haben ... Ich würde der keinen Meter trauen, also wirklich. Sie wurde auf der Plattform, auf der ich ihr Angebot gesehen habe, auch ziemlich mit negativen Kommentaren ausgestattet.

3x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 10:17
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das so individuell ist.
Es muss wahrscheinlich nicht individuell sein. Der Coach kann vielleicht das Gleiche zu verschiedenen Kunden sagen. Es reicht vermutlich, wenn der Kunde DENKT, dass das, was der Coach sagt, individuell ist.

Der Link ist nicht (mehr?) anklickbar. Geht es um wirkliches Schneidern oder um Esoterik? Im ersten Fall würde eine sachliche Werbung sicher mehr Interessenten bringen.

2x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 10:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Link ist nicht (mehr?) anklickbar.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:(Link bewusst nicht funktional)
Klingt wie eine die bisschen schneidert, Materialien (zu teuer) verkauft und das ganze mit ner Prise Eso-Schwurbelei garniert

melden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 10:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Geht es um wirkliches Schneidern oder um Esoterik?
Sie verwendet das wohl als metaphorisches Instrument für ihr Coaching-Angebot. Ich nehme an, sie hat mal Schneiderin gelernt und jetzt - nun, umgeschult? ^^
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es reicht vermutlich, wenn der Kunde DENKT, dass das, was der Coach sagt, individuell ist.
Das reicht wohl, um den Kunden zur Zahlung zu bringen, ja. Wirklicher Erfolg ist evtl. eine andere Frage.

1x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 10:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Selbstoptimierung, Mindset, Success-Stories - die Welt quillt aktuell über von Coaches. Ob Lifestyle, Finanzen, Beziehung, Karriere, Persönlichkeitsentwicklung, für alles findet man heute einen Coach. In einer Lebenskrise greifen viele Leute heute zum Coach statt zum Therapeuten. Bieten Coaches wirklich die gewünschten Ergebnisse und Sicherheit, die angepriesenen Ergebnisse zu erreichen?
Zum Einen würde ich nicht sagen, dass alle die zu einem Coach greifen, einen Therapeuten benötigen. Kommt ja auf das jeweilige Thema an. Dann denke ich, dass besonders sm vermittelt, was alles zu einem gewissen lifestyle gehört und da draußen viele "Opfer" rumlaufen und genau das imitieren - Gründe vielfältig.

Ich hab ne Freundin, die hat div. Coaches für jeweilige Umstände teuer gebucht. Manche vor Ort, andere online. Die bezahlen ne Menge Geld für diese Seminare und sind danach auch ein Stück weit verstrahlt. Was man an Diskussionen über diese Thematiken merkt, wenn man selbst weit weg davon ist, dafür einen Coach zu konsultieren oder Geld dafür zu bezahlen. Weil man diese Art der Problemaik bei sich selbst nicht ausmacht. Was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt, aber diese nicht so im Vordergrund steht, dass man diese "Selbstoptimierung" mit Zuhilfenahme von Coaches und Seminaren erlangt. Es wird also einfach die Theorie wiedergegeben, ohne dass sie es in die Praxis (Selbstoptimierung) schafft.

Die macht das seit Jahren und seit Jahren immer mal wieder, weil gar keine wirkliche Veränderung passiert. Das kann so ein Coach auch nicht bewerkstelligen - wenn wir von lifestyle und Co. reden. Zumal man immer schön sieht, was so ein Seminar kostet und wer am Ende alleinig davon profitiert.

Das ist ne Zeitgeist Sache.

melden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 15:16
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich mein, ist ein Konzept ... Kann man haben ... Ich würde der keinen Meter trauen, also wirklich
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sie verwendet das wohl als metaphorisches Instrument für ihr Coaching-Angebot. Ich nehme an, sie hat mal Schneiderin gelernt und jetzt - nun, umgeschult? ^^
Keine Ahnung, was diese ganzen Metaphern hier bewirken sollen, wahrscheinlich so nach dem Motto: des Kaisers neue Kleider :D wer kennt das Märchen? Da wird ja auch clever dem anspruchsvollen das “Nichts” verkauft.

Was ich eine Zeit lang schon beobachte sind farb-Beratungen. Dabei geht es um die Wirkung von Farben in der Kleidung und dem Effekt auf die eigene Haut, Haar und Augenfarbe. Manche Farben stehen einem ja besser, als andere. In einigen Farben wirkt man blass und kränklich, andere Farben lassen einen erstrahlen. Ich verfolge dazu einige threads auf Reddit. Aber irgendwie sind die ganzen Typisierungen auch nicht viel wert. Es gibt immer wieder verwirrte Personen, die sich haben typisieren lassen und trotzdem keine Klarheit. Genauso ist es mit dem Schnitt oder Art von Kleidung, makeup und Haarfarbe. Manche sagen dann, dies sieht gut aus, andere finden wiederum das Gegenteil gut.

2x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 15:37
Jetzt nicht wirklich ernst gemeint, weil muss jeder selber wissen, aber ich finde mittlerweile bräuchten viele Menschen einen Coach für die farbliche Gestaltung und je nachdem auch für die Einrichtung und für Raumakustik wichtig besonders ihrer Wohnzimmer.

Es bräuchte Berater und Trainer (auch damit Leute praktisch selbst tätig werden könnten), die vor allem entweder untalentierten, faulen oder unentschlossen oder nur stets aktuellen Lifestylen nachjagenden Menschen und den eigenen Geschmack dabei gar nicht berücksichtigen, nahebringen würden, dass gerade bei Wohnzimmern in Stil Arztpraxis (gerade farblich) noch lange nicht Weisheit letzter Schluss sein muss und gerade Wohnzimmer eine Wohlfühlumgebung darstellen sollten. Im Idealfall sie auch eine gute Raumakustik aufweisen sollten und sie daher auch nicht zu kahl und minimalistisch eingerichtet werden sollten.

1x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 15:53
@Rhapsody3004
Bitte schreib das doch wieder im wie sieht euer Wohnzimmer aus thread…

melden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 15:54
Also ich würde nie selber auf die Idee kommen fremde Menschen mit irgendwas beraten oder sie auch anlernen zu wollen. Freunde sind/wären da nochmal was anderes.

Aber so vernünftige und auch nicht ausschließlich nur auf eigene Kohle bedachte Coaches, die vor allem (und gerne bereichsübergreifend) unsichereren oder auch nur unentschlosseneren Menschen dahingehend zur Seite stehen würden, wieder mehr auf ihre individuellen Bedürfnisse, Interessen und Vorlieben und eigenen Geschmäcker zu hören oder sie auch zu versuchen überhaupt erst mal herauszufinden und zu versuchen sich von gesellschaftlichen Erwartungshaltungen, Trends - einschließlich immer aktuellen Lifestyle betreffend, zu lösen, würde ich dann nicht grundsätzlich verteufeln.

Mit dem Aussehen angefangen

über Berufsfindung hinweg

über die Art der Musikwiedergabe

bis hin zur Gestaltung und Einrichtung ihrer ganz persönlichen-privaten Lebensräume wie Wohnungen und deren Zimmer.

usw...

Es braucht wieder mehr Mut zum eigenen Individuum und drauf geschissen, wie es andere finden würden oder auch, was gerade Modern oder In ist/wäre.

melden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 16:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber oft kommt es einem so vor, als ob es große Worte sind "self-care", "mental load", "care Arbeit", ...
Genau. Und damit labeln sich Leute und setzen sich selbst unter Druck. Jede noch so kleine und alltägliche Situation wird zu z.B. Me time. Früher bist du einfach zum Sport gegangen und heute ist es me time. Und wenn du keinen Bock hast, kannst du es mitleiderregend keine Zeit für me time gehabt nennen, weil du ja die ganze Zeit über sooo busy bist. :D Oder irgendwas zsm. basteln, wird zum großen DIY Projekt. :'D Das meinte ich mit Labeln. Scheinbar wird einem vorgemacht, ganz verzückt von sich selbst in allen Lebenslagen zu sein und wenn nicht, dann hast du ein Problem. Dann suchst du dir einen Coach, der dir zeigt wie es geht - das, was du u.U. gar nicht brauchst. Und zum Druck. Der wird von uns allen oftmals auch selbst mit aufgebaut. Es heißt ja noch lange nicht, dass die Schlauberger all diese Sachen zur Selbstoptimierung auch wirklich machen, als vielleicht viel eher nur darüber fabulieren.

Darum neigen einige eben zu Coaches. Weil sie meinen, irgendwo mithalten zu müssen. Oder einer, der einem erzählt, man soll pro Monat mal 200€ zur Seite packen und das dann raufrechnet. Mir dann erklärt, was ich alles damit anfangen kann. :D Einige brauchen eben diese Bestärkung durch andere und genau dafür finden sich eben auch Sender und Empfänger.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Genauso ist es mit dem Schnitt oder Art von Kleidung, makeup und Haarfarbe. Manche sagen dann, dies sieht gut aus, andere finden wiederum das Gegenteil gut.
Darum ist auch nur wichtig, wie man selbst es findet!

1x zitiertmelden

Der Coaching-Boom

08.11.2025 um 22:08
Zitat von gruselichgruselich schrieb: Ist es vielleicht auch den Umständen geschuldet, dass weniger Leute in der Kirche sind und dort mit dem dortigen Pfarrer oder Priester reden? Das der Hausarzt weniger Zeit für Lebensfragen hat? Keine Ahnung…
Das ist sicher ein Grund. Der Priester und der Hausarzt haben extrem viele Kontakte, neudeutsch "ein gutes Netzwerk" und blicken auch oft, wie das Leben läuft und können auch gut und ohne finanzielle Hintergründe beraten. Das hilft sicher. Solche älteren, väterlichen und mütterlichen Figuren fehlen oft, also Leute, die es blicken und auch mal ehrlich die Meinung sagen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und die Frage ist - woher wissen die das? Das ist nämlich etwas, was ausgebildete Therapeuten meiner Erfahrung nach häufig nicht machen. Sie erarbeiten Themen mit den Klienten, aber die Aussage ist nicht - Mach einfach XYZ, dann passt das schon. Woher glaubt ein Coach zu wissen, was für mich besser ist
Das stimmt. Wenn du nun so einen Typ "Mensch mit viel Lebenserfahrung hat", kann der dir schon wertvolle Impulse geben. Manchmal ist es ja auch so, dass man nur ins Tun reinkommen muss. Der Rest ergibt sich von selbst.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Von Qualifikationen ist fast nie die Rede, immer nur „Ich bin Coach für xyz“ - ja bitte, und warum? Wodurch? Wer hat dich dazu befugt? Woher weißt du, dass dein Coaching für mich und meine Themen geeignet ist?
Das ist eben das Gefährliche, dass sich da alle möglichen Leute tummeln. Ich bin in einer (bekannte) Finanzgruppe für Frauen. Da läuft auch viel mit "Mentoring" und "Coaching" und sehr geschickt gemacht - du musst dich nämlich bewerben. Schriftlich. Dann entscheidet die heilige Coachin, ob du ihrer würdig bist. Wertet dich schon mal sehr auf, wenn sie dich gnädig akzeptierst. Was dann passiert, weiß ich nicht. Habe es einmal bei Reddit gegoogelt und da ist die Rede davon, dass das Finanzcoaching 5000€ kostet. Hello? Dafür kommen in dem Forum mitunter sehr naive Fragen: Verdiene Mindestlohn. Wie spare ich in drei Jahren meine erste Million?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was, solange es machbar ist, sicherlich nichts schlechtes ist. Es wundert mich jedoch, dass die Leute gar nicht zu wissen scheinen, was für sie denn das erreichbare Maximum ist.
Manche Leute leben in einer großen Fantasiewelt. Mr Mary arbeitet in der Gastro. Die bekommen immer mal wieder Langzeitarbeitslose zum Spülen vermittelt. Da war kürzlich jemand, die wusste gleich nach einer Stunde, wie der Betrieb optimiert werden könnte und hat sich auf eine Managerstelle beworben. Hat davor noch nie in dem Bereich gearbeitet :-). Redete aber auch davon, nach Spanien zu wollen und eine Strandbar zu eröffnen. Oder in die Karibik.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich mein, ist ein Konzept ... Kann man haben ... Ich würde der keinen Meter trauen, also wirklich. Sie wurde auf der Plattform, auf der ich ihr Angebot gesehen habe, auch ziemlich mit negativen Kommentaren ausgestattet.
Es gibt echt schräge Menschen. Seltsam, dass Leute darauf einsteigen. Wir haben in der Nähe eine alte Kirchenruine im Wald, beliebter Wallfahrtsort. Da tanzte kürzlich auch eine in bonbonfarben gekleidete pummelige Elfe mit Lippenstift auf den Zähnen und konnte "Auren fühlen" und "Kraft tanken", weil es ihr persönlicher Kraftort ist. Tja ...
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was ich eine Zeit lang schon beobachte sind farb-Beratungen. Dabei geht es um die Wirkung von Farben in der Kleidung und dem Effekt auf die eigene Haut, Haar und Augenfarbe. Manche Farben stehen einem ja besser, als andere. In einigen Farben wirkt man blass und kränklich, andere Farben lassen einen erstrahlen. Ich verfolge dazu einige threads auf Reddit. Aber irgendwie sind die ganzen Typisierungen auch nicht viel wert.
Wobei es da ehrlich Leute gibt, die das einfach total blicken. Schau Angela Merkel an. Die legte wenig Wert auf Äußeres, wurde aber mit Raute, Hosenanzügen und Föhnfrisur gut beraten. So sah sie immer gut aus. Es gibt ja auch Innenausstatter, die ihr Handwerk verstehen.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Es bräuchte Berater und Trainer (auch damit Leute praktisch selbst tätig werden könnten), die vor allem entweder untalentierten, faulen oder unentschlossen oder nur stets aktuellen Lifestylen nachjagenden Menschen und den eigenen Geschmack dabei gar nicht berücksichtigen, nahebringen würden, dass gerade bei Wohnzimmern in Stil Arztpraxis (gerade farblich) noch lange nicht Weisheit letzter Schluss sein muss und gerade Wohnzimmer eine Wohlfühlumgebung darstellen sollten.
Bei Möbeln bin ich ratlos, warum die so dem Trend unterworfen sind. Als wir unser letztes Sofa kauften: Wir hatten bestimmte Maße, die wir wollten. Wurden erst beraten, dass das nicht mehr in sei. Wir brauchen aber die Länge, da wir eine fünfköpfige Familie sind. Wenn mal alle daheim sind, möchte ich auch ein Sofa haben, wo alle draufpassen. Dann war damals der Trend: Links und rechts keine Armlehne und die Sitzfläche extrabreit. Bedeutete, ich hätte mich entweder anlehnen, oder meine Beine abknicken können. Wollte dann nicht wie eine Zweijährige auf dem Sofa sitzen. Wurde nur in einer Haushaltsauflösung fündig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau. Und damit labeln sich Leute und setzen sich selbst unter Druck. Jede noch so kleine und alltägliche Situation wird zu z.B. Me time. Früher bist du einfach zum Sport gegangen und heute ist es me time. Und wenn du keinen Bock hast, kannst du es mitleiderregend keine Zeit für me time gehabt nennen, weil du ja die ganze Zeit über sooo busy bist. :D Oder irgendwas zsm. basteln, wird zum großen DIY Projekt. :'D Das meinte ich mit Labeln. Scheinbar wird einem vorgemacht, ganz verzückt von sich selbst in allen Lebenslagen zu sein und wenn nicht, dann hast du ein Problem. Dann suchst du dir einen Coach, der dir zeigt wie es geht - das, was du u.U. gar nicht brauchst. Und zum Druck. Der wird von uns allen oftmals auch selbst mit aufgebaut. Es heißt ja noch lange nicht, dass die Schlauberger all diese Sachen zur Selbstoptimierung auch wirklich machen, als vielleicht viel eher nur darüber fabulieren.
Oder "date night". Auch ganz schlimm.

1x zitiertmelden