Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Placebo-Effekt

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Placebo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 21:20
Naben an alle,

Es ist mein erster Fred hier und ich weiss nicht ob es das Thema schonmal in der Form gab,also sorry falls dies der Fall sein sollte.


Ich hab vorher eine interessante Doku über den Placebo-Effekt gesehn,wie das Gehirn Selbstheilung betreibt.

Besonders beeindruckt hat mich ,dass der Placebo-Effekt auch bei chirurgischen Eingriffen genutzt wird,d.h. dem Patient wird nur ein Loch in den Kopf gebort damit er denkt er wäre behandelt worden.

Was denkt ihr darüber?

Hat jemand Links und Informationen über den Placebo-Effekt?

Gruss Opes

Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 21:23
Wikipedia: Placebo-Effekt

hier ein link

Wenn ICH mich
im Zusammenhang des UNIVERSUMS betrachte,
was BIN ich?



melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 21:53
>>Was denkt ihr darüber?<<


Damit beschäftige ich mich fast täglich, und es ist eines der faszinierendsten Themen im Hinblick auf die Macht des menschlichen (Unter)Bewußtseins überhaupt...


Ich denke, wir haben heutzutage hier lediglich die Spitze des Eisberges vor Augen!!! Es ist erwiesen, dass unser Unterbewußtsein die Kontrolle über alle (!) physischen und psychischen Funktionen übernehmen kann!

Placebo- Medikamente sind da nur ein Ansatz, aber es ist mehr möglich. Viel mehr. Beispielsweise habe ich von einem Fall gehört, in dem ein Krebskranker wortwörtlich über Nacht von seinem Leiden erlöst wurde: Der Bruder des Kranken war äußerst besorgt über den Kranken, die Ärzte konnten ihm ebenfalls keinerlei Hoffnung mehr geben.

Er fand einen eigentümlich aussehenden Holzsplitter auf der Straße, und hatte eine Idee... Er ging damit zu einem Juwelier, lies den Splitter in Gold einfassen, und erzählte seinem (übrigens gläubigen) Bruder, es sei ein Splitter vom Kreuz Christi. Dieser Splitter habe schon viele Kranke auf wundersame Art und Weise geheilt... Er müsse ihn nur über Nacht auf seine Brust legen, und wäre am nächsten Tag geheilt...


Der kranke Mann tat dies, und war am nächsten Morgen tatsächlich völlig befreit von seinem Krebs!

Desweiteren sind auch einige Fälle bekannt, in denen AIDS auf ähnliche Weise "geheilt" wurde- charakteristisch für alle diese Fälle war; dass die Heilung binnen kürzester Zeit erfolgte.


Daher bin ich der Meinung, man sollte in diesem Bereich verstärkt forschen. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind immens, und liegen ganz sicher zu einem Großteil noch jenseits unseres Vorstellungsvermögens!!!







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:08
Irgendwie nicht die Antwort die ich mir von Apollyon erhofft hatte...

Über Punks lacht die Sonne, über Nazis die ganze Welt!


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:22
:-) Hallo

Interessant ist das mit unserem Unterbewusstsein auf jeden Fall, aber von einem Holzsplitter geheilt? Ich arbeite im Krankenhaus und den Placebo-Effekt bei Medikamenten kann man immer wieder beobachten, aber das durch reiner Glaube eine chronische Krankheit geheilt werden kann, stelle ich eher in Frage! Das es eventuel den Krankheitsverlauf unterstützt zum Positiven kann ich mir eher vorstellen!
Bei chirugischen Eingriffen? Klar kann man einem Menschen erzählen, "Hey ich hab dich operiert und jetzt bist wieder Gesund". Der glaubt das, funktioniert sicher auch bei denen die sich eine Krankheit einbilden, aber bei echten Krankheiten?
Ich lasse mich vom Gegenteil gern überzeugen, wäre ein gewaltiger Fortschritt in der Medizin :-)

Liebe Grüße MondGeist

Die Zeit heilt alle Wunden!


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:30
Die chrurgischen Eingriffe wurden an Menschen vorgenommen die an Parkinson erkrankt waren.



Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:37
Parkinson?
Klar kann man Parkinson in wenigen Fällen mit einem chirugischem Eingriff heilen, aber nicht mit einer Art von Placebo Eingriff! Es sei denn es war vielleicht ein sogenanntes Parkinson-Syndrom, denn das weißt bloß die selben Symptome wie die eigentliche Krankheit auf und da weiß Niemand welchen Ursprung diese Krankheit hat.
Aber Parkinson kann man nicht mit dem Placebo-Effekt heilen, tut mir Leid, das kann ich mir nicht vorstellen. Parkinson ist in vielen Fällen eine chronisch verlaufende Krankheit und die ist meiner Meinung nach nicht heilbar.

Die Zeit heilt alle Wunden!


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:43
Das hab ich mir auch gedacht.

Ich weiss nicht mehr genau ob es nur das Syndrom war,aufjedenfall wurden die hälfte der Patienten wirklich behandelt und der anderen Hälfte wurde nur ein Loch in den Kopf gebohrt und gesagt das sie behandelt wurden.

Der Wirkung war auf beiden Seiten die gleiche.

Das ist ja das was mich an deisem Effekt so beeindruckt...

Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:44
Gegen welche Beschwerde wird denn nem Patienten bitte ein Loch in den Kopf gebohrt und damit der sich einbildet alles waere wieder gut? *etwasverwirrtiz*

Meow...


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:44
Es ist ansich zwar nichts gutes aner ich habe die macht mich selbst krank zu machen nehmen wie mal an es ist Sonntags Nacht und am nächsten Montag muss ich ein Referat hlaten welches ich noch nicht vorbereitet habe also denke ich mir ich muss unbedingt Krank werden Voila am nächsten Morgen habe ich einen verschleimten hals und meine Nase läuft ich habe über Nacht eine schöne erkältung bekommen...

Über Punks lacht die Sonne, über Nazis die ganze Welt!


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:49
Ja ehrlich gesagt das beeindruckt mich ja jetzt auch, dummerweise übersteigt das meine Vorstellungskraft, denn immerhin erlebe ich diese Menschen Live und die haben eine starke Hoffnung die Krankheit zu bekämpfen, aber heilbar ist sie nicht, sie kann nur unterdrückt werden.
Trotzdem sehr erstaunlich........., wenn das wirklich stimmt wie gesagt wäre ein großer Fortschritt!



Die Zeit heilt alle Wunden!


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 22:53
Was für ein Unsinn, Krankheiten und Probleme die hevorgerufen durch Viren oder physikalische abnutzung/ verschleiss enstehen können NICHT durch konzentration der Gedanken geheilt werden.

Bei den Physikalischen Verschleisserscheinungen habt ihrs schnell kapiert gebts zu, nur bei den Virenbedingten Krankheiten nicht... wahrscheinlich weils euch zu abstrakt erscheint. Dann denkt lieber garnicht drüber nach..^^


gruss deadpoet


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 23:01
Man könnte das Pferd von hinten besäumen und postulieren das derjenige der stark glaubt von seinem leiden erlösst zu werden, und am ende recht behält, seinen eigenen Körper kennt, undbemerkt das er heilt. Ich würd mal sagen erst tritt der Heilungsprozess ein dann die Hoffnung.

Hier machn ein Haufen Scharlatane die Runde, und verdienen grosses Geld mit Krebs und Aids.Suggestive Prozesse... Natürlich sind die Wunderheilungen mal wieder der Forschung ein Schritt vorraus. haha

Wilkommen im Mittelalter.


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 23:03
@angle of Anger

Wenn man von vielen verschiednene Leuten den ganzen Tag lang gesagt bekommt das man "nicht gut aussieht" oder "sich krank anhört" bekommt der Körper wirklich diese Krankheit.

Also die echten nachweisbaren Krankheitssympthome.

Das wurde getestet,weiss aber nicht mehr wo.

Das ist wie ich denke nur ein kleiner Einblick in die Auswirkungen des Gehrins auf den agnzen Körper.

Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 23:14
@MondGeist
zitat
>>Ich arbeite im Krankenhaus und den Placebo-Effekt bei Medikamenten kann man immer wieder beobachten, aber das durch reiner Glaube eine chronische Krankheit geheilt werden kann, stelle ich eher in Frage!<<

Du widersprichst dich, entweder du hast den Placebo-Effekt schon beobachtet oder nicht. Wie nun? Du hast es "beobachtet", aber du glaubst nicht dran??? Du stellst dich selbst als Schwindler da, oder verwirrst du absichtlich. Wie kann man denn etwas beobachten, woran man nicht glaubt, hä? Den versuchst den Kern und die sich aus dem Placebo-Effekt ergebenden Folgen wegzureden, jedoch übersiehst du dabei, das die Anzahl weltweiter "Selbstheilungen" auch ohne "Ausrede-Pille", in den vergangenen Jahren enorm zugenommen haben, nur spricht deine "Branche" nicht gern laut darüber, weil da eine Milliardenindustrie hinter steckt, bei denen eine Einnahmequelle "Schmerzmittel" dahinter steht. Wo kommen wir denn da hin, wenn keiner mehr zur Schmerzbehandlung in die Klinik geht und sich mit Chemie vollpumpen läßt, sondern sich seiner Selbstheilungkräfte bewußt wird. Ja, ja, da würde ich auch ins stolpern kommen und mich in meinen eigenen Sätzen widersprechen und erstmal alles in Frage stellen.

@Apollyon
zitat
>>Ich denke, wir haben heutzutage hier lediglich die Spitze des Eisberges vor Augen!!! Es ist erwiesen, dass unser Unterbewußtsein die Kontrolle über alle (!) physischen und psychischen Funktionen übernehmen kann!<<
Hurra, das denke ich auch, bin genauso überrascht wie Angel-of-Anger.

JAAA, jede "Krankheit" die uns nicht durch äußere Einwirkung "befällt", können wir durch einen festen Willen beseitigen. Selbstheilung ist eine Frage des Willens oder des Glaubens, je nach dem in welcher Welt man lebt. Mit äußeren Einflüssen meine ich physische Gewalt, Kälte, Hitze, Gifte.

*klick* Wir sehen euch!!!
Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 23:17
Viel von nutzen aber auch viel dagegen (gegen den Placebo Effekt).
Medizinisch gesehen bestimmt eines der Hauptgründe warum der Körper z.B. durch Medikamente (oder Eingriffe) zum Selbstheilungsprozess gefördert wird.

Andererseits wiederum auch verarsche für einen selber "wenn" man mitbekommt was getan wurde.Denn dann geht der ganze Effekt den Bach runter.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Placebo-Effekt

17.11.2005 um 23:41
@ Mondgeist

Klar kann man Parkinson in wenigen Fällen mit einem chirugischem Eingriff heilen, aber nicht mit einer Art von Placebo Eingriff! Es sei denn es war vielleicht ein sogenanntes Parkinson-Syndrom, denn das weißt bloß die selben Symptome wie die eigentliche Krankheit auf und da weiß Niemand welchen Ursprung diese Krankheit hat.
Aber Parkinson kann man nicht mit dem Placebo-Effekt heilen (...)


Das kommt drauf an. Es gibt anscheinend einen neuartigen Cocktail verschiedener Medikamente, die einen ganz ordentlichen Effekt erzielen.

Ich behaupte, so ziemlich jede Krankheit ist durch den Geist heilbar. Wer gegenteiliges behauptet, disqualifiziert sich allein schon durch diese Ansicht hinsichtlich wirklicher Kenntnisse auf dem Gebiet.

Die heutige moderne Medizin vertraut zunehmend auf diese Macht des Geistes resp. jener des Unterbewußtseins. Interessant sind hierzu auch entsprechende Versuche, die man unter Hypnose durchgeführt hat. Anscheinend ist es möglich, durch das Unterbewußtsein sowohl Krankheiten zu verursachen als auch zu heilen!!!

Man verstehe mich nicht falsch: Ich bin gewissermaßen ein Anhänger, und ich bin der Meinung, ein Unfallopfer sollte Schmerrzmittel erhalten. Allerdings wissen wir nur sehr wenig über das Bewußtsein des Menschen. In der Medizin ist das eines der ganz wenigen Gebiete, auf dem noch spekuliert werden darf!!!

Die neuesten Forschungen zeigen jedoch, dass ein Heilungsprozess immer (!) vom Geist bzw. der Geisteshaltung abhängig ist. Jemand, der nicht gesund werden will, kann es auch nicht werden.



Diejenigen, die unken, man könne Krankheiten nicht allein durch den Geist bzw. das Unterbewusstsein heilen, haben schlichtweg von der Materie keine Ahnung. Glücklicherweise weiß die Medizin es besser- damit meine ich im übrigen die schulmedizinischen Gebiete!!! Psychosomatische Krankheiten haben ihre Ursache auf derselben Ebene, auf der auch die Heilung stattfindet.





@ deadpoet


Bei den Physikalischen Verschleisserscheinungen habt ihrs schnell kapiert gebts zu, nur bei den Virenbedingten Krankheiten nicht... wahrscheinlich weils euch zu abstrakt erscheint. Dann denkt lieber garnicht drüber nach..^^


Mich würde vor allem eines interessieren: Hast du auch Argumente, mit denen du das untermauern kannst...?

Wie gesagt, ich halte nichts davon, bei einem Aidskranken auf eine Heilung allein durch die Psyche zu hoffen. Das ändert aber nunmal nichts an der Tatsache, dass es solche Fälle gab und gibt, in denen eine spontane Heilung eingetreten ist.




Wilkommen im Mittelalter.


Man sagt immer, das Mittelalter sei ein finsteres Zeitalter voll der Intoleranz und Unwissenheit gewesen...


Oh nein, das ist unsere heutige Zeit!!!




Das wird mir immer wieder aufs neue klar.









Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Placebo-Effekt

19.11.2005 um 11:40
den gibt es sicher:)

Die Macht ihres(des) Unterbewußtseins von Dr. Joseph Murphy!!!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Placebo-Effekt

19.11.2005 um 12:17
Ich kann nur bestätigen, dass es ihn gibt und viele Kulturen wussten schon vor uns, wie hilfreich er sein kann !

Z.B. fundiert vieles im Schamanismus gerade darauf, dass man diese Selbstheilungskräfte mit Hilfe von Ritualen wecken kann. Ich denke der menschliche Geist und seine Vorstellungskraft (Imagination und Manifestation) können vieles bewirken !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Placebo-Effekt

19.11.2005 um 12:39
Ich denke auch das viele, wenn nicht sogar jede Krankheit auch von selber, durch die Selbstheilungskräfte, geheilt werden kann. Dazu muss man sich nur wiederfinden und vorallem darf man sich nicht einreden das man Krank ist, dann wirds natürlich nichts


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Placebo-Effekt

26.11.2005 um 00:44
Ich sehe im Placeboeffekt die seelenseitige Heilung des Körpers, eben das, was keine physikalischen Gesetze bricht, wir uns jedoch auch nicht eindeutig erklären können und somit als jenseits ansehen können.

Kämpfe!


melden