Placebo-Effekt
26.11.2005 um 11:39
Meine Mutter hat durch den Placebo-Effekt meiner Oma das Leben gerettet!
Zweiter Weltkrieg: Meine Großmutter ist an Krebs erkrankt, Medikamente waren so gut wie garnicht vorhanden und wenn dann nicht erschwinglich... Meine Mutter war ein Kind und hat aus Zufall davon gehört, dass man durch den Willen alleine geheilt werden kann! Sie nahm also das innere von einem Brot (das weiche Zeug halt) , hat es zu Kugeln zusammen gedrückt und gab diese meiner Oma! Warnte sie aber, dass das die stärksten Medikamente überhaupt seien und sie nicht mehr als eine "Tablette" am Tag nehmen durfte!
Meine Großmutter berichtete daraufhin, das es ihr von Tag zu Tag besser ging! Nach einem Monat war sie schließlich wieder ganz gesund! Man kann es kaum glauben, aber es ist wirklich so...
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!?
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!!!
---------------------------------------------------
Kinder sind wie Hunde, je mieser du sie behandelst, desto mehr glauben sie, es verdient zu haben!!!
melden
Placebo-Effekt
02.05.2008 um 23:32
Gestern kam ein interessanter Bericht über Placebos.
Z. B. hat man festgestellt, wie wichtig die Meinung des Patienten über den Arzt ist. So wurde beobachtet, dass exakt dasselbe Mittel bei Leuten, die nichts von ihrem Arzt hielten, nicht wirkte, bei Leuten jedoch, die an ihren Arzt glaubten, half. Wie hat es der Forscher formuliert: Ein guter Arzt kann mit einem Placebo heilen, ein schlechter nicht einmal mit dem besten Medikament :)
Ähnliches gilt für die Meinung des Patienten über das Medikament: Wenn der Arzt sagte, das Medikament koste 5 Dollar pro Tablette, wirkte es deutlich besser, als wenn er sagte, sie koste nur 50 Cent.
Das einzige Problem bei Placebos ist, dass sie meist nicht mehr wirken, sobald der Patient weiß, dass es ein Placebo ist. Nur bei ganz wenigen Leuten funktionieren sie weiterhin, aber diese brauchen eigentlich gar keine Medikamente mehr, denn sie sind ohnehin davon überzeugt, dass der Körper sich selbst heilt.
Vielleicht sollte man angesichts solcher Ergebnisse nicht so vorschnell über Medizinmänner lästern. Alles, was zählte, war doch, dass die Patienten dachten, er könne helfen, und deshalb wurden sie auch geheilt. Aber wenn den Leuten schon seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten verklickert wird, dass nur westliche Medizin gut sei und Medizinmänner primitive Scharlatane seien, kann es ja nicht mehr wirken, weil man als Patient nicht mehr an den Medizinmann glaubt. Ob die Medizinmänner selbst wissen, auf welch raffinierte Weise ihre Art der Heilung funktioniert?
melden
Placebo-Effekt
03.05.2008 um 00:40
Ich hab diese Musikgruppe immer gehasst ! :D :D :D
melden
Placebo-Effekt
03.05.2008 um 16:25
es gab offt streit früher ob es ethisch vertretbar ist Menschen bewusst mittel zu geben von denen man weiß das sie ihm nicht helfen.
Ich persöhnlich finde es gut.
Es kann offt hilfreich sein und die krafft der inneren überzeugung zum einen aubilden und zum anderen hilfreich einsätzen.
melden
Placebo-Effekt
03.05.2008 um 19:49
"es gab offt streit früher ob es ethisch vertretbar ist Menschen bewusst mittel zu geben von denen man weiß das sie ihm nicht helfen."
Damit unterstellst du den Mitteln ja schon das - widerlegte - Gegenteil. Du meinst vermutlich Mittel, die keine Wirkstoffe enthalten ...
melden
Placebo-Effekt
20.08.2013 um 21:22
Gerade läuft auch ein Placebo Bericht. Ich selbst habe das auch schon seeeehr oft beobachtet. Im Krankenhaus. Hier mal ein Beispiel. Pat. mit Krebs gibt oft starke Schmerzen an, wird mit MSI (Morphin), subcutan gespritzt, Sperrzeit von 5 Std. Der Patient verlangte meist auf die Sekunde genau sein Medikament, gab starke Schmerzen an. Die Kollegen machten sich so ihre Gedanken, denn er bekam ziemlich viel davon. Eines Morgens kam ich zum Dienst, Übergabe. Die Kollegin aus der Nachtschicht fing an über den Patienten zu erzählen, er habe sich in der Nacht gemeldet, sein Schmerzmittel angefordert. Die Kollegin hat lediglich NaCl gespritzt. (Nur Kochsalz, kein MSI, nix, nur Kochsalz!!!), der Patient hat seelenruhig geschlafen und sich die ganze Nacht nicht mehr gemeldet.
Das hat sehr sehr sehr oft funktioniert. Sowas wird im Krankenhaus oft durchgeführt. Dabei stelle ich mir die Frage, ob es moralisch vertetbar ist? Rein gesundheitlich tut es dem Körper sicherlich viel besser anstatt eines starken Betäubungsmittel nur ein bisschen Flüssigkeit in den Körper gespritzt zu kriegen.
melden
Placebo-Effekt
07.11.2014 um 21:15
Der Placebo-Effekt war in der Schulmedizin lange Zeit umstritten. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema zeigen, dass unser Gehirn über beinahe unglaubliche Kräfte verfügt, die pharmakologische Wirkung haben können. Der dadurch hervorgerufene Placebo-Effekt wird inzwischen sogar als Behandlungsmethode in Betracht gezogen.
http://future.arte.tv/de/placebo-effekt
Da der Placebo-Effekt an der Grenze zwischen Physiologie und Psychologie des Menschen wirkt, ermöglicht er die Erforschung der faszinierenden Verbindung zwischen Körper und Geist. Das bessere Verständnis dieser Zusammenhänge wird die moderne Medizin weiter vorantreiben. Die Dokumentation wirft ein völlig neues Licht auf die Selbstheilungskräfte des Menschen, indem sie klinische Studien und deren Ergebnisse vorstellt, die in Deutschland, Frankreich und Italien durchgeführt wurden.
Dokumentation (Frankreich, 2014, 52 Min.) - Freitag, 7. November 2014, 21:45 Uhr
melden
Placebo-Effekt
07.11.2014 um 22:04
Placebo ist toll und zeigt in einfacher Art und Weise, wie manipulativ unsere Psyche doch ist.
melden
Placebo-Effekt
11.11.2014 um 20:09
Neben dem hochgelobten Placebo-Effekt sollte man aber nicht den dunklen Bruder, den Nocebo-Effekt, außer Acht lassen. Für manche Menschen (nicht nur hypochondrisch veranlagte) kann da schon das Lesen einer Arzneipackungsbeilage zur negativen selbsterfüllenden Prophezeiung ausarten.
1x zitiertmelden
Placebo-Effekt
16.08.2022 um 21:23
an Placebo muss man aber glauben, sonst hat Placebo keine Wirkung. Wenn man aber von vorne rein weißt , dass es nur um ein Placebo handelt , dann spürt man keine Verbesserung.
melden
Placebo-Effekt
16.08.2022 um 22:52
Der Plazebo effekt scheint bei mir leider nicht zu wirken, ich habe mir etwas Medikamente gekauft, bestimmte Pflanzen wie immer und ich habe sie normal eingenommen aber seit der neuen Lieferung merkte ich garnichts obwohl alles gleich aussah.
Erst nach einer Woche kramte ich aus dem Pappenmüll den Karton raus und da stand drauf, dass es eine völlig andere Sorte der Pflanze war... Ich habe mich dann beim Händler gemeldet und er hat sich bei mir gleich entschuldigt und mich neu versorgt, auf seine Kosten, da ich Stammkunde bin.
Das habe ich lange vergessen aber als ich mir durchlas was Placebo bedeutet verstand ich in diesem Zusammenhang, dass wenn es bei mir gewirkt hätte eine gewisse Wirkung auch ohne oder bei viel geringerem Wirkstoff gehabt hätten müsste. Ich habe aber damals garnichts gemerkt, obwohl ich diese Tage nicht wusste, dass es etwas andere war.
Ist das normal? Muss bei jedem Menschen Placebo wirken oder sind manche davon ausgenommen?
1x zitiertmelden