Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Homöopathie, Placebo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

05.02.2011 um 21:17
Wirkt Homöopathie oder beruht seine Wirkung lediglich auf der Einbildung des Anwendenden? Die heutige internationale 10:23-Aktion ist organisiert von Homöopathie-Skeptikern und soll beweisen, dass die Homöopathie, wenn überhaupt, allein auf dem Placeboeffekt beruht.

Glaubtst du, dass Homöopathie eine medizinische Wirkung hat?

Anzeige
melden
Ja, ich glaube dass Homöopathie eine Wirkung hat
80 Stimmen (43%)
Nein, glaub nicht, dass sie wirkt.
108 Stimmen (57%)

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

05.02.2011 um 21:19
ich tendiere zur Einbildung.. hm bei mir hat da nie was geholfen....


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

05.02.2011 um 21:21
Wissenschaftlich soll die Wirkung ja nicht bewiesen sein. Das so manche Kräuter gewisse Wirkstoffe haben kann natürlich dazu führen das eventuell einige Dinge eine gewisse hilfreiche Wirkung haben.

Aber wozu diese Risiko eingehen, ich vertraue dem ganzen nicht.

Zumal viele Pflanzliche Wirkstoffe nicht nur wirkungslos sind, sie können auch schädlich sein z.B. wurden einigen Pflanzenstoffen Krebs erregende Wirkungen nachgewiesen.


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

05.02.2011 um 21:29
[x] nein - da zuviel alkohol :D


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

05.02.2011 um 22:14
[x] Ja, da bereits bei Tieren und Zellen bewiesen und die Einbildung ausschließen


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

05.02.2011 um 22:15
Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?
Kommt auf`s Mischungsverhältnis an.


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

05.02.2011 um 22:16
Natürlich !


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 00:11
Mich würde ja interessieren, ob sich unsere Homöpathie-Gläubigen noch trauen Leitungswasser zu trinken.


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 00:16
n Team um Matthias Egger von der Universität Bern hat jetzt 110 Homöopathie- mit 110 Schulmedizin-Studien verglichen. Die Forscher verglichen den jeweiligen Wirkstoff mit einem Placebo, einem Scheinmedikament ohne Wirkstoff. Zudem vergaben sie allen Studien eine Note, in die Teilnehmerzahl und Qualität der Studie einflossen.

Das Ergebnis: In "kleinen, weniger guten" Studien zeigten sowohl die Homöopathie als auch die Schulmedizin eher eine Tendenz zur Wirksamkeit. In den "großen, besseren" Untersuchungen erwiesen sich nur noch die Schulmedizin-Präparate als hilfreich, schreiben Egger und seine Kollegen in "The Lancet" (Bd. 366, S. 726).

Es gab demnach keine Hinweise mehr darauf, dass die Homöopathie besser war als das wirkstofffreie Scheinmedikament. Oder anders ausgedrückt: Die Wirkung der homöopathischen Präparate basierte, sofern vorhanden, auf Einbildung.

Das bedeutet freilich nicht, dass sie in jedem Fall wirkungslos sind. Denn Scheinmedikamente können beispielsweise im Gehirn die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln anregen oder die Hirnaktivität zur Vermeidung unangenehmer Gefühle steigern. Placebos sind unter Schulmedizinern zwar offiziell ein Tabu, werden aber, wie Studien bereits zeigten, im medizinischen Alltag verbreitet eingesetzt.


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 01:15
Wenn ich auf ein Nagelbrett stehe, kann ich damit beweisen, dass Akkupunktur nicht wirkt?

Ein allfälliger Erfolg dieser 10:23-Aktion würde einzig die Manipulierbarkeit der Menschheit zeigen.


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 01:22
Die Frage ist eigentlich falsch gestellt. Sie müsste vielmehr heißen: Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie die über den Placebo-Effekt hinausgeht?


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 03:18
Jein. Wenn ich ein homöopathisches Medikament verschrieben bekäme, würde ich das vor der Einnahme nicht wissen wollen, nur dann könnte ich mir eine positive Wirkung vorstellen!


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 03:23
@Allmystery
überaus unpräise fragestellung, dass homöopathie eine wirkung hat ist bewiesen und steht außer frage, was die deskussionsgrundlage beherrscht sollte eher die URSACHE sein...
wesewegen wirkt es? placebo? Informationsfelder? quantenmechanik?

eine simple umfrage "wirkt" oder "wirkt nicht" hat nicht den geringsten aussagegehalt


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 03:41
38% machen ihre Lebensplanung wahrscheinlich auch von Tarot-Karten abhängig oder vertelefonieren Millionen bei astro-tv.

Nee nee nee, bei solchen Umfragen verliere ich manchmal echt den Glauben an die Menschheit.


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 03:53
Pardon, ich habe Homöopathie mit 'em Placeboeffekt verwechselt. Über Homöopathie kann man, wie so oft geteilter mEinung sein. Ich weiß


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 03:54
......über Homöopathie zu wenig um dagegen, oder dafür zu sein!


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 04:00
Ich halte das auch leider für Augenwischerei. Ich denke das manches hilft, zB. die Traditionelle C. Medizin. Manches davon ist Glauben, manches altbewährt.

Aber an die wissenschaftlich erprobten Verfahren appeliere ich, wenn die nicht funktionieren würde ich ausweichen. Man kann das alte nicht so einfach wegwischen, denn da ist Wahrheit und Erfahrung.


Aber die traditionelle Meditizin gerade auch diese östlichen Praktiken die setzen schon beim leben an, also - du kannst nicht erst wie ein Schwein leben, und dann wenn alles zu spät ist schnell Schüssler Salz einwerfen.

Die fernöstliche Medizin fängt nicht erst bei der Bekämpfung von Symptomen an, sondern im Leben selbst, und dann funktioniert auch vieles, ganz sicher.


melden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 09:11
Klar.
Ein Landwirt in meiner Familie läßt seine Rinder damit behandeln und bei denen kann man wohl kaum von einer Wirkung durch den Placeboeffekt sprechen.


1x zitiertmelden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 10:07
Zitat von mäandermäander schrieb:Klar.
Ein Landwirt in meiner Familie läßt seine Rinder damit behandeln und bei denen kann man wohl kaum von einer Wirkung durch den Placeboeffekt sprechen.
Doch, kann man.
Siehe : http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,743592,00.html (Archiv-Version vom 07.02.2011)


1x zitiertmelden

Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?

06.02.2011 um 11:22
@Taln.Reich
Die sprechen da aber von Haustieren mit einer starken Bindung zum Menschen wie Hund, Pferd oder auch Katze. Nicht von Nutztieren die nur relativ wenig Kontakt haben.

Ich finde das interessant, wie bei einem solchen Thema das neutrale Urteilsvermögen leidet und es mehr darum geht, seine vorgefasste Meinung zu bestätigen :D


Anzeige

melden