Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder hat einen Doppelgänger?

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelgänger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:01
weil? =)
natürlich wäre es irgendwo auch komisch, denn man wäre ja ein stück weit keine individuelle persönlichkeit mehr.
ich denke es kommt auf die situation an, in der man steckt.
einen menschen zu haben der einen in schweren zeiten voll und ganz versteht, ohne groß reden zu müssen.
allerdings kann man auch davon ausgehen, dass wirklich gute freunde genauso reagieren.
wobei man hier dann wieder darüber streiten kann, ob wahre freundschaft nicht auch schon ein stück weit sellenverwandschaft ist, eine tiefere verbundeheit, insofern es sie denn gibt =)
aber nun btt. :)

Anzeige
melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:04
@nyarlathotep

ich frag mich ja ob sie noch mit liest.
War echt ein spektakuläres ende.




Ich sehe oft Menschen die sich ähnlich sehen, liegt wohl an Genen die zufällig ähnlich liegen.


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:05
@Ecstasy94

na Seelen Verwandschaft gibt es und ich wünsche jedem eine ähnliche gute Erfahrung^^


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:08
kommt mir auch so vor dass jeder einen hat. schon oft passiert das mich leute fragten "kennen wir uns?"


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:09
@Mara86
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:na das kann aber auch gefährlich werden, wenn die Polizei meint du hättest mit Kokain gehandelt oder genommen und es dann auch noch Leute glaubhaft bezeugen...
Sowas ist auch schon vorgekommen, wenn auch nicht bei mir, dass Leute einer Straftat verdächtigt wurden, weil sie dem wahren Täter ähnlich sahen. Wenn es dann aufgrund so einer Verwechslung auch noch zu einer Verurteilung kommt, wird's richtig ärgerlich.

Vor ein paar Jahren wollte ich auf der Tankstelle ein paar Bier holen, und als ich da reingeh, steht da so eine Art Rockertyp und sagt sowas ähnliches wie "Na, Du hast ja Nerven, Dich hier in der Gegend noch mal blicken zu lassen ..." Ich sagte "Kennen wir uns ...?" Und dann lachte der Typ plötzlich und sagte Nein, war 'ne Verwechslung ...

Womöglich kriegt man sogar noch mal was auf die Fresse oder schlimmeres nur aufgrund einer Verwechslung ... Unangenehmer Gedanke ...


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:12
@Prof.nixblick

na ich will nicht so ein "allerwelts-gesicht" haben...


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:12
@x-ray-2
also bei deinem Doppelgänger hätte ich aber ein mulmiges Gefühl, Kokain, sich mit Rocker anlegen....naja


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:17
@all

Ich glaub das Menschen mit anderen Menschen oft Gefühle assozieren und wenn sie beim anderen wieder das gleiche Gefühl haben, dann meinen sie einen zu kennen.

@Welten

Na so schlimm wird es wohl nicht sein und du stehst ja auch zu dir, weil wie die anderen willst ja auch nicht sein...


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:17
@x-ray-2

*grins*


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:21
@Mara86
Diese Rockergeschichte ist schon etwas länger her. Ich glaube nicht, dass der mich mit der selben Person verwechselt hat, wie diese anderen beiden neulich erst.


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:27
im weitesten sinne scheint das wohl auch subjektives empfinden zu sein wenn man mal
"auf die schnelle" hinsieht. hab hier in meiner heimatstadt auch ab und zu eine person getroffen die mir sehr ähnlich sah.. aber auch nur auf den ersten blick.

da war ich aber auch noch auf der berufsschule, jung und im wachstum.
heute ists mit der ähnlichkeit nicht mehr so weit her. ^^


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:33
je näher man hinsieht desto ersichtlicher werden die unterschiede..

nein.. doppelgänger haben nur eineiige zwillinge und selbst die haben verschiedene interessen und unterscheiden sich charakterlich schon sehr.. zumindest die die ich kenne


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:33
im weitesten sinne:

Alle Asiaten sehen gleich aus

Asiaten können grundsätzlich kein „R“ aussprechen, sehen sich wahnsinnig ähnlich und lächeln immer. Stimmt's? Bei inAsien wollen wir solchen Ansichten in einer neuen Rubrik auf den Grund gehen

Die Berliner Polizei hat ein Problem: Das Wiedererkennen mutmaßlicher vietnamesischer Mitglieder der Zigarettenmafia gestaltet sich schwierig – sie ähneln sich „täuschend“ und tragen dazu häufig die gleichen zungenbrecherischen Namen. Eine Hürde, vor die nicht nur Polizisten gestellt werden. Wer sich einmal durch eine Gruppe japanischer Touristen gekämpft hat, wird das Gefühl der Orientierungslosigkeit kennen: dieselbe Körpergröße, mandelförmige Augen und schwarzes Haar, wohin der Blick fällt.

Hält man sich öfter in fernöstlicher Gesellschaft auf, werden aber Unterschiede deutlich. Studien zufolge ist die Anzahl der Unterscheidungsmerkmale bei Westlern und Asiaten in etwa gleich. Wir tun uns beim Auseinanderhalten von Asiaten so schwer, weil unser Bild von der Wirklichkeit stets eine Vereinfachung, quasi eine Karikatur ist. Als Erstes fällt uns an anderen Volksgruppen das auf, was wir nicht haben. So werden Asiaten von uns gern mal als „Schlitzaugen“ bezeichnet, während sie uns im Gegenzug „Langnasen“ titulieren.

Westler haben vor allem Kategorien wie Haar- und Augenfarbe, um einander zu unterscheiden. Dieses System können sie auf Asiaten nicht anwenden, da diese bei ihnen in der Regel gleich – also dunkel – sind. Umgekehrt haben für einen Asiaten, der zum ersten Mal nach Europa kommt, sämtliche Menschen dieselbe helle Haut und große Nasen. Die Differenzierung der „fremden“ Volksgruppe nach Haar- und Augenfarbe muss er sich erst aneignen. Genauso kann ein Europäer lernen, Asiaten etwa anhand der Gesichtsform zu erkennen.

Auch die vielen fernöstlichen Volksgruppen gleichen sich in einigen Merkmalen nicht. Fragt man einen Asiaten, wie er seine „Landsleute“ auseinander hält, tritt eine Fülle an Unterscheidungskategorien zutage. Die Chinesen etwa hätten eher kleine Augen, die Japaner besonders flache Gesichter, die Koreaner eine ziemlich kräftige Statur und die Indonesier eine relativ dunkle Hautfarbe. Generell sind die Völker Südostasiens wohl eher kleiner, dunkler und schlanker als die weiter nördlich lebenden.

Die Homogenität der glatten schwarzen Haare und dunklen Augen ist allerdings im Begriff, sich aufzulösen. Unter japanischen Jugendlichen ist es der letzte Schrei, die Augenfarbe durch Kontaktlinsen zu verändern und das Haar mit Dauerwellen und Tönungen zu bearbeiten. Einen blonden von einem rothaarigen Japaner zu unterscheiden, dürfte uns dann auch weitaus leichter fallen.

http://www.inasien.de/magazin/stimmts/stimmts_2004-04.php (Archiv-Version vom 18.03.2010)


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:36
Als Kind wurde mir erzählt das, wenn wenn man seinem Doppelgänger trifft, einer von beiden stirbt,
dann kam eines Tages der Opa von einer Freundin und erzählte lachend das er seinen Doppelgänger getroffen hat.
Ein halbes Jahr später war Opa gestorben


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:41
@nyarlathotep
Ich kenn das aus z.B. japanischen Filmen, dass ich leicht mal die Übersicht über die Figuren verliere, weil die für mich alle gleich aussehen ...


1x zitiertmelden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:49
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich kenn das aus z.B. japanischen Filmen, dass ich leicht mal die Übersicht über die Figuren verliere, weil die für mich alle gleich aussehen ...
ist ja scheinbar ganz normal und umgekehrt genauso.. wir langnasen sehn doch auch alle gleich aus ^^


1x zitiertmelden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:51
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:ist ja scheinbar ganz normal und umgekehrt genauso.. wir langnasen sehn doch auch alle gleich aus ^^
Gut möglich. Vielleicht sehen wir für Asiaten auch alle zum Verwechseln ähnlich aus ... Schwer zu sagen ... Müsste man mal einen Asiaten fragen.


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 20:58
@x-ray-2


Europäer haben häufig Schwierigkeiten, asiatische Gesichter voneinander zu unterscheiden. Das Problem: Der Mensch hat ein Standard-Gesicht aus seinem Kulturkreis im Hinterkopf.

Sehen alle Asiaten gleich aus? Natürlich nicht - und dennoch haben Durchschnitts-Europäer häufig Schwierigkeiten, asiatische Gesichter voneinander zu unterscheiden.

Anders herum ist es übrigens genauso - auch ein Chinese aus Peking empfindet „deutsche“ Gesichter, die wir als unterschiedlich empfinden, oft als gleichförmig.

Woran das liegen könnte, hat Martin Giese von der Uniklinik Tübingen zusammen mit Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut in einer Studie zur Gesichtserkennung herausgefunden.

„Affen und Menschen nehmen Gesichter auf eine sehr ähnliche Weise wahr. Wir haben also zwei Affen dutzende Bilder mit computergenerierten Gesichtern gezeigt“, erzählt der 40jährige Giese. Bei der Präsentation von Gesichtern reagieren Nervenzellen – Neuronen - in einem bestimmten Hirn-Areal, indem sie elektrische Impulse abgeben. Was die Forscher feststellten: Bei einem durchschnittlichen, quasi langweiligen Gesicht ohne große Auffälligkeiten „feuerten“ die meisten Neuronen nur mäßig. Je markanter jedoch die Abweichungen vom Durchschnittsgesicht, desto mehr elektrische Impulse gab es. „Karikaturen von Gesichtern führen bei vielen Zellen zu den stärksten Reaktionen“, sagt Giese.

Seine Hypothese: Das Gehirn hat ein Mittelwertsgesicht gespeichert. Jedes neue Gesicht, das wir sehen, führt zu einer Neuberechnung des Mittelwerts. Wer viele europäische Gesichter sieht, hätte folglich ein europäisch geprägtes Mittelwertsgesicht. „Das Entscheidende ist nun: Obwohl ein europäisches Gesicht möglicherweise nur schwache elektrische Impulse im Hirn verursacht, zeigen diese viele verschiedenartige Abweichungen vom Mittelwertsgesicht an, die wir nutzen können, um Gesichter zu unterscheiden.“ Asiaten dagegen sieht der Durchschnittseuropäer weniger häufig. Das bedeutet: Obwohl die Neuronen bei mandelförmigen Augen - wegen der größeren Abweichungen vom Mittelwertsgesicht - möglicherweise stärker feuern, hat diese Abweichung immer eine sehr ähnliche Form. Das Gehirn stellt daher fest „Mandelaugen“, kann aber verschiedene Personen nicht gut unterscheiden. Wer jedoch länger in Asien lebt, würde mit der Zeit ein asiatisches Mittelwertsgesicht entwickeln - so dass er dann auch die dortigen Gesichter gut unterscheiden kann. Gieses Forschungsergebnisse wurden jüngst bei „Nature Online“ publiziert.

In einer weiteren Studie, die in „Current Biology“ nachzulesen ist, geht es um Gieses eigentliches Steckenpferd: Das Erkennen von Körperbewegungen, nicht von Gesichtern. „Mit verbundenen Augen haben wir mehreren Personen eine schwierige Bewegung beigebracht - die man üblicherweise mit den Armen nicht ohne weiteres ausführen kann“, erzählt Giese. „Dann haben wir getestet, wie gut die Versuchspersonen diese Bewegungen - ausgeführt von anderen Personen – erkennen können.“ Obwohl die Versuchspersonen die Bewegung nie vorher gesehen hatten, konnten sie sie nach dem Training besser erkennen.

Der Tübinger Forscher interpretiert die Resultate als Hinweis darauf, dass Menschen visuell wahrgenommene Bewegungen mit ihren eigenen motorischen Bewegungsprogrammen vergleichen. Giese: „Das erklärt, warum Ballettlehrer kleinste Bewegungsunterschiede bei ihren Schülern erkennen können - besser als ein Ballettfan, der noch nie selbst Ballett gemacht hat.“

http://www.welt.de/wissenschaft/article150106/Nicht_alle_Asiaten_sehen_gleich_aus.html


1x zitiertmelden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 21:01
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Seine Hypothese: Das Gehirn hat ein Mittelwertsgesicht gespeichert. Jedes neue Gesicht, das wir sehen, führt zu einer Neuberechnung des Mittelwerts.
Da hab ich sogar mal was drüber gelesen, fällt mir grad ein.

Danke für den interessanten Post!


melden

Jeder hat einen Doppelgänger?

24.06.2010 um 21:07
Schon mit 15 sah meine Mutter einen Doppelgänger.
Sie sah einen der aussah wie ich und das gleiche Mofa fuhr. Ich war an dem Tag ganz woanders.Wollte sie nicht glauben.
Ständig behaupteten Leute mich irgendwo gesehen zu haben,wo ich nie war.
Sogar meine Teenyfreundin hatte mich mal verwechselt.
Mit 18 hatte ich nen alten ,blauen Golf.
Ein Kumpel der KFZ Lehrling war sprach mich an: Karre im Arsch? warst ja heute in unserer Werkstatt!
Nein,war ich nicht. Und Auto war auch nicht kaputt.
Dennoch war ein typ wie ich, mit nem ähnlichen Golf da gewesen.
Wieder ein paar Jahre später wurde ich nachts von ner Streife aufgegriffen.
Keine Ahnung wieso. Da ich mich nicht ausweisen konnte und was intus hatte, durfte ich netterweise auf der Wache übernachten. ;)
Das erste was der Beamte auf dem Revier zu mir sagte war: Ach Sieeee.... sie waren doch neulich schon mal hier!!!
Neiiiiiiiiiiin!!!!! War ich nicht!!!!!

Ich selber hab den Typ nie getroffen, hoffte aber inständig das der nichts anstellt das auf meine Kappe gehen würde.

Seit etwa 18 Jahren hatte ich nichts mehr dieser Art gehört.
Ich wohne aber auch seit dem in einer anderen Stadt.


Anzeige

melden