Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Überwachung, Überwachungsstaat
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:28
Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen
In Niedersachsen sollen künftig Schüler per Videokameras überwacht werden dürfen. Jede Schule müsse ein eigenes Sicherheitskonzept vorlegen, kündigte Kultusminister Bernd Busemann an.

In der Biloxi Public School in Mississippi wird diese Woche erstmals der Unterricht von Webcams überwacht. Sprecher der Schule sagten, dass die Schule die erste in den USA sei, in der jeder Klassenraum über eine Webcam verfüge.
Die Kameras werden keinen Ton aufzeichnen und dienen laut dem Sicherheitssprecher der Schule der Sicherheit der Schüler.
Außerdem sollen lediglich der Schuldirektor, die stellvertretenden Direktoren, Aufsichtspersonen und Mitglieder des Schulgremiums Zutritt zum Livestream und den aufgezeichneten Bändern haben.

Was haltet Ihr davon???


melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:30
So fängt das an!
Ich sollte mich eigentlich nicht wundern, aber irgendwie tu ich es trotzdem!
Big Brother is watching you! :/


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:32
Das ist nicht Sicherheit, sondern Kontrolle und Überwachung.


melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:33
Was haltet Ihr davon???
Kamera Überwachung ist ausser Zuhause SEHR GUT !

Wieso ?
Taten kann man dadurch vielleicht nicht verhindern nur man kann den Täter schneller schnappen.

@london
die Täter hat man gefilmt dadurch kam man an die Hintermänner und man fand sehr viel Sprengstoff...




Weltweit sind über 550 Mio. Schusswaffen im Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Waffe !!! Damit stellt sich nur eine FRAGE:
„Wie bewaffnet man die anderen Elf ?“



melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:36
da halte ich gar nichts von, genausowenig wie von kameraüberwachten innenstädten.
das ist ein eingriff in die privatsphäre und daher nicht akzeptabel.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:36
Der Einsatz von Überwachungskameras arbeitet nicht an den Problemen, die zu seiner (angeblichen) Notwendigkeit geführt haben. Letztendlich legitimiert er diese nur, da sie von nun an als permanent und selbstverständlich im Auftreten angesehen werden. Wenn der Niedersächsische Kultusminister eine Schule, in der ein Schüler wochenlang öffentlich misshandelt wird als "intakt" bezeichnet, so ist dies in meinen Augen blanke Augenwischerei. Die Verhältnisse weichen auf, und der Einsatz von Kameras ist letztendlich die Bestätigung dieses Trends.


melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:43
eingriff in die privatsphäre und

Gut aber Straftaten kann man so an den Plätzen wo die Kameras stehen abgewendet werden.

Weltweit sind über 550 Mio. Schusswaffen im Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Waffe !!! Damit stellt sich nur eine FRAGE:
„Wie bewaffnet man die anderen Elf ?“



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:44
Sind Kameras in Schulen, wenn auch "nur" in Fluren und auf dem Pausenhof, erst einmal etabliert, ist es nur ein kleiner Schritt zu Kameras auch in den Klassenräumen, so wie es in einzelnen Schulen in den USA schon der Fall ist.


melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:47
na prima!
das ist doch nich normal, amerika lässt grüßen.
es sind ja nicht nur die schüler schuld, an solch einer situation. gesellschaftliche gründe sind da mitverantwortlich, aber diese versucht keiner zu ändern. symptome werden in unserer welt gerne behandelt, aber die probleme selbst zu lösen ist unrentabel....

was für ein scheiß


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:48
Gut in Amerika wird ja auch Scharf an den Schulen geschossen.

Ausserdem was bringen den Kameras ?
Das ist das gleiche mit dem Fragebogen für Moslems !
Man macht das was das Gesetz will..
und sobald die Kamera weg ist ppffff...

Weltweit sind über 550 Mio. Schusswaffen im Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Waffe !!! Damit stellt sich nur eine FRAGE:
„Wie bewaffnet man die anderen Elf ?“



melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:55
>>> Gut in Amerika wird ja auch Scharf an den Schulen geschossen

Hier nicht? Erinnert sich wer an Erfurt!?
Und trotzdem bin ich dagegen! Wenn einer schießen will, dann will er sich anschließend meist auch selbst richten. Es wird ihm also egal sein, ob er dabei gefilmt wird oder nicht!?



“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 20:57
Wer überprüft die aufgezeichneten Bänder?
Wie lange sollen die Aufzeichnungen aufbewahrt werden? Wird der Datenschutz in das Vorhaben einbezogen?
Wer entscheidet über Maßnahmen / Anzeigen aufgrund der Auswertungen der Bänder?


melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 21:39
@kokain
Von Privatsphäre kann man ja wohl nicht grad an öffentlichen Plätzen reden, die hast du, wenn du zu Hause die Tür hinter dir zugemacht hast.

Kaufhäuser werden auch schon ewig kameraüberwacht, da kräht auch kein Hahn danach.



Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 22:11
gibt es schon lange bei mir auf der Schule, nichts neues :/

Wenn ich Euch frage,ob Ihr versteht was ich sage,dann meine ich damit nicht,ob Ihr hört,was ich erzähle,sondern ob Ihr mit dem, was ich erzähle,was anfangen könnt.


melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 22:26
Hätte es das an meiner Schule gegeben, hätte ich massiven Schülerwiderstand organisiert, in Form von Sitzstreiks und Demonstrationen.

Womöglich auch Hungerstreik : )

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)



melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 22:35
Oder ne Installation in der eine Toilette aufgebaut wird um die Protagonisten den öffentlich scheissen zu zusehen.

Am besten direkt vor dem Schulgebäude auf der Strasse.

Einfach mal um diesen unsinnigen Sicherheitsfanatismus und den Eingriff des Staates in die Privatsphäre.

( Hier nicht als die häusliche zu vesstehen sondern die Auf des Recht des eigenen Bildes!)


"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 22:37
Wer gewillt ist, kann da jetzt die fehlenden Worte ersetzen und den Sinn verstehen.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 22:55
>>"Von Privatsphäre kann man ja wohl nicht grad an öffentlichen Plätzen reden, die hast du, wenn du zu Hause die Tür hinter dir zugemacht hast.
Kaufhäuser werden auch schon ewig kameraüberwacht, da kräht auch kein Hahn danach."<<



bei einem kaufhaus kann ich nichts dagegen machen, das ist privatbesitz.
aber öffentliche plätze sind, wie der name schon sagt, öffentlich.
und ich sehe nicht ein mich in der öffentlichkeit auf schritt und tritt verfolgen und überwachen zu lassen.
das ist eine schreckliche vorstellung.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 22:59
das ist eine schreckliche vorstellung.
Hast du was zu verbergen ? ;)

kennt jemand die Geschichte aus Berlin ?
Freund will Freundin vor 3 :{ beschützen ...
wurde abgestochen... Bänder hätten die Täter sofort dingfest gemacht...
aber Laut Gesetz 5 min später müssen Sie gelöscht werden :(

***Academy of Science***


melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 23:03
Auf öffentlicher Fläche sich stets beobachtet fühlen, find ich auch inakzeptabel. Traurig, dass zu diesen Maßnahmen gegriffen wird. Fraglich, ob es überhaupt etwas bringt, in U-Bahnen gab es Vorfälle, wo die Aufnahmen als Beweismittel benötigt wurden, sie aber einfach gelöscht wurden.
Scheint ja nicht einmal richtig zu funktionieren. Wie Koka sagt, in privaten Einrichtungen ist es in Ordnung, aber in der Öffentlichkeit muss es nicht sein;)
Dann kann man sich nur noch in seinen eigenen vier Wänden frei bewegen!

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden

Kameraüberwachung in Niedersachsens Schulen

25.01.2006 um 23:06
kameraüberwachung sehe ich an öffentlichen plätzen als vorteilhaft.

siehe letztes jahr in hamburch,als ein typ ne frau auf die u-bahngleise schupste.

da sie von einer anderen person noch festgehalten wurde ist ja ein glück nichts passiert.

und der typ wurde durch die kameras überführt

leg dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann


melden