Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Al Salam Boccaccio 98 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:00
"Der Kapitän ging zuerst von Bord"

Todesfähre: Fast 1000 Menschen ertranken - Überlebende klagen Besatzung an. Löschwasser auf Autodeck brachte das Schiff zum Sinken. "Es war eine brennende Titanic."

Die 35 Jahre alte Fähre „Al Salam Boccaccio 98“ vor dem Unglück. Eine Stunde nach dem Ablegen brach plötzlich Feuer aus.

Kairo -
Brennende Decks, beißender Rauch, Menschen in Panik: An Bord der Unglücksfähre "Al Salam Boccaccio 98" spielten sich grauenhafte Szenen ab. "Der Untergang übersteigt jede Vorstellungskraft", sagt ein Überlebender, bevor er im ägyptischen Safaga zitternd vor Erschöpfung in einen Rettungswagen steigt. "Es war eine brennende Titanic."

Gestern kam ein neuer, furchtbarer Verdacht auf: Hat die Besatzung der "Al Salam Boccaccio 98" ihre Fähre selbst versenkt? Fest steht: Löscharbeiten auf dem brennenden Autodeck sollen die Ursache für den Untergang des Schiffes im Roten Meer gewesen sein, bei dem vermutlich fast 1000 Menschen ertrunken sind. Das Deck sei vom Löschwasser überflutet worden, sagte Schiffsoffizier Rani Kamal. Dadurch sei die Fähre in Schlagseite geraten und schließlich gesunken.

Überlebende erheben schwere Vorwürfe gegen die Besatzung. So sollen Kapitän und Crew das sinkende Schiff als Erste verlassen und die Passagiere im Stich gelassen haben. Gestern wurden weitere Schiffbrüchige gerettet, darunter ein Fünfjähriger, der 24 Stunden im Wasser überlebte. Für die noch 700 Vermissten besteht aber nur wenig Hoffnung.

Die Überlebenden beschreiben die Lage auf dem brennenden Schiff als "chaotisch und skandalös". Offenbar kamen nur 460 Menschen mit dem Leben davon, bisher wurden etwa 200 Tote geborgen. Bei der Abfahrt in Dhiba (Saudi-Arabien) waren 1200 Ägypter, 112 Passagiere anderer Nationen und 96 Besatzungsmitglieder an Bord. Ihr Ziel: der Hafen von Safaga nahe dem ägyptischen Ferienort Hurghada.

Ein Augenzeuge: "Der erste Rauch war bereits eine Stunde nach Abfahrt zu sehen, der Kapitän hätte umkehren oder sofort Hilfe anfordern müssen." Doch er habe gesagt, es gebe keinen Anlaß zur Sorge, sagte Schahata Ali, ein Überlebender. "Wir trugen Schwimmwesten. Sie sagten uns aber, es sei alles in Ordnung, und wir sollten die Schwimmwesten ablegen. Dann nahm die Besatzung uns die Schwimmwesten weg. Als das Schiff zu sinken begann, nahm der Kapitän ein Boot und war verschwunden."

Die Reederei Al-Salam Maritime Transport Company hatte die in Italien gebaute Fähre 1998 erworben. Schon damals soll es instabil gewesen sein. "Das Schiff wurde 1991 - damals noch im Besitz der italienischen Firma Tirrenia - um drei Etagen aufgestockt und verbreitert, um die Kapazität und die Einnahmen zu steigern", sagte der Hamburger Schiffsexperte Jan Mordhorst. "Dadurch wurde es instabil."

Ägyptens Präsident Husni Mubarak erklärte, die Angehörigen der Todesopfer sollten jeweils 4350 Euro erhalten. Der ägyptische Staat werde zudem jedem Überlebenden 2150 Euro auszahlen. Ein Sprecher von Mubarak sagte, an Bord seien nicht genügend Rettungsboote gewesen.

In Italien, wo das zuletzt unter Panama-Flagge fahrende Schiff 1970 gebaut wurde, geriet die Lizenzierungs-Gesellschaft RINA in die Kritik: Erst im vorigen Jahr hatte die Gesellschaft der Fähre ein Sicherheitszertifikat ausgestellt. Die RINA hatte auch den 1999 vor Frankreich zerborstenen Öltanker "Erika" zertifiziert.

Quelle:http://www.abendblatt.de/daten/2006/02/06/530744.html?CFID=514334&CFTOKEN=16971534 (Archiv-Version vom 08.02.2006)

also erst mal schade um die menschen is klar

wen der kapitän wirklich als erster abgehauen ist
dan solte und muste man ihn weg speren
und dafür sorgen das er nie wieder ein schiff in die hände kriegt

den es wahr schon imer so das der kapitän als lezter das sinkende schiff verlasen darf und muss
er ist veratwortlich für die menschen auf dem schiff

mfg




Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen


Anzeige
melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:16
Richtig er muss sich um die Menschen kümmern ...
nur das Gesetz "Der Kaptäin geht zum Schluss" das ist ein Westliches Gesetz ...

Ich weiß nicht ob das in der Moslemischen Welt auch Gültigkeit hat !!!

Ausserdem kann man als aussenstehender immer ganz gut auf andere rumhacken...



We are the World

!!! Worminator !!!
Freiheit für Prometheus nieder mit seinem Knechter !!!



1x zitiertmelden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:25
also wen ich mich nich teusche gilt diese gesezt in jeden land dieser welt

was heist hier rumhacken...

das ist berechtigte kritik
ein kapitän hat sich um die menschen auf seine schiff zu kumern

deshalp ist er auch kapitän

er tregt die verantwortung


gruss

Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:27
rumhacken = meckern ...

nur Chepre wenn du auf den Schiff wärst ...
naja Kritik ist ja erlaubt in Europa :)

Nur Tränengas gegen die Angehörigen der Opfer das ist nicht schön ...

We are the World

!!! Worminator !!!
Freiheit für Prometheus nieder mit seinem Knechter !!!



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:34
nein ich wahr gott sei dank nicht auf dem schiff

hier noch mal n zitat

Ein Augenzeuge:
Der erste Rauch war bereits eine Stunde nach Abfahrt zu sehen, der Kapitän hätte umkehren oder sofort Hilfe anfordern müssen.

Doch er habe gesagt, es gebe keinen Anlaß zur Sorge, sagte Schahata Ali, ein Überlebender.

"Wir trugen Schwimmwesten. Sie sagten uns aber, es sei alles in Ordnung, und wir sollten die Schwimmwesten ablegen.

Dann nahm die Besatzung uns die Schwimmwesten weg.
Als das Schiff zu sinken begann,

nahm der Kapitän ein Boot und war verschwunden."



findest du das in ordnung...
der feigling hat die leute bewust belogen und ist dan einfach abgehauen

und so was nent sich kapitän




Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:37
also auf irgendnem nachrichtensender, lief letzt ne doku über nen dänisches schiff, auf dem auch ein brand ausbrach und einiges los war. da haben die den kapitän schon ungemein kritisiert, nur weil er ging, als noch leute eingeschlossen irgendwo festhingen und er es gar nicht wissen konnte.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:39
@lesslow
ein beispiel das gerne Europa in die Kritik kommt doch die Moslemische Welt noch nicht...

@Chepre
Das ist Feige natürlich !!!


We are the World

!!! Worminator !!!
Freiheit für Prometheus nieder mit seinem Knechter !!!



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:50
sag ich ja

mir ist bei der geschichte egal ob der kapitän n moslem oder sonst wer anders ist

ich kenne n man aus meine dorf
der wahr jahrzehnte aud dem meer unterwegs als kapitän eine pasagier schiffes und wen er so was gemacht häte

dan häte er sich nie wieder im dorf blicken lasen durfen
den so was gehört sich nicht für einen kapitän

bei uns sagt man ja

der kapitän geht als lezter vom schiff
oder er geht runter mit dem schiff


gruss

Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 12:52
lesslow

ein kapitän muss eigentlich imer wissen was auf seinen schiff los ist

gruss



Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 13:39
lol
dafür hat man ihn ja kritisiert ;)
aber der kapitän muss sich auch auf seine untergebenen verlassen.
er kann ja schlecht jede kabine abschreiten und gucken ob noch jemand da ist.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 13:52
Ich denke dass so ziemlich jeder von uns so gehandelt hätte! Denn in so einem Moment kommt einfach mal der "Selbsterhaltungstrieb" zum Vorschein! Der Kapitän wird wahrscheinlich erst nachher darüber nachgedacht haben was er da eigentlich gemacht hat weil er in diesem Moment einfach instinktiv gehandelt hat und nicht lange überlegt hat...

Liebe Grüße,
Misao

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!?
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!!!
----------------------------------------------------------
Kinder sind wie Hunde, je mieser du sie behandelst, desto mehr glauben sie, es verdient zu haben!!!



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 14:33
@misao
nur mit dem Unterschied, dass wir alle keine Kapitänsausbildung haben. Die werden da schon drauf trainiert auch in Ausnahmesituationen zurecht zukommen, schliesslich ist der Kapitän für sein Schiff und seine Crew zuständig.

Wenn ein Kapitän so etwas getan hat, dann kommt er auf jeden Fall vor das Seefahrtsgericht und ihm wird die Zulassung genommen, denn mit dem Verlassen seines Schiffes hat er demonstriert, dass er sich nicht dazu eignet, ein Schiff zu führen.


Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 14:56
Hmm, es ist aber fraglich ob so ein Kapitän wirklich ne Ausbildung hat, der auf einer 35 Jahre alten Fähre, die wahrscheinlich nicht mal Seetauglich ist, Kapitän ist...

Liebe Grüße,
Misao

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!?
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!!!
----------------------------------------------------------
Kinder sind wie Hunde, je mieser du sie behandelst, desto mehr glauben sie, es verdient zu haben!!!



melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 15:23
Ich finde das blöd, dass der Kapitän der letzte auf dem Schiff
sein muss oder gar mit dem Schiff untergeht.

Wenn nichts mehr zu retten ist, dann rette sich wer kann!
Du sagst der Kapitän hat die Verantwortung für alle auf
dem Schiff, aber wenn nichts mehr geht warum sollte er dann erst warten
bis alle gesprungen sind?

Ich hätte mich auch gerettet

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 15:32
Ja aber er hätte doch von anfang an zugeben müssen, dass was nicht stimmt und nicht die passagiere die westen wieder ausziehen lassen!!
das der kein schlechtes gewissen hatte...
echt den sollte man allerdings einsperren...
die angehörigen haben jetzt übrigens feuer gelegt in büros von der gesellschaft für die das schiff fuhr oder so...

Gibt es wirklich nur diese eine Welt?


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 15:35
Ja das stimmt in diesem Fall!
Das war nicht ok von ihm....

aber allgemein finde ich muss der Kapitän nicht als letzter gehen.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 15:37
Er muss als letzter gehen wenn es an Bord noch was zu tun gibt ...
wie Menschen retten nur die die unten eingeschlossen sind und woher soll er was von denen denn wissen ?

Ansonst kann er auch früher gehen nur als Führungsperson macht sich das nicht so toll ...

We are the World

!!! Worminator !!!
Freiheit für Prometheus nieder mit seinem Knechter !!!



melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 15:38
"Als das Schiff zu sinken begann,
nahm der Kapitän ein Boot und war verschwunden."

Vielleicht hat er es auch nur extern begutachten wollen..


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 15:53
oder der is in der Gewerkschaft.................

Rest in Peace.......:-()


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 16:00
Ich kann denen wirklich nix vorwerfen, wenn einem die eigenen Gefühle überrennen und damit das vorgeschriebene Denken unwichtig erscheint, ist es halt so ;)

mfg

Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 17:44
Ich kan dem kapitän auch nix vorwerfen,denn ich würde mich auf einem sinkenden schiff auch nicht mit dem tod zufriedengeben wollen, wenn ich weiß das es rettungsboote gibt.

Show them no fear!
Show them no pain!



Anzeige

melden