Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Al Salam Boccaccio 98 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 18:27
Naklar doch..er musste doch den Rettungsbooten den Weg zeigen!

_____________
in vino veritas


Anzeige
melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 19:48
ich wär auch einer der ersten der das sinkende schiff als kapitän verlassen hätte..der kapitän war auch nur ein angestellter der reederei die das schiff vernachlässigt haben,kann er doch nichts für.
Wo die rettungsboote hängen dürfte jeder passagier heutzutage wissen.
Anders wäre es,wenn es mein eigenes schiff wäre


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 20:24
Mann, Mann, Mann, was ist bloss aus dieser Gesellschaft geworden. Im 2. Weltkrieg sind deutsche Kapitäne mit Flaggengruss auf ihren Schiffen in die Tiefen des Meeres gerauscht. (Ich weiss heute noch nicht, ob das nun heldenhaft oder unglaublich dumm ist.)

Ihr... wiedert mich alle an.


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

06.02.2006 um 20:28
tja,da war der nationalstolz noch da..und nu?zahlende arbeitende die dem verschuldeten staat dienen und man vor lauter bürokratie und sinnlosen steuern ins ausland abwandert und dort arbeitsplätze schafft..für solch ein land soll ich sterben?
Nö...bestimmt nicht


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

07.02.2006 um 00:48
Hmm ein Kapitän ist auch nur ein Mensch, auch wenn es nicht richtig ist was er gemacht hat. Ich find das ganze nicth sooo schlimm. Die Berufsberatung hat hier ganz klar versagt..aber überhaupt nicht jeder Captain ist wie Kirk immer bereit für seine Crew zu sterben.....^^


Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

07.02.2006 um 13:29
mal ehrlich,wenn ihr zu hause frau und kinder habt,nen gutbezahlen job wie kapitän habt,würdet ihr dann für die reederei sterben wollen?Beim sinken des schiffes den käptngruss machen und mit ner pfeife im mund damit untergehen?Ich denke kaum :)

Würde auch kein politiker machen für sein vaterland sterben,sobald es krieg gibt sind die spacken die ersten die sich in den bunkern verpissen mitsamt der familie.Wenn der supergau kommt nützen die einem auch nichts mehr,dann ist jeder auf sich alleine gestellt.


1x zitiertmelden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

07.02.2006 um 13:42
Oh, Mann....

Keiner wird gezwungen Kapitän zu werden, das heisst ich sollte vorher wissen, auf was ich mich da einlasse, bzw. was es bedeutet ein Schiff oder Flugzeug oder was auch immer zu führen und die v o l l e Verantwortung dafür zu haben. So viele Gehirnzellen kann man doch echt vorraussetzen bei jemandem der die Prüfung geschafft hat.
Ich werd ja auch nicht Verkäuferin, wenn ich keinen Bock auf andere Menschen hab. Oder Arzt, wenn ich kein Blut sehen kann und und und.....

Die Verantwortung für etwas zu haben, heisst jedenfalls nicht unbedingt dafür zu sterben, aber sich um etwas zu kümmern, wenn eine Mutter ihr Baby im Stich lässt, dann fändet ihr das wohl auch nicht so schlimm, oder wie kann ich das verstehen? Eine Mutter ist ja schliesslich auch nur ein Mensch, oder so.....




Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

07.02.2006 um 20:21
wenn eine Mutter ihr Baby im Stich lässt, dann fändet ihr das wohl auch nicht so schlimm..nö wieso,passiert hierzulande zuoft.Dafür gibt es babyklappen,für die kinder wird bestens gesorgt.

dreh den spiess doch mal um,meistens sind es doch die männer die sich verpissen und nicht zahlen,entziehen sich so auch jeder verantwortung,die frau kann mal sehen wie se klarkommt.
da schimpf mal lieber rüber..wenn im supermarkt die dächer einstürzen würde ne verkäuferin auch nicht nach den kunden suchen.


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

07.02.2006 um 20:34
Ja, klar net, die ist auch für den Laden nicht verantwortlich, da sie ja ein ganz anderes Aufgabengebiet hat.....


Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

07.02.2006 um 20:37
der kapitän hat auch nur die aufgabe zu steuern und navigieren..

ebenso der marktleiter im supermarkt,der wird auch mit sicherheit erst mal seinen kopp retten anstatt nach kunden zu suchen


1x zitiertmelden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

08.02.2006 um 18:22
Das waren noch zeiten als der Käpten mit den Schiff uneterging oben woll alle evakuiert waren und er auch geretten werden konnte...(mit absicht)

das war vor 1950 recht üblich
(insbesodner bei derutschen Marine und bei kapitänen bekannter bekannter schiffe)

aber sowas past ja nicht in neuzeitliche Denken... und war auch in machenen fäll ziemlich sinnlos...

wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

08.02.2006 um 22:31
oder das schiff wurde wirklich absichtlich versenkt und Kapitän ist jetzt zwar reicher aber wahrscheinlich auch toter.
Falls die ihn nicht gefunden haben, dann werden die ihn auch nicht mehr finden

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

09.02.2006 um 02:08
oder der Käpten ist nun schon langs im Ausland!

wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

05.09.2010 um 23:17
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 06.02.2006:nur das Gesetz "Der Kaptäin geht zum Schluss" das ist ein Westliches Gesetz ...
das ist zwar ein uralter Thread, aber kann ja immer einmal aktuell werden wieder.

ich habe das auch immer geglaubt mit dem "Kapitaen geht als letzter".

Hab mich nun schlau gemacht bei einem Kumpel aus meiner Gegend, der ist Schiffskapitaen. Ist schwer, den zu erreichen, der karrt immer weiss Gott wo herum und hat 20 Wohnsitze auf der ganzen Welt und wohl ebensoviele "Ehe"frauen :-O

der sagt:

Ein Gesetz dafuer gibt es nicht und nirgends.
Kann gar nicht, wenn man logisch ueberlegt, denn jeder Seenaotfall verlaeuft anders und nicht nach Plan, d.h. man kann da keine starren Regeln rausgeben. Es sind Faelle denkbar, wo es durchaus angebracht sein kann, dass der Kapitaen vorher geht.

das internationale Gesetz - das ALLE Seefahrt betreibenden Nationen unterzeichnet und auch ratifiziert haben, nennt sich SOLAS (Safety of Life at Sea - Sicherheit des Lebens auf See).

da steht im Kapitel V - Regel 34-1 ganz bewusst sehr sehr allgemein gehalten:

Regulation 34-1
Master's Discretion
The owner, the charterer, the company operating the ship, or any other person shall not prevent or restrict the master of the ship from taking or executing any decision which, in the master's professional judgement, is necessary for the safety of life at sea and the protection of the environment.

(Kapitaensermessen -
Der Reeder, der Zeitbefrachter, die Firma, die das Schiff betreibt, oder jede andere Person, darf den Kapitaen nicht an der Ausuebung seiner Taetigkeit einschraenken, die, nach des Kapitaens professioneller Einschaetzung notwendig ist, die Sicherheit des Lebens auf See und den Schutz der maritimen Umwelt zu gewaehrleisten.)

im Klartext:
dem Kapitaen hat in diesem Punkt erstmal kein Mensch was dreinzureden.

natuerlich ist man nachher immer schlauer und dann wird festgestellt, ob der Kapitaen richtig oder unrichtig gehandelt hat.

Das ist dann Aufgabe des SEEAMTES, das den Fall gerichtlich untersucht und dann abschliessend einen Spruch faellt.
(Im Falle dieser Faehre, welche wohl die aegyptische Flagge fuehrte, und da es in aegyptischen Gewaessern passiert ist, also das Seeamt von Alexandria.)

Also nix westliches Gesetz ja, moslem-Gesetz nein, da geht es weltweit nach SOLAS.

Es kann auch nicht anders sein, denn wer will kraft Gesetz den Kapitaen zwingen, immer und unter allen Umstaenden als letzter von Bord zu gehen?
Wie schon angesprochen - das muss nicht immer die beste Loesung sein, und daher kann es gesetzlich auch nicht und nirgends verankert werden.

Bleibt immer im Ermessern des Kapitaens.
Natuerlich gibt es unter denen gute und schlechte, rechte Asse und genauso totale Hornochsen.


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

18.01.2012 um 14:05
@Chepre
Wenn ich mir den Thread hier so anschaue, muss ich doch wirklich sagen,
unglaublich, was es doch für Übereinstimmungen zu den derzeitigen
Schlagzeilen mit der "Costa Concordia" gibt, wenn man einmal von dem skandalösen
Verhalten des Schiffskapitäns ausgeht, einfach unverständlich............


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

18.01.2012 um 14:21
@lenzko
Ich finde das auch schlimm, aber ich denke leider das es in uns Menschen drinne ist, dass wir in extrem Situationen zu erst unsere Haut retten wollen.

Das soll keine Entschuldigung sein, es ist verwerflich was der Kapitän getan hat, aber ich wage zu behaupten, dass sehr sehr viele Menschen an seiner Stelle genauso gehandelt hätten...


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

18.01.2012 um 14:23
die Betonung liegt auf TODESfähre.


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

18.01.2012 um 14:56
Zitat von andreaskoandreasko schrieb am 07.02.2006:der kapitän hat auch nur die aufgabe zu steuern und navigieren..
würdest auch als erster aubhauen, wenn du wüßtest du hast den mist selbst verzapft?


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

18.01.2012 um 15:02
Das erinnert mich jetzt auch ein bisschen an die Ereignisse auf der Costa Concordia vor einigen Tagen.

... Ob da wohl ein zusammenhang besteht?


melden

Todesfähre: "Der Kapitän ging zuerst von Bord"

18.01.2012 um 15:15
@justforyou
Richtig. Wenn er schon Mist baut (Route schlecht geplant, zu nah an Insel navigiert) dann hat er auch die verdammte Pflicht, die Evakuierung des Schiffes zu koordinieren. Er ist der Kapitän, es ist seine Pflicht, dass er dafür sorgt, dass alles möglichst geordnet abläuft. Aber er hat sich schnellstmöglich aus dem Staub gemacht und hat trotz mehrfacher Aufforderung, das Schiff nicht wieder betreten. Jetzt wird er hoffentlich, zu Recht verurteilt, wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung.

Gruß
CM_Punk


Anzeige

melden