Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer selig ist, ist frei

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Frei, Selig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 20:27
Alle Religionen haben versucht, aus dem Menschen einen Roboter zu machen, eine Maschine;und es ist ihnen fast gelungen. Deshalb gibt es so wenige selige Menschen. Der Grund isteinfach: Gesellschaften, religiöse Gemeinschaften, der Staat, die Kirche, die Nation, siealle haben sich verschworen, schon das kleine Kind zu zerstören, das so verletzlich ist,so zerbrechlich und hilflos. Man kann es so leicht zerstören. Und die grundlegendeStrategie dieser Zerstörung ist: impft ihm die Denkmuster ein, stülpt dem Kind denherrschenden Geist über, damit es seine innewohnende Qualität der Freude vergißt, damites seine Unschuld verliert, die es aus den Quellen der Existenz mitgebracht hat, damit esalles vergißt, was schön ist, und bloß ein Rädchen im Getriebe der Gesellschaft wird.

Das Kind soll ein guter Diener werden, es soll ein guter Mechaniker werden, einguter Ingenieur, ein guter Professor, ein guter dies oder das, aber es darf keingöttliches Wesen sein, es darf nicht selig sein.

Die Gesellschaft hat großeAngst vor seligen Menschen, aus dem einfachen Grund, weil Seligkeit ein so ungeheuresErlebnis ist, daß man dafür selbst sein Leben opfert. Man lebt für die Seligkeit, manstirbt für die Seligkeit, sobald man einmal erfahren hat, was Seligkeit ist. Darum stehtein seliger Mensch absolut außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft. Die Gesellschaft hatnur Macht über Unglückliche; sie kann nur Unglückliche ausbeuten.


Angst
Nicht nur du hast Angst, alle haben
Angst. Denn niemand ist das, wofür die
Existenz ihn vorgesehen hat.
Gesellschaft, Kultur, Religion, Erziehung -
alles ist eine Verschwörung gegen unschuldige
Kinder. Sie haben alle Macht – dasKind ist
hilflos und abhängig. Sie schaffen es, aus dem
Kind das zu machen, wasauch immer sie
wollen. Sie lassen kein Kind so aufwachsen,
wie es ihm von Naturbestimmt ist.
Sie bemühen sich mit allen Mitteln,
Menschen zuGebrauchsgegenständen
zu machen.

Wenn man ein Kind natürlich
aufwachsen lässt, wer weiß ob es dann
noch den Interessen der Gesellschaft dient
oder nicht? Die Gesellschaft ist nicht bereit,
dieses Risiko einzugehen.
Sie reißt sich das Kind unter den Nagel und
beginnt es so zu prägen, wie es vonder
Gesellschaft gebraucht wird. In gewissem Sinne
tötet sie die Seele desKindes und gibt ihm eine
falsche Identität, damit es seine Seele, sein Sein
nicht vermisst.

Die falsche Identität ist ein Ersatz.
Aber dieserErsatz ist nur in der Umgebung
nützlich, die dir den Ersatz gegeben hat.
Sobalddu allein bist, beginnt das falsche
auseinander zu fallen und das unterdrückte
wahre Selbst kommt zum Vorschein. Deshalb hat
man so viel Angst, einsam zu sein.

Anzeige
melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 20:35
Ach soooooo

Du hast Angst einsam zu sein.
Da stehst du nicht allein da.

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 20:39
das ist das klügste was ich jemals hier gelesen habe. 100 pro korrekt.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 20:42
>>Sobald du allein bist, beginnt das falsche
auseinander zu fallen und dasunterdrückte
wahre Selbst kommt zum Vorschein. Deshalb hat
man so viel Angst,einsam zu sein. <<

There´s nothing to fear / Chris Rea

Das Falschefällt auseinander, oder der Selbstschutz? Ist dieser falsch?



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 21:36
Man könnte das ganze auch weniger wehleidig und ohne dieses ach so betroffene Anklagenausdrücken und einfach sagen, daß die Gesellschaft das Kind formt. Wo liegt das Problemdarin?

Wie sonst soll eine Gesellschaft und das Miteinander aller Beteiligtenfunktionieren ohne die prägende Wechselwirkung zwischen der Gemeinschaft und demIndividuum?

Was zum Teufel ist ein "natürliches Aufwachsen" des Kindes? Und wassoll dieser unendlich schwammige Begriff "Seligkeit" bedeuten, vor dem diese pöhse, pöhseGesellschaft ja so furchtbar Angst haben soll?

Ohne eine funktionierendeGesellschaft wird auch der "seligste" Mensch gewaltige Probleme haben...



"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 22:14
@coryph...

...das Einzige in Deinem Thread was nicht c&p ist ist derThreadname und da steht irgendwas von "selig"

...hehehehe, ich brech´ ab...




Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 22:43
Treffend getroffen, was die Kirche versucht.
Die Folge ist das gänzliche Abtretenvieler Menschen von der Religion....

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)

*/LdaS\*



melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 22:51
Sehr schöner Beitrag, Corypheana!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.



melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 22:54
guter text - falls er von dir verfasst wurde -> hut ab! :)

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 23:27
Das schöne daran ist die absolute Freiheit. Niemand kann keinem was und das wird aktivgemerkt. Frei frei frei.
Man steht innerhalb dieses Systems und erkennt es, ist aberFrei davon und kann drin rum hüpfen :-)
Ob´s was mit Seligkeit zu tun hat, weiss ichnicht.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 23:44
Definiere "Freiheit".

Und was würde passieren, wenn jeder dementsprechend "frei"wäre?

Ist "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil ein Begriff?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 23:49
Im Übrigen sollte man einen C&P-Beitrag mit einer Quellenangabe versehen und nicht alsseine eigenen Gedanken verkaufen!

Oder wäre das wohl "unfrei" und "unselig"? :D

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 23:55
>>Definiere "Freiheit"
Ich kann diese Freiheit nicht mit Worten/Über den Verstanddefinieren. Ich denke, wenn du diese Erlebst, wirst du wissen, was ich meine. Es geht inRichtung: nicht von dieser Erde sein, alles zu sein (am Anfang), Frei sein von derbisherigen Bedeutung von Leben und Tod, alles bisherige Irdische verliert ->imVergleich<- an Bedeutung, Einzug in die Ewigkeit, alles zu sein.

>>"Der Mannohne Eigenschaften"
Irgend wer hats schonmal erwähnt, aber ich weiss nichts darüber.


melden

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 23:56
...nicht von dieser Erde sein (am Anfang), alles zu sein,....
Das am Anfang warfalsch zugeordnet!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

02.03.2006 um 23:59
@Rauschraum

Tja, also mit dieser deiner Definition läßt sich ja nun gar nichtsanfangen!
Wie soll man über das Thema diskutieren, wenn keiner so recht weiß, was derandere eigentlich mit den Begriffen meint, mit denen er so unverdrossen um sich schmeißt?

Reden wir von der Freiheit in der Gesellschaft, wie sollte die sich äußern?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Wer selig ist, ist frei

03.03.2006 um 00:05
Es ist einfach eine Aussage. Manche können damit etwas anfangen, andere nicht.
Ichmöchte gar nicht diskutieren, es ist einfach ein Beitrag, den ich geschrieben habe, da erm. M. nach zum Thema passt. Es gibt viele Dinge, die Außerhalb meines Verstandes liegenund somit nicht zu diskutieren sind.
Innere Freiheit wünsch ich dir!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

03.03.2006 um 00:08
Gott, ich bin sowas von frei, und meistens sogar glücklich, das glaubst du gar nicht!Obwohl von der Gesellschaft geformt!

Das ganze Gegenteil von dem armen geplagtenKind in diesem komischen Baghwan-Text da oben! :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

03.03.2006 um 15:18
vorab erstmal danke für die resonanz!
der text ist nicht von mir, ich gebe ihn nurweiter undzwar nicht a la copy & paste wie manche vielleicht meinen mögen.
das themaist schließlich hochaktuell - im grunde die gesamte menschheit und ihr dasein betreffend.

ein nicht konditionierter, freier mensch kann instinktiv, intuitiv, in liebe,aus dem herzen, couragiert (steht für "aus dem herzen und nicht aus dem verstandkommend") handeln, so wie es kinder können, bis es ihnen zunehmend genommen wird.
konditionierten menschen wird diese gabe durch programmierung von außen zunehmendgenommen, z.b. durch diverse strategien der angst, wie sie von politik, religion undwirtschaft praktiziert werden. das sind die mittel derer, denen ihr die verantwortung füreuer selbst und aller schicksal in die hände gebt.
der sogenannte "zivilisierte"mensch ist nicht er selbst, er ist das, wozu er gemacht wird und somit ist er nicht frei,weder in seiner entwicklung noch in seinem dasein, wenngleich sich viele das gerneeinreden und vor allem wünschen. auch dazu gibt es unzählige mittel und wege dem menschenfreiheit zu suggerieren, obwohl er doch ein sklave ist (z.b. hochaktuell konsum- undzinssklaverei).
ist es nicht seltsam, daß sich die unglücklichsten menschenausgerechnet in wohlhabenden westlichen industrienationen wiederfinden?
diesemenschen sind meist unglücklich vor angst. es ist ihre angst, sich selbst zu verlieren -sei es durch den tod, sei es durch die liebe. die angst ist dieselbe: sie haben angst,sich selbst zu verlieren.
und am merkwürdigsten ist, daß nur diejenigen angst haben,sich selbst zu verlieren, die sich selbst gar nicht haben. wer sich selbst hat, hat keineangst. also geht es nur darum, dies zu entdecken.
ihr habt gar nichts zu verlieren.ihr glaubt lediglich, ihr hättet etwas zu verlieren.

ein weiteresveranschaulichendes beispiel sind naturvölker, die niemals ihre eigenen lebensräumezerstören würden, geschweige denn aus ego, habsucht, gier, hass und anderen niederenbeweggründen andere ins verderben stürzen. auch kampfhunde sind nicht von natur ausaggressiv - sie greifen keine menschen an, solange sie nicht dazu von menschenkonditioniert (abgrichtet) werden.
...
ich denke wir sind an einementscheidenden punkt in der menschheitsgeschichte angelangt, an dem die zukunft desmenschen, seines glück und leid, seiner freiheit und seines sklaventums sowie seinergesamten umwelt mehr denn je von solchen konditionierungen abhängig ist.

geschichte wiederholt sich immer wieder seit tausenden von jahren - leider - nurdiesmal eben allumfassend, hochtechnologisiert, global und das alles exponetiellsteigernd und dennoch hat der mensch im grunde nichts "wesen"tliches dazu gelernt, sichund seine umwelt nur noch tiefer in unglück, leid und zerstörung manövriert. wir stehenam ende der fahenstange, d.h. der zusammenbruch ist nur noch eine zeitfrage.
nureine bewußtseinänderung der menschen kann an diesem punkt etwas zum positiven ändern.

und noch etwas: glück muß nicht von dauer sein. wir werden es am schlußfeststellen, oder am neuanfang.
ein wirklich glücklicher erfüllter mensch stirbt mitfreude. für ihn ist der tod ein geschenk, sowie auch das leben.

mehr dazu: Profil von corypheana


"Nie haben die Massen nachWahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen Mißfallen, wenden sie sich ab und ziehenes vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschenversteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht stets ihr Opfer"
(aus"Psychologie der Massen" von Gustave le Bon)



Was eigentlich ist derUrsprung, was sind die Vorraussetzungen der Vitalität? Vitalität ist stets mit demPhänomen einer Vision verbunden. Im Mittelpunkt aller großen Kulturen stand einebestimmte Lebensvision, ein Lebensziel, auf das alle Energien gerichtet waren.
Wasist nun unsere Vision in unserer Zeit? Was sind unsere Lebensziele?
Diese Frage führtunweigerlich zum Wesen unserer heutigen Krise. Die Antwort ist: Wir haben keine Visionund wir suchen keine. Wir klammern uns lediglich weiter an jene Vision, die einmal dieTriebkraft für die industrielle Entwicklung war. Doch dies ist heute keine Vision mehr.Der Traum von der Industrialisierung ist erfüllt worden, mehr als erfüllt. Wir sindSklaven, die an die Macht der Technik glauben. Wir unterwerfen uns dem Ziel maximalerProduktion und maximalen Profits. Für dieses Ziel beutet der Mensch nicht nur andere aus,sondern auch sich selbst und seine Umwelt. Seine Mneschlichkeit wird überdeckt von seinerRolle als Produzent und Konsument. Vitalität kann nur durch eine neue Vision wiederentfacht werden, auf die sich alle Energien richten.
Wenn wir von Vison sprechen,müssen wir zwischen rationaler und irrationaler Vision unterscheiden. Die rationaleVision ist jene, die noch nicht realisiert ist, jedoch realisiert werden kann. Dieirrationale Vision ist nichts anderes als eine oberflächliche Träumerei, die dazu dient,das Leiden der hilflosen Kreatur Mensch zu versüßen.
Eine rationale, realisierbareVision ist kein Geschenk, sondern sie muß erarbeitet werden durch immer klarere undkritischere Einsicht in die individuelle und gesellschaftliche Wirklichkeit des Menschen.
Die Vision, die uns bestimmen sollte, ist ein neuer Mensch, der frei ist in einemsinnvollen Gefüge menschlicher Realität – ein Mensch, der lieben kann, ohne sich zuunterwerfen und ohne zu beherrschen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

03.03.2006 um 15:31
JEDER Mensch ist konditioniert, so gesehen gibt es diese so schwülstig gepriesene "ausdem Herzen kommende" Freiheit nicht. Ist einfach eine Sache der Interaktion zwischen denIndividuen, verbunden mit Lernprozessen...

Und zu dem restlichen Sektengesülzeschenk ich mir jeden weiteren Kommentar.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

03.03.2006 um 15:35
@ aniki
deine beiträge sind so selbstdisqualifizierend wie bezeichnend.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer selig ist, ist frei

03.03.2006 um 15:39
Ja, ich hab dich auch lieb :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



Anzeige

melden