Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glas halb voll oder halb leer?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glas, Halb Leer, Halb Voll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glas halb voll oder halb leer?

07.02.2011 um 12:33
Ich sage eigentlich immer, dass das Glas halb voll ist.

Allerdings bin ich kein Optimist, eher im Gegenteil. Die philosophische Frage hier im Tread müsste ich also eher mit "halb leer" beantworten.

Anzeige
melden

Glas halb voll oder halb leer?

07.02.2011 um 23:29
Das ist einfach

Halbvoll kann ein Glas nur dann sein, wenn es zuvor voll war.
Halbleer wenn es zuvor leer war.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

07.02.2011 um 23:31
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb am 04.02.2009: Glas halb voll oder halb leer
das Glas ist doppelt so groß wie nötig :P


melden

Glas halb voll oder halb leer?

07.02.2011 um 23:54
Ein Glas ist niemal halb leer oder halb voll, es ist immer die hälfte Wasser (beliebige Flüssigkeit) und Luft drin, also halb voll mit Luft und halb voll mit Flüssigkeit und somit immer voll.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

07.02.2011 um 23:59
Ein halbleeres Glas, und ich dachte immer nur das Glas sei zu groß ?


melden

Glas halb voll oder halb leer?

08.02.2011 um 00:14
Kommt doch drauf an, ob man einschenkt oder austrinkt.

Wenn ich einschenke und bei der Haelfte stoppe: halbvoll - denn das Fuellen dient dem "voll sein".

Wenn ich es austrinke und bei der Haelfte stoppe: halbleer - denn das Leeren erklaert sich von selbst ;)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

08.02.2011 um 00:44
@Cathryn
@citadel
@Prof.nixblick

und wenn ihr die vorgeschichte des glases nicht kennt?


melden

Glas halb voll oder halb leer?

08.02.2011 um 00:56
Weder noch, da beides zugleich.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

08.02.2011 um 03:39
@canpornpoppy

Sorry, ich bin nicht so sozial eingestellt um mich für die Vorgeschichte eines Glases zu interessieren :)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

08.02.2011 um 03:50
das glas ist jedenfalls doppelt so groß, wie es sein müsste.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

08.02.2011 um 09:07
Ich würde sagen einfach nur die Hälfte :)
Außerdem sagt man ja nicht wieviel dem Glas entnommen wurde; "Das Glas ist halb leer", sondern man macht eine Mengenangabe; "Das Glas ist halb voll".


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 01:12
Eigentlich philosophiere ich nicht über die Inhaltsmenge meines Glases. Manchmal schätze ich die Milliliter der im Glase befindlichen Trinkmenge.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 01:57
Wenn ich aus meiner Tasse trinke, dann leere ich sie. Deswegen ist sie bei mir halbleer. Jedoch fülle ich sie bis zur Hälfte nur, ist sie halbvoll.
Beides ist für mich nicht schlecht, schlimm wäre es, wenn es nichts zum Füllen gäbe.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 02:07
@citadel

die Denkweise gefällt mir. ;)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 13:09
Bin ein pessimistischer Optimist. :D

D.h. ich gehe immer erst vom Schlimmsten aus: In dem Fall von (m)einem halbleeren Glas,
um danach aber erleichtert aufzuatmen, weil es ja zum Glück trotzdem noch halbvoll ist. *gg*


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 13:17
@KicherErbse


ja das ist doch mal ne super aussage :D


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 13:26
@Full_of_Rage

Naja, ich bin bisher mit dieser Einstellung gut durch`s Leben gekommen. :D

Wie hältst Du es denn so mit dem halbvollen/leeren Glas?


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 13:28
@KicherErbse


du solange nochwas drin ist bin ich glücklich. ob ichs jetz als halb voll oder eher leer bezeichnen würde kann ich gar nicht so genau sagen :D
wenn ich ehrlich bin habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht :D


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 13:29
@Full_of_Rage

Dann gehörst Du auf jeden Fall schonmal nicht zur Jammerfraktion. :D


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.02.2011 um 13:30
@KicherErbse


jammern is mir auch zu uncool :D
dafür bin ich zu gechillt ;)


Anzeige

melden