weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was glaubt ihr?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Allah
engelx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 07:37
Hallo erstmal

Also mich würde interessieren an was glaubt ihr? Und wieso ?
Manche glauben an Gott, Buddha oder sonst was
Manche finden ihren glauben selber und andere wiederum werden so erzogen
Mich würde interessieren wie das bei euchist

Also ich denke mal ich bin Atheist aber anderer sei’s auch nicht
Ichglaube an Engel, aus verschiedenen gründen, ich glaube jeder hat Schutzengel ich war malsehr krank und ich hab immer gesagt ich hatte viele Schutzengel und das glaube ich bisheute
Also ich würde mich jetzt nicht von einem Hochhaus stürzen und sagen meineEngel fangen mich auf aber ich glaube schon das jeder einen Engel hat, ich will sogarbehaupten ich kenne meinen, mein Freund ist durch einen Unfall gestorben wo ich auchdabei war und ich habe über ihn gekniet als er gestorben ist, genau in der Sekunde wo eraufhörte nach luft zu ringen habe ich meinen Engel gesehn als seine augen kalt wurden undich merke er ist nicht mehr da, jedoch glaube ich er ist an meiner Seite und er wirdmich auch begleiten wenn ich irgend wann mal sterbe, okay also das ist meine Ansicht
Aber genug zu meinem glauben wie sieht’s bei euch aus wie seit ihr zu eurem gekommenworan glaubt ihr und so weiter ...


melden
Anzeige

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 07:46
ich kann nicht genau sagen an wer oder an was ich glaube!
ich bin katholisch erzogenworden, nicht sehr streng,aber ich wurde es.

leider kann ich mich mit gott undder bibel sehr wenig selbst identifizieren. okay, die bibel ist für mich ein "lehrbuch"wie man seinen lebensweg gestallten kann. aber auch nicht mehr...

@engelx

an engel glaub ich auf alle fälle. ich glaube jeder mensch hat seinen persönlichschutzengel. wer dieser schutzengel ist, das ist jedem selber überlassen. jeder hat seineeigende vorstellung seines engels.


***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
engelx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:01
@ vega23

hehe genau das sage ich auch immer die bibel ist ein lehrbuch ;)
ein großes altes tausendmal umgeschriebenes richtbuch, aber naja es wirkt es wenn dumam überlegst wie viel daran glaube ist schon krass wie ein buch so eine große menschenmäge beeinflussen kann , ich finde jeder sollte seinen eigenen glauben finden


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:03
einen wahren kern hat jedes buch (oder fast jedes), aber mehr hat die bibel meinermeinung nach nicht...
jeder soll an das glauben dass ihn seelig macht, jeder hat dasrecht seinen eigenden glauben selber "auszuwählen".
man muss mit sich, seinem lebenund eben seinem glauben einig sein!



***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
yajoi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:06
Ich habe einen Glauben, derGlaube daran, dass es eine höherer Mächt gibt, die ich nie alsGott bezeichnen würde. Vielleicht glaube ich nur daran, weil ich hoffe, einen Sinn fürdieses Leben dann gefunden zu haben, was Gläubige Menschen mit Ihrem Glauben und Gebetenan "Gott." in diesem Leben schon tun wollen.

Von der Bibel halte ich auf denGlauben der Menschen bezogen nichts. Alles nur eine schöne umschriebene und geliebteGeschichte.



Die Zeit der Wandlung hat begonnen
-=üRveR=-


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:07
das problem ist, wenn man an nichts glaubt, was hat das leben dann für einen sinn?
für was leben wir usw!
die beliebte frage schliesst sich daraus: warum sind wirhier?

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:11
Tja. Meine Familie lebt seit 4 Generationen ohne festen Glauben.
Liegt daran, dassmein Urgroßvater oder sonst wer mal "falsch" geheiratet hat. 2 Glauben passten nicht insdamalige Bild, also hatte es diverse, seltsame Flgen :)

Ich wählte für mich voretwa 5 Jahren den Buddhismus. Ich kann nicht sagen das ich mich pingelig genau an dieLehren halte, aber wozu auch, wo ich doch nicht alles als richtig empfinde ( ist imallgemeinen extrem selten, dass jemand so denkt habe ich gemerkt ).

Warum ichBuddhist bin... hmmm. Ich hatte immer etwas gegen reälle Gewalt. Ich liebe Ego-Shootermit Blut und Gedärm, aber ich kann es nicht ertragen, wenn ein echtes Lebewesen leidet.Das finde ich einfach falsch. Und Buddha halte ich nicht für einen Gott ( keine Ahnungwie die anderen Buddhisten das halten... gibt ja über 10 ( oder viel mehr ) Arten desBuddhismus.
Aber Buddha war ein Prinz, der für Weisheit und Freiheit seinenzukünftigen Reichtum etc. aufgab und nun 14 mal wiedergebohren wurde. Also eine "ewig"wiederkehrende Seele... für mich kein Gott :)


Wie dem auch sei, ich glaubenicht an einen oder mehrere Götter. Aber ich denke, dass es da etwas gibt, dass"allmächtig" ist. Nicht im sinne von "da ist etwas das alles kann was es will", sonderneher im Sinne von "da ist ein Zusammenschluss aus Seelen, die zusammen eben eine sehrhohe Machtkonzentration haben".

Meine Weltanschauung und insbesondere meinDenken über Gott hat sich aber vor etwa einem Jahr stark geändert, durch das Buch"Sprechfunk mit Verstorbenen". Ist nebenbei als E-Book kostenlos und legal im Netzvorhanden.
Klar, nicht alles dort geschriebene muss war sein, aber es hat meine Sichtetwas korregiert, soviel ist sicher. Für interessierte hier mein Lieblingslink :)

Dort ist zu finden: FRIEDRICH JÜRGENSON
Sprechfunk mit Verstorbenen
Praktische Kontaktherstellung mit dem Jenseits

http://www.rodiehr.de/a_23_juerg_inhalt.htm



I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:12
@LoggDog
find ich gut dass du deinen "passenden" glauben gefunden hast :)

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
yajoi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:26
da stellt sich mir die Frage, ob es denn wirklich leicht wäre, einfach einen neuenGlauben zu festigen...

Was wäre, wenn ich sage mein Gott ist ein Hund (das istjetzt echt idiotisch ich weiß), und kann erklären warum ich das denke. Ein zweiter kommthinzu und für ihn klingt das logisch, auch er beginnt zu glauben... weitere Folgen....

Dann habe ich einen Glauben geschaffen und mal ehrlich in etwa 200 Jahren weißkeiner mehr, warum ich das getan habe, sie denken sich Geschichten aus und bringen es zuPapier für die Nachwelt

Die Zeit der Wandlung hat begonnen
-=üRveR=-


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:29
genau so denke ich auch über die religionen. sie haben allen einen wahren kern, aber dassalles was niedergeschrieben ist oder die "rituale" welche vollzogen werden genau so wahrsind, das bezweifle ich...



***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
yajoi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:34
Ja genau, ich meine wir kennen doch die Rasse "Mensch" wir neigen dazu zu übertreiben undalles "schön" zu machen, damit es interessanter wird.

Mag sein, dass sich Dingeder Bibel oder aber auch die anderen Glaubensbücher mal zugetragen haben, aber wenn denkeich ist es wirklich nur ein kleiner Funke...

Die Zeit der Wandlung hat begonnen
-=üRveR=-


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:38
eben der berühmte kern der wahrheit!

übertrieben wird in fast jedem gebiet dermenschlichen dikussionen!
wer hat nicht schon mal etwas erzählt, wo vielleicht einkleiner teil wahr gewesen ist und der rest eifach mit worten und handlungem umschriebenwar um das geschehene interessanter zu machen?!?

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
yajoi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:43
jaaa... das stimmt ^ - °

Die Zeit der Wandlung hat begonnen
-=üRveR=-


melden
engelx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:43
guten morgen erstmal

@vega
nochmal zu deiner sache mit der frage,-->wenn man an nichts glaubt, was hat das leben dann für einen sinn?
muss man an etwasglauben damit man einen sinn erkennt?
man muss den sinn in der sache sehn also ichgehe zur schule weil ich später studieren will, das kann man doch auch ohne an etwashöheres oder wie man es sonst ausdrückt zu glauben oder?
auf die frage was ist dersinn ich glaube da streiten die menschen bis zum ende drum und ich denke die antwortliegt nahe, jeder muss seinene igenen sinn finden, mitt glauben oder ohne.

@yajoi
danke erstmal für den buch tipp, kann cih gut gebrauchen bin garde durchmit meinem buch und brauch ein neues ;)
zu deinem "glauben" Buddhismus da hab ichauch schon oft dran gesessen weil die lehre des buddhismus ist ja im grundprinzip manselbst ist der glauben und aus sich selbst herraus kommt alles die kraft und so weiter
aber ich könnte mich nicht als buddhistin bezeichnen weil, durch das ganze wirwar dadurch zu blicken fällt mir echt schwer es gibt so viele arten des buddhismus wie du schongesagt hast,
aber kurz nochmal zu deiner buch sache kannste mal grob erklären wiesodieses buch so eine veränderung in deiner ansicht bewirkt hat, würde mich intressierenweil ich finds krass wenn bücher so eine starken eindruck auf menschen hinterlassen.


melden
yajoi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:46
Habe ich hier ein Buch angesprochen? Sry... hilf mir auf die Sprünge... ^^

Die Zeit der Wandlung hat begonnen
-=üRveR=-


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:48
@engelx

das stimmt schon was du sagtst. aber wenn in deinem geplanten lebenetwas schiefgeht an was glaubst du dann? wenn du zum beispiel etwas mit dem studierennicht klappt oder du durch irgend einen zwischenfall einen lieben menschen verlierst.
dann verlierst du doch auch automatisch deinen lebenswillen deinen lebensmut. durcheinen glauben hast du wenigstens noch einen halt und hoffnung an ein besseres leben!



***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
itanimulli14
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:51
ich glaub an die wissenschaft
selbst wenn es einen gott gibt warum sollte ich ihnanbeten.
gott und die kirche behindern den fortschritt und die entwicklung(jetztnicht mehr so stark wie früher) und deshalb bin ich gegen beides

Der Sinn des Lebens ist es ihn zu finden


melden
engelx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:51
ups sorry das zwiete ging nicht an yajoi sondern @ LoggDog


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:53
vielleicht sind wir einfach nur zu "blöd" um uns einen sinn im leben zu geben!
darumglauben wir an diverse religionen!
wer weiss..

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
itanimulli14
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:54
@vega23 stimmt nur deshalb gibts sowas

Der Sinn des Lebens ist es ihn zu finden


melden
Anzeige

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 08:56
es muss nicht heissen das es so ist, aber das ist für mich die einzig rationaleerklärung...

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
385 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Fair Trade104 Beiträge
Anzeigen ausblenden