weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Weltall, Konflikt
Seite 1 von 1

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 16:41
Hallo,

habe/hatte gerade eine Diskussion mit meiner Freundin. Sie glaubt an Gott. Christlich. Liest auch die Bibel, kommt aus Brasilien und dort ist man so wie ich es mitbekommen habe sehr gläubig. Ich dagegen (Glaube) an Darwin. ;-)

Nun das Problem:

Sie schaut mit mir immer eifrig Discovery Channel und sonst so die ganzen Weltall Dokus die ich mir reinziehe.
Sie sagt sie glaubt an auserirdisches Leben, sei es Menschen ähnliches oder auch nur primitives.
Ich denke aber dass es wohl nicht sein kann wenn man an den christlichen Gott und dessen Glaubenslehre glaubt und gleichzeitig an auserirdisches Leben sowie den Rest des All´s.


Grüße Jule


melden
Anzeige

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 16:48
@habitabel
Ich denke nicht das es prinzipiell einen unlösbarer Wiederspruch ist.. warum auch ?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,553100,00.html


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:04
@habitabel
Das lässt sich sicher so einfach nicht beantworten ! Das All oder die Galaxis ist so gross und wir haben nur eine kleine Fläche bewandert! Das auch nur in dem eigenenm Sonnensystem . Aber was kommt danach ?


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:07
@habitabel
eigentlich macht es sogar sinn an einen alien-gott zu glauben. es ist natürlich auch nicht sehr weit weg geholt, dass man heute mit all unserer technik, an einen "technisierten" gott glaubt.

ob da jetzt was dran ist?

von däniken und co .versuchen das ja den menschen schmackhaft zu machen, teils kann man ihre argumente auch sehr schnell widerlegen, da sie sich einfach was zusammen schwurbeln.


doch wenn man überlegt, dass jesus in den himmel aufgefahren ist und er ja mal zurück kommen wird plus all seine gläubigen errettet, ist diese alien theorie eigentlich am wahrscheinlichsten :).

vielleicht ist es einfach zu weit hergeholt, da halt anno dazumals der himmel sprich sonne, mond und sterne der mittelpunkt des lebens war. er war unser kalender, wir schauten hinauf, wir personifizierten diese dazumals unerklärlichen phänomene. ja sogar regen war ein gottes geschenk.

natürlich wussten die auch nocht nicht, dass die erde rund war.
wieso gehen gläubige eigentlich bei der sinflut immer von der ganzen erde aus? wussten die ja damals noch gar nicht. es muss sich daher um einen mythos in einem teilgebiet der erde handeln, falls die geschichte überhaupt was wahres dran hat...oder aber aliens haben es ihnen gesagt/gezeigt ;)...

etc, etc :)


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:08
lustig wirds wenn die aliens mit ihren Göttern kommen

und nicht Jesus sondern Gromack der einzige sohn gottes ist ^^

besonders schön wirds wenn Gromack viel bessere Sachen sagt , als es Jesus getan hat ^^


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:14
@Wandermönch
Wenn dann bitte Groomlake !!!


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:19
Habital hat aber nicht angedeutet das seine Brasilanerin Ausserirdische als Gott verehrt, sondern das Sie an deren Existenz glaubt..


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:19
okay, wer ist groomlake? :-D


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:20
@subgenius richtig!!!!


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:21
@subgenius
ja da haste auch wieder recht. ist natürlich schon ein gravierender unterschied. aber immerhin sind sie tolerant gegenüber anderen vorstellungen sprich es ist schön, dass sie sich der heutigen zeit anpassen ;)


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:26
@BluesBreaker
Die RKK hat sich in der Geschichte schon so einige Schnitzer erlaubt.. inzwischen versucht man der Wissenschaft weitestgehend aus dem Weg zugehen und nur noch Dinge zu behaupten die vermutlich niemals wiederlegt werden können.

Lustig wirds aber bei den Evangelikalen, da gibt es Saurier zur Zeit des Menschen, die Arche wird regelmäßig wieder gefunden, Kreatisonismus / ID wird gegen die Evolutionstheorie geführt und der Urknall findet nur in den Köpfen von Atheisten und anderem Gesocks statt.


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:28
@subgenius
ich meine, die kirchen müssen ja toleranter werden, sonst laufen ja alle davon.

nur die ZJ haben es noch nicht geschnallt. die leben zufrieden in ihrer traumwelt vom harmageddon und binden ihre mitglieder mittels manipulation und psychischer gewalt...


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:36
kurzer zwischenstand : ich schlaukopf habe also recht ?! :-)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 17:56
@habitabel

es widerspricht sich doch nicht an Gott und die Möglichkeit extraterrestrischen Lebens zu glauben, denn Gott hat ja nicht nur das uns bekannte Sonnensystem erschaffen, sondern auch das was wir mit blosem Auge nicht erfassen können (Mikro- wie Makro-Cosmos), warum soll Gott also nicht auch E.T.´s geschaffen haben ?

Eine christliche Weltsicht verneint ja nich direkt ausserirdisches Leben und Gott soll doch die Kraft sein die Leben erst hervorbringt...aber ok ich selbst bin ja ein "Freiglauber" ;)


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 18:04
meines wissens nach heisst es doch gott schuf die menschen und die erde. da steht doch nichts von mehreren erden oder was er noch vor hat. in 6 tagen erschufen, am 7. ruhen. was hat da irgendein sarko9 derrrk vom planeten almosdan, die mit den berühmten 4 augen, zu suchen.
So seh ich das ganze.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 18:08
@habitabel
Sorry, Groomlake ist einer der genialsten User hier auf Allmy gewesen. Der war ein Genialer Texter !


melden

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 22:32
@habitabel
Aber es bedeutet auch nicht das Gott nur Erde und den Menschen geschaffen hat... die Bibel ist noch viel relativer als es selbst Einstein dachte.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 22:51
@habitabel
Dein Problem scheint mir zu sein, dass du meinst bestimmen zu können/wollen/müssen was andere glauben. Ist mir nicht so ganz klar wie du zu der Erkenntnis kommst.

Aber wenn du schon meinst, dass man die Bibel wörtlich nimmt (warum auch immer, war mir schon immer schleierhaft und wird es mir immer bleiben), dann solltest du einen Blick in die Genesis (1. Buch Moses) werfen:

14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre 15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf Erden. Und es geschah also. 16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, daß sie schienen auf die Erde 18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, daß es gut war. 19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag. (Dank an Bibel-Online.Net)

Da steht also ganz klar, dass Gott auch die Sterne gemacht hat (und eben nicht nur die Erde!).

Wenn du also eine klare Aussage haben willst: Nein, du hast nicht Recht. Es ist durchaus möglich an einen (christlichen) Gott zu glauben und gleichzeitig an die Existenz von außerirdischem Leben. Da ist kein Widerspruch.


melden
Anzeige

Glaube an auserirdisches Leben und Gott ?!

19.07.2011 um 22:55
dass sich das ausschließt würde ich so auch nicht sagen. zb glauben christen ja auch teilweise dass es geister gibt, während andere das anders sehen. einiges ist eben doch individuelle auslegungssache.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Statussymbole31 Beiträge
Anzeigen ausblenden