Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläubige vs. Nicht Gläubige

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:04
Hallo Leute,

da ich es sehr interessant finde mit Gläubigen über ihren Glauben zu Diskutieren und einiges in frage zu stellen, dachte ich mir ich eröffne mal eine Thema in dem Gläubige und Nicht Gläubige Diskutieren können.


Ich stell mal an ein paar fragen zum anfang an die gläubigen die an gott glauben.

1. Wenn es einen Gott gebe warum gibt es Kriege? Und jetzt kommt mir nicht mit dem arrgument der teufel verführt die menschen, wenn die meisten doch stets der meinung sind das gottes wille und kraft stärker ist als satan. Müsste Gott dann nicht in der Lage sein Kriege zu vermeiden?

2. Was passiert eurer Meinung nach, nach dem Tod? Hören wir auf zu Sein oder werden wir ins himmelreich eingehen?

3. Warum schickt gott seine überalles geliebten "kinder" zum sühnen dann ins fegefeuer oder gleich in die hölle, wenn er doch jeden liebt?

4. was ist eurer meinung nach der sinn eures lebens?

Lg

Ps: ich will euch nicht angreifen oder beleidigen sondern einfach nur diskutieren ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:08
mal ein paar versuche das von einem agnostiker beantwortet zu bekommen

1. gott testet uns sozusagen gerade, ein eingreifen würde das testergebnis in dem fall verfälschen

2. sehr gute frage dudette, nach dem energierhaltungsgesetz könnte man meinen das da noch irgendwas sein könnte, genau kann dir das aber keiner sagen

3. das mit der hölle stimmt nich, wurde damals im mittelalter verwendet um angst zu schüren

4. puh gute frage, genau weiß ich das selbst noch nicht


1x zitiertmelden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:13
Ich weiß nicht so recht ob ich gläubig bin oder nicht


1. Dass ist die meist gestellte frage .. Und ich weiß keine Antwort darauf ich denke wenn ich als Gottheit sehen würde wie sich meine Geschöpfe über Jahrzehnte durch bekriegen hätte ich irgendwann keine Lust mehr das zu verhindern und die verblendeten Menschen bekehren zu wollen .Ich würde sie auch irgendwann ihrem Schicksal überlassen zumal ja nie irgendwas dazu gelernt wird sondern der gleiche Fehler immer wieder begangen wird und sich irgendwie ziemlich viele von "Gott " abwenden ..

2. Ich denke leider dass danach alles vorbei ist vlt wird man wieder geboren wer weiß ...


3. Ich weiß nicht ob es die Hölle gibt .. Glaube da nicht so daran daher halte ich mich hör mal bedeckt

4.der Sinn des Lebens ist es dem leben einen Sinn zu geben :)
Für mich speziell ist der Sinn meines Lebens mein Mann und meine Familie.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:22
Ich hätte da auch noch eine Frage : Warum brauch der allmächtige Herr den bitte Propheten wenn es doch viel sinnvoller wäre einfach direkt zu seinen Kindern zu sprechen ? Würde einige Probleme was das Predigen betrifft aus der Welt schaffen


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:29
wie gesagt, nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, hab mich nur lange mit dem thema befasst

@amalia1

wenn dann darfst du einem omnipotenten wesen keine zeitlichen einschränkungen zuweisen, also sowas wie zeit würde für ihn nicht existieren, sprich er hat ein anderes verhältnis als wir dazu

@Zoantroph

naja, wie gesagt, eben der testlauf, falls er wirklich eingreifen würde, würde das bedeuten das sich alle seiner existenz bewusst werden, und alle ungläubigen hätte aufeinmal die erkenntniss und würden sich deswegen vielleicht eher zu ihm wenden

würde er das oben genannten nicht tun, gibt es eben nur das reine vertrauen und den glauben


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:32
@Lichtträger0
ok habe nur gemut maßt :)
Habe mich noch nicht so recht damit befasst


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:42
Gaehn. Solche fragen gibt es doch im spiri bereich genug.


melden
Pz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:46
1. Nicht Gott führt Kriege, sondern Menschen. Ohne Menschen würde es keinen Krieg geben.

2.Leben ist die einzigste sein´s form die uns bekannt ist.
Wenn aber alles im kleinsten aus dem selben Material wäre, sagen wir Energie, dann wäre es möglich dass der Tod nur eine Transformation ist, denn Energie kann nur umgewandelt werden und nicht zerstört werden.

3. Da ging es wohl einfach mit einigen Religionen durch^^

4. Verrate ich nicht, das muss jeder für sich selbst wissen :>

Ist nur meine sichtweise...


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:49
1. Warum gibt es das Gute und das Böse?
2. das Sein löst sich im Licht auf!
3. eine gute Frage, die ich auch schon sehr oft den ZJ an der Tür gestellt habe- ich liebe es mit diesem Menschen zu Diskutieren. :)
4. etwas von sich weiterzugeben, das ist der Sinn unser aller Leben!


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:49
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:1. gott testet uns sozusagen gerade, ein eingreifen würde das testergebnis in dem fall verfälschen
Was testet Gott denn? Ist Gott nicht allwissend? Wenn er allwissend ist, warum muss er uns testen? Weiss er nicht wie wir sind? Er muss uns dann doch nicht testen, er kennt ja unsere Zukunft und wie unsere Entscheidungen ausfallen werden.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:53
allein die tatsache etwas verstehen zu wollen, das sich wohl oder wenn überhaupt in ganz anderen sphären als wir befindet ist lächerlich

es wäre auch praktisch unmöglich einer 2D lebenform zu erklären das wir in einer 3D welt leben

also, falls es ein omnipotentes wesen geben sollte, werden wir seine beweggründe sicherlich nicht verstehen können

also zu deiner frage, ich hab keinen schimmer^^
meine phantasie sagt mir das wir vielleicht wesen sind die nicht in dieses schema passen und er eben nicht weiß wie sich das ganze mit uns entwickeln wird


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 20:57
@Lichtträger0
Ja das ist mir klar, dass das andere Spähren sind und so aber trotzdem ist es widersprüchlich einerseits von Schicksal und einem allwissenden Gott zu reden, wie die großen Religionen es tun und dann muss man sich diesem Gott beweisen, dass man des Paradieses würdig ist.
Denn wenn er allwissend ist und unser Schicksal bereits kennt, dann weiss er von unseren zukünftigen Taten und somit sollten wir ihm doch nichts mehr beweisen müssen.
Das habe ich auch woanders schonmal geschrieben, das ist für mich einer der Hauptwidersprüche der Religion.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 21:00
@roydigga

wie gesagt, in meiner phantasie schwirrte eben der gedanke rum, das er einfach das experiment startete mit einer lebensform in die er keinen einblick hat

und nich selbst interagieren kann, deswegen schickt er dauernd engel oder sonst irgendwen

ein hauptgrund für mich ist übrigens die tatsache das die ersten zeilen der bibel, sprich genesis eine welt beschreibt die nur paar tausend jahre alt sein müsste

die werfen die komplette evolution einfach über den haufen


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 21:01
@Lichtträger0
Das von dir erdachte Religionsmodell wäre ja mMn einleuchtender als die existierenden :D


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 21:04
@roydigga

hab mir da mal lange zeit den kopf zerbrochen das doch irgendwie logisch zu erklären und vorallem mit den heutigen erkenntnissen zu koppeln

bin mir mit der zeit fast sicher geworden das viele einfach irgendnen mist reingeschrieben haben, das sie geschichten verändert oder gestreckt haben

vielleicht steckt ja ein richtiger kern in dem buch, der dann aber stark verfälscht wurde....

aber wie gesagt, keine ahnung was stimmt oder was nicht


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 21:12
1-3.
Ich glaube nicht an Gott.

Wie Kant schon schrieb, der geistige Hintergrund des Beweises:
Der Erweis Gottes aus dem Denken heraus setzt ein großes Vertrauen in das eigene Denken voraus. Dieses Vertrauen gewinnt der mittelalterliche Denker aus dem Schöpfungsglauben. Wenn der Verstand, den Gott geschaffen hat, ein höchstes Wesen denken kann, das aus sich heraus notwendig existiert, dann muß es dieses Wesen geben. Denn der von Gott geschaffene Verstand kann den Menschen nicht in die Irre führen.
4.
Liebe.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 21:47
1. Wenn es einen Gott gebe warum gibt es Kriege? Und jetzt kommt mir nicht mit dem arrgument der teufel verführt die menschen, wenn die meisten doch stets der meinung sind das gottes wille und kraft stärker ist als satan. Müsste Gott dann nicht in der Lage sein Kriege zu vermeiden?

Weils meiner Meinung nach Schwachsinn ist Gott oder Satan für das eigene Verhalten verantwortlich zu machen. Man sucht sich halt nen Sündenbock. Aber wernn man mist gebaut hat, konnte man ja fürher sogar nen ablass KAUFEN.. natürlich bei der Kirche... alles weitere erklärt sich ja auch von selbst oder? Die Religions"geschichte" wurde vor dem Jahre 0 den menschen auferlegt. Meiner meinung nach brauchen viele menschen einfach etwas an das sie glauben können und vor allen dingen etwas was sie für die geschehnisse verantwortlich machen. für mich ist religion, die augen vor der wirklichkeit verschließen. es ist eine möglichkeit menschen zu unterjochen und hörig zu machen. hier der anfang ist sehr interessant zu diesem thema

http://video.google.com/videoplay?docid=-5690178627913306249 (Archiv-Version vom 27.02.2012)

2. Was passiert eurer Meinung nach, nach dem Tod? Hören wir auf zu Sein oder werden wir ins himmelreich eingehen?

Es gibt dazu einen sehr interessanten spruch. wir sind kein körper in dem eine seele lebt sonder eine seele die sich einen körper geliehen hat. ich kann mir nicht vorstellen das nach dem tod einfach alles aus ist. schon mal gar nicht unter dem aspekt das wir keine ahnung haben wie das "ich" entsteht oder wo es herkommt. prinzipell sind wir nur eine ansammlung von zellen. woher das bewusstsein kommt wissen wir nicht, wir werden es aber aller spätestens erfahren wenn's für jeden soweit ist.

3. Warum schickt gott seine überalles geliebten "kinder" zum sühnen dann ins fegefeuer oder gleich in die hölle, wenn er doch jeden liebt?

siehe punkt 1. ausgemachter schwachsinn um menschen hörig zu machen.

4. was ist eurer meinung nach der sinn eures lebens?
der sinn des lebens ändert sich ständig. manchmal ist das wichtig, mal das andere. einen übergeordneten sinn wie maßvoll leben, ohne sünde sein usw. gibt es nicht. sogesehen sind wir immer noch tiere die einfach leben und versuchen auf die ein oder andere art zu überleben. der mensch ist die einzige spezies die bekannt ist, die ohne teritorialansprüche versucht die eigenen art, gesteuert von egozentrischen zielen zu zerstören.

global betrachtet ist der sinn unseres lebens die expansion. wir verhalten uns wie ein virus (ich weiß das kommt auch in matrix vor ;) was ich gar nicht schlecht finde). wir fressen, wenns nichts mehr zu fressen gibt suchen wir uns einen neuen platz. aufgrund unserer veranlagung vermehren wir uns wie die kanikel und brauchen ständig neuen platz. ich denke das ist der sinn der "menschheit".. besiedlung und expansion. die ziele jedes einzelnen sind in diesem sinne irrelevant, so wie bei einem ameisenhaufen.

bevor ich hier ne abmahung kassiere.. das ist meine meinung zur religion. ich möchte niemanden beleidigen der gläubig ist, auch wenn diese sich nun angegriffen fühlen. es ist meine meinung das religion etwas für die menschen ist, die die augen vor wissenschaft und tatsachen allzugerne verschließen und ausreden für das eigene fehlverhalten suchen. ich respektiere jedoch jegliche form von religion solange sie nicht extremistisch, gefährlich für andere ist solange mir nicht versucht wird, den sogenannten "glauben" einzureden durch irrationale begründungen die sich nicht belegen lassen. jeder mensch hat das recht an das zu glauben was er möchte und was für ihn richtig ist. ich lasse euch euren glauben, also lasst mir auch meinen.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 22:13
Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen das alles ja aus Energie besteht und da Energie nicht zerstört werden kann bedeutet das man lebt weiter, weil man nur transformiert
Eine sehr sehr interessante Interpretation vom energieerhaltungssatz
Leider falsch


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 23:51
@Twisted_Fate
naja.. toter körper = keine energietransformation mehr... das is schon richtig, aber woher kommen deine gedanken.. nur transformierte energie oder mehr, was denkst du?

lg


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

07.03.2012 um 23:58
@oculusfelis
im energieerhaltungssatz geht es ganz bestimmt nicht um Körperenergie oder sonstwas
Es heißt zum Beispiel das ein Körper der sich mit einer Geschw. bewegt eine gewisse energiemenge hat
Wenn dieser jetzt abbremst geht diese energie nicht verloren sondern wird nur umgewandelt in andere Energieformen wie z.B thermoenergie

Aber Tote Zellen sind Tote Zellen das hat nichts mit energieerhaltung zu tun


Anzeige

melden