Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

17.04.2007 um 22:55
@psyche
Richtig. Man muss nur den "Filter" ausschalten ;)

Anzeige
melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

20.04.2007 um 02:15
ich denk mir immer wenn ich alles wüsste und behalten könnte wäre man unsterblich


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

20.04.2007 um 14:49
:x wieso denn das?
das hat doch ganichts damit zu tun =D

(:


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

26.05.2007 um 23:34
savants (Archiv-Version vom 27.05.2007)


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

26.05.2007 um 23:35
wieso funktioniert das nicht?
google


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

26.05.2007 um 23:40
probiers nochmal


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

26.05.2007 um 23:42
du musst auf der nächsten seite wenn du da unten (auf der seite) "link zum beitrag"anklickst den link einfügen..


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

28.05.2007 um 00:58
also ich finde das mit dem Gedächtnis jetzt gar net so schlimm.
Ich erinner mich anfast alles und finde das gar nicht schlimm. Ist bei mir nicht so stark ausgeprägt wie beidiesem Mann in dem Artikel aber auch schon ziemlich stark. Also ich erinner mich nicht anjede Einzelheit wie die Haarnadel meiner Nachbarin als ich fünf war oder irgendwelcheZahlereihen. Aber so insgesamt vergesse ich nichts. Es gibt so zwei oder drei Lücken inmeinem Gedächtnis und um diese Lücken bin ich zugegebener Maßen auch froh. Aber der Restist mir so präsent wie mein letztes Frühstück.
Will das nicht missen. Ich wäre nichtich, wenn ich mich nicht erinnern könnte. Dafür tu ich mir aber auch schwer mir in kurzerzeit irgendwas beiläufig zu merken. Also wenn einer ankommt und mir, zum Beispiel in derArbeit, sagt was ich machen soll, kann es sein, dass ich das gleich wieder vergesse. Abereben nur was ich machen soll nicht dass ich was machen soll.
Ist schon wieder einhalber Roman von mir. Lob an alle die sich da durchgewühlt haben :)


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

01.10.2007 um 23:15
es gibt mehrere leute, die farben schmecken, töne sehen können etc... da is im hirn was falsch verkabelt (ja, ich bin schon ein biologe, aber diese bildliche ausdrucksweise scheint mir hier die beste ;) ) is auf jeden fall ein "gendefekt" auch wenn er jetz nicht als negativ anzusehen is, meiner meinung nach...


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

05.10.2007 um 22:38
Ich glaube die Fähigkeit steckt in jedem von uns. Nur das wir zu unserem Unterbewusstsein keinen freien Zugang haben. Dort wo die ungeheure Datenflut quasi abgespeichert wird. Jedoch lassen sich unter Hypnose Dinge extrem detailliert wieder ans Tageslicht holen, die wir bereits als vergessen glaubten.

Unser Gehirn filtert automatisch, uns selbst nicht bewusst, unglaublich viele Daten aus, die es in der aktuellen Situation für nicht wichtig hält, vergisst diese aber nicht.
Wäre diese Filterfunktion nicht, dann würden wir z.B. bei einem Bummel durch eine Großstadt förmlich erschlagen von den unzähligen Informationen, die über unsere Sinnesorgane auf uns einwirken.

Und bei diesen Menschen, ist diese Filterfunktion bzw. Schutzfunktion anscheinend
defekt. Sie haben vollen Zugriff auf den Datenspeicher.

Als Stichwörter nenne ich mal die sog. Inselbegabten bzw Savants.

Zum Beispiel:

Kim Peek, der laut eigenen Angaben den Inhalt vonetwa 12.000 Büchern auswendig kennt. Diese Menge an Büchern las er mittels einer außergewöhnlichen Fähigkeit: er kann 2 Seiten gleichzeitig lesen und zwar eine mit dem linken und eine mit dem rechten Auge. Außerdem benennt er für jede US-amerikanische Stadt die Postleitzahl, Vorwahl und den Highway, der dorthin führt. (Quelle: Wikipedia)

Als Trost für uns Normalsterblichen: Auf der einen Seite verfügen diese Menschen über eine unglaubliche Gabe auf einem speziellen Gebiet, auf der anderen Seite sind sie im gewöhnlichen Alltagsleben häufig hoffnungslos überfordert.


1x zitiertmelden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

05.10.2007 um 23:32
also ein gesunder mensch vergisst diese dinge sehr wohl... denn kurzzeitgedächtnis besteht aus kleinen kreisströmchen und nur durch öftere wiederholung gehts ins langzeitgedächtnis.... die sind dann tatsächliche strukturen, diese erinnerungen.

die dinge, die im hypothalamus ausgefiltert werden, kommen nicht mal bis ins kurzzeitgedächtnis, sie kommen nur bis zum ultrakurzzeigedächtnis und dann is es vorbei...


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

15.11.2007 um 23:01
wenn du dir was merken kannst, kannst du auch was komplett löschen.... müsste dann ja reintheoretisch auch gehen!!! komplett aus dem Kopf raus du musst nur diese Informationen rauslassen und dann sofort dicht machen!!!

naja trotzdem bin ich auch einer von dem interessant merkenden... ich denke wenn wir in einer positiven situation diesen einen negativen gedanken haben, weil wir schon bewusst drauf hinarbeiten es zu vergessen und dann weiter dieses positive hat, müsste man es doch eigentlich neutralisieren können....

Ich hoffe es versteht einer wie ich das meine....

®EVOLUTION PROG®AMER´S


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

24.12.2007 um 16:58
ES GEHT NICHT !!!

unser Gedächtnis ist ja im Endeffekt wie ein Sieb aufgebaut - das Vergessen ist ein natürlicher Schutz um unser Gehirn nicht mit `Müll´ zu überfluten!!!


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

12.01.2008 um 23:34
ich finde es ist unmöglich ein "unendliches gedächtniss" zu haben^^


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

25.01.2008 um 12:58
mann nennt sie savants


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

17.12.2008 um 18:34
@lesslow

schade..der beitrag von arte funktioniert nicht.
youtube sagt:

This video has been removed due to terms of use violation.

.. :(


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

28.01.2009 um 19:57
Wenn wir alles was wir immer denken würden,
niemals vergessen würden,
dann wären wir Kugelrund und geistlich noch mehr ungesund.

Aus dem Songtext von Frei.Wild- Der Tod, Er holt uns alle



Damit ist gemeint, das wenn wir nicht vergessen würden durchdrehen.
Wenn wir wissen was wir einmal gesagt haben wär uns das heute peinlich.
Wenn wir wissen was wir einmal gemacht haben machen wir uns immer Vorwürfe.
Wenn wir wissen was wir einem Freund versprochen haben, aber nicht konnten machen wir uns Vorwürfe.


Das geht alles nicht gut. Natürlich kann man auch positiv denken, weil man an alles denkt und nichts vergisst, aber das wird einem auch irgendwann zum verhängniss.


MfG
Niggela


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

04.09.2009 um 08:47
ich habe zwei theorien dazu,

a) entweder ist es unterbewußtsein-bewußte wahrnehmung
Zitat von aureliusaurelius schrieb am 05.10.2007:Unterbewusstsein keinen freien Zugang
oder

b) es ist intuition, die allumfassende intelligenz, die aus so einem menschen spricht, also er hat es nicht gemerkt, es ist alles schon in ihm und der lernprozeß ist nichts weiter als ein erkenntnisprozeß, was schon vorhanden ist.

lg


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

23.12.2009 um 02:24
Ich verstehe nicht über was wir hier diskutieren sollen... Für mich wirft der Artikel keine wirklichen Fragen auf...


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

19.02.2010 um 12:59
Das Gehirn muss ja aiuch irgendwann voll sein, normalerweise wird das ja durch vergessen verhindert, aber wenn der nie was vergisst, dann muss es ja mal voll sein , oder?


melden

Der Mann mit dem unendlichen Gedächtnis

19.02.2010 um 13:56
@Erdbeer

Auch wenn man bei vielen den Eindruck hat da geht ja garnichts mehr...

Theoretisch hat das Gehirn eine deutlich größere Leistungskapazität als wir nutzen.
Teilweise kann man es antrainieren, durch Unfälle negativ wie postiv beeinflussen und andererseits ist es genetisch bedingt wie ausgeprägt die Anlagen der kognitiven Fähigkeiten zum realisieren, analysieren und interpretieren sind.


Anzeige

melden