Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elefantengedächtnis

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Elefantengedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:14
Hallo,

Ich möchte mich hier überhaupt nicht irgendwie profilieren oder mich als etwas Besonderes darstellen. Ich habe nur eine Frage an euch. Ist es normal, dass man sich an praktisch alles aus dem Leben erinnert? Ich bin inzwischen 18 Jahre alt kann mich aber noch an vieles aus meinem 2ten Lebensjahr erinnern. Viele sind erstaunt an was ich mich alles erinnern kann, manchmal auch an Details oder einzelne Zahlen. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

~Restless Brave

Anzeige
2x zitiertmelden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:19
Ich kann mich ebenfalls an viele Ereignisse in meiner Kindheit erinnern, auch teilweise an Details.


melden
Brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:22
Und wie alt bist du? Könnte ja vielleicht damit zusammenhängen. Man sagt ja oft, dass ältere Menschen sich an nweiger erinnern.


1x zitiertmelden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:23
ich bin 15 und ich denke, man kann sich an einprägende ereignisse erinnern, zb als ich mit 2 jahren in den usa wahr. ich weis praktisch noch alles.


melden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:25
@Brave

Was würdest du sagen, ist das gut oder schlecht?
Wenn du eine gute Kindheit hattest, kein Problem aber wenn viele schlimme Dinge passiert wären? Oder denkst du die hättest du oder hast du verdrängt?

Ich selber kann mich auch an sehr vieles erinnern auf so einiges würde ich aber gerne verzichten.


melden
Brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:28
Ich kann mich an gutes und schlechtes erinnern, aber auch an Dinge die einem im Prinzip völlig gleichgültig sein können wie z.B. die Farbe eines Autos. Ausserdem erinnere ich mich auch an die meisten Träume die ich hatte.

Ob das gut ist oder schlecht, lässt sich kaum sagen. Ich denke manchmal kann es nützlich, für gewisse Personen aber auch eine Belastung sein.


melden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:32
Zitat von BraveBrave schrieb:Und wie alt bist du? Könnte ja vielleicht damit zusammenhängen. Man sagt ja oft, dass ältere Menschen sich an nweiger erinnern.
Ich bin 19 :)


melden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:34
Ich denke nicht dass es alleine auf das Alter ankommt, vielmehr damit womit man aufwächst ob und wie man sich an seine Kindheit erinnert, leider erinnere ich nicht wirklich viel Schönes und heute verstehe ich auch warum, etwas das verdammt nochmal weh tut...Elefantengedächtnis ?

Trifft bei mir denke ich, auf nur sehr einschneidende Ereignisse zu, ich bin die 2. Tochter, einer Tochter der Nachkriegszeit, die lieber einen Jungen gehabt hätte und gehöre der Erben-Generation des Wirtschaftswunder an...

Schon hart wenn einen bewusst wird, wie man seine Umwelt wahrnahm, nachdem ein Trauma verarbeitet und das nächste im entstehen war...

Sehnsucht und Träume, wer will einem sagen was da wirklich verschüttet liegt...Alter macht Kurzsichtig ?

Nein nicht wirklich, aber manches will man gar nicht sehen und macht blind der Folgen die Augen zu...


melden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:37
Ich glaube jeder kann sich an manch ergeignise aus seiner Kindheit erinnern.


melden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 21:50
Ich bin 19 und wundere mich oft an was für teilweise sinnlose Sachen ich mich so erinnere. Ich frag mich dann auch oft ob das jetzt was besonderes oder ganz normal ist ...


melden
Brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 22:38
Aus meinem Freudnes- und Familienkreis hat zumindes keiner ein solch gutes Gedächtnis.


melden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 23:06
"Ich kann mich an gutes und schlechtes erinnern, aber auch an Dinge die einem im Prinzip völlig gleichgültig sein können wie z.B. die Farbe eines Autos. Ausserdem erinnere ich mich auch an die meisten Träume die ich hatte."

Ich auch :P :D

Naja, ich denk, das ist einfach unterschiedlich bei jedem einzelnen. Aber nichts Besonderes...Ich weiß z.B. zu 98% von Fotos, die von mir gemacht worden sind, noch wie sie entstanden sind und was davor passiert ist. Auch von Kinderfotos, geht ungefähr los, als ich etwa 2 Jahre alt war.


melden

Elefantengedächtnis

19.04.2008 um 23:10
"kann mich aber noch an vieles aus meinem 2ten Lebensjahr erinnern"

Vlt bisd noch auf dem Niveau eines 2jährigen :)

(Scherz)


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 00:44
Also ich bin 24 und kann mich an das meiste Erinnern, was mir mal passiert ist. Nicht jedes Gespräch und dessen Inhalt oder so. Es ist bei mir sehr Bildhaft. Ich erinnere mich an das meiste aus meiner Kindheit (schlechtes so wie gutes) und Jugend und natürlich auch aus den letzen Jahren.
Wo es bei mir aushakt, und deshalb werde ich in Dingen Merkfähigkeit oft als schusselig hingestellt, sind Details. Und zwar solche die für mich unwichtig sind. Wenn mir irgendwer etwas sagt, was mich nicht interessiert, merke ich es mir nicht - wohl aber, dass wir miteinander gesprochen haben und vlt sogar den Anhänger an der Kette und die Farbe der Knöpfe an dessen Hemd.

Ich denke, es ist an sich nichts außergewöhnliches, sich an vieles zu erinnern. Ich denke sogar, dass die meisten Menschen sich an seeehr viel erinnern. Nur wenn man sich damit nicht beschäftigt ist das einem gar nicht klar.

gruß Dagaz


melden
Brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 01:18
@ Forumuser

Wäre auch eine Möglichkeit. Das würde aber bedeuten, dass es mit der Intelligenz nur noch bergabgeht, da ich erst mit ca. Sechs wieder lesen und Schreiben kann. ^^


melden

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 01:26
Hehe :)


melden

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 11:05
Du profilierst dich nicht.
Ich habe auch so ein Gedächtnis.
Ich bin jetzt 20 und kan mich genau daran erinnern wie ich vor 16 Jahren mit meiner Oma und meiner Mutter spazieren ging,bei meiner Großmutter in einer für mich fremden Stadt.
Die beiden verquatschten sich und wir haben uns verlaufen auf dem rückweg.
Ich wusste den Weg und hab uns nach hause gebracht.

Also hatte ich schon damals ein sehr ausgeprägtes Gedächtnis.
Ich kann mich manchmal nicht an große Sachen erinnern,wie Silvester 2000 oder so aber ich kann mich noch daran erinnern welches Kleid ich im Urlaub vor 15 Jahren trug.

Ich vergesse nie wirklich etwas,ich brauche nur manchmal Zeit mich daran zu erinnern.
Aber manche dinge würde ich gerne vergessen.......


melden

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 12:05
Hab meine Mam neulich verunsichert. Es ging um ein paar Details die ich nicht wissen könne, da ich da erst 2 gewesen wäre.
Als Beweis für weitere Details sagte ich, das mein Kinderwagen blau-weiss gestreift war und so. Sie sagte er wäre rot-weiss gewesen, zum Schluß war sie sich nicht mehr sicher, lool. Aber gestreift war er. ;) Eigentlich weiss ich sogar noch wie Alete schmeckt und riecht, hab ich aber zuletzt vor mehr als 30 Jahren gegessen, grins

Erstaunt hat mich eher wie ein Freund meinte, das er sich an nichts vor seinem neunten Lebensjahr erinnern könnte. Das find ich krass. ^^


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 12:09
Ich kann mich nur an einige Sachen erinnern aber das meiste davon, so wurdes mir gesagt, weiß ich nur vom Erzählen. Wenn man ne Story hundertmal hört erinnert man sich irgendwann dran als wüsst mans selbst noch.

Ich erinnere mich allerdings noch an Details aus meiner Kindheit (wie alt ist man etwa, wenn man noch nicht aufs normale Klo kann? Ich weiß Kiddies kriegen das heut direkt beigebracht aber wie alt war man früher, wenn man noch auf son Kinderding ging?), an die sich sonst niemand erinnert.

Bin 20, nur fürs Protokoll.


melden

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 12:12
Das du dich an deinen Kinderwagen erinnerst ist eigenartig,eigentlich solltest du den ja nur von innen kennen.
Ich kann mich an meinen auch noch erinnern,aber nur weil ich ihn später mal auf Fotos gesehen habe.
Ich habe mal irgendwo gelesen,dass man sich an Dinge vor dem 3.Lebensjahr garnicht erinnern kann,weil das Hirn noch nicht so weit entwickelt ist!


melden

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 12:24
Jo ich hab ihn aus dem Kinderstuhl am Küchentisch gesehen, von hinten. Da stand er in der Ecke. Ich bin mit 2,5 Jahren zu den Großeltern gekommen, hab aber noch sehr viel Erinnerungen aus der Zeit von vorher. Das wird aber auch an diesem Umzug liegen.
Die Erinnerungen waren längere Zeit das einzigste was ich von meiner Mutter hatte.


Anzeige

melden