Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Schlecht, Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 10:35
Hey Leute,

also wie die Threadüberschrift schon sagt, habe ich ein schlechtes Gedächtnis. Genauer gesagt, kann ich nur sehr schwer Infos in meinem Langzeitgedächtnis ablegen. Zum Beispiel in der Schule merke ich immer wieder, dass ich ganze Stundeninhalte nicht mehr zuordnen oder abrufen kann. Noch versuche ich, das ganze unter Trottel-sein zu verstecken, aber mir wird klar, dass da mehr sein muss.
Vorher geschaute Filme verschwinden nach wenigen Tagen aus meinem Gedächtnis und ich kann meist nur mit dem Namen was anfangen...
Das alles belastet mich sehr; es erschwert nicht nur den Alltag, sondern hindert mich ja auch an normalen sozialen Dingen teilzunehmen. Mitschüler unterhalten sich über den und den Film und ich weiß, dass der Film gut war. Nur nicht, was drin vor kam. Das regt mich total auf. Genauso gehts mir mit Büchern. Als ich beim Umzug vor einigen Wochen in mein Bücherregal schaute, konnte ich die Stories nicht mehr rekonstruieren. Ich habe zwar noch im Kopf, wie ich das Buch gelesen hab und dass es echt super war, weiß aber größtenteils nicht mehr, worum es geht.

Liegt es vielleicht daran, dass ich ein Frühchen bin? Ich hab damit irgendwie schon immer Probleme... Gibts da noch mehr Leute, denen es so geht? Kennt ihr Methoden, das ganze irgendwie zu trainieren?

Das ganze setzt mir echt zu; ich würd mir gern so spielend leicht ohne Anstrengung Ereignisse merken können wie alle anderen auch.

Danke schonmal im Voraus,

lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 10:44
@3rdFriend
mir geht es genau anders rum, ich brauchte in der schule nie mitschreiben und konnte am abend eine genaue nacherzählung über den schultag schreiben.
genauso mit bücher die ich vor jahren gelesen habe könnte ich eine gute inhaltsangabe machen.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 10:47
@dasewige

Das hilft mir ja nun nicht. Wie kommst du dazu? Hast dus trainiert oder war das schon immer so?


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 10:53
@3rdFriend

wende dich diesbezüglich mal an deinen Hausarzt, schilder dort womit du Probleme hast, wenn dann sollte es medizinisch abgeklärt werden woher diese kommen.

Wenn du das nicht abklärst, wirst nie wirkliche Gewissheit haben und im schlimmsten Fall werden sich dann deine Leistungen im Studium noch verschlechtern !


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 10:54
@3rdFriend
war schon immer so.
wenn ich sagen würde ich habe den termin vergessen, wäre dies eine faustdicke lüge.

aber wie @DieSache schon sagt zum doc und ein kernspinn machen lassen.


2x zitiertmelden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 10:59
@dasewige

obs gleich ein Kernspinn oder MRT sein muss, denke da gibts weitere Tests für ne Ausschlußdiagnose !

Wichtig ist, sich dort anzuvertrauen wo man auch weitere Untersuchungen veranlassen kann um herauszufinden woran es liegen kann. Das mit der "Frühchengeschichte" kann, muss aber nicht die Ursache sein...


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 11:03
@DieSache
im allgemeinen,sind frühchen nur etwas der entwicklung hinterher aber im erwachsenen alter ist es wieder aufgeholt.

aber wie gesagt im allgemeinen!

kernspinn oder mrt gibt aber schöne schichtaufnahmen vom gehirn und man kann daran eine veränderung gut erkennen.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 11:08
@dasewige
Ja, das aber nur, wenn man daran arbeitet. Ich musste zig Therapien über mich ergehen lassen, um im Mittelfeld mitzuschwimmen und um Körperliche Dinge halbwegs auszugleichen. Das, obwohl ich eigentlich intelligent bin; bei mir wurde ein IQ von 125 gemessen. Aber das heißt ja nicht, dass ich ihn einwandfrei nutzen kann... Ich muss im Endeffekt viel mehr Arbeit investieren, um das gleiche Ergebnis wie andere zu bekommen und das stört natürlich. Trotzdem schaffe ichs nicht, meine Gedächtnisleistung anzupassen. Ich will nicht damit leben müssen, alles zu vergessen und damit wohlmöglich noch die Mitmenschen in meiner Umgebung zu verletzen. Den Geburtstag der mama vergessen kann schon ziemlich doof sein. Die Leute denken dann schnell, es ist einem nciht wichtig, aber ich kanns mir dann schlicht nicht merken... :(


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 11:25
@3rdFriend
was man auch machen kann, ist sich jedes wichtige datum aufschreiben und ein tagebuch führen.
welches du immer bei dir trägs um sofort einträge zu tätigen.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 11:40
Notizen machen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 16:35
ich merk mir jeden unnötigen Blödsinn ... ich mein aber sowas kann man auch trainieren ...

http://www.gedaechtnistraining.net/

http://www.bvgt.de/

etc etc ..


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:19
@Kotzi @dasewige

Das ist ne gute Idee. Das Tagebuch nutzen und einfach jeden Tag, jeden Film und vielleicht auch jedes Buch in Notizen festhalten... ich werds ausprobieren! So banal es ist, aber daran hatte ich in der Form noch nicht gedacht.
Danke :)


Wenns damit nicht geht, versuch ich mal @tic 's Tipps...

Falls noch jemand etwas beizutragen hat, nur zu! Ich bin für mehr Vorschläge oder Erfahrungsberichte offen!


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:23
@3rdFriend
Ich kannte mal jemanden mit nem Kurzzeitgedächtnis, der konnte sich auch nichts merken, was weiter in der Vergangenheit lag...keine Ahnung woran das liegt.

Wie auch andere hier schon meinten, ist Gedächtnistraining wohl am Sinnvollsten sowie Aufschreiben.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:26
@3rdFriend
Hört sich meiner Meinung nicht gut an. Bei mir ist das von Medikamenten ausgelöst. Du solltest echt zum Arzt gehen, dass schildern und dich zu einem Neurologen oder besser noch Neurochirurgen. Die werden dich durchleuchten. (CT; MRT) What ever.. das es dich belastet und so extrem ist, solltest du deinem Doc och sagen.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:32
@Mereel
mhm.. Überredet. Ich tu mich dabei schwer, wieso auch immer. Aber beim nächsten Arztbesuch werd ich das mal ansprechen... Man weiß ja nie, worans liegt; da zu nem Neurologen zu gehen ist wahrscheinlich nicht falsch. Wobei ich mir auch denken kann, dass es ne tiefenpsychologische Ursache hat was wieder ne ganz andere Sache ist. Ich werde einfach an vielen verschiedenen Fronten kämpfen, d.h. Notizen machen und auch zum Doc gehen.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:35
@3rdFriend
Neurologen und Neurochirurgen sind echt nett und helfen einen ungemein, wenn man die richtigen erwischt. Falls du das Gefühl bekommen solltest, dass die dich als Versuchskaninchen missbrauchen und dir nur ne Menge Meds ohne Ende verschreiben, dann suche nen neuen okay? :) Ich kenne mich mit denen aus, da ich da letztes Jahr regelmäßiger Patient war.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:38
@Mereel
Oh... okay. Ich werds beachten! Danke für den fürsorglichen Tipp! :) :)


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:40
@3rdFriend

hmmm
will dich nicht beunruhigen aber vielleicht solltest du mal beim dok paar tests machen, nicht das es irgendwas schlimmeres sein könnte


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:40
@3rdFriend
Ich sags nur, weil ich selbst ein unfreiwilliges Versuchskaninchen für einen Neurologen wurde und dank dieser Medis erst diese Gedächtnisschwächen hab.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

29.09.2012 um 17:58
@Mereel

oh shit. Das ist ja wirklich mies. Ich meine, wenn man schon immer damit lebt, kennt man es nicht anders. Aber wenns auf einmal fehlt ist das echt scheiße...

also kanns wirklich sein, dass ein einzelner Wirkstoff die Gedächtnisleistung beeinflusst. Ich werd gucken.

@Lichtträger0
Wenn du dir die anderen Posts anguckst, wirst du da mehr beunruhigende Informationen finden; also keine Sorge ;)


Anzeige

melden