weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Vergangenheit, Vergessen, Gedächtnis
barbiesenemy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:25
ich wollte mal eure meinung wissen, wieso ich quasi 90% meiner vergangenheit vergesse.
von ca. 0-5 kommen manchmal auf einmal erinnerungsstücke zurück, aber spätestens 2 wochen danach sind sie wieder weg. genauso wie fast alles bis auf die letzten 6 monate. also vom august bis heute erinnere ich mich gut. größere sachen weiß ich auch heute noch, aber eben wie ich finde ungewöhnlich wenig. nein ich habe kein gedächtnisproblem, hab vor circa 3 jahren mal einen test beim psychologen gemacht und weiß bis heute noch die begriffe, die ich mir merken sollte...also woran liegt das?


melden
Anzeige

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:31
@barbiesenemy


Was vergisst du dann , wenn du sogar die Begriffe des Tests vor 3 Jahren noch weißt?


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:32
@barbiesenemy
???
evtl. hällst du deine vergangenheit für unwichtig und verdrängst sie.


melden
barbiesenemy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:36
@insideman
erlebnisse und vorallem erlebnisse mit bestimmten menschen


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:37
@barbiesenemy


Woher weißt du dann dass du diese Erlebnisse hattest? Du kannst doch nur wissen dass du dich nicht erinnerst , aber nicht an was


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:40
@barbiesenemy
Will dir nicht zu nahe treten, und gehe jetzt mal davon aus, das deine Angaben stimmen!!
Warst du schon mal bei einem Facharzt,der auf den Verlust von Erinnerungen spezialisiert ist??

Wenn ja, was hat er gesagt??
Wenn nein, würde ich dies zumindest mal in betracht ziehen!!


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:43
@barbiesenemy

Es ist normal, dass wir uns nicht mehr an unsere Schuleinfuehrung oder an unseren fuenften Geburtstag erinnern. Viele wissen nicht einmal mehr, was sie letzte Woche Mittwoch gegessen haben oder was sie vor drei Wochen anhatten. Wuerden wir uns alles merken koennen, waere jeder ein Einserschueler in der Schule und wahrscheinlich allwissend in allem, was er je gesehen oder gelesen oder gehoert hat. Wir merken uns von Natur aus nur Dinge, die besonders wichtig sind, sei es fuer den Job oder fuer uns selbst. Es ist vollkommen ok, wenn du nicht mehr weisst, was du heute vor einem Jahr getan hast. Du kannst dein Gedaechtnis auch trainieren ... aber im Grunde werden Informationen eben einfach ueberschrieben, wenn der Speicher voll ist.


melden
barbiesenemy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:44
@insideman
weil ich, von fotos + erzählungen...
...und von damaligen tagebucheinträgen, die ich ne zeit lang gemacht habe...

@Jofe
jetzt komme ich mir wie ein psycho...

@Andor
ich würde schon gerne mehr wissen, ...denke ich zumindest...


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:46
@Cathryn
Cathryn schrieb:aber im Grunde werden Informationen eben einfach ueberschrieben, wenn der Speicher voll ist.
sorry aber das stimmt nicht. der speicher unseres gehirns ist unerschöpflich groß. zumindest für 1 menschenleben. du wirst nie soviel im kopf haben das du deswegen andere sachen die du dir merken konntest vergisst.


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:47
Cathryn schrieb: s ist normal, dass wir uns nicht mehr an unsere Schuleinfuehrung oder an unseren fuenften Geburtstag erinnern. Viele wissen nicht einmal mehr, was sie letzte Woche Mittwoch gegessen haben oder was sie vor drei Wochen anhatten. Wuerden wir uns alles merken koennen, waere jeder ein Einserschueler in der Schule und wahrscheinlich allwissend in allem, was er je gesehen oder gelesen oder gehoert hat.
Ich weiß eig noch sehr viel ab dem Zeitpunkt wo ich in die Schule gegangen bin ( 6 Jahre)

Meine erste Schultasche, Namen von vielen Mitschülern,und Erlebnisse vergesse ich sowieso fast nie.


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:49
@Andor

Bist du dir da sicher? Ich konnte mir zu Schulzeiten sehr viel merken, heute sind die Sachen weg. Ich vergesse auch Namen von Leuten, die frueher enge Freunde waren, wenn ich sie ueber Jahre nicht gesehen habe. Ich muss auch gewisse Kochrezepte ab und an nachschlagen, die ich frueher auswendig kochen konnte, dafuer behalte ich andere Daten leichter im Kopf, die noch frischer sind. Ich wuerde schon behaupten, dass die Informationen, die weniger wichtig sind, fuer die, die neu dazu kommen, Platz machen muessen.


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:49
@Cathryn
@Andor
Cathryn schrieb:... aber im Grunde werden Informationen eben einfach ueberschrieben, wenn der Speicher voll ist.
Full_of_Rage schrieb:du wirst nie soviel im kopf haben das du deswegen andere sachen die du dir merken konntest vergisst.
Du must nur den Speicherort wiederfinden!!
Aber die Informationen/Erinnerungen sind wohl noch irgendwo vorhanden!

@barbiesenemy sagt ja selber, das ab und zu fetzen wiederkehren (die er/sie dann leider wieder vergisst)!!


melden
barbiesenemy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:50
@Cathryn
aber die begriffe waren wirklich egal für mich und es ist ja nicht so als würde ich "normal" vergessen, mir fehlen ganze jahre, fast so als hätte ich damals nicht gelebt...


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:51
@Cathryn
@barbiesenemy


Vl habt ihr beide das selbe Problem :D

Also ich weiß noch sehr viel von meinem Ganzen Leben.


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:55
@Cathryn
Cathryn schrieb:heute sind die Sachen weg.
ne du die sind nicht weg. wie Jofe schon schrieb musst du nur den speicherort wiederfinden.
wie sollte dein gehirn in der lage sein daten zu löschen?
es schiebt sie lediglich in die "unwichtig" schublade auf die man in den meisten fällen nur durch langes nachden ken oder eben hypnose zugreifen kann.


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:55
@barbiesenemy
Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.

Ephraim Kishon
;)


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:56
@barbiesenemy

Das geht mir auch so. Manchmal sehe ich mir alte Fotos an und ueberlege, wer die Leute da neben mir sind und wo sie aufgenommen wurden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in den letzten 3 Jahren 7 mal umgezogen bin und mich natuerlich immer wieder schnell an neue Begebenheiten gewoehnen musste. Auch passierte viel, also vielleicht mehr als in dem Leben anderer, daher vergisst man dann Dinge, die weniger wichtig oder weniger gravierend sind, schnell, wenn man sich an neue Dinge gewoehnen muss.

Aber es ist gut moeglich, dass ich die Dinge nicht vergessen, sondern lediglich nach hinten gedraengt habe, um die neuen Dinge besser aufnehmen zu koennen. Manchmal sucht man ja auch nach einem bestimmten Begriff und er will einem nicht einfallen, obwohl man ihn kennen muesste - und dann "BAM!" kommt es einem ploetzlich wieder in den Sinn, zusammen mit einer Erinnerung, in der dieser Begriff eine Rolle gespielt hat.


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 21:58
@Andor

Vielleicht haette ich die Schubladen von vorn herein beschriften sollen ... :D


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:01
@Cathryn
meinste du bekommst einen edding in den kopf? tut doch weh :D


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:02
@Andor

Man sagt doch "Schreib dir das hinter die Ohren!"

Ob es wohl moeglich ist durch gezielte Selbsthypnose alte Erinnerungen abzurufen, an die man auch mit Nachdenken nicht mehr rankommt?


melden
Anzeige

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:05
@Cathryn
bestimmt aber hypnose is ne heikle sache. weiß nicht ob selbsthypnose so gut ist.
hab neulich einen bericht auf rtl gesehen da hat das jemand probiert. also sich selbst hypnotisieren. er stand vorm spiegel und erstarrte bis er gefunden wurde. stell ich mir grausig vor.


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden