Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Deutschland, Meister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bommelzopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 15:27
... schrieb Paul Celan in seinem Gedicht "Die Todesfuge".

Gerade in Bezug aufdie Nazi-Greuel (welche selbst in Bezug auf die jahrhundertelange Verfolgung der z. B.der Juden in Deutschland waren) würde ich von Euch gerne wissen ob "wir" dazu einenbesonderen Hang haben und was ihr darüber denkt. Thread-topic ist ein Borderline-Thema,kann also auch zu Politik verschoben werden.

Anzeige
melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 15:30
Gebt den Nazis die Strasse zurück, Stein für Stein!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 15:31
Der Tod könnte auch ein Meister aus China, Japan, Kambodscha, Australien, Brasilien,Afrika, USA, Kolumbien und sonstwoher sein.
Sehe da keinen "besonderen Hang"irgendeiner Nation oder irgendeines Volkes drin.


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 15:45
@aniki: Word.

Der Tod ist ein Meister der Menschheit würde ich sagen.


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 15:50
Immer und überall sagt man der Tod sei etwas schlimmes ist es aber nicht !
Dasschlimme ist nur die Art und Weise wie man stirbt !

Überall gabe es solch Taten. Deutschland ist nur ein Land unter vielen .


Ich sage es so Deutschlandhat die meiste Angst vor dem Tod !

Die Britische Kultur hat viel Blut an derFlagge kleben wie auch die Franzosen und anderen Kolonialmächte, die USA, Russland,China, in Afrika ...

Menschen sind primitiv .


Deutschland istnicht im Zentrum dieses Geschehens selbst mit den NAZIs nicht !


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 15:53
Stimmt.


melden
bommelzopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 15:56
Obwohl, und ohne das "altgediente" Thema zum tausendsten Mal aufwärmen zu wollen, ist dieGeschichte der Judenverfolgung in Deutschland mit dem "Abschluß" bis dato 1933 - 1945 inseiner Dimension einzigartig. Ich denke jedoch Paul Celan, der sich später ja das Lebengenommen hat, hat dies aus der damaligen Zeit herausgeschrieben. Ich denke auch nicht,dass dies pauschal auf ein Land bezogen werden kann.


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 15:59
Im Hinblick auf welche Dimension? Die Zahl der Toten, die Art der Tötung?


melden
bommelzopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:00
unter anderem, vor allem aber in der dimension der perfide und bis ins kleinste Detailorganisierten Tötung von sechs millionen menschen


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:01
Die Zahl der toten ist wohl beispiellos, aber die Tötung selbst ansich nicht, man mussnur bedenken wieviele Menschen durch Gift-Gas Angriffe denn seit dem ersten Weltkriegumgekommen sind.


melden
bommelzopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:02
klar, jedoch die organisation mit beschlüssen (siehe wannsee-konferenz) finde ich mehrals einzigartig


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:02
Schwarze Milch der Frühe, wir trinken dich abends....


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:03
@bommelzopf:

Stimmt, das ist schon extrem wenn man Töten zu einem Arbeitprozeßmacht.

@xxx...:

Die Anzahl der Toten ist nicht einzigartig, Stalin undMao zB haben weit mehr Menschen töten lassen.


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:03
@bommelzopf

Du sagst es doch selbst. Der Ausspruch war eine direkte Reaktion aufdie Schrecken des Holocaust und insofern damals auch nachvollziehbar und verständlich.Mittlerweile leben wir aber in der zivilen Bundesrepublik und ich sehe in derenGeschichte keine Veranlassung diesem Satz weitere Bedeutung beizumessen.


melden
bommelzopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:06
@Tron
schwarze milch, nebenbei eines der schönsten oxymoron der literatur

@darthhotz
ja wollte mal wissen, wie es die anderen sehen, auch nicht nur inbezug auf den holocaust. sondern auch in bezug auf die frühere deutsche geschichte1618-1648 etc. etc. auch die hat celan da ja bekanntlich im sinn gehabt.


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:10
Hat Celan damit gemeint, daß wir Opfer des Todes waren oder selbst den Tod verbreiten?


melden
bommelzopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:15
dass wir selbst den Tod verbreiten


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:17
Mhh. Kann ich nicht zustimmen. Auch nicht ,was den 30j Krieg betrifft


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:43
Jede Nation verbreitete irgendwann einmal den Tod, oder zumindest fat jede. Eine Spezies,die in der Lage ist, aus Spaß zu töten, und von der einzelne Exemplare Befriedigung durchdas Quälen von Artgenossen erlangen, kann gar nicht anders.


melden
bommelzopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 16:44
der dänische Verhaltensforscher Niko Tenbergen sagt dazu:" Der Mensch ist das mit Abstandgefährlichste Lebewesen auf diesem Planeten, weil es als einziges mit unumstößlicherBewusstheit weiss, dass es sterben wird!"


melden

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

26.05.2006 um 17:45
Diesen vergleich finde ich nicht für Total falsch!

Der Tod ist ein Meisteraus Deutschland!

Die Geschichte hat uns aber was anderes gezeigt! Wie stehtes mit Stalin, Mao u.s.w. ?


Anzeige

melden