Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Körper, Schmerzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neilk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:03
Hi,

kann mir da jemand helfen ?
Manchmal kommt es vor, dass ich beimÜbergleiten in die Schlafphase einen ungeheuren Schmerz spüre im Kopfbereich,Nackenbereich, Brustbereich an den Armen und Beinen, so dass ich dann versuchen mussirgendwie wach zu werden.
Ich bin währenddessen in meinem Körper gefangen, kann michnicht bewegen aber bin schon bei vollem Bewusstsein.
Das ganze gleicht einem Druck,so als wäre ich in einem Vakuum gefangen, welches mich zusammen drückt.
Ich habeselber schon recherchiert und habe etwas von einer Nachtstarre, Muskelstarre gelesen:
Das bedeutet die Muskeln sind in der Nachtstarre verhärtet, also auf Schlaf gestelltaber die Person ist schon wach und möchte sich bewegen, kann dies aber noch nicht.
Wobei um so mehr ich über diese Nachtstarre lese desto mehr erkenne ich, dass dieSymptome nicht mit meinem Problem übereinstimmen.
Diese Einschlafprobleme treten zwarselten aber total willkürlich auf.
Wenn sie eintreten, dann begleiten sie einendurchgehend über mehrere Stunden und ich kann gar nicht schlafen.

MFG

Anzeige
melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:05
Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf


melden
neilk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:15
@roshan

ich habe davor aber keinen langen Schlaf, sondern ich verfalle sofort indiese Muskelstarre und werde dann auch gleich wieder unter Schmerzen wach.
Und diesesAufwachen ist wirklich qualvoll.
Ich habe auch keine Erscheinungen oder Träumesondern es passiert beim Übergleiten in die Schlafphase.
Wenn ich danach aufs Neueversuche wieder Schlaf zu finden, passiert dies wieder so lange bis ich den ganzenProzess unterbreche und erschöpft aus dem Bett krieche.
Nun, kennt jemand ähnlichErlebnisse und wie kann man diese verhindern ?


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:19
musste ma mehr sport treiben


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:22
@neilk

Atemtherapie


melden
neilk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:24
@lateral

ich mache Sport aktiv einmal in der Woche.
Wieso siehst du da einenZusammenhang ?


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:43
kann anzeichen für eine verkürzung der muskeln bei gleichzeitiger belastung sein. machstdu kraftsport?
ein paar dehnübungen sollten das prob lösen.


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:47
joa ich denk ma du bist verspannt, oder hast du ein seelisches problem was dich vlltunterbewusst beshcäftigt?


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:49
@ Neilk

Wenns dich so belastet...
warum suchst du nicht einfach einen Arztauf und schilderst ihm das?

Ich denke er wird dir da besser helfen können.


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 10:58
@Topic

zur Not holst du dir einfach einen runter, danach schläft man oft rechtgut ein.


C.


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 15:22
Das ist definitif Schlafstarre. Gibts während der Aufwach- und während derEinschlafphase. Hab ich schon mein Leben lang. Sind zwar höllische Qualen, aber man kannnix dagegen tun.


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 15:26
Starre..sagte ich doch, mehr oder weniger,jedenfalls.


C.


melden
neilk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 16:23
@BlackBambi

wie oft im Monat hast du diese Schlafstarre denn ?
Gibt esEreignisse auf denen diese Schlafprobleme folgen ?
Wie lange dauert die Schlafstarrebei dir ? Kannst du danach noch schlafen ?
Und warst du deswegen schon einmal beimHausarzt oder bei einem anderen Experten wo du um Hilfe gefragt hast ?


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 16:39
Ja ich war beim Hausarzt, hat nur gesagt, das wär normal, das hätten viele Menschen,manche halt öfter als andere. Medikamente o.ä. gibts nicht.

Ich habs meistens,wenn ich tagsüber wenig frische Luft hatte, z.B. wenn ich vorm Abi die ganze Zeit daheimsaß und gelernt hab.
Hängt wohl auch mit Bewegung zusammen.
Außerdem hab ichsöfter und heftiger, je wärmer es in meinem Zimmer ist.

Wenn ich danach nichtsofort aufsteh und mich beweg, bekomm ichs sofort wieder. Es fühlt sich dann so an, alswürds mich einfach wieder "hineinziehen".

Nach einiger Zeit kann ich michmeistens wieder problemlos hinlegen, aber manchmal hab ichs dann auch die ganze restlicheNacht.

Wie lange hast dus denn schon?


melden
neilk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 17:08
Vor drei Jahren.
Ich habe sie eigentlich selten, nur heute morgen war es so schlimm,dass ich mich erstmals entschieden habe dieses Problem an zu gehen und nicht einfach zuignorieren.
Also, ich denke mal das ein unregelmäßiger Schlafrhytmus dieses zumBeispiel verursache könnte.
Ich merke dies, da ich Schlaflähmungen weniger bei meinemnächtlichen normalen Schlaf hatte sondern eher bei kurzen Nickerchen über den Nachmittag.
Bei falschen Schlafgewohnheiten, kann es sein, das unsere innere Uhr eingestellt istgerade nicht zu schlafen und das unser Gehirn darauf hin Botenschoffe verschickt.
Wenn dann eine Rekation ausbleibt wird man halt wach ohne Rücksicht darauf ob sichder Rest des Körpers noch im Schlafmodus befindet.
Zudem wie du auch geschrieben hastkönnen störende Einflüsse wie Hitze im Zimmer, mangelnder Ausgleich den Schlaf unruhigwerden lassen.
Ich sitze auch gerade in meinen Zimmer bei 28° C ... und ich fühlemich innerlich so ausgebrannt, dass glaub ich selbst mein Gehirn unfähig ist Ruhe zufinden.


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

23.07.2006 um 17:28
@neilk
Sowas in der Art hab ich bisher glaub ich 2-3 mal gehabt: ich lag im Bett,bereits halb am Schlafen und auf einmal wurde ich wieder "wacher" und konnte mich wederbewegen noch atmen, hat zum Glück bisher nie lange angehalten aber
erschreckend warsin dem Moment schon.

Wenn dir dein Hausarzt nicht helfen kann, dann such dir nennetten homöopathischen Arzt in deiner Nähe, vielleicht weiß er rat. Is ja so kein Zustandbei dir, würde ich auch unbedingt versuchen was gegen zu machen.


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

05.08.2006 um 16:52
@ neilk:
hast du schon mal ein schlafentzugs-eeg gemacht? oder einfach maldurchmachen bis du umkippst, dann solltest du auch schlafen können...ich mein ja nur.oder hast du epilepsie im schlaf??? solls ja auch geben. da macht man einfach die augenauf und kann sich nicht bewegen. ein arbeitskollege hat mir mal davon erzählt... ...


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

05.08.2006 um 16:56
@chaotarch

Wenn du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast.....


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

05.08.2006 um 17:08
@ neilk

ich empfehle dir zum arzt deines vertrauen szu gehen und dich komplettdurchchecken zu lassen.
evtl. kann dann auch ein schlaflabor als weitere massnahmeüberlegt werden.


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

05.08.2006 um 17:10
@ lilie:
schlaflabor? hm...ja, könnte ein erfolg werden. der von vorhin erwähntearbeitskollege war dort. bei ihm allerdings war es eine einlieferung in dieklapse>> >>


melden

Hilfe Schmerzen beim Einschlafen, Gefangen im Körper

05.08.2006 um 17:17
@ vigilius
nur weil jemand in ein schlaflabor geht, hiesst es nicht, dass man dagleich in die "klappse" geht. ;)

erst sollte der körperliche zustand bekanntsein und dann kann man sehen, ob die möglchikeit des schlaflabors oder eines psychologenusw. gebraucht wird.


Anzeige

melden