Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewissen. Zwei Seiten.

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:16
Sollte man eher mit oder ohne Gewissen leben?

Gewissen schützt, aber zerstörtebenfalls.
Es zerstört die Persönlichkeit.
Denn es ist so leicht manipulierbar.
Der Mensch ist so leicht manipulierbar.

Was meint ihr?

Anzeige
melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:20
Beispiel:
Ist jemand freundlich zu dir, bist du emotional abhängig.
Du musstfreundlich zurück sein.

So...es kann gnadenlos ausgenutzt werden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:20
Wer nicht auf sein Gewissen hört, läuft Gefahr, seine Menschlichkeit zu verlieren, dennes ist etwas, welches ähnlich der Intuition oftmals "eingegeben" wird und daher niemalszu unterschätzen.
Ein gesundes Gewissen läßt sich nicht manipulieren.


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:24
,,Es zerstört die Persönlichkeit"
Kann durchaus sein. Aber ich finde das gerade auchdas Gewissen ein wichtiger Teil der Persölichkeit ist oder? Das Gewissen ist auch einfest Verankerter Teil unserer Moral/Ethik. Und diese beiden Komponenten wiederrum regelndas Zusammenleben. Alles in einem halte ich das Gewissen für äußerst wichtig.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:30
@Sidhe:

Oh, weißt du, wie suggerierbar der menschliche Geist ist?
Soziemlich niemand ist davor sicher.

Wer nicht auf sein Gewissen hört, läuftGefahr, seine Menschlichkeit zu verlieren, denn es ist etwas, welches ähnlich derIntuition oftmals "eingegeben" wird und daher niemals zu unterschätzen.

DerUnterschied: Das "Eingeben" erfolgt beim Gewissen von außen...

Wie entsteht es?Durch Gefühle.
Welche Gefühle?
Einmal durch Mitgefühl, zum andern durchDankbarkeit.

Das Gewissen ist ausnutztbar, manipulierbar...

Rettet dirjemand das Leben, und du hängst an diesem, bist du abhängig...
ja, vielleicht dem,dem man Bedeutung zumisst...

Eine Moral, die uns zerstören kann...der wirunterlegen sind.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:33
Ich denke, dass aber gerade dieses Gewissen einen Teil der kranken Gesellschaftausmacht...Menschen werden nicht geliebt, sondern besessen.


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:35
jaja, wir sind alle aneinander gebunden ;)


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:53
"Wer nicht auf sein Gewissen hört, läuft Gefahr, seine Menschlichkeit zu verlieren, dennes ist etwas, welches ähnlich der Intuition oftmals "eingegeben" wird und daher niemalszu unterschätzen.
Ein gesundes Gewissen läßt sich nicht manipulieren."


Ich gebe Sidhe Recht.
Ich denke auch, mastermind, dass man keine Angst habenbraucht, dass das Gewissen die Persönlichkeit zerstört...
Gerade das Gewissen ist es,dass die Persönlichkeit wahrt...
Außerdem ist es besser mal Schmerzen auszuhalten alssich selber Schmerzen ersparen, sein Gewissen ignorieren und einem unschuldigen Menschenweh tun.

Klar könnte nun argumentiert werden, man selbst hätte doch auch einRecht darauf, sich die Schmerzen zu ersparen... und sie auf andere zu schieben.
Ja,hat man. Doch, ich glaube, wer Schmerzen hatte- welcher Art auch immer- weiß, dass esnicht angenehm ist.
Ich würd das lieber selbst ertragen, als einem anderen damit wehzu tun. Denn, wenn ich mich mal in die Lage versetze, dass der Mensch, dem ich weh tue,weil ich mein Gewissen ignoriere, jemand ist, der mir viel bedeutet und leiden muss...das kann ich nicht nicht mal in Gedanken aushalten...

Warum also je das Gewissenausschalten?
Lieber selbst mal einiges aushalten als anderen weh tun.
DasGewissen hat zwei Seiten.. wie übrigens so ziemlich alles im Leben.
Aber das Gewissenerspart mehr Leid als es antut... daher würd ichs nie ignorieren.


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:57
ich denke, das gewissen gibt es nicht umsonst.

der mensch wird dazu erzogen,nicht auf dieses zu hören, nur deswegen ist die menschheit in der situation, in der siezur zeit ist:

gewissenloses handeln.

niemand hat mehr respekt vor sichselber, vor seiner umwelt, vor den tieren und den pflanzen, vor dem universum und was essonst noch gibt.

wusste gar nicht, dass es noch menschen gibt, die das wort"gewissen" noch kennen, ich dachte man kennt nur noch "konsum"? :O

ich kannnicht sagen, dass mein gewissen manipuliert wurde.

ich hab seit ich denken kann,ein sehr stark ausgeprägtes gewissen. es unterscheidet sich völlig von dem meinerfamilie, weil es viel extremer ausgeprägt ist.

wahrscheinlich haben auch alleandren lebewesen dieses gewissen, nur hört keiner mehr drauf.

also, ich bleibbei meiner ansicht:

das gewissen gibt es nicht umsonst.


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 22:59
"Ein gesundes Gewissen läßt sich nicht manipulieren."

ohh, sehr gut erkannt! ^^


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:06
letztendlich ist das gewissen doch auch auf "konsum" aufgebaut: wir "konsumieren"freundlichkeit und haben dann das bedürfnis diese freundlichkeit wieder "zurückzuzahlen".


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:13
letztendlich ist das gewissen doch auch auf "konsum" aufgebaut: wir "konsumieren"freundlichkeit und haben dann das bedürfnis diese freundlichkeit wieder "zurückzuzahlen".


Genau diese "Art" von Gewissen meine ich.

Doch ist es nichtfalsch, eben gerade nur deshalb zu handeln, um ein gutes Gewissen zu bekommen, oder wärees nicht ehrlicher, aus Gefühl zu handeln, weil man EINFACH SO das Bedürfnis dazu hat,dass es den anderen gut geht...

Denn wenn man aus Gewissen handelt, ist es einreines Schuldenbegleichnis...und wenn es die Schuld sich selbst gegenüber ist, anderenhelfen zu "müssen".

Wenn niemand da wäre, der wüsste, was du machst...was hättedas Gewissen dann noch für eine Bedeutung?


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:16
<<Wenn niemand da wäre, der wüsste, was du machst...was hätte das Gewissen dann noch füreine Bedeutung?


Das Gewissen ist etwas, was wir in uns haben.
Eine ArtUrgefühl... einiges anerzogen und doch wieder kann jeder fühlen, wenn dieses Anerzogenenicht richtig ist...
Es hat ne Bedeutung für uns selbst.


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:17
gewissen ist meiner meinung nach nicht nötig bin zu emotional XD


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:17
oO

oh-.-
bezog sich auf :
Wenn niemand da wäre, der wüsste, was dumachst...was hätte das Gewissen dann noch für eine Bedeutung?


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:18
mhh, ich kann mich kein stück damit identifizieren, was hier so als "gegenargumente"aufgelistet wird.

mein gewissen basiert auf mitgefühl.

ich weiß, ichdarf nicht mutwillig eine ameise platttreten, weil die ameise gefühle hat und einlebewesen ist.

bei mir steckt da kein stück konsum hinter... ich will meingewissen rein halten, nicht schaden, nicht zerstören, nicht mutwillig handeln, etc.

ich denke das gewissen, was ihr beschreibt, welches auf "konsumieren" beruht, istenergiesaugen ^^

ihr tut etwas um etwas zurückzukriegen.

ich geb, ohnezurückkriegen zu wollen.

jedenfalls versteh ich nicht, dass man das auch alsgewissen bezeichnen kann °_°

das ist doch nur die art, wozu menschen hinerzogenwurden: energiesaugen.


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:18
das gewissen ist glaube ich eine "erfindung" der natur, die bewirken soll, dass wir unsnicht voneinander abschotten sollen. das gewissen ist warscheinlich nur für den notfallerfunden worden. und nun ist dieser notfall anscheinend eingetreten.


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:24
Ich würde gern soviel ändern in meinem Leben, aber mein Gewissen und das damit verbundeneVerantwortungsgefühl gegenüber mir Nahen Menschen verhindern dies immer wieder. Jedes Malwenn ich mir feste Vornehme einschlagige Entscheidungen umzusetzen, die andere Menschenmitbeeinflussen könnten, meldet sich mein Gewissen so stark und emotional das ich von demVorhaben ablasse. Es hindert mich daran mein Leben so zu Leben wie ich möchte, und machtmich zu einer Geisel meiner Emotionen.


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:28
@Mahatma

versuch auch mal nicht so oft an die anderen zu denken. wenn du soweiter machst, wirst du warscheinlich keine bedaeutenden entscheidungen treffen können.alle entscheidungen beeinflussen deine umwelt irgendwie. also kannst du deswegen diesenicht abblasen. denk auch mal an dich ;)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:29
Ja, wenn alle Menschen so freundlich wären, wozu dann noch ein Gewissen?
Man würderein aus sich heraus handeln, weil man so eben handelt.

Was, wenn jemand derMeinung ist:
Das Leben ist nicht das Maß aller Dinge, der Tod wird sehnlichsterwartet, nur Schmerz bringt die erlösung....usw,usf.

Hm....da sehen wir, dassdas Gewissen anerzogen ist.
Und in unserer Gesellschaft sieht das eben so aus:
Wenn du etwas MATERIELLES nimmst, hast du gefälligst auf NICHT MATERIELLER EBENEfreundlich zu sein....was sich widerspricht, da man nicht Geist mit Material aufwägenkann.

"Schenke ich dir ein Auto, hast du dankbar zu sein, egal, warum ich dir esgeschenkt habe."

Ist kulturbedingt.
Und ich finde, gerade diese Moralzerstört den Menschen.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:31
Frage:
Was hält uns davon ab, zu morden?
Gefühle.
Richtig.

Gewissenist immer mit Gefühl gekoppelt.
Und jetzt kommts:
Wenn man nichts fühlt, hat manergo auch kein Gewissen, weil man nicht Schmerz kennt.
So.

Sind wir also beiEquilibrium...


Anzeige

melden