Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freund, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 08:30
Das Thema gab es hier im Forum bestimmt schon zu genüge und vielleicht will ich es mir auch nur mal von der Seele schreiben^^

Ich hab ein Freund der kann einfach nicht mit Geld umgehen und ist spätestens 1 Woche vor Monatsende pleite und hat dann auch kein Essen mehr im Haus. Er bekommt Harz4 und mir ist klar das es sehr wenig ist aber das gleiche problem hatte er auch schon als er mal zeitweilig Arbeiten war.

Bisher hab ich ihn aus mitleid und weil er halt ein guter Freund ist immer Geld gegeben oder auch mal sachen die ich nicht mehr brauche, die er dann bei Ebay Kleinanzeigen verschärbeln konnte. Allerdings bin ich letzten Monat an den Punkt angekommen wo ich mir dachte, das ist jetzt nicht sein ernst. Hatte ihn wieder mal Geld gegeben und anstatt sich Essen zu kaufen, hat er sich, nachdem er sich essen bestellt hat auch plötzlich bei Amazon sachen gekauft (hat er Abends beiläufig beim Skypen erzählt) naja 3 Tage später hat er wieder durchblicken lassen das er nichts zu essen im Haus hat. Hab da aber nicht drauf reagiert und den Tag darauf gabs dann scheinbar neues Harz 4.

So gestern wieder das übliche bei ihn, Pleite, kein Essen und er hat zwar nicht direkt gefragt aber ich denke er hat gehofft das ich ihn wieder was gebe. Bin da aber nicht drauf eingegangen und hab ihn auch nichts gegeben. Jetzt tut er mir aber trotzdem leid und es wäre jetzt auch nicht so das es mich arm macht wenn ich ihn wieder was gebe. Theoretisch könnte ich auch ein Dauerauftrag einrichten das jeden Monat kp 200€ auf sein Konto überwiesen werden. Allerdings weiß ich jetzt schon das er das Geld dann auch wieder verprasst und trotzdem nichts am Monatsende über hat. Es ist auch ein Phänomen das er irgendwie nie Essen auf vorrat im Haus hat und sobald das Geld weg ist, hat er gefühlt am selben Tag auch kein essen mehr im Haus.

Und ja, ich habe mal versucht vorsichtig mit ihn zu sprechen das er was ändern müsse und ich ihn auch helfen könnte sein Geld besser einzuteilen. Wollte er aber nichts von hören und wurde schon fast sauer und meinte er ist kein Kleinkind. Eine Ex Freundin von ihn hat ihn das selbe mal angeboten, da hat er genau so reagiert und wurde sauer.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage bzw. Diskussionsgrundlage.

Ich hab momentan selber genug Probleme (sind jetzt nicht Finanzieller Natur) mit mir selber und bin jetzt ersnthaft am überlegen den Kontakt zu ihn langsam einzustellen/abzubrechen. Hab einfach keine lust/nerv mehr mir auch noch über seine Nöte den Kopf zu zerbrechen. Bin jetzt zwiegespalten ob es arschig von mir ist ihn jetzt quasi im stich zu lassen oder einfach um mein gewissen zu erleichtern ihn wie üblich Geld gebe und gut.


9x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 08:44
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:gewissen zu erleichtern ihn wie üblich Geld gebe und gut.
Kannst du natürlich gerne tun,nur wunder dich nicht das er dann immer wieder kommt .

Wenn er dann solche Dinge macht
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Hatte ihn wieder mal Geld gegeben und anstatt sich Essen zu kaufen, hat er sich, nachdem er sich essen bestellt hat auch plötzlich bei Amazon sachen gekauft (hat er Abends beiläufig beim
Wäre ein Punkt erreicht wo ich ihn nicht mehr unterstützen würde.
Ich persönlich hätte die Freundschaft da beendet .
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Theoretisch könnte ich auch ein Dauerauftrag einrichten das jeden Monat kp 200€ auf sein Konto
Das ist das falscheste was du tun könntest mMn.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wollte er aber nichts von hören und wurde schon fast sauer und meinte er ist kein Kleinkind.
Ist nicht gerade wie sich ein Freund verhalten sollte .
So wie es sich für mich darstellt bist du für ihn nur eine wandelnde Geldquelle.
Ich würde ihn in den Wind schießen.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:01
essen kriegt man doch immer irgendwo her

blöd isses mim rauchen - das gibt einem keiner einfach so

darum ist mir rauchen am monatsanfang immer wichtiger .. .da kauf ich mir immer n vorrat

aber es stimmt ... der muss das lernen ... so leute denken sehr logistisch ... und er bezieht dich in seiner rechnung mit ein ... einfach mal 2 monate nix geben ... dann lernt ers ... dann kannste wieder was geben. weil ist immerhin ein freund oder ? da will man auch nicht gefühllos sein


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:09
Einem Freund in einer Notlage zu helfen finde ich sehr lobenswert! Allerdings sollte sowas nicht zum Dauerzustand werden. Die Notlage ist spätestens dann rhythmisch selbstverschuldet, wenn der Freund von dem Geld stattdessen auf Amazon shoppt. Von mir gäbe es da keine Hilfe mehr, finanzieller Natur.
Das hätte ich sowieso nur 1...2 Monate mal gemacht, ab dem Zeitpunkt dann vielleicht nur noch mit Lebensmitteln oder Gekochtem. Wenns darum geht das er nichts zu Essen hat, dürfte das ja Dankbar angenommen werden.

Ihr seid da aber an einem Punkt der nur noch durch "fallen lassen" geändert werden kann.
Er sagt er sei kein Kleinkind? Gut, dann soll er nicht so handeln und Lebensmittelwirtschaft erlenen und mit seinem Geld anständig haushalten damit er nicht am Hungertuch nagt.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:10
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:ersnthaft am überlegen den Kontakt zu ihn langsam einzustellen/abzubrechen. Hab einfach keine lust/nerv mehr mir auch noch über seine Nöte den Kopf zu zerbrechen. Bin jetzt zwiegespalten ob es arschig von mir ist ihn jetzt quasi im stich zu lassen oder einfach um mein gewissen zu erleichtern ihn wie üblich Geld gebe und gut.
Kontakt abbrechen, also so jemanden bräuchte ich nicht in meinem Leben. Der muss schon selbst begreifen, dass das so nimmer weitergeht.


2x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:11
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:weil ist immerhin ein freund oder ? da will man auch nicht gefühllos sein
Ja er ist ein sehr guter Freund und es ist auch nichts neues mit sein Geld Problemen. Das problem hat er schon seid Jahren und er sieht auch irgendwie nicht ein mal was ändern zu müssen. Er ist dann eher auf dem Zug das die Arge ihn z.b. ein Auto Finanzieren könnte damit er dann Arbeiten kann. Weil mit Auto würde er sofort Arbeit bekommen. Das es daran liegt das er leider keine Lehre und kein vernünftigen Abschluss hat, daran denkt er dann nicht. Hab ihn auch mal gesagt, er könne ja ne Lehre anfangen oder sich zumindest mal Fortbilden weil sowas würde die Arge denke ich sofort bezahlen. Will er aber auch alles nicht.

Durch Corona hat er im übrigen auch noch glück das er kein stress mit der Arge hat weil die ihn Pandemie bedingt seid über 1 Jahr in ruhe lassen. Davor hatte er nämlich auch regelmäßig stress mit der Arge und eine Sanktion nach der anderen weil er sich nicht an die Regeln hält oder es noch nichtmal schaft sich einfach Krank zu melden wenn er kein bock auf Maßnahmen hat.


2x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:13
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:er ist ein sehr guter Freund
Mal umgekehrt, was hat er schon alles für dich getan damit er diese Bezeichnung verdient?
Bis jetzt las ich nur negatives.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:14
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Kontakt abbrechen, also so jemanden bräuchte ich nicht in meinem Leben. Der muss schon selbst begreifen, dass das so nimmer weitergeht.
Ja das denke ich nämlich auch aktuell.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:18
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:er ist ein sehr guter Freund

Mal umgekehrt, was hat er schon alles für dich getan damit er diese Bezeichnung verdient?
Ja das wäre auch noch so ein Punkt. Wenn man von ihn dann mal nach Hilfe gefragt hat, hat er immer ausreden das er keine Zeit hat. Jetzt bin ich aber auch nicht der Typ der gerne nach Hilfe fragt bzw. ist dann eher mal selten vorgekommen das ich ihn gefragt hab.


6x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:20
@querdenker2016

Welche Punkte gibts denn die für eure Freundschaft sprechen?


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:20
@querdenker2016
Ich denk du bist einfach zu gutmütig und setzt deine Ansprüche bei Freundschaften viel zu niedrig an. Es geht nicht ausschließlich darum, dass man füreinander da sein sollte, wenn es Probleme gibt, nein. Sowas sollte einfach nicht die Regel sein. Und wenn du ihn weiter unterstützt mit seinem Verhalten, dann schadest du dir selber. Hauptaugenmerk bei Freundschaften sollte in der Kommunikation liegen wodurch man Perspektivwechsel einnehmen kann bzw. Interesse an der Person an sich. Nicht sich ständig aushelfen und die Schwächen des Anderen kompensieren. Dadurch entsteht garkein Lerneffekt für Niemanden. Halt das sind mal so deklarierte "Freundschaften" die mal so garkeine Substanz haben :D dann is auch völlig unerheblich, dass man sich ja soo lange kennt. Finde ich!


2x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:20
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wenn man von ihn dann mal nach Hilfe gefragt hat, hat er immer ausreden das er keine Zeit hat.
Aha .
Dann kann ich mich nur @Eintagsfliegin anschließen
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Kontakt abbrechen, also so jemanden bräuchte ich nicht in meinem Leben. Der muss schon selbst begreifen, dass das so nimmer weitergeht.



melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:21
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Welche Punkte gibts denn die für eure Freundschaft sprechen?
Ich kenne ihn seid der Grundschule und wir haben als Kinder immer viel zusammengespielt und auch später in der Jugend.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:22
@querdenker2016

Und wie lang ist eure gemeinsame Spielzeit nun schon vorbei? Gäbs da aktuell noch Punkte, die dich an ihm halten ließen, außer die Vergangenheit?


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:23
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich kenne ihn seid der Grundschule und wir haben als Kinder immer viel zusammengespielt und auch später in der Jugend.
Für mich ist sowas kein Qualitätsmerkmal.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Nicht sich ständig aushelfen und die Schwächen des Anderen kompensieren. Dadurch entsteht garkein Lerneffekt für Niemanden. Halt das sind mal so deklarierte "Freundschaften" die mal so garkeine Substanz haben :D dann is auch völlig unerheblich, dass man sich ja soo lange kennt. Finde ich!
Gut, dass du überlegst die "Freundschaft" zu beenden. Der steht ja auch blos auf der Matte, wenn er was braucht, genügt aber deinen Ansprüchen mal so garnicht. Würde dem tatsächlich den Kopf waschen und dann Ade.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:24
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Und wie lang ist eure gemeinsame Spielzeit nun schon vorbei? Gäbs da aktuell noch Punkte, die dich an ihm halten ließen, außer die Vergangenheit?
Es gibt noch ein Freund, waren quasi immer ein dreier gespann und wir haben halt auch so die letzten Jahre immer mal wieder was zusammen gemacht. Aktuell beschränkt sich der Kontakt eher aufs Abendliche zocken und schnacken über Internet, da ich Job bedingt weiter weggezogen bin und auch keine Lust hab ständig zu ihn zu fahren.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:29
@querdenker2016

Naja dann bleib mit dem anderen in Kontakt.
So eine einseitige Geschichte geht nie lange gut und zur Selbstverständlichkeit solltest du dich nicht machen lassen. Manche lernens erst wenn sie fallen gelassen werden und sich selbst überlassen.
Du bist nicht sein Vater, der ne Verantwortungspflicht ihm gegenüber hst (wohlbemerkt auch nur bis zum Erwachsenenslter)
Dann spende das Geld lieber an wirklich hilfsbedürftige. Obdachlosen Einrichtungen, Tafel, Herz für Kinder, die Arche etc. Gibt genug die dein Geld wirklich bräuchten und davon nicht bei Amazon lustig shoppen gehen.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:38
Mein problem ist halt das ich Freundschaft nie auf ein geben und nehmen aufgebaut hab. Ich bin jetzt nicht der Typ der immer eine gegenleistung verlangt. Ok nun hat er den Bogen langsam überspannt, das mich das nun doch langsam stört was die Freundschaft betrifft. Im prinzip stört es mich ja nur das er nicht mit Geld umgehen kann, das immer wieder erwähnt das er kein Essen hat und ich mich deswegen schlecht fühle bzw. mitleid hab.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:45
Dreh einfach den Geldhahn zu, sag du hast selber kaum Geld, dann schau mal wie er sich verhält. Bis dahin könnt ihr ja bequem weiter zocken. 🤷‍♀️ du lässt sowas auch mit dir machen, also kannst du Maßnahmen ergreifen, dass von dir keine Unterstützung (mehr) kommt.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:46
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Und ja, ich habe mal versucht vorsichtig mit ihn zu sprechen das er was ändern müsse und ich ihn auch helfen könnte sein Geld besser einzuteilen. Wollte er aber nichts von hören und wurde schon fast sauer und meinte er ist kein Kleinkind.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Er ist dann eher auf dem Zug das die Arge ihn z.b. ein Auto Finanzieren könnte damit er dann Arbeiten kann. Weil mit Auto würde er sofort Arbeit bekommen. Das es daran liegt das er leider keine Lehre und kein vernünftigen Abschluss hat, daran denkt er dann nicht. Hab ihn auch mal gesagt, er könne ja ne Lehre anfangen oder sich zumindest mal Fortbilden weil sowas würde die Arge denke ich sofort bezahlen. Will er aber auch alles nicht.
Ganz ehrlich, mir kommt er vor wie ein richtig fauler Sack, der die Verantwortung für sein Leben gerne auf andere Schultern läd und selbst nur das macht, was ihm Spaß bringt. Kohle raushauen, denn wenn er dann pleite ist, kann er sich ja auf dich verlassen. Aber wenn bei dir mal was ist, findet er Ausreden. Das ist keine Freundschaft, der nutzt dich nur aus.

Ich hätte den schon längst in den Wind geschossen, soll er zusehen, wie er dann klarkommt. Wenn dir die "Freundschaft", die eigentlich keine ist, dennoch so wichtig ist, würde ich noch einen Versuch unternehmen, mit ihm Klartext reden, nicht vorsichtig, sondern knallhart, ihm klarmachen, daß du nicht mehr gewillt bist, sein Leben zu finanzieren, in den Zeiten, wo er dann pleite ist, weil er seine Kohle eben vorher gleich raushaut und sich was ändern muß. Wird er dann gleich wieder pissig - adios. Kontakt abbrechen und auch nicht mehr rückfällig werden, aus Mitgefühl. Sollte er sich ändern - prima.

Aber wie gesagt, ich hätte den schon längst in den Wind geschossen, solche, sorry, Schmarotzer braucht niemand. Wie dreist kann man sein, sich von dem Geld, was er von dir bekommt, weil du Mitleid hast, wenn er nix mehr zu essen im Haus hat, Essen zu bestellen und im Netz zu shoppen, anstatt im Supermarkt ein paar Vorräte zu besorgen ?

MMn wird der das immer weiter durchziehen, immer wieder ankommen und mit seinem - ich hab nix mehr zu essen, an dein Mitgefühl appelieren. Ist ja auch einfacher, als sich selbst zu kümmern und funktionierte ja bis jetzt auch immer. Laß dich nicht weiter ausnutzen.


1x zitiertmelden