Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingte Liebe?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
enigma38 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 16:58
Hallo an alle Gleichgesinnten!

Hab heute ein brisantes Zitat erhalten - und musszugeben, es verwirrt mich zusehends..was meint ihr zu diesem?:

"Bedingte Liebe(Zitat von Andrew Cohen)

Bedingungslose Liebe hat überhaupt keinen Wert, wennman an der Evolution des Bewusstseins interessiert ist. Ich weiß, dass dieses Ideal aufdem spirituellen Markt der Postmoderne sehr populär ist. Aber lassen Sie uns kurz darübernachdenken, was diese zwei Worte besagen. Sie bedeuten: “Ich liebe dich absolut und fürimmer, egal, was du tust oder getan hast–egal, ob du der größte Heilige oder derschlimmste Sünder bist, den das Universum je hervorgebracht hat.” Dies ist Liebe ohnejegliche Bedingung. Aber wozu ist solch eine Liebe gut? Der einzige Mensch, derbedingungslose Liebe will oder braucht, ist ein Sünder, der nicht die kleinste Absichthat, zu bereuen! Ein Mensch, der ehrlich beabsichtigt sich zu verändern und zutransformieren, braucht oder will keine bedingungslose Liebe. Wenn du aufgehört hast,dich und andere zu täuschen, und dich endlich dafür entschieden hast, dich selbst unddein wertvolles Leben aus den richtigen Gründen ernst zu nehmen, dann übernimmst du dieVerantwortung für die Evolution des Bewusstseins auf der tiefsten und zugleich höchstenEbene. Du unternimmst gewaltige Anstrengungen, um die Stärke der Seele zu entwickeln, dieFähigkeit zu Integrität, Transparenz und, am wichtigsten, Authentizität. Da du anstrebst,dich moralisch weiter zu entwickeln, brauchst du nicht bedingungslos geliebt zu werden.Tatsächlich bist du zu einer Art von Liebe erwacht, die höchst bedingt ist, einer Liebe,die jedem Einzelnen von uns wirklich alles abverlangt. Wenn du willst, dass sich dasUniversum durch dich entwickelt, dann ist bedingungslose Liebe das Letzte, was dubrauchst."


Würd mich über Eure Meinung dazu freuen!

Lg. "enigma"

Anzeige
melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 17:10
Ich bin der Ansicht, daß nur bedingungslose Liebe einem Menschen wirklich gestattet, sichganz zu entfalten, ganz man selbst zu sein, und so wie man dann ist, bedingungslosangenommen zu werden.
Jede Bedingung setzt einen unter Druck, und man versucht dannvielleicht, den Bedingungen gerecht zu werden um zu gefallen, den Druck zu reduzieren,aber dabei fängt man unweigerlich an, sich selbst zu verleugnen.
Vielleicht schafftman es, den Erwartungen der anderen/ wessen auch immer gerecht zu werden, aber durch denDruck, die Unterdrückung jener Facetten, die sich nicht mehr zeigen dürfen, staut manFrust, Zorn, Haß auf, und am Ende explodiert man wie ein Dampfkessel.
Wozu soll dasgut sein?
Wer liebt, der stellt keine Bedingungen, und wo Bedingungen gestelltwerden, da ist nicht Liebe im Spiel, sondern Macht.


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 17:11
Alles, was wir als Sünde bezeichnen, ist m.E. nur Resultat von bedingter oder keinerLiebe.


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 17:11
" Devot " ist das treffendere Wort !

Delon.


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 17:18
Der Autor des Eingangstextes, Andrew Cohen, scheint auch zu übersehen, daß nicht in jederGesellschaft die Entwicklung des Individuums gewünscht oder sogar gefördert wird. Wenndas so wäre, und diese Entwicklung die Bedingung für Liebe darstellen würde, wäre das janicht so schlimm, wenn man nur bedingt geliebt würde. Aber tatsächlich bekommt man ammeisten dafür, wenn man sich eben NICHT entwickelt und schön mit dem Strom schwimmt. Dassieht man doch auch hier im Forum immer wieder: diejenigen, die sich enrsthaft umspirituelle Entwicklung und die Entwicklung ihres Selbst bemühen und davon berichten,werden am heftigsten angegriffen.


melden
utis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 17:57
Dem Konzeot der bedingten Liebe würde ich gerne ebenfalls ein Zotatentgegenhalten:

"Gesinnung und Handlungsresultat lassen sich bei der souveränenDaseinsäußerung nicht voneinander trennen. Das gehört mit zu ihrer Spontaneität.Besonders klar tritt das aus einer Daseinsäußerung wie der Barmherzigkeit hervor, diedarin besteht, dem Bedrängten aus der Not zu helfen und die Hindernisse, die sich seinerLebensentfaltung in den Weg stellen, beiseitezuräumen.

Nebenbei bemerkt, wennhier von 'Spontaneität' die Rede ist, so mag das vielleicht keine sehr glücklicheWortwahl sein, schon gar nicht, wenn es Assoziationen in Richtung auf impulsiveGefühlsaufwallungen hervorruft. Doch ist das Wort, etymologisch gesehen, durchausgeeignet und entspringt dem hier Gemeinten. Spontanes Tun betrifft das, was der Mensch imEinklang mit der Natur der Dinge und aus eigenem Antrieb tut. Mit anderen Worten, handeltder Mensch spontan, so tut er es ohne Zwang und ohne Hintergedanken. Das heißt also, wennwir die Barmherzigkeit als spontan bezeichnen, so bedeutet dies, daß die Tat einzig undallein durch den Zustand und die Lage, in der sich der andere befindet, hervorgerufenist, und daß nicht außerdem noch alles mögliche andere aus der Tat herausgeholt werdensoll, sei es für einen selber, für einen Dritten oder für eine Institution. Spontan istdie Barmherzigkeit, weil sie durch die kleinste Berechnung, die kleinste Drehung inRichtung auf Mittel-sein-für-etwas-anderes, als Barmherzigkeit bereits verdorben ist, jazu ihrem Gegenteil verkehrt und Unbarmherzigkeit und Lieblosigkeit geworden ist.Barmherzigkeit ist nicht etwas, das mehr oder weniger eingeschränkt auftritt, sie kannnur ganz da sein, wenn die spontane Daseinsäußerung überhaupt zum Zuge kommen soll. IhreRadikalität besteht nicht in etwas Hervorragendem, sondern darin, daß der kleinsteHintergedanke ausgeschlossen ist.

Es herrscht die allgemeine Auffassung, daßalles, was zu unserem Dasein gehört, realtiv sei, und daß das Absolute zur Jenseitigkeitgehöre, von der unser Dasein nur durch die absolute Forderung berührt sei. Aber auch diesouveränen Daseinsäußerungen sind absolut, und zwar aufgrund der Definitivität ihresWesens. Wir sahen, daß die souveräne Daseinsäußerung augenblicklich ins Entgegengesetzteumschlägt, wenn man sie mit Einschränkungen belegen will. Man kann am Vertrauen, an derAufrichtigkeit oder an der Barmherzigkeit keine Abstriche machen, man kann sie nichtabschwächen oder dosieren, ohne sie im selben Moment ins Gegenteil zu verkehren; inMißtrauen, Unaufrichtigkeit und Unbarmherzigkeit." (Knud E. Loegstrup Norm undSpontaneität, Tübingen 1989

Meines Erachtens ist Liebe ebenfalls eine dervon Loegstrup (dänischer Theologe und Philosoph, hierzulande leider viel zu wenigbekannt) beschriebenen absoluten Daseinsäußerungen. Durch jede Bedingtheit verkehrt siesich in ihr Gegenteil und wird zur Lieblosigkeit. :)


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 20:00
lebet euren sünden....(wer bestimmt die iegntlich)......, und euer wird das himmelreich


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 20:06
Bedingungslos Lieben schafft sowieso kein Mensch.
Es ist Gott möglich, dies zu tun.
Es ist nur schade das den Menschen die auf der suche danach sind, nicht bewusst ist,das es schon geschied.
Jeden Tag.


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 21:06
Man liebt ja in erster Linie die Person als Menschen und nicht wegen seiner Taten.

Bsp. Eine Mutter liebt ihre Kinder ganz egal, ob sie nun imal brav ihre Hausaufgabenmachen, nett, freundlich und sauber sind, oder ein andermal dreckig, schlampig faul undvielleicht sogar noch frech sein.

Diese Mutter wird zwar über diese negativenEigenschaften absolut nicht erfreut sein, sondern wird diese sicherlich bemängeln, aberdies heißt nicht, dass sie keine Liebe zu ihren Kindern empfindet.


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 21:08
Nachtrag:

Ich glaube so eine Mutter, wird gerade deswegen mit ihrenKindern über deren Unart schimpfen, weil sie sie liebt.


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 21:35
"Bedingungslose Liebe hat überhaupt keinen Wert, wenn man an der Evolution desBewusstseins interessiert ist."


lol


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 22:26
Du hast mit deinem Thread absolut Recht.... Bedingungslose Liebe zu einer Person istsogut wie unmöglich... eingentlich IST es unmöglich und auch närrisch und schwachsinnigdenn einzig und alleine in dem man eine Person liebt setzt man schon die bedingung das essich um DIESE Person handeln muss... und somit ist es automatisch nicht mehrbedingungslos der einzige weg wirklich Bedingslos zu lieben ist meines Erachtens dieultimative Verbindung zum Sein herzustellen und somit jedes Tier, jede Pflanze und jedePerson auf der Welt zu lieben wie sich selber..


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 22:42
@The.Secret

Kennst du Liebe denn nicht,
oder haben andre Menschen dichintressiert,
ausser demjenigen für den dein Herz wie wild schlägt?


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 22:46
Bedingungslose Liebe hat nichts mit dem Partner zu tun,
sondern mit einen selbst.


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 22:50
@midnightman

Oh interessant,
würdest du näher erläutern?


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 23:05
Das man andere nicht bedingungslos lieben kann, wenn man dies bei sich selbst nichtschafft?


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 23:09
Kennst du Liebe denn nicht,
oder haben andre Menschen dich intressiert,
ausserdemjenigen für den dein Herz wie wild schlägt?<<

Hä?


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 23:11
@The.Secret

Gleicht das ned einer bedingslosen Liebe,
wenn man nur an einerPerson hängt,
zumindest verhält sich Liebe bei mir so,
oO und ich bin schon frohwenn ich denjenigen sehn kann.


melden

Bedingte Liebe?

13.11.2006 um 23:27
Nein... tut es nicht denn indem du von ihm erwartest das es die Person ist setzt du schondie Bedingung...
Würdest du ihn auch lieben wenn er einen anderen Körper hat?
Würdest du ihn auch lieben wenn er eine andere Persönlichkeit hat?
Würdest du ihnauch lieben wenn er sein Gedächtnis verlieren würde?

Wenn du alle diese Dingemit ja beantwortest dann ist die bedingungslose liebe wiederum sinnlos geworden weil dudann jede andere Person genauso lieben könntest denn wir werden nämlich von diesen 3Kriterien bestimmt... Geschichte und Errinerung, Persönlichkeit und Körper.... wennnichts mehr von all dem übrig bleibt ist die Person weg... Paradoxerweiße sind auch alldiese sachen Bedingungen... alle Sachen die diese Person als die Person identifizeren...und wenn du sagst das du ihn dann immer noch lieben würdest dann viel spaß... es wäreAbsurd...


melden
enigma38 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingte Liebe?

14.11.2006 um 17:36
wenn ich all Eure Threads lese komm ich trotz allem nicht wirklich auf eine Lösungfür mich..bedingte Liebe ist meiner Ansicht nach nicht "wirkliche" Liebe..undbedingungslose Liebe - ist Liebe gegenüber Allem gegenüber..und für mich eher (noch)unrealistisch

Wenn man einen Menschen liebt..dann wegen seines Wesenswegen..weil er etwas in sich birgt, was einem unbewusst anzieht, jedoch einem selbstnicht bewusst ist (bestimmte Charakterzüge oder Kreativität, etc..). Ich denke wirspiegeln uns in einem "geliebten" Menschen selbst..doch sehen wir das von uns in ihmgespiegelte nicht oder wollen es - auch im negativen Sinne - nicht sehen..erst nachlängeren Kennenlernen dann eventuell lassen wir uns ein..

Es gibt noch einenGedanken zur Liebe allgemein: alles was wir haben wollen oder eben lieben, erzeugt in unsein schönes Gefühl und das ist es, wonach wir suchen, was wir in uns fühlenwollen..dadurch eben die Bedingungen und dadurch auch Abhängigkeiten..alles was"schmerzt" wollen wir vermeiden..doch ohne "Schmerz" kein Lernprozess..doch das gehörtnicht zu diesem Thema..

Jedenfalls versteh ich weiterhin nicht wirklich das vonmir obig angeführte Zitat von Andrew Cohen..vielleicht muss ich erst noch Erfahrungendiesbezüglich machen..;o)

Wie auch immer, danke für Eure Meinungen!

Lg.enigma


melden

Bedingte Liebe?

14.11.2006 um 21:49
Ich habe hier noch einen älteren Text von mir gefunden, der das Thema m.E. ganz guttrifft.
Er stammt aus meinem alten Thread "Wendezeit - Entscheidet Euch JETZT"

"(...) Ich habe mir deshalb nochmal Gedanken über mein Verständnis von Liebe gemacht,ich meine die bedingungslose Liebe, die zwischen Menschen herrschen sollte. Was ich damitmeine ist nicht dieses zuckersüße esoterische liebhabe-Gewäsch, das letztlich nur aufVerdrängung und einem sich-selbst-Belügen basiert und dabei in den Tiefen der Seele einungeheures Haßpotential eröffnet. Nein, ich meine was anderes. buddel hat mich draufgebracht.
Als buddel mich gesperrt hatte, habe ich mich maßlos über ihn geärgert,denn in Ermangelung besseren Wissens dachte ich, er sperrte mich aus purer Gemeinheit,weil ich ihm Widerworte gegeben hatte und ihm nichts zu kontern eingefallen war. Dannerfuhr ich, daß er behauptete, ich hätte ihm eine beleidigende Mail geschickt - in meinenAugen verbreitete er nun also auch noch Lügen über mich! Da war ich am Siedepunkt. Aberdann stellte sich heraus, daß er tatsächlich eine solche PM bekommen hatte, und er hobmeine Sperre ja schließlich auf. Ich hatte dann mal die Gelegenheit, die PM zu lesen, undsie war in der Tat verletzend. Und da habe ich mich an etwas erinnert, was sehr banalund selbstverständlich ist. Nämlich, daß buddel ein Mensch ist, mit dem Bedürfnis,respektiert zu werde - wie ich, verstanden zu werden - wie ich, glücklich zu sein - wieich, und geliebt zu werden - wie ich! Ich habe mich ihm daraufhin einige Tage sehrverbunden gefühlt.
Wenn man diese Gemeinsamkeit aller Menschen im Hinterkopf behält,wird es praktisch unmöglich, jemanden zu hassen. Die Menschen gehen sehr verschiedeneWege, um das zu erreichen, was für sie Glück bedeutet, aber es ist dabei NIEMALS ihrprimäres Ziel, anderen zu schaden oder andere zu verletzen, sondern dies ist höchstensMittel zum Zweck, um glücklich zu werden.
Also, auch wenn man in diesem Sinne dieMenschen mit Toleranz, Urteilslosigkeit und Liebe betrachtet, ist es immer noch möglich,jemanden nicht zu mögen, überhaupt nicht ausstehen zu können, und dabei dennoch nichtaufzuhören, ihn zu lieben. Das ist kein Widerspruch.

Danke, buddel!"



Anzeige

melden