Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken zum (Frei)Tod

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:35
Ich denke darüber nach, was wäre wenn ich mich umbringen würde und wie man es anstellensollte.
Aber was ist dann? Es bricht mir das Herz wenn ich darüber nachdenke, wie esmeinen Eltern und meinem Bruder damit erginge.
Würde mich das dann überhaupt nochinteressieren. Wäre ich überhaupt noch in irgendeiner Form existent bzw. bewusstexistent?
Hätte ich dann sofort ewigen Frieden und ewige Ruhe, würden alle meineWünsche und Sehsüchte dann wahr oder nichtig oderwürde ich einfach verrotten?
Wäredas nicht das Gleiche?
Oder würde ich tatsächlich ewig bereuen oder bestraft werden?
Wäre es sinnvoll sich aus Neugier zu töten oder wäre das die größte Dummheit die einMensch begehen kann?
Wieso hat er dann überhaupt die Wahl und WARUM GIBT ES DIESESEHNSUCHT?

Anzeige
melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:44
Sollte man nur aus schlechtem Gewissen gegenüber anderen oder Verantwortuingsgefühl nichtSelbstmord begehen?
Haben wir eine moralische, menschliche, natürliche oder göttliche Verpflichtung am Leben zu bleiben und das beste daraus zu machen


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:46
"Wäre es sinnvoll sich aus Neugier zu töten"
->
Nein.

Auf die anderenFragen kann man schlecht antworten, da man diese Erfahrung noch nicht selbst genießendurfte.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:47
In einem kühlen Grunde,
Da geht ein Mühlenrad,
Mein Liebchen ist verschwunden,
Das dort gewohnet hat
Sie hat mir Treu' versprochen,
Gab mir ein' Ringdabei,
Sie hat die Treu' gebrochen,
Das Ringlein sprang entzwei

Ichmöcht' als Spielmann reisen
Wohl in die Welt hinaus
Und singen meine Weisen
Und geh' von Haus zu Haus

Ich möcht' als Reiter fliegen
Wohl in dieblut'ge Schlacht,
Um stille Feuer liegen
Im Feld bei dunkler Nacht

Hör'ich das Mühlrad gehen,
Ich weiß nicht, was ich will;
Ich möcht' am liebstensterben,
Da wär's auf einmal still


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:49
Also dann:
Wäre es verständlich, wenn einer sich umbringt? Und was für Gründe wärendann verständlich und welche nicht?


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:50
"Wäre es verständlich, wenn einer sich umbringt?"
->
Kommt auf die Lage drauf an.Als Außenstehender kann man das garnicht objektiv genug bewerten.


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:50
"Und was für Gründe wären dann verständlich und welche nicht?"
->
Wenn man extremstarke Schmerzen verspürt. Würde ich mal sagen...


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:52
Was wenn ich sage, ich habe große Angst davor, daß ich irgendwann sterben MUß (alsMensch) bzw. daß ich meine lieben Eltern verlieren werde.
Ich könnte mich durchSelbstmord diesem Verlust entziehen und als aufrechter Mensch selbst entscheiden, wannich dieses Leben verlassen möchte.


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 00:54
Dadurch würdest du deine lieben Eltern noch viel früher verlieren, also nicht sonderlichsinnvoll, würde ich doch mal behaupten.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:01
Moment: Aber ich würde es kontrollieren. Ich kann im schönsten Augenblick sagen: SO willich es festhalten und nichts anderes.

Was ist wenn es mich ankotzt, daß einereine Lebensspanne für mich festgelegt hat, als Mensch oder als Individuum?!

Haben wir nicht sogar das Recht selbst zu entscheiden?
Wenn man mal nur dasnimmt, was jeder weiss und keiner abstreiten kann:
Ich werde geboren, daß kann ichmir nicht aussuchen aber im Gegensatz zu Tieren weiss ich, daß man Selbstmord begehenkann und kann ihn zu einem Zeitpunkt meiner Wahl ausführen.


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:02
Würde mich das dann überhaupt noch interessieren. Wäre ich überhaupt noch inirgendeiner Form existent bzw. bewusst existent?
Hätte ich dann sofort ewigenFrieden und ewige Ruhe, würden alle meine Wünsche und Sehsüchte dann wahr oder nichtigoderwürde ich einfach verrotten?


Über das lässt sich streiten, ob wir nichtmehr existieren. In den Himmel kommen oder wiedergeboren werden, wozu also dieserGedankengang? Denkst du ernsthaft, dass du das Geheimnis lüften wirst?

!MG!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:05
Es würde natürlich meine Entscheidung stark beeinflussen wenn ich wüßte, daß es danachdie erlösung gibt und nur noch Glück.


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:07
@asmodeus

"Haben wir nicht sogar das Recht selbst zu entscheiden?"
->
Obwir das Recht haben, weiss ich nicht. Wir haben lediglich die Fähigkeit.

DaTiere kein Selbstmord begehen, heisst es wohl, dass es von der Natur so festgelegt ist,dass ein Selbstmord nicht sinnvoll ist. Es ist bei den Tieren nicht endogen festgelegt.Sie können nicht eigens entscheiden wann sie sterben.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:08
Das ist ja gerade der verdammte Unterschied.


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:10
Es würde natürlich meine Entscheidung stark beeinflussen wenn ich wüßte, daß es danachdie erlösung gibt und nur noch Glück.

Wie stellst du dir denn de Erlösungvor?
Würde es deine Entscheidung auch beeinflussen, wenn du wüsstest dass es''Wiedergeburt'' gibt?

!MG!


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:10
Ja und? Wo istn das Problem? Tiere unterscheiden sich auch von Menschen. Warum sollte dakein Unterschied sein...?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:11
@mg: Ja klar.

@Kirsten:
Also taucht die Frage beim Menschen eben auf undnicht erst seit heute


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:12
Großer Gott, nun bin ich verwirrt. Welche Frage meinste?


melden

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:14
Wie stellst du dir denn de Erlösung vor?

Der Freitod ist die primäre Lösungeines sekundären Problems.
peter e. schumacher, (*1941)


!MG!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:14
Ich meine die Frage, ob wir selbst entscheiden dürfen oder sollten, wann wir abtretenoder der Natur (dem Schicksal?) ihren Lauf lassen. Das können nur wir Menschen


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum (Frei)Tod

19.11.2006 um 01:15
@mg

Ich weiss nicht. Laut Bibel käme ich in die Hölle für Selbstmord. DieErlösung wäre, wenn einfach alles egal wäre bzw. alles in Erfüllung ginge.


Anzeige

melden