Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Lüge leben?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 17:52
Wenn man sich gewisse Menschen so ansieht frag ich mich immer wieder ob diese Personwirklich so dumm ist,sich mit absicht so dumm anstellt oder sich selbst glaubwürdigeinredet das es eh normal ist
aber nun zur eigentlich Frage,
Was denkt ihr: Willder Mensch von heute überhaut noch in der vielleicht nicht so schönen Wahrheit leben,oder lebt er lieber in einer schöneren Lüge ?

Anzeige
melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 17:53
Er lebt in einer Matrix!


melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 17:56
Naja die Lüge mag zwar manchmal helfen, aber zeugt sie nicht viel eher davon das maneinen schwachen Charakter hat, so wenn man den Mund aufmacht?

Lügen haben einennoch nie so viel weiter gebracht im Leben und letztendlich hat nur die Wahrheit dengrößten Wert und hält ihn auch am längsten.


melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 17:56
Was denkt ihr: Will der Mensch von heute überhaut noch in der vielleicht nicht soschönen Wahrheit leben, oder lebt er lieber in einer schöneren Lüge ?

Füralle Menschen zu sprechen wär falsch.
Es kommt wie immer auf den einzelnen Menschenan.

Ich schätze aber mal wage das die meisten Lieber mit einer schönen LügeLeben.


melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 18:03
Keine Wahrheit kann schlimmer sein als in einer Lüge zu leben, auch wenn die Mehrheittatsächlich in einer Lüge lebt, so etwa alle Christen, Juden und Moslems.


melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 18:31
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.
(OliverHassencamp)


melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 18:33
ob Lüge oder Wahrheit ist doch peng, wenn das Leben mit dem man lebt, einen zufriedenstellt.


melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 18:36
Welche Wahrheit meinst du denn? Es gibt viele Wahrheiten, je nachdem von welchemBlickwinkel man es betrachtet. Aber im Endeffekt gibt es auch sehr viele Dinge, bei denenman sich niemals auf eine feststehende Lösung einigen kann, die Religion und dieWissenschaft sind voll von Mutmaßungen und jede Antwort wirft ebensoviele Fragen auf. Soeinfach kann man dieses Thema auch nicht beantworten, es gibt ja nicht nur ein entwederoder.......


melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 18:39
Die definierte (Abwendung von der Wirklichkeit) und moralisch eingegrenzte Lüge (ohneSchädigungsabsicht) ist nicht nur nützlich, sondern auch lebensnotwendig und gesund; siedient unserer Psychohygiene, da sie das Selbstbewußtsein stärkt, indem sie die seelische"Sprungkraft" erhöht und unseren täglichen "Hürdenlauf" beschleunigt. Darüberhinauserlaubt uns die Lüge einen pflegeleichten Umgang mit Vergangenheit, Gegenwart undZukunft.


melden

Die wahre Lüge leben?

19.01.2007 um 19:49
es lebe, die lügen :)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 15:43
Er lebt unbewusst in einer schöneren Lüge. In den Momenten, in denen es ihm bewusst wirdgeht es ihm logischerweise schlecht, also denkt er lieber nicht daran und so kann er inseiner schönen Lüge weiterleben. Also lebt er wie ein Tier: Das Tier versteht die Weltnicht, weiss nicht was "gut" und "böse" ist und überlebt trotzdem, es kann ihm mitGeüfhlen tierischer Qualität gutgehen. Jedoch hat der Mensch diese vernünftigen Momente,die ihm wie gesagt unbehagen bereiten.
Also ist hier der Mensch als vernunftbegabtesTier adäquat. Die Vernunft kann hierbei, weil sie eben nicht so leicht "glücklich" machtwie z.B. Geld, oder Sex auch als Bürde angesehen werden. Und ich denke, dass vieleMenschen, angenommen, sie würden mal die Existenz der Vernunft begreifen ohne dabei dieheilige Notwendigkeit dieser zu erkennen der Vernunft eine Qualität zuordnen, dann wärees meistens ein nach seinen tierischen Maßstäben schlechtes. Das wird allerdings einGedankenexperiment bleiben, da die Existenz der Vernunf an die heilige Notwendigkeitgebunden ist und beides verstanden wird oder nichts. Also... Moral, oder eben nicht.
Nutze deine Gabe!

Hoffe ihr versteht, was ich schreibe, denn ich kamzwischendurch zu dem Entschluss, dass manche Dinge, die ich hier schrieb beinaheunausdrücklich sind.
Eben das genannte Gedankenexperiment: Ein Mensch soll über etwasrichten, über das er nur richten kann, wenn er es kennt, doch dieses Kennen(lernen) würdesein Urteil darüber wiederum ändern. In den Momenten, in denen jetzt also der Menschbekanntschaft mit der Vernunft macht ist ihm diese nicht bekannt, denn er läuft vor ihrweg, bevor er sie erkennen kann. Kannte er diese, so würde er nichtmehr vor ihrweglaufen, da er dann auch die heilige Notwendigkeit dieser kennt. So liegt es nahe, dassein Impuls von außen gebraucht wird um den Menschen auf den richtigen Weg zu bringen.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 15:48
@Dini77
Es stimmt, was du schreibst. Wer die Wahrheit wissen will, darf nichts sein.
Schöne Analogie zum "Nichts" aus Religionen.

Mein Problem: Ich will dieWahrheit, aber dafür ist die menschliche Psyche nicht geeignet, oder besser: Sie macht eseinem nicht einfach. Ich bin ein Mensch und muss wohl auch menschlich fühlen, ob ich willoder nicht. Ich muss lieben und hassen. Aber es gibt auch Auswege wie die Lehren vielerReligionen, Meditation und eben andere Dinge, die einem helfen zu ertragen.


melden

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 18:08
das leben trägt tückische lügen in sich :)


melden

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 18:14
@Readon6, Eingangspost

<"Will der Mensch von heute überhaut noch in dervielleicht nicht so schönen Wahrheit leben, oder lebt er lieber in einer schöneren Lüge?">

Hm, also ich geh mal davon aus, daß Du mit der "schönen Lüge" das meinst,was Mainstream-Medien und Werbung etc. uns als Realität vorgaukeln.

Ehrlich,ich weiß nicht, was daran schön sein soll. Letztlich werden wir da doch zu bloßenKonsumenten und mehr oder weniger zu Tieren gemacht, die nur nach Trieben undkörperlichen Bedürfnissen handeln, "Brot und Spiele" soll schon alles sein.
Ich wärezutiefst unbefriedigt, wenn ich nicht mehr als das in meinem Leben hätte.
Eigentlichist es schon so, daß die Suche nach der Wahrheit zu meinem Lebensinhalt geworden ist, undalles andere, was man so als "normal" bezeichnet, ist mir ziemlich nebensächlich.


melden

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 18:17
diese welt bleibt so wie si ist, eine lüge :)


melden

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 18:18
ich weiß nicht, wieviele Auseinandersetztungen ich hatte weil ich immer das gesagt habewas ich dachte, vielleicht bin ich ja krank hehe aber ich kann da nicht anders, liebergehe ich immer wieder den steinigen Weg als einen verlogenen einfachen Weg. Es istTatsache das man sich viele Feinde schafft, weil viele nicht damit umgehen können. Aberehrlich gesagt ist mir das egal, ich bin auch immer ganz froh drüber wenn man mir dieLeviten liest, denn von alleine sieht man seine Fehler ja nicht oder will sie nichtsehen.


melden

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 18:25
wuwei
Warum mußt Du lieben und hassen?
Ich halte diese emotionale Erfassung derMitmenschen nicht für ein Muß, sondern lediglich für eine Möglichkeit.
Es ist auchmöglich, die anderen und sich selbst einfach so anzunehmen, wie wir sind, ohne Wertung.
DAS ist dann ein Ausdruck jener Liebe, die jenseits von Emotion liegt.
Dasbedeutet dann, daß man nicht mehr interpretiert, wie die anderen etwas meinen oder wiesie sind. Es ist das Erfassen der Wahrheit, nämlich des puren Seins, ohne Eigenschaften.


melden

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 18:27
guuut lucia :)


melden

Die wahre Lüge leben?

20.01.2007 um 18:27
Thx


melden

Die wahre Lüge leben?

21.06.2007 um 22:45
@Topic

der mensch ist auf die lüge angewiesen....wahrheit hat kurze beine


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Lüge leben?

22.06.2007 um 00:54
@LuciaFackel
Ich hoffe es ist kein Muss, aber das lässt sich nicht sagen, da alleMenschen psychisch unterschiedlich sind. Mir fällt es sehr schwer über etwashinwegzusehen und ich weine über Sachen, über die andere, die das selbe denken wie ich,lachen, weil sie anders fühlen.
Was soll man denn machen, wenn man sich z.B. leichtverliebt? Du weisst doch wie anstrengend das ist und ich möchte die Liebe noch nichtaufgeben. Also ich gebe der Liebe eine letzte Chance und genau hier wird sich mein Lebenentscheiden. Denn, wenn dieses Mal scheitert, für das ich so viel Kraft brauche, dann binich reif für's Kloster. Ich kann mir nicht vorstellen, dann noch in anderer Gesellschaftglücklich zu werden.
Das schlechte(potenziell natürlich auch gute) an der Liebe istdiesmal auch, dass ich mich mit >>ihr<< so gut verstehe, also wir miteinanderphilosophieren können und alles. Als männliches Wesen wäre sie mein Freund, aber das Tierwill mehr.


Anzeige

melden