Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Betonkäfig

599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Matrix, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 15:23
Ich lebe in einer Metropole, doch manchmal fühle ich mich wie in einem riesigen Käfig aus Beton, meine Wohnung ist meine eigene Zelle, als ob ich nichts weiter wäre, als Zweckdienlich und in Massen gehalten. Es gibt allerlei Dinge, Medien oder Orte, die einem ein wenig die Illusion der Freiheit vorgaukeln sollen. Man kann in die Natur oder auf Urlaub fahren, doch ist dies mit Kosten verbunden, nutzt man Nahegelegene Orte die etwas Natur bieten, trifft man da meist auf Menschenmassen, die kaum erträglich sind.
Man muss viel arbeiten, um sich die wenige Freizeit die einem dadurch bleibt, zu finanzieren, allein das Wort „Freizeit“ erinnert mich an „Freigang“. Man investiert Geld in Hightech Geräten, um sich selbst vorzugaukeln, etwas erreicht zu haben, die Freiheit zu haben sich diese Dinge leisten zu können, doch im Grunde lenkt man sich nur ab vom Elend der uns umgibt.

Manchmal fühle ich mich wie Truman, als ob ich in einer riesigen geschaffenen Illusion lebe, einer Welt, die geschaffen wurde um uns darin frei zu fühlen, obwohl wir alles andere als frei sind, denn wirklich frei sind wir nicht, vielleicht wenn man stinkreich ist und sich die Freiheit erkaufen kann.
Ich lebe im Zwiespalt, da gibt es die eine Seite die mich zufrieden stimmt, ich habe ein Dach über meinem Kopf, Nahrung, Wasser, Bequemlichkeiten, also eben diese Standartdinge, dann gibt es noch die andere Seite die irgendwie an mir nagt nämlich, dass egal wie viel Freiheit wir glauben zu besitzen, wir dennoch ziemlich eingeschränkt sind, eingegrenzt. Jedes Stück Land gehört irgendwem, man kann sich nur auf bestimmten vorgegeben Linien frei bewegen.

So viele Tierschützer kämpfen für eine artgerechte Tierhaltung, sollten wir auch für eine menschengerechte Haltung kämpfen? Wie könnte so ein menschengerechtes Modell aussehen? Oft frage ich mich, ob ich nicht einfach auf der Evolutionsstufe hängen geblieben bin und diejenigen die sehr gut klar kommen einfach weiter entwickelt sind wie ich und ich einfach noch zu sehr Tier bin, um in diesem Zwiespalt stecken zu müssen.

Was findet ihr? ist das wirklich Artgerecht wie wir leben oder leben wir in einer künstlichen Matrix, die uns nur vorgaukeln soll, dass wir glücklich sind weil wir alles haben? Geht es uns wirklich gut, oder machen wir uns tagtäglich nur etwas vor?

Anzeige
8x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 15:45
Zitat von EyaEya schrieb:Man muss viel arbeiten, um sich die wenige Freizeit die einem dadurch bleibt, zu finanzieren, allein das Wort „Freizeit“ erinnert mich an „Freigang“.
früher durftest du nochmehr schuften für deinen lebensunterhalt.
16 stunden tage 7 mal die woche? ja klar.
Zitat von EyaEya schrieb:Was findet ihr? ist das wirklich Artgerecht wie wir leben oder leben wir in einer künstlichen Matrix, die uns nur vorgaukeln soll, dass wir glücklich sind weil wir alles haben? Geht es uns wirklich gut, oder machen wir uns tagtäglich nur etwas vor?
ganz ehrlich...das was du hier anbringst ist eher meckern auf hohem niveau.
"artgerecht" leben wäre also für dich ein paar jahrhunderte zurück.

tagein tagaus ~16 stunden schuften damit man geradeso genug zu essen hat um dann mit 30 an einer kleinen schnittwunde zu verrecken?


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 15:46
Zitat von EyaEya schrieb:Oft frage ich mich, ob ich nicht einfach auf der Evolutionsstufe hängen geblieben bin und diejenigen die sehr gut klar kommen einfach weiter entwickelt sind
die die sehr gut klar kommen haben es blos leichter..

Artgerecht wäre alles ausleben zu können was in einem ist, in ner "Gemeinschaft" aber nicht möglich..

zieh einfach aufs Land, in nen Dorf, da haste dann Natur..


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 15:51
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich lebe in einer Metropole, doch manchmal fühle ich mich wie in einem riesigen Käfig aus Beton, meine Wohnung ist meine eigene Zelle, als ob ich nichts weiter wäre, als Zweckdienlich und in Massen gehalten
Das Gefühl kann ich gut nachvollziehen, und in gewisser Weise hast du auch sicher recht damit ...

Aber trotzdem hört sich das für mich etwas nach den Gedankengängen eines depressiven Menschen an ... Das mit der "Wohnung als eigener Zelle" würde ich versuchen etwas positiver zu sehen ... Auch wenn du im Prinzip alles andere als unrecht hast ...
Zitat von EyaEya schrieb:Man muss viel arbeiten, um sich die wenige Freizeit die einem dadurch bleibt, zu finanzieren, allein das Wort „Freizeit“ erinnert mich an „Freigang“.
Der war gut ^^ ;)

Kurz zusammengefasst würde ich es aber nich als "Matrix" sehen, sondern eher als moderne Sklaverei ...

Arbeit verrichten, durch die andere immer reicher werden, aber von der man selbst unverhältnismäßig wenig hat ...

Dass diese Umstände so manchem missfallen kann ich gut verstehen ...


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 15:53
Eigentlich gehen wir schuften und schuften ..
Aber wofür :ask: ich meine , ich gehe 7 mal in der Woche zur Schule .. für meine Bildung und diese wird dann im Berufsleben gebraucht.

So gesehen machen wir nur Sachen um der Umgebung gerecht u
Zu werden .

@Eya
@Nerok


Ich kann mir jetzt grade keine gute Meinung bauen. .ich würde jetzt nur fluchen ..-.-'


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 15:56
Ich denke eine Grundsätzdiskussion über den Kapitalismus würde hier jetzt zu weit führen ...

Die Versuchung is gross, aber ich halt mich zurück ... ^^

Edit:

TE schon wieder weg ...


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 15:58
@JuriaChan

und früher bist du sobald es ging 7 mal die woche den ganzen tag auf nem feld schuften gegangen und hattest nicht garantiert nach 8 stunden frei.
es hat sich nur geändert das du jetzt MEHR zeit für dich hast ohne dich um dein nächstes brot aufm teller sorgen zu müssen.

die vergangenheit ist nicht immer friedefreude gewesen.
sondern eigentlich für den normalen kleinen bürger nen haufen mist.


1x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:01
@x-ray-2
xD sind wir schon da angekommen

Kapitalismus .. hm.. glaube das ist zu viel


@Nerok
Ich weiß doch .. aber ich für mein Teil liebe es überhaupt was zu tun zu haben.
Sonst würde ich .. untergehen .. >_<


1x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:02
@JuriaChan
Zitat von JuriaChanJuriaChan schrieb:xD sind wir schon da angekommen

Kapitalismus .. hm.. glaube das ist zu viel
Auf was genau bezieht sich das ...?

Ich versteh deinen Post inhaltlich nich so ganz ...


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:05
Zitat von EyaEya schrieb:Ich lebe im Zwiespalt, da gibt es die eine Seite die mich zufrieden stimmt, ich habe ein Dach über meinem Kopf, Nahrung, Wasser, Bequemlichkeiten, also eben diese Standartdinge, dann gibt es noch die andere Seite die irgendwie an mir nagt nämlich, dass egal wie viel Freiheit wir glauben zu besitzen, wir dennoch ziemlich eingeschränkt sind, eingegrenzt.
ich würde sagen, man kann nicht alles haben, das eine schließt das andere in gewisserweiße aus!


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:06
@Nerok
Weder schrieb ich dass es früher besser war noch wie es besser wäre, nur dass es mir manchmal so vor kommt. Ich beherrsche meine "Rolle" in dieser Gesellschaft recht gut, bin auch nicht Verhaltensauffällig, es sind nur Gedanken und Fragen.


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:06
@x-ray-2
Ob dieser Theard .. wirklich mit Kapitalismus gefüttert werden .. xD

Es wäre doch ein wenig zu viel .. ich würde abwarten wie es sich entwickelt ..
Vllt brauchen wir es ja doch ..
Bloß noch .. nicht .


1x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:08
@x-ray-2
Nein ich bin nicht depressiv, w.o geschrieben, ich beherrsche meine "Rolle" sehr gut und bin angepasst, aber gaukeln wir uns nicht tagtäglich nur etwas vor?


1x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:09
@Nerok
Wo steht in meinem EP irgendwas von wie "früher war es besser?" nirgends.


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:09
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich lebe im Zwiespalt, da gibt es die eine Seite die mich zufrieden stimmt, ich habe ein Dach über meinem Kopf, Nahrung, Wasser, Bequemlichkeiten, also eben diese Standartdinge, dann gibt es noch die andere Seite die irgendwie an mir nagt nämlich, dass egal wie viel Freiheit wir glauben zu besitzen, wir dennoch ziemlich eingeschränkt sind, eingegrenzt. Jedes Stück Land gehört irgendwem, man kann sich nur auf bestimmten vorgegeben Linien frei bewegen.
Das seh ich sehr ähnlich ... Wenn jemand behauptet, wir leben in einem "freien Land" kann ich auch nur müde den Kopf schütteln ...

@JuriaChan
Zitat von JuriaChanJuriaChan schrieb:Ob dieser Theard .. wirklich mit Kapitalismus gefüttert werden .. xD
Äh ... Tut mir leid, ich verstehe nicht was du sagen willst ...
Zitat von JuriaChanJuriaChan schrieb:Es wäre doch ein wenig zu viel .. ich würde abwarten wie es sich entwickelt ..
Vllt brauchen wir es ja doch ..
Bloß noch .. nicht .
Auch hier, weiss ich nicht, was das aussagen soll ...


@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Nein ich bin nicht depressiv, w.o geschrieben, ich beherrsche meine "Rolle" sehr gut und bin angepasst, aber gaukeln wir uns nicht tagtäglich nur etwas vor?
Ich persönlich, würde von mir nich behaupten, mir etwas vorzugaukeln ... Man mag mir vieles nachsagen, aber ein Träumer bin ich nich ...


1x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:11
@x-ray-2
Das du es nicht sagen/erklären musst .. den Kapitalismus .

Es ist hier noch nicht nötig .


1x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:13
Zitat von EyaEya schrieb:Man kann in die Natur oder auf Urlaub fahren, doch ist dies mit Kosten verbunden,
Hast du nicht in der Nähe einen Wald oder einen Park?
Den man zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichen kann? Das Kostet schon mal nichts.
Zitat von EyaEya schrieb:nutzt man Nahegelegene Orte die etwas Natur bieten, trifft man da meist auf Menschenmassen, die kaum erträglich sind.
Das Empfinde ich leider auch, ich denke auch immer, wo kommen die Menschen auch überall her?

Ich brauche kaum Geld in der Freizeit, arbeite zur Zeit auch nichts, habe sehr wenig Geld zur Verfügung und kann auch keine Hightech-Geräte kaufen, weil ich genau weiss ich kann sie nicht bezahlen, also gaukle ich auch nichts vor, es ist die Realität, dass ich einfach nicht im Geld schwimme.


1x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:14
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das seh ich sehr ähnlich ... Wenn jemand behauptet, wir leben in einem "freien Land" kann ich auch nur müde den Kopf schütteln ...
Ja frei einerseits in dem Punkt, frei zu entscheiden ob man studiert oder nicht, da wohnen will oder dort, was natürlich mit finanziellen Mitteln zusammen hängt und da ist es mit der Freiheit auch wieder vorbei.


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:15
@JuriaChan
Zitat von JuriaChanJuriaChan schrieb:Das du es nicht sagen/erklären musst .. den Kapitalismus .

Es ist hier noch nicht nötig .
Trotzdem hat TE aber die Auswirkungen von eben diesem beschrieben ...

In einem Thread, der "Der Betonkäfig" heisst, sollte es doch nich zu lange dauern, bis mal jemand den Begriff "Kapitalismus" erwähnt ...

Das geht ja kaum anders ...


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:15
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das Empfinde ich leider auch, ich denke auch immer, wo kommen die Menschen auch überall her?
Naja die anderen im Betonkäfig wollen auch kostengünstig Grün um sich haben :D


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:20
@x-ray-2
Leider wahr. . Leider wahr -.-'


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:27
Oooooooh... @Eya
Eigentlich kannst verdammt froh sein in Deutschland (?) zu leben.
In anderen Ländern ists beschissener.
Aktuell beispielsweise in Ägypten.
Oder denk mal an Länder in denen Mädchen und Frauen behandelt werden wie Wegwerfspielzeug (hat man keine Lust mehr dann wirds halt "entsorgt").
Oder Ländern in denen du für deine politische Überzeugung, Religionszugehörigkeit, sexuelle Orientierung verfolgt wirst/ eingesperrt wirst/ getötet wirst.
...
Und so weiter


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:30
@slobber
Ich schrieb ja, ich bin zufrieden.. ICH habe alles um zu leben und überleben, klar geht's auch schlimmer, aber die leben auch in einem geschaffenem "Konstrukt" wo es eben anders zugeht.


melden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:30
Ich persönlich bin auch sehr froh in Deutschland zu leben, aber das heisst nicht, dass alles, wie es hier läuft, mir gefallen muss ...

Edit:
Zitat von EyaEya schrieb:So viele Tierschützer kämpfen für eine artgerechte Tierhaltung, sollten wir auch für eine menschengerechte Haltung kämpfen?
Ich lege oft Worte auf die sprichwörtliche Goldwaage, aber ich finde das Menschen grundsätzlich nicht "gehalten" werden sollten ...


1x zitiertmelden

Der Betonkäfig

24.08.2013 um 16:36
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich lege oft Worte auf die sprichwörtliche Goldwaage, aber ich finde das Menschen grundsätzlich nicht "gehalten" werden sollten ...
Werden wir denn nicht "gehalten"? Nur weil du, wenn du das nötige Kleingeld hast, reisen kannst? Was passiert mit dir wenn du deinen Pass verlierst und somit deine Identität? Deine "Nummer"?


Anzeige

1x zitiertmelden