Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychoanalytiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 18:31
Meinst du Freuds Kokain-Experiment oder was soll deine Aussage bedeuten???

Anzeige
melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 18:34
ne ,vermutlich meint er das adrenochrom -experiment...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 18:38
Ich persönlich habe den Eindruck, dass er wie Gandhi mit seiner eigenen Sexualität nichtklar kam und deshalb zu viel hineininterpretiert hat.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 18:42
man darf ja nicht vergessen, das die Sexualität früher anders war und sollte das heutedeshalb nicht mehr überbewerten


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 18:44
Vielleicht hat er den Menschen noch zu sehr als Tier gesehen ...


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 18:53
AHA??????!!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 19:00
:D


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 19:00
Das glaube ich aber nicht,
Kennst du dich mit dem Thema aus??
Ich bin wie schongesagt kein prinzipieller Änhänger seiner Theorien aber er war mit Sicherheit keinprimitiver Mensch.
Wenn du seinen Lebenslauf kennst siehst du das er hochbegabt warund ich denke nicht das er den Mensch als Tier betrachtet hat


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 19:00
seine letzen ausgaben waren die besten.... :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 19:06
Ich habe nicht gesagt, dass er primitiv war. Aber durch seine Fixierung auf allesSexuelle hat er den Menschen zu sehr als Tier gesehen, das in der Tat wesentlich vonseiner Sexualität gesteuert wird.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.02.2007 um 19:10
Ich meinte ja vorhin schon, das das so wirkt aber man die Sexualität heute und damalsnicht mehr vergleichen kann.Kuck doch mal nur unsere Kleidung....


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.02.2007 um 13:13
Sex war halt ein Tabu damals.
Weibliche Sexualität, im Sinne von sexuellen Wünschen,wurden als Hysterie bezeichnet. Und der Freud hat halt die Frauen davon geheilt. ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.02.2007 um 14:42
Worauf beziehst du dich denn mit der Aussage "weibliche Sexualität = Hysterie"?
Klingt mir sehr nach "keine Ahnung haben, aber trotzdem was absondern"...


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.02.2007 um 14:47
Link: de.wikipedia.org (extern)

Siehe Wiki Link


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.02.2007 um 14:54
Er hat die Frauen davon geheilt? Du weißt schon, dass er den Frauen mit seinen Lehrenganz schöne Probleme in der Richtung gebracht hat? Er hat einfach nicht erkannt, dassFrauen etwas anderes als MÄnner sind.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.02.2007 um 14:58
Ich hab nicht behauptet, daß ich mit seinen Methoden konform geh.
Aber "viele Frauenlagen im zu Füßen"! (damals!) ;)


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.02.2007 um 15:09
Man muss Freud vielleicht zugute halten, dass er die Macht des Unbewußten(Unterbewußtsein) erstmals in das öffentliche Bewußtsein gehoben hat.

Seingroßes Manko, das ist vorher schon hier angeklungen, ist, dass der alles auf denSexualtrieb (Libido) als Alleinursache reduziert.
Außerdem sind seine Ansichten überPenisneid usw. schon unglaubwürdig und schrullilg, auch wenn es tatsächlich so etwas wieeine orale und anale Phase geben könnte. Freud ist wohl das gedankliches Opfer eigenenverklemmten Sexualität geworden. Die Frauen, die er durch Hypnose und Analyse "heilte",entstammten alle der Oberschicht einer bestimmten Zeitepoche und Gesellschaftsstruktur,sind also kaum Beispiel für die "Frau an sich".
Soweit von mir, der ich aber nurwenig Ahnung auf diesem Gebiet habe.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.02.2007 um 15:21
Krungt, dann ist dein Vergleich aber schon sehr extrem konstruiert...


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.02.2007 um 15:23
Tja, hab die Biograpie gelesen, aber hier jetzt einen Roman zu schreiben... ;)


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

08.02.2007 um 14:30
Was hat es denn mit Scharlatanerie zu tun, wenn sich jemand Gedanken über die menschlichePsyche macht und diesbezüglich Thesen aufstellt. Man könnte höchstens sagen, er lagfalsch in einigen Annahmen, aber dies gilt es dann auch ersteinmal zu belegen.


Anzeige

melden