Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychoanalytiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

08.02.2007 um 14:54
Ich glaube, Freud hatte im Kern mit seiner Theorie recht, daß der Mensch vonseinem
Un(ter)bewußten gesteuert wird, im Grunde aus dieser tiefen Schicht herausreagiert,
unwissend, warum er so reagiert.
Das erlebe ich so in der Therapieform,die z.Zt.
erlerne.
Aber seine Annahme, daß (unterdrückte) Sexualität DAS Motivsei, aus dem
heraus ALLE, besonders die Frauen, reagieren, halte ich für eineProjektion(da dies wohl
sein spezielles Problem war), obwohl dies damals bestimmt eingrößeres Problem war als
heute.

Anzeige
melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

08.02.2007 um 17:42
Freuds Werk ist auch heute noch sehr wichtig. Nicht alles ist Quatsch. Z.B. werdenheute noch "Projektive Test" (z.B. der Thematische Apperzeptionstest)durchgeführt, dieu.A. unterbewusstes ans Licht bringen.
Oder in den Studien über denBindungsstil... Es war nämlich Freud, der die Theorie aufgestellt hat, dass in derKindheit gemachte Erfahrungen den Menschen nachhaltig beeinflussen.
Außerdem istdie Psychoanalsye heute noch ein wichtiger Bestandteil der(klinischen) psychosomatischenMedizin.

Sicher gibt es viele Kritikpunkte in seiner Theorie und empirischbelegen lassen sie sich auch nicht oder wenn, dann mehr schlecht als recht.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.03.2007 um 20:56
ein hoch auf mr sigi :)


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

05.03.2007 um 21:00
so wie atheist zum atheist :)


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.03.2007 um 20:21
Wer is sigmund Freud? (*doofguck*)


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

06.03.2007 um 20:26
Vielleicht sind viele seiner Thesen wiederlegt, aber er hat die Grundsteine zur modernenPsychologie gelegt. Sonst würden wir vielleicht Menschen mit Neurosen aller Arten immernoch als Idioten bezeichnen, und sie in Zuchthäuser sperren oder ihnen den Belzebubaustreiben müssen.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 19:59
Freud mag nicht überall richtig gelegen haben, aber er hat in vielen BereichenAufbauarbeit geleistet...


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 20:36
Ja, ist alles Blödsinn, Ich, es Überich alles Schwachsinn. Hab mich länger damitbeschäftig, die Analyse ist krank, nur wer sich selber hat unterzogen darf siedurchführen.

Der Knaller aber ist, je mehr man sich gegen eine Behauptung wert,desto warer soll sie sein, das man sich wehrt ist der Beweis.

Der Kram hat vielLeid gebracht, also Finger weg, von der Analyse und Freud.

Jung ist da schonbesser.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 20:44
Ohne Freud hätte Jung seine Theorien aber nie so weit ausarbeiten können.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 22:40
@verde

So ist es.

Warum also sollte man die Finger von dem einenlassen, weil der andere besser erscheint, wenn man doch so nie den Zusammenhang verstehen könnte?

Welche Meinung sich daraus bildet, ist natürlich wieder eineandere Sache.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 22:51
„Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst – sondern die Wirklichkeit"

SigmundFreud (1856 – 1939)


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 22:57
Lest mal ein paar der „Behandlungen“ die Freud und sein Freund durchgeführt haben, istKörperverletzung in Vollendung.

Auch der „Ödipus“ … alles Tinnef.

Habeleider die Quellen nicht mehr zur Hand, aber die Psychoanalyse ist Blödsinn.

Hier mal ein Link, ich suche wenn Ihr wollt mal ein paar Quellen, aber Ihr könnt jaselber mal suchen, die Patienten die er „behandelt“ hat.

http://www.hirndefekte.de/Menue/Kap_30/Kap_32.htm (Archiv-Version vom 03.08.2010)


Toll war auch dieIdee durch die Nase, ans Gehirn zu gehen, und dort mit kleinen Messern mal „umzurühren“….


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 22:59
massenpsychologie ist sicher lesenswert


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 22:59
@ verde

Ohne Freud hätte Jung seine Theorien aber nie so weitausarbeiten können.

So argumentiert, ist der Staat Israel, also einVerdienst von Adolf.



melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 23:19
Wie kannst du den aus fanatischen Ideologien entstandenen Irrsinn eines Wahnsinnigendamit vergleichen, das jemand den Grundstock für die Ideen vieler weiterer Aspekte in derPsychologie geliefert hat?

Sicher war es nicht alles toll, was Freud gemachthat, aber das sind schon ziemlich schwere Geschütze, die du hier auffährst.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

22.03.2007 um 23:58
Nu lasst mal die Kirche im Dorf! Freuds Verdienst dürften unbestritten sein. Wasallerdings die "Freudianer" angeht so ist es wie mit allen "Nachfolgern" sieverabsolutierten die von S. Freud entwickelte Methode und übernahmen leider auch die inFreuds eigener Geschichte angelegten Fehlurteile. Heute noch werden deshalbMissbrauchsopfer in der Freud´schen Psychoanalyse dahingehend indoktriniert, dass es sichhier um etwas handle, das SO nicht stattgefunden habe. Alice Miller hat das in ihrenBüchern und aufgrund eigerner Analyse-Erfahrungen sehr gut dargestellt.

Es gibtinzwischen bessere Methoden als die Psychoanalyse. Dennoch bleibt es das Verdienst diesesMannes das "Unbewusste" ins Bewusstsein der Gesellschaft gerückt zu haben. Mehr war ihmauch seinerzeit gar nicht möglich gewesen.


melden

Sigmund Freud - ein Scharlatan?

23.03.2007 um 10:09
@nocheinPoet

"Ohne Freud hätte Jung seine Theorien aber nie so weitausarbeiten können

So argumentiert, ist der Staat Israel, also ein Verdienstvon Adolf."


Nein, wohl eher nicht. So argumentiert wäre Jung ohne Freud nieauf seine heutigen Theorien gekommen, da er die Grundzüge der Psychoanalyse erst beiFreud kennengelernt, diskutiert und hinterfragt.

Also, wenn der Staat Israelsich bei Hitler den Grundgedanken seiner Existenz abgeschaut hat, hast du natürlichRecht^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: