Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wann Woher Geist Früher Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 09:49
Sorry, weiß nicht genau, ob der Beitrag zu Menschen/Seelenkunde oder Mysterie gehört!

Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, ,woher' Geister oder der Glaube daraneigentlich kommen.

Hier sind so viele, die daran zweifeln bzw. die meinen, daßes so etwas gar nicht gibt.

Jetzt ist es aber so, daß doch ,Geister' schon soalt sind wie die Menschheit selbst, oder?

Da muß es doch einen Grund geben, daß,so etwas' entstanden ist. Ich denke, es muß ,Geister/höhere Wesen/Mächte,...' geben,denn ich glaube nicht, daß die Menschen vor Jahrtausenden Zeit hatten, sich solcheHirngespinnste auszudenken.

Ich glaube, die Menschen damals hatten noch einfeinfühligeres Wesen, es war selbstverständlich, mit ,anderen' zu kommunizieren. Heuteist das alles verkümmert, deßwegen wird es gerne in´s Reich der Märchen abscheschoben.

Woher kommt der Glaube an ,Geister'.

Anzeige
melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 09:54
"Ich glaube, die Menschen damals hatten noch ein feinfühligeres Wesen, es warselbstverständlich, mit ,anderen' zu kommunizieren. Heute ist das alles verkümmert,deßwegen wird es gerne in´s Reich der Märchen abscheschoben."

Dannerkläre bitte mal, wieso eine Fähigkeit, die dem Menschen eigentlich nur nutzen kann,verkümmern sollte.

"Woher kommt der Glaube an ,Geister'."

Der sollte wohl aus der Zeit stammen, zu der sich die Menschen zum ersten malGedanken über das Leben und den Tod, bzw. was wohl danach kommen könnte, machten.



melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:00
Viele ,Fähigkeiten' die dem Menschen von Nutzen waren sind verkümmert. Ich setz dich malim Wald aus. Mal schauen, wie lange du überlebst.

Nehmen wir mal Tiere. (derMensch ist ja eigentlich nichts anderes). Warum wissen z. B. Rehe, welche Beeren giftigsind und welche Kräuter sie fressen müssen, damit sie gesund werden? Das ist erwiesen!

Auch viele körperliche Aspekte sind in den letzten Jahrtausenden verkümmert odervollkommen verschwunden, obwohl sie eigentlich ganz nützlich gewesen wären.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:00
Bestimmte Fähigkeiten beim Menschen verkümmerten im Rahmen der "Zivilisierung", vieleMenschen haben heute auch nur noch schwache Instinkte, die damals bei den Menschen normalausgeprägt waren und das Überleben gesichert haben.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:04
der glaube oder gedanke an geister ist so alt wie die menschen... vieles wurde und wirdja mit der erklärung von geistern beantwortet.
die geistererklärung hat zwar etwasan energie verloren, weil man ja schon viele ereignisse wissenschaftlich erklären kann,aber er wird wohl nie vergehen, denn die frage nach dem tod und dem was dann kommt uswist und bleibt wohl noch unbeantwortet.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:04
Der Glaube kommt wohl durch Erlebnisse mit Geistern.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:05
Ich denke, so wird es halt auch mit der Fähigkeit ,mit ,Geistern' zu kommunizierengewesen sein. Irgendwann sind andere Interessen, andere Dinge in den Vordergrundgetreten, das ,jenseitige' Leben war nicht mehr so wichtig. Also haben wir es,vergessen', verlernt. So wie wir das Leben im Wald verlernt haben. Plötzlich waren daGeld, Macht, Arbeiten, ...


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:08
Ich glaube, Kindern wohnt diese fähigkeit noch etwas mehr inne.

Wie kommt z. B.mein kleiner Sohn, der noch nit in den Kindergarten geht, außer Biene Maja nichtfernsehen darf und auch von mir so was nicht hört (ich werd mich hüten, ich muß jaaufstehen, wenn er nen schlimmen Traum hat! ;-)) darauf, in der Nacht wach zu werden undmit ner ,Fledermaus' zu sprechen, die bei ihm war und ihm erklärte, daß er sich nicht zufürchten bräuchte!


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:09
aber er weiß, was ne Fledermaus ist?


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:12
"Viele ,Fähigkeiten' die dem Menschen von Nutzen waren sind verkümmert. Ich setzdich mal im Wald aus. Mal schauen, wie lange du überlebst."

Aus demganze einfachen Grund, dass der Mensch sich selbst den Situationen, in denen dieseFähigkeiten nützlich wären, nicht mehr aussetzt. Geisterbeschwörungen und ähnliches wirdaber schon seit tausenden von Jahren praktiziert, in gewissen Kulturen sogar heute nochregelmässig. Folglich zieht das Argument in keinster Weise. Aber früher konnten dieMenschen ja auch fliegen, sie haben's halt nur verlernt... :|



melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:17
>>aber er weiß, was ne Fledermaus ist?<<

Na entschuldige mal bitte, denkst meinSohn is doof? Ich hoffe ja doch, daß du deinen Kindern mal was aus der Tierweltbeibringst! ;-)
Ne, bei uns gibt es viele Fledermäuse, brauchst dich abends nur aufdie Terasse setzen.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:18
Es gibt immer noch Menschen, die sich diesen Situationen aussetzen und die haben dienotwendigen Instinkte, da wo solche Beschwörungen heute noch betrieben werden, ist diesesWissen über Generationen weitergegeben worden, meißt an Schamanen.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:18
in der psychologie geht man davon aus, das kinder bis zum 6.lebenjahr, die ausprägung derurinstinkte aufweisen. viele wissenschaftler gehen auch davon aus, dass bis zu diesemalter, die informationen des vergangenen lebens dieser seele gezeigt werden. eltern diesich für sowas int. den wird z.b. empfohlen, eine art tagebuch zu führen.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:19
Sorry @shiny, so war das nicht gemeint. Ich als sumpfding bin die Natur- und Tierwelt. ;)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:21
>>Aber früher konnten die Menschen ja auch fliegen, sie haben's halt nur verlernt...<<

Laß dir doch bitte was besseres einfallen. Die Kommunikation mit Geistern ist jawohl Tatsache, was man von deiner ,Fliegengeschichte' ja nicht behaupten kann.

>>Aus dem ganze einfachen Grund, dass der Mensch sich selbst den Situationen, indenen diese Fähigkeiten nützlich wären, nicht mehr aussetzt.<<

Eben. So ist esdoch auch mit der ,Geisterbeschwörung'. Wir hier, in ,unserem' Kulturkreis praktizieren,Geisterbeschwörung' auch nicht mehr. Daher: Verlernt.

Andere Kulturenpraktizieren es aber sehr wohl noch, die haben es ja auch nicht verlernt, für die ist esklar, daß so was existiert. Nur wir ,ach so Weisen' wagen zu behaupten, daß das Unsinnist.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:22
>>Sorry @shiny, so war das nicht gemeint. Ich als sumpfding bin die Natur- und Tierwelt<<

Allerdings, ein ,Sumpfding' haben meine Kinder wirklich noch nie gesehen! ;-)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:24
@Lilie

Ja, das weiß ich, ist auch ganz interessant. Mein Neffe erzählte uns mal,in seinem vorherigen Leben hatte er ne Mutter mit gelben Haaren. und sein Vater warKünstler. Und eine Schwester hatte er auch. Die hieß Rosalie! ;-)
DAS war witzig, dahaben wir groß geschaut!


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:24
"Die Kommunikation mit Geistern ist ja wohl Tatsache, ..."

Natürlich. Wie kann man bloß auf die Idee kommen, das anzuzweifeln... :|



melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:25
ich kenn das aus der praxis und kann es allen eltern, die aufmerksam sind usw nurempfehlen ist int.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:28
@hybrid.ant, beweise uns doch das Gegenteil!


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:30
@hybrid.ant

Naja, is ja so. Jeden Tag ,beschwören' Tausende irgendwelcheGeister, beten zu ihnen, reden mit ihnen. Das kannst ja wohl nicht leugnen. Ob sie jetzttatsächlich mit ihnen in Kontakt treten oder es sich nur einbilden, tut ja nix zur Sache.Sie machen es. Was man von Fliegen ja nicht behaupten kann.


Anzeige

melden