Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wann Woher Geist Früher Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:31
wie soll jemand etwas beweisen, wenn er oder sie nicht neutral an die sache rangeht?

wenn jemand nicht glauben will, dann wird er auch den grössten geist nichtsehen und
wenn jemand unbedingt an etwas glauben will, dann sieht er in seinem eigenenschatten die
geisterwelt... ;

Anzeige
melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:31
Wie oft wird eigentlich hier noch von den Befürworten aller möglicher und unmöglicherDinge ein Gegenbeweis für etwas gefordert? So langsam wird's langweilig... :|


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:33
sagen wir es mal so. es ist kein glaube sondern ein phenomen, in jeder kulur auf derganzen welt wo es menschen gibt glaubt man an geister, ausgenommen in DE und manchelaender in nord europa, sebst die englaender glauben daran und die sued laender sowieso.

zb hat jeder manch eine selle und wenn man tot ist verschwiendet die energienicht, und lebt weiter.

auserdem neben geister gibt es auch deamonen in dennislamischen laender werden sie dann dshins genannt.

man sagt auch das doemonenaus feuer entstanden zb gemacht wurden, und nicht nur hier sondern alle kulturenbezeichnen dies.


selbst eure vorfahren glaubten an geister und daemonen.


und heute noch ist der glaube weit verbreitet selbst in gegen satz zueuropa hoch technisierten japan.


warum sollte man jezt ca 4,8 miliar odermehrden menschen als spienner ab tun, nur weil vielleicht ca 100 milionen nicht daranglaubt.

oder meint ihr die weissheit mit denn loeffeln gegessen zu haben, undder rest der menschheit spiennt???


der glaube an geistern ist so alt wiedie menschheit, und der wiessen der nicht glaube an geister/uebernatuerlichen istvielleicht grade mal 150 jahre alt.

entscheidet selber, und ich wette das vielemenschen hier unnaetuerlche phaenomene mitbekommen haben, und versuchen krampfhaft eineerklaerung zu finden............

glubt mir die mehrheit der menschen glaubt angeister...........


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:34
>>Wie oft wird eigentlich hier noch von den Befürworten aller möglicher und unmöglicherDinge ein Gegenbeweis für etwas gefordert? So langsam wird's langweilig...<<

Solange, so lange von Gegnern solcher Theorien ein Beweis gefordert wird! ;-)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:37
>>glubt mir die mehrheit der menschen glaubt an geister...........<<

Das denkeich auch. Viele trauen sich allerdings auch nicht, es zuzugeben. Auch irgendwieverständlich, weil du ja gleich als Spinner abgetan wirst.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:37
wer an gott glaubt ,glaubt somit auch an geister . indianer hatten und haben vielegeister die sie sogar anbeten .

"Das Wort „Spiritus Sanctus“ (der heilige Geist)wurde oft von Theologen als „der Atem Gottes“ interpretiert ."

immer wiedertaucht im altdeutschen , altnordischen und lateinischen das wort geist auf und immerwieder wird es mit dem atem verglichen . und da ich annehme ,daß hinter dem atem ja auchetwas stecken muss ,sind die menschen irgendwann auf den gedanken gekommen ,daß es tote/dämonen sein müßten .
erzählungen ,sagen ,mythen ,die bibel ,sie brachten uns denglauben an die geister .
nur glauben mehr oder wenige nicht daran ,warum auch immer,es ist jedem selbst überlassen .


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:37
@greenline, wieso wird in Deutschland und in Ländern Nordeuropas nicht an Geistergegalubt?

Schamanen kommunizieren mit Geistern, da muß ja wohl was dran sein.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:40
>>und da ich annehme ,daß hinter dem atem ja auch etwas stecken muss ,sind die menschenirgendwann auf den gedanken gekommen ,daß es tote /dämonen sein müßten <<

Geister gibts aber schon bei weitem länger als „Spiritus Sanctus“.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:41
"So lange, so lange von Gegnern solcher Theorien ein Beweis gefordertwird!"

Unlogischer geht's kaum noch...

"Schamanenkommunizieren mit Geistern, da muß ja wohl was dran sein."

Es gibt auchMenschen, die aus Kaffeesatz die Zukunft lesen und solche, die mit Alufolie auf dem Kopfden Kontakt zu Ausserirdischen herstellen wollen. Da muß ja wohl was dran sein.



melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:41
Er hat schon recht. In Deutschland wird im Vergleich zu anderen Ländern nicht gerade viel,geglaubt'!


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:42
>>So lange, so lange von Gegnern solcher Theorien ein Beweis gefordert wird!"

Unlogischer geht's kaum noch... <<

Was is daran unlogisch? Ist genau dasselbe. Warum hast du das Recht beweise zu fordern, ich aber nicht?


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:43
Stimmt.

Und Hybrid, erklär uns doch bitte mal, was ein Geist ist, da Du ja etwasabstreitest, was es ja wohl nicht gibt, kannst Du uns ja bestimmt auch erklären, um wases sich dabei handelt, was Du abstreitest.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:44
@shiny
ich sprach nicht nur von den geistern aus der bibel ,sondern mythen sagen ,denindianern u.s.w.

ich habe nur rausgelesen ,daß das wort geist ,atem bedeutet unddas hinter dem noch etwas anderes stecken muss.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:46
Seit wann bedeutet Geist ,Atem'? Ich denke, daß das ursprünglich nicht so war.
Außerdem hab ich das Wort ,Geist' nur als Symbolwort gebraucht. Für all die anderenBezeichnungen...Wesen, Dämonen, Seelen, etc.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:48
"Was is daran unlogisch? Ist genau das selbe. Warum hast du das Recht beweise zufordern, ich aber nicht?"

Weil eine Nichtexistenz nicht beweisbar ist,eine Existenz allerdings schon. Zudem liegt die Beweislast im Allgemeinen bei denen, dieBehauptungen aufstellen, nicht bei denen, die diese anzweifeln.

"UndHybrid, erklär uns doch bitte mal, was ein Geist ist, da Du ja etwas abstreitest, was esja wohl nicht gibt, kannst Du uns ja bestimmt auch erklären, um was es sich dabeihandelt, was Du abstreitest."

Ja nee, is klar... :D



melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:52
>>Weil eine Nichtexistenz nicht beweisbar ist, eine Existenz allerdings schon.<<

BEWEISEN... Was ist das schon. Wissenschaftlich beweisen kann man vieles nicht, worandu trotzdem glaubst. Warum?
Ich denke, eigentlich müsste der ,Beweis' ausreichen, daß,es' viele Menschen gesehen haben, ja sogar auf Foto oder Video gebannt haben.

>>Zudem liegt die Beweislast im Allgemeinen bei denen, die Behauptungen aufstellen, nichtbei denen, die diese anzweifeln.<<

Sieh es doch so: DU stellst die Behauptungauf, daß es keine Geister gibt.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:53
Das versteh ich jetzt nicht.
Wieso sind Geister eine Behauptung, es ist doch wohleher eine Behauptung, daß es sie nicht gibt.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:54
So weit ich weiß, sind Forscher sich noch nicht einig, wie eine Katze den Schnurrlautzustande bringt. Und trotzdem macht sie es.


melden

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 10:57
Und ich denke Forscher wissen auch noch nicht, warum Tiere vor einem Sturm flüchten, dernoch gar nicht da ist.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Glaube an ,Geister'?

05.02.2007 um 11:01
Ja stimmt. Oder damals bei der Todeswelle. Is eindeutig belegt, daß die Tiere Stundenvorher schon in die Berge flüchteten!


Anzeige

melden