weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Finanzielle Notlage, Geldsorgen, Geld Leihen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:05
Ich habe im Moment finanzielle Schwierigkeiten und wollte deswegen im Bekanntenkreisjemanden Fragen ob er mir Geld leihen kann.

Ich bring es aber einfach nicht überdie Lippen!
Der Gedanke das der gegenüber darauf negativ reagieren könnte, erzeugtein sehr unangenehmes Gefühl bei mir.

Allgemein hab ich ein Problem damit,andere um Hilfe zu bitten.

Kennt ihr dieses Gefühl?

Ist das Normal oderist das Zeugnis einer schwachen Persönlichkeit?


mfG
Mahatma


melden
Anzeige
shona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:08
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du weißt, dass die Freunschaft (meistens) bei Geldaufhört.

Andere um Hilfe bitten, damit hab ich auch Schwierigkeiten. Habe bisjetzt auch immer alles aus eigener Kraft durchgezogen, hätte ich mir oft auch leichtermachen können. Aber ich bin´s halt so gewohnt.


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:10
Ich würde auf jedenfall abraten Geld von Verwanten zu leihen!
Von sehr gutenFreunden,die deine Situation vertstehen vielleicht!
Aber es zeugt nicht von schwacherPersönlichkeit,es ist immer unangenehm Geld leihen zu müssen!
Notfalls ein Kreditaufnehmen,bevor es zu spät ist...


melden
Roy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:11
Shoa hat voll recht..... wenn mich mein Freund fragen würde ob ich ihn geld leihenn hörtsauf.... klar bei MC "hasste mal 5€" ist drinne... aber bei hohe summen.... vllsprichste einfach mit ihen drüebr das du das problem hats... vll können sie dir auch mitTips helfen


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:13
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du weißt, dass die Freunschaft (meistens) bei Geldaufhört.

@shona

Ja leider.
Selbst mein Arbeitgeber, dem ich"immer Treu diene", gibt mir trotz meiner finanziellen Notlage, keinen Vorschuß.


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:15
Bist du Hartz IV Empfänger?
Frage nach einem Vorschuss , der ist zinsfrei...


melden
shona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:17
Vielleicht fällt es dir leichter, Freunde anzusprechen, denen du selbst schon mal auseiner Notsituation geholfen hast?

Oder frag einfach mal nach ob jemand einenAushilfsjob für dich hat? Oder zumindest weiß, wo einer frei ist.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:19
>>Ich habe im Moment finanzielle Schwierigkeiten und wollte deswegen im Bekanntenkreisjemanden Fragen ob er mir Geld leihen kann. <<


Wieviel brauchst du?

40 000,-- ?
50 000,-- ?

Gruß


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:19
Aber es zeugt nicht von schwacher Persönlichkeit,es ist immer unangenehm Geld leihen zumüssen!


Ja, Geld ist echt ein sensibiles Thema. Alle lachen mit dir, aberwenns um Geld geht, wenden sie sich ab.


melden
shona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:23
Es ist sehr problematisch, weil man sich auf die Menschen nicht mehr verlassen kann. Binan sich immer ziemlich großzügig, aber es ist mir oft genug passiert, dass ich meinemGeld hinterherrennen musste. Oder anderen Dingen, die ich verliehen habe.


melden
shona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:24
Was würde denn dein Chef zu Ü-Stunden sagen? Dann muss er dir nichts leihen.


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:24
Vielleicht fällt es dir leichter, Freunde anzusprechen, denen du selbst schon mal auseiner Notsituation geholfen hast?

@shona

Leider gibts da kein.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:25
>>Alle lachen mit dir, aber wenns um Geld geht, wenden sie sich ab. <<


Dasist ein Vorurteil. Die Bank lacht immer, wenn sich jemand Geld von ihr leihen möchte. Jekurzfristiger ein Kredit, desto mehr Spaß.

Wieviel brauchst du, Mahatma, undwofür?

Gruß


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:26
Was würde denn dein Chef zu Ü-Stunden sagen? Dann muss er dir nichts leihen.



@shona

Wäre eine tolle Idee. Bin aber leitender Angestellter mitFestgehalt, und Überstunden sind Standard.


melden
shona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:28
Machste mir nicht leicht...


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:36
Wieviel brauchst du, Mahatma, und wofür?

@Gsb

Das Problem ist, dasunerwartete Geschehnisse meine Fixkosten in extreme Höhen gefächert haben.
Kann zwaralle Pflichtzahlungen noch bewältigen, aber unterm Strich fehlen mir momentan jeden Monatungefähr 200 Euro.

Diese Situation wird aber hoffentlich in ca. drei Monatenbewältigt sein.
Bisher hab ich mich trotz allem irgendwie durchgeschlagen, aberdiesen Monat ist es eben besonders eng bzw. alleine kaum noch zu schaffen.


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:40
Machste mir nicht leicht...

@shona

Bin zurzeit aber auf der Suche nacheinem Nebenjob.
Problem dabei ist aber das der Zweitjob zeitlich mit dem Hauptjobkombinierbar bleibt.
Mein Hauptjob als Leitender Angestellter verlangt zeitlichgesehen oftmals viel Flexibilität und das macht es schwer einen passenden Nebenjob zufinden.

Probleme über Probleme:-)


melden
nillenprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:41
Spar mit der Zeit, dann hast du in der Not


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:43
>>Kann zwar alle Pflichtzahlungen noch bewältigen, aber unterm Strich fehlen mir momentanjeden Monat ungefähr 200 Euro. <<

Vielleicht kannst du irgendwas verkaufen -Plattensammlung, Bücherschrank mit Inhalt, Rolex, etc...

Wie stehts mit Hilfeaus dem Elternhaus?

Freunde anzupumpen würd ich dir nicht anraten. Das gehtmeistens schief. Deine Ängste sind da nicht unbegründet.

Gruß


melden

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:46
Du gehst arbeiten?!
Frage deinen Chef , falls dieser menschlich ist.
Hast duDinge zum Vertrödeln?
Gehe auf den Flohmarkt!
Ansonsten: Tütensuppe und Stulle ,die Phase hatte ich auch schon.


melden
Anzeige

Minderwertigkeitskomplexe? Kann niemand anpumpen!

14.03.2007 um 23:49
Jo das ist ja auch doof, wenn nichts mehr geht.
Man ist in dem Augenblick ja ohnehinangeschlagen und macht sich lauter Sorgen und dieses gefühlte betteln verstärkt das ganzenochmals.
Besonders falls es um Geld für Grundlagen wie Essen, Miete, Strom geht.
Eine negative Antwort solltest Du nicht fürchten. Du bleibst dann doch nur lediglichan dem Punkt wo Du ja eh schon bist.


melden
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden