Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenfeindlichkeit im Beruf

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Frauenfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 14:05
Es gibt halt immer noch Menschen, die glauben Frauen können nurkochen,bügeln,strümpfe
stopfen usw. Kommst du vom Dorf oder aus der Stadt? Ist jetzternst gemeint, in meinen
Betrieb ist der Frauenanteil 40 Prozent, da fragt auch keinernach, ob du Kinder willst
oder sonst was. Naja, wir sind halt tolleranter in NRW...:)

Anzeige
melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 14:19
roteroktober, ich werd auch nun in den Großstädten schauen. Dann brauch ich halt aucheine eigene Wohnung, aber das dürfte kein Problem sein.


Messias, ich kommeaus einem 800 Einwohnerdorf. Ich such in der Umgebung überall und das sind zwischen 1000und 26.000 Einwohner-städte.

Die nächst größere ist dann Reutlingen, Tuttlingen und dann Stuttgart .
Mein weiteres Problem ist dann nicht nur, daß ich weiblich bin,sondern
daß ich auch nur einen Hauptschulabschluss habe, Notendurchnitt 2,0. Also injedem Fach nur 2er.

Und die meisten wollen halt Mittlere reife =(

Ichhabe einen Platz in der 2jährigen Berufsfachschule sicher, das heißt, ich kann
die MRin 2 Jahren nachmachen. Im September fängts an.
Doch ich habe begriffen, daß eswichtig ist, so schnell wie möglich Geld zu verdienen und selbstständig zu werden.

Und für diese 2 Jahre brauche ich wohl auch einen Nachhilfelehrer weil ich die
Mathematik im Realschulniveau alleine nicht packe. Und zahlen kann ich das unmöglich.
Und ich habe auch nichtmehr soviel Bock auf Schule.
Ich will einfach eine Lehrehaben!


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 15:00
Ich hab damals mal ne Lehre im Garten-Landschaftsbau gemacht, in einer Firma wo nurMänner gearbeitet haben, der Chef fand das alles kein Problem, ich war auch der einzigeAzubi.
Nach zwei Wochen streßfreien Arbeitens fing es dann an:
Meine Kollegen(Dumpfbacken so weit das Auge reichte) nölten beim Chef rum, wenn ich in der Pause beiihnen im Bauwagen säße, könnten sie nicht in Ruhe ihre St.Pauli Nachrichten lesen(wuharhar), sich umziehen etc.

Also bekam ich einen eigenen Bauwagen, natürlichhieß die Begründung, mir als Frau könnte man ja nicht zumuten, mich im gleichen Bauwagenwie die Jungs umzuziehen... Dem folgte auch ein eigenes Dixiklo auf den Baustellen, imWinter belam ich einen eigenen Ölofen, etc.pp.
Bis mein Chef anfing zu mosern, daßich ih ja nur Extrakosten liefern würde, blabla, habs dann geschmissen, bei der Klitsche.Und statt dessen Tontechnik gelernt, auch bei ner "Männerfirma" aber das ging ziemlichgut komischerweise *g*.

Aber daß viele Männer sich angegriffen fühlen, wenn neFrau in "ihr" Territorium einbricht, hab ich schon oft erlebt, tja, das gibts.

@raupi
Such weiter, und mach dir nichts aus den Deppen, die dich nicht wollen.Alles Gute!


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 15:06
das mit den dixi-klos kenne ich auch...muss der chef sogar machen.

aber das mitdem bauwagen find ich zu affig,wir waren immer alle zusammen in einem bauwagen, es warimmer lustig, solche zeitungen regen mich nicht auf, hab selber drin rumgeblättert, wiegesagt, wenn man einen typischen männerbreruf auswählt, dann sollte man nicht prüdesein...und die kerle sollten auch nicht so verklemmt sein, wenn eine faru anwesend ist.

solche mäkeleien kenn ich garnicht.

und wegen dem umziehen: wie habendas immer so gemacht, das erst sich die männer umgezogen haben und dann die frauen...oderumgekehrt.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 15:09
also ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht:)


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 19:17
Hornissen können auch stechen! :D


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 19:20
Krungt


du sagst es:D aus diesem Grund bin ich mein eigener Boss, shit binschon verbeult:D


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 19:25
"Bis mein Chef anfing zu mosern, daß ich ih ja nur Extrakosten liefern würde, blabla,habs dann geschmissen, bei der Klitsche"


Das finde ich auch bescheuert, daßer da meckert. Er hätte doch froh sein sollen,
daß sich jemanden für den Berufinteressiert.

Imarsa, ich danke Dir :) Ich werde auf jeden Fall weitersuchen.
Ich habe einfach keinen Bock mehr auf Schule.
Außerdem ist die mir auch zu teuer..


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

29.03.2007 um 19:50
Ich kann mich nicht erinnern, jemals was frauenfeindliches erlebt zu haben. Arbeite zwarnicht, aber ja.
Nein sogar im Gegenteil, erst kürzlich war Weltfrauentag und meineMathelehrerin hat den Unterricht gestreikt - nun mussten die jungen Herren dran und unsan der Tafel alles schön vorrechnen ;) War ein echter Spaß

Meine Mutter wird imBeruf auch nicht irgendwie runtergemacht.
Doch, eigentlich schon. Aber sie lässtsichs nicht gefallen.
Beziehungsweise : Sie hat jetzt gekündigt und wirdvorraussichtlich selbstständig (hat ne menge prüfungen vor sich,.. :( )


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 12:12
Meine Mutter wird im Beruf auch nicht irgendwie runtergemacht.
Doch, eigentlichschon. Aber sie lässt sichs nicht gefallen.
Beziehungsweise : Sie hat jetztgekündigt und wird vorraussichtlich selbstständig (hat ne menge prüfungen vor sich,.. )




Macht sie das jetzt ganz alleine von sich aus oder ist sie
darauf gekommen weil ihre Kollegen sie immer doof angemacht haben?

Also michaus einem Beruf vertreiben lassen würde ich nie , wenn ich
mal in diese Situationkomme. Das sind die Leute einfach nicht wert.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 12:18
Nein sogar im Gegenteil, erst kürzlich war Weltfrauentag und meine Mathelehrerin hat denUnterricht gestreikt - nun mussten die jungen Herren dran und uns an der Tafel allesschön vorrechnen War ein echter Spaß




Das find ich jetzdiskriminierend!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 14:24
Nein der Chef ^^
Der war früher mal ein Türsteher und hat ihre Arbeitskollegenniedergemacht.
Sie nicht wirklich.
Aber sie hat keinen Bock auf den Typen.

@König_Rasta

Menno,
sollte nicht diskriminierend sein ^^ Sind ja eh nurdie rausgegangen die Bock hatten (meine Klasse besteht aus 80% strebern oder genies, wieman will)


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 16:10
@KittyMambo

Nee, den Jungs/"Herren" war das peinlich in meiner Gegenwart überdie Frauen in den Blättern abzuhecheln, mir war das schnuppe =))
Die waren vielprüder als ich, XD


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 16:12
diese sogenannte "frauenfeindlichkeit" gleicht sich damit aus, dass gutaussehende frauenin einem büro schneller eine stelle kriegen, als irgendein typ! einfach ein kurzen rockanziehen, ein top mit großem ausschnitt, lippenstift oder lipgloss auftragen, und denarbeitgeber mit erotischen blicken betören... schon hat man den job in der tasche! es seidenn, der typ ist schwul!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 16:36
@ViceVersa:
Ich weiss ja nicht, in wie vielen Betrieben Du schon in derPersonalabteilung Leute eingestellt hast - aber ich kenne eigentlich nur Unternehmen, dieauf andere Dinge achten.
Das "Nach-oben-schlafen" via Besetzungscouch mag zwar inschlechten Hollywood-Schinken und Männerphantasien funktionieren, aber kaum im Real Life,es sei denn, es handelt sich um einen Job bei Videorama-Productions oder anderenUnternehmen dieser Branche.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 18:11
Seh ich auch so. Die Unternehmen heutzutage haben so optimierte Produktions- undBearbeitungsprozesse das sie es sich mit Sicherheit nicht leisten, auf gut deustch nedumme Nuss einzustellen, die vielleicht dem Chef gefällt, aber der Firma erheblichschaden könnte. Ne da fahren die Chefs und Manager lieber auf Betriebskosten nachThailand. Is günstiger für sie und sie sind weiter weg von ihren frauen;)


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 22:48
ich hab schreinerin gelernt und trotz guter bgj - noten ( in manchen bundesländern istdas erste lehrjahr rein schulisch, entweder man hat vorher schon eine lehrstelle fürs 2.oder sucht sich währendessen eine), war in der bewerbungsphase erstmal gar nix zu machen.oftmals bin ich ohne begründung, oder wir haben uns schon für jemanden anderesentschieden, es hat nur einmal eine firma gesagt, dass sie keine frauen einstellenwollen, abgelehnt worden. bei guten schülern hat sich dann die schule bemüht, daberufsschule und innung sehr eng sind, ausbildungsplätze zu finden und schüler zuempfehlen. so hab ich dann eine lehrstelle ziemlich knapp vor jahresende bekommen, waraber nicht so ganz das erfolgserlebnis, weil so ganz alleine hatte ich es ja nichtgeschafft.
am anfang heiß es, ich bin nur in der werkstatt im möbelbau, der größtebereicht in der firma waren fenster u. haustüreinbau, wollte zwar immer in einemassivholzschreineri, aber wie erwähnt ich konnte es mir nicht aussuchen. zum thema kraftin zwei jahren fenster und haustürengeschleppe legt man einiges an kraft zu und kann auchgut mithalten, es kommt meistens gar nicht auf die kraft an sondern auf die richtigetechnik an. das gilt für die meisten berufe.
ätzend waren aber auch bei mir dasganze frauenfeindliche, dorfschreinerei gelaber, tagein, tagaus. ich hab es mir erstgefallen lassen, weil ich dachte, uh vor einem meister muss man ja respekt haben und im3. Lehrjahr wars mir wurscht und ich hab einfach auch eine weile ausgeteilt, bis sich diesache dann erledigt hatte.

das handwerk ist noch lange nicht für frauen offen,wie es nach außen hin tut, dass wird sich erst mit der jetzigen generation derjungmeister zug um zug ändern. es gibt aber auch handwerkliche berufsbereiche,wahrscheinlich auch umgebungsabhängig, die gerne frauen einstellen, wegen der besserenfeinmotorik.

ansonsten, einfach immer und immer wieder versuchen.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 22:51
Ich finde amn sollte Frauen genau so behandeln wie Männer.Wir sind in einer ZivilisiertenWelt.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 23:01
N eexfreundin von mir ist Stukkateurin. Arbeitet quasi auf den Bau. Also echt Respekt vordiesen Mädels. Die Arbeit ist auch net leicht.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

30.03.2007 um 23:09
Die Erfahrung das Frauen benachteiligt weden kann ich überhaupt nichit bestätigen. Ichkenne Frauen die hochdotierte Posten bekommen, obwohl Männer die gleichen Referenzenhatten.

Das hie und da solche Fälle gibt wie Powermausi erörtert kann schonsein, ich jedoch kann dies nicht bestätigen, aus meinen erfahrungen.

Viele Fraunarbeiten in sehr hohen Positionen, ich selber kenne eine 26jährige Österreicherin welchedie generaldirektorin einer der grössten Rechtsanwälte-Vereinigungen in Kroatien ist.

Ihren gehalt möchte ich gerne haben... lol


Anzeige

melden