Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Stein der Weisen

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein Der Weisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Stein der Weisen

19.12.2011 um 16:37
Zitat von moricmoric schrieb:Glaube ich gar nicht, dass das so viele kaufen... ich denke mal, denen gehen ein paar ins Netz, aber viele werden das nicht sein.
Es müssen ja nicht viele sein die darauf rein fallen. Es reicht wenn pro monat 4 oder 5 Gutmenschen die Geräte kaufen. In spätestens 12 Monate bringen die sowieso was neues und esoterisches raus mit dem es sich wieder einige Zehntausende €'s machen läßt...

Anzeige
melden

Der Stein der Weisen

19.12.2011 um 16:46
der stein der weisen ist meiner meinung damit verbunden
das du nur das siehst was deine augen sehen wollen
und genau das ist nicht weise
du musst erkennen der stein der weisen als begriff für
wissen und weiheit steht
es gibt keinen STEin DER Weisen ausser in Filmen
es gibt menschen die tatsächtlich glauben es gäbe diesen Stein
dennoch befindet er sich in dir selbst tiiefff innen drin
dort wirst du ihn finden.........


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

19.12.2011 um 21:18
@Rumpelstil

Und wieso meinst Du, dass der Ausgangsstoff falsch ist?


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

19.12.2011 um 22:16
@Rumpelstil

und wieso meinst Du, dass man darauf "reinfällt"?
Immerhin haben so bescheidene Geister wie Newton, Bacon, Paracelsus u.a. sich damit befaßt.


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

19.12.2011 um 22:46
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Immerhin haben so bescheidene Geister wie Newton, Bacon, Paracelsus u.a. sich damit befaßt.
Zu Bacons und Paracelcus Zeit gab es sowas wie Naturwissenschaft nicht. Sehr viele große Persönlichkeiten haben sich mit Alchemie beschäftigt wie zB Goethe, Galilei, Magnus, viele Päbste und Könige. Es gab keine Wirkliche Grenze zwischen Magie und Wissenschaft. Jemand der sich mit Astrologie beschäftigen wollte müsste sich damals auch zwangsweise mit Astronomie beschäftigen und umgekehrt. Zu Newton: naja... er war nicht wirklich eine angenehme Persönlichkeit. So hat er zB große Freude empfunden Erhängungen persönlich zu besuchen und Zeitzeugen berichteten dass er sogar dabei lächelte als Münzfälscher erhängt oder geköpft wurden. Die meisten von ihnen hat er sogar persönlich gejagt und denunziert... Genie und Wahnsinn gehen nun mal Hand in Hand.. ;)


melden

Der Stein der Weisen

19.12.2011 um 22:58
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Und wieso meinst Du, dass der Ausgangsstoff falsch ist?
1669 endekte der Alchemist Henning Brand den Phosphor indem er bei dem Versuch den Stein herzustellen Urin destillierte. Zwar wurde schon im 12 Jahrhundert Urin und Alchemie im Zusammenhang gebracht (auch von Paracelcus) allerdings immer in Zusammenhang mit dem Homunkulus und nicht mit dem Stein der Weisen. Brand war der erste der Urin als Anfangsrohstoff für den Stein genommen hat. Sonst wäre das Element Phosphor schon viel früher endeckt worden, denn schließlich wird Alchemie seit ca. 2000 Jahren betrieben.

Hier ein Bild von Brand bei der Entdeckung des Phosphors:

Hennig Brand 28Joseph Wright29

Da Brand damals relativ berühmt war, nahmen viele alchemisten danach Brands Idee auf. Brand selbst gab nach der entdeckung die Alchemie auf und leitete der Geburt der Naturwissenschaft fernab der Magie und Mystik.

Der Autor von Book of Aquarius greift einfach nur die, seit dem 17 Jhd, Idee auf von Urin als Ursubstanz.


melden

Der Stein der Weisen

19.12.2011 um 23:54
@Rumpelstil

habe ich jetzt was überlesen? Was bringt dir nun die Erkenntnis, dass das Urin falsch ist?
Und welchen Ausgangsstoff sollte man Deiner Meinung besser nehmen?


2x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 00:00
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Was bringt dir nun die Erkenntnis, dass das Urin falsch ist?
Weil es erst seit dem 17Jhd aus Ursubstanz benutzt wird und zwar von Henning Brand zum ersten mal benutzt wurde. Außerdem geht aus Skripten eindeutig hervor dass die Vorbereitungen aufwendig sind, auch dass passt nicht wirklich mit Urin sammeln..


melden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 00:16
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Und welchen Ausgangsstoff sollte man Deiner Meinung besser nehmen?
Alchemie war sehr breit gefächert. Es beschäftigte sich mit der Herstellung von den Stein aber auch mit Panacee, Homunkulus, Vitriol, universelles Lösungsmittel uvm. Der Ausgangsstoff war also davon abhängig was der Alchemist hoffte zu erreichen, dabei folgten sie aber stets einfachere Gesetze eine davon ist eine substanz vollkommen zu zerstören und zwar bis zur Prima Materie zu zerstören. Deshalb wurde die Vorbereitung als aufwendig beschrieben. Die Quintessenz wurde dann mit Tau destilliert bis etwas übrig blieb mit dem man andere stoffe "anregte" die Eigenschaften des Ursprungsstoffs anzunehmen.

Soviel zur Theorie...


melden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 00:20
@Rumpelstil

Sicher? Im Buch sind viele Textpassagen bzgl. Urin aus dem 12 und 16ten Jahrhundert. Die zwar mit Quecksilber/Merkur bezeichnet wurden aber destillierten Urin bedeuten, bzw. nur Urin.

Und die wichtige Frage noch, was sollte man Deiner Meinung nach besser nehmen, wenn man beispielsweise den Stein als universelles All-Heilmittel benutzen möchte? Nach Paracelsus (der Meister der Medizin) ist es eben Urin.


2x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 00:31
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Im Buch sind viele Textpassagen bzgl. Urin aus dem 12 und 16ten Jahrhundert.
Nein, sicher nicht. Nirgendwo taucht auf dass der Ausgangsstoff Urin ist, zumindestens nicht vor dem 17 Jhd dafür aber taucht es dann ständig auf. Der Autor interpretiert es hinein orientiert sich aber nach Brand.
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Die zwar mit Quecksilber/Merkur bezeichnet wurden aber destillierten Urin bedeuten
Auch nicht richtig. Wie um alles in der Welt kommt man von Merkur auf Urin? oO Übrigens ist Merkur nicht gleich Quecksilber, sowie Sal nicht gleich Salz ist. Mit Merkur, Sulfur und Sal sind die Aggregatzustände gemeint (flüssig, fest, gas). Oft liest man davon dass die Ursubstanz gequält werden müsste (turtur) indem aus Fest flüssig würde, dann Gas und wieder fest.


melden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 00:42
Zitat von ollminatorollminator schrieb:den Stein als universelles All-Heilmittel benutzen möchte?
Das soll ein Nebenprodukt sein des Steins den man für Transmutationen benutzte (Lapis Mineralibus). Es wurde ledglich in Weißwein aufgelöst und getrunken.


melden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 01:01
@Rumpelstil

öh .... also ich nehm jetzt dann einfach mal Urin, mit irgendetwas muß ich ja starten.

Vielleicht kannst Du mir das Destillieren noch mal kurz erklären.
Laut Buch:
Ich fülle also das Urin in eine Retorte und erhitze es bei höchstens 80 Grad Celsius mit der Retorte im Wasserbad.
Dann scheint wohl nach ein bis zwei Wochen das Destillat aus der Retorte durch die Retortenöffnung in die Auffangflasche geflossen zu sein. Die Verbindungen zwischen beiden sollten dicht sein. Soweit so gut. Müßte eigentlich zu schaffen sein, oder muß man bei der Destillation noch auf irgendetwas achten?


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 01:11
Zitat von ollminatorollminator schrieb:öh .... also ich nehm jetzt dann einfach mal Urin, mit irgendetwas muß ich ja starten.
*FACEPALM* Ich gebe auf. Mach was du willst! xD

Wenn du laut Buch vorgehen willst darfst du auch nicht auf mich hören, weil ich der Meinung bin dass das Buch zwar unterhaltsam ist, aber nichts taugt.

Beschäftigte dich erst mal mit der Destillation allgemein und ich hoffe dass deine Nachbarn in ein Umkreis von 2 Km keine gute Nase haben, denn es soll fürchterlich stinken.
Hast du überhaupt eine Destillationsapparatur?

Wünsche dir aufjedenfall viel spass dabei und in der Zwischenzeit könntest du dir mit echte alchemische Werke die Zeit vertreiben wie zB Fulcanellis Bücher und Livre des figures hiéroglypiques (gibts auch auf Deutsch.

Kannst ja hier mal posten wie es so läuft.


melden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 01:13
@ollminator

ein tipp noch.. google nach destillationsapparaturen..
und kauf nicht diesen 800€ schrott.


melden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 16:23
@Rumpelstil

Ich würde ja gerne was anderes nehmen ... Du mußt es mir ja nur sagen was Du meinst, was besser ist.

Destillationsapparatur habe ich nicht, die lege ich mir dann jetzt zu.

Fulcanelli soll ja gemäß dem Aquarius Autor nicht so gut sein ... aber was ich wohl machen werde ist, mich tiefer in Theophrastus einarbeiten.


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 16:24
@Nerok

okidoki


melden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 18:23
@ollminator

Eine einfache Apparatur zur (Labor-)Destillation siehst Du auf der ersten bunten Risszeichung bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Destillieren
Üblicherweise(!) destilliert man etwas, indem man das Gemisch bis zum Siedepunkt erhitzt. Die dabei entstehenden Gase werden abgekühlt und aufgefangen. Bei wässrigen Gemischen reicht üblicherweise(!) für das Abkühlen Wasser aus.

Mal angenommen, Du würdest Wein destillieren wollen: Wein besteht je nach dem zu rund(!) 90% aus Wasser und zu rund(!) 10% aus Alkohol (Ethanol). Der Siedepunkt von Ethanol liegt mit 78 C deutlich unter dem von Wasser. Zuerst verdampft also Ethanol. Das Thermometer wird ein ganze Weile 78 C anzeigen, auch wenn Du den Kolben kräftig heizt. Nach einer Weile ist in dem Wein kein Alkohol mehr vorhanden, dann verdampft das Wasser und das Thermometer 'springt' auf 100 C und Du wechselt den Auffangkolben

Nachdem auch alles Wasser verdampft ist, hast Du auf diese Weise Ethanol vom Wasser (weitgehend) getrennt und als Rückstand Weinstein (und ein paar andere Verbindungen) erhalten.

Die Apparatur muss natürlich offen sein oder abgesaugt werden, denn verdampfte Stoffe nehmen viel mehr Raum ein, als sie denn als Flüssigkeit/Feststoff vorliegen; ein Schnapsglas voll Wasser verwandelt sich beim Verdampfen in eine Menge Liter von Wasserdampf!

(An alle Korinthenkacker ;-) , ich weiß, Destillieren ist wesentlich komplexer, es sollten hier nur ein paar grundlegende, leicht verständliche Worte sein.)

Was Du bem Destillieren von Urin erreichen willst, entschließtlich mir. Das Destillat wird im Wesentlichen aus Wasser bestehen und der Rückstand weitgehend aus Harnstoff.


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 18:29
@ollminator

Und noch etwas, gib dafür kein Geld aus, spende das lieber für " Brot für die Welt" oder an die Witwe des unbekannten Soldaten. Sollte Dir beides nicht passen, spende an mich.

In allen drei dieser Fälle hättest Du Dein Geld dann wesentlich besser angelegt.

Fantasien und Wolkenkuckucksheime sind Inseln der Träume, lass es dabei.


melden

Der Stein der Weisen

20.12.2011 um 18:45
@ollminator
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Destillationsapparatur habe ich nicht, die lege ich mir dann jetzt zu.
Kaufe eine Gebrauchte für max. 90 €.
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Fulcanelli soll ja gemäß dem Aquarius Autor nicht so gut sein ... aber was ich wohl machen werde ist, mich tiefer in Theophrastus einarbeiten.
Fulcanelli hat zwei der interessantesten Bücher über Alchemie geschrieben.

Benutze doch lieber die zwei hier um dich einzuarbeiten:

Von Flamel:
http://digitale.bibliothek.uni-halle.de/vd18/content/pageview/2360124

und von Albertus:
http://www.scribd.com/doc/39801100/Frater-Albertus-Praktische-Alchemie-im-20-Jahrhundert (Archiv-Version vom 05.02.2011)

Flamel ist anfangs schwer zu lesen, wegen der Schrift, aber nach 15-20 Seiten merkt man es gar nicht mehr..

@bigbadwolf

Ach was, es macht doch spass. Außerdem kann es nicht schaden destillieren zu lernen, da man es für viele sachen gebrauchen kann. ^^
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Die Apparatur muss natürlich offen sein oder abgesaugt werden
Die Apparatur muss dicht sein. Der Aufangbehälter muss offen sein.


Anzeige

melden