Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Stein der Weisen

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein Der Weisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Stein der Weisen

29.08.2012 um 21:56
Etwas ist irgendwie sogar für mich sogar etwas speziell am Stein der Weisen: nehmen wir an er existiert: dann müsste es doch etwas ähnliches in der entgegengesetzten Form geben: einen Stein der Unwissenden oder so, welcher die gegenteilige Wirkung vom Stein der Weisen haben muss, den nach der Grundlage der Alchemie, der Elementenlehre hat jedes Element ein Gegenteil, da der Stein der Weisen als eigenes Element gilt, muss auch er eines besitzen. Soviel zur Theorie Stein der Weisen. Ob er existiert kann auf diesem Forum niemand sagen, doch denkt nach was man noch vor 200 Jahren gesagt hat: der Mensch wird niemals Fliegen. Nun ja die Vorstellung eines solchen Steins ist verlockend, aber würde dieser Stein nicht noch mehr Kriege und Hass verursachen?
Auf jeden Fall wollte ich noch direkt etwas zum Stein sagen: nach einigen Alchemisten ist der Stein nicht nur durch nichtlebendige Materialien herzustellen, anscheinend benötigt man dafür ein weiteres Gut: Menschenleben. Nun ja das schwärzeste Kapitel der Kirche diente einem noch weniger ehrbaren Ziel: der Auslöschung der einzelnen Sekten (Prieure de Sion, Templerorden, Freimaurer, Illuminaten)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

30.08.2012 um 16:51
@erfinder

Haha. Dazu kenn ich nen Anime: Fullmetal Alchemist.

Menschenleben opfern um den Stein herzustellen. Alchemie, der äqivalente Tausch und so ^^


melden

Der Stein der Weisen

30.08.2012 um 18:05
Das hat nicht sehr viel mit Fullmetal Alchemist zu tun... sondern es steht in alchemistischen Büchern, meist in solchen von den radikalsten unter Ihnen. Ich berufe mich sicherlich nicht auf eine fiktive Manga... das wäre ja dann eine Lüge...

Gruss
Erfinder


melden

Der Stein der Weisen

01.09.2012 um 23:13
Zitat von erfindererfinder schrieb am 29.08.2012: nehmen wir an er existiert: dann müsste es doch etwas ähnliches in der entgegengesetzten Form geben
Das sollte es auch gegeben haben und war bekannt als das universelles Lösungsmittel. Der Stein könnte ja nicht wirklich Gold erschaffen, sondern es hat unedle Metalle in edle Metalle umgewandelt. Anders gesagt: zwei minderwertige Stoffe würden mit hilfe des Steins umgewandelt in einem Stoff der wertvollere war als die Ausgangsstoffen. Nun macht ein universelles Lsgmittel genau das Gegenteil, es löst ein Stoff in zwei oder mehrere minderwertigen Stoffen.
Zitat von erfindererfinder schrieb am 29.08.2012:anscheinend benötigt man dafür ein weiteres Gut: Menschenleben
Nein, nicht Menschenleben. Falls du das tatsächlich irgendwo gelesen hast, würde es nur geschrieben um die Leute gegen Alchemisten zu hetzen (Inquisition??), sowie das Kommunisten Babys essen und Kapüitalisten sich von Menschenblut ernähren usw :)
Mit "Menschenleben" bzw "lebendige Stoffe" ist etwas gemeint was im Book of Aquarius ausführlich beschrieben wird (ich halte übrigens nicht viel davon..)


melden

Der Stein der Weisen

01.09.2012 um 23:23
Wenn Alchemisten erwähnt werden und der Begriff "Stein der Weisen" fällt, dann denke ich immer zuerst daran das Alchemisten die Urväter der heutigen Biochemiker und Physiker waren.

Für mich gibt es daher zwei Möglichkeiten :

1. Der Stein der Weisen war ein gravierter Stein, auf dem gewisse Rezepturen zur Veredelung (z.B. Galvanisationsverfahren) erwähnt wurden...

2. Der Stein der Weisen war ein Mineral das namentlich nicht genau genannt werden durfte, weil man damit die Einzigartigkeit verlor und somit weniger Aufträge bekam...

Keine Ahnung, ob eine der Annahmen stimmen mag, aber ich fantasiere mal ein wenig...


melden

Der Stein der Weisen

01.09.2012 um 23:26
@DieSache
...oder der Stein war nichts festes bzw greifbares, sondern ein Verfahren bzw Technik um die umwandlung zu bewirken..


melden

Der Stein der Weisen

01.09.2012 um 23:31
Vielleicht ists ja sogar der Brocken in Mekka...

Ne mal ernsthaft, erwähnt wird er vielfach, selbst in Dichtungen und Märchen, die Frage ist, wenn er nicht so große Bedeutung gehabt hätte, hätte er sich als Inhalt von Überlieferungen nicht so nachhaltig erhalten !

Ich glaube schon, dass es sowas wie den Stein der Weisen gibt, genauso glaube ich an viele andere Artefakte der Geschichte, zumindest dass sie in ihrer zeit wirkliche Macht versprachen, weil die Artefakte seltenes Wissen beinhalteten...


melden

Der Stein der Weisen

01.09.2012 um 23:39
@DieSache

Laut Überlieferungen und alchemistische Schriften soll es so ähnlich sein wie Hefe. Hefe benutzt man um zB Brot aufgehen zu lassen und der Stein würde dazu benutzt um Stoffe "reifen" zu lassen. Die Umwandlung war also ein Reifungsprozess bezeichnet als Fermantatio. Allerdings ist oft zu lesen, dass der Umwandlungsprozess schon im gange sein muss und der Verfahren "Fermentatio" ledglich dazu dient schneller zum Ergbnis zu kommen.
Eine andere bezeichnung ist Putrefactio (dt. verwesung), welches auch daraufhin deutet, dass der Stein, ähnlich wie Hefe, die Umwandlungsprozesse beschleunigen würde.


melden

Der Stein der Weisen

01.09.2012 um 23:46
@Rumpelstil

klingt nach Organokatalyse...also ich bin bekennende "Stein der Weisen"-Gläubige !


melden

Der Stein der Weisen

02.09.2012 um 00:02
@DieSache
Physikalisch gesehen ist es heute auch gar keine sooo große Sache. Es ist allerdings sehr Energie Aufwendig (Kernfusion), oder aber man läßt Elementisotope in andere Elemente zerfallen und zwar von Element zu Element (Radioaktivität). Es gibt natürliche und spontane Elementumwandlungen zB zerfällt Kalium40 zu Argon40 so wäre auch möglich dass Quecksilber200 zu Gold200 zerfält. Das Problem dabei sind die Halbwertszeiten und davon abgesehen wäre Gold200 nicht stabil. Wer weiß, vllt haben die Alchemisten ein Mittel gefunden den "Zerfall" von Quecksilber zu beschleunigen und das Gold zu stabilisieren.
Es gibt übrigens Aufzählungen über umgewandeltes Gold der einige Zeit später (nachdem es den Besitzer getauscht hat) zu Erde wurde..
Ist schon Komisch dass die Alchemisten oft von Quecksilber aus Ausgangsstoff geredet haben, denn Quecksilber kommt im Periodensystem gleich nach Gold und Quecksilber hat ledglich ein Proton mehr als Gold. Zerfällt der Proton, dann hat man ein Goldisotop..
Ich finde es also fällig in ordnung zu glauben dass was daran sein könnte.. ;)


melden

Der Stein der Weisen

02.09.2012 um 00:13
Komisch, dass dieser Thread hier überlebt hat nach der ersten Seite.


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

02.09.2012 um 11:42
Ich finde die Ideen von Darmstadtium sehr gut, jedoch muss ich sagen dass wenn es den Stein der Weisen gibt, muss es auch ein Gegenteil davon geben (Gesetz der Alchemie der Gegensätzlichkeiten, Elementenlehre). Jedoch hätte ich zum Buch von Aqaurius eine Frage an dich: wenn mit lebendigen Stoffen keine Menschen bzw. Lebewesen gemeint sind, was dann? Das würe mich echt einmal interessieren...
Und @ BarbieOhneKen:
Dieser Thread ist einer der ältesten der existiert und ich muss sagen bis anhin einer der besten, da ich soviele Ideen und Versuche eine Erklärung für das spezielle Phänomen zu suchen, wirklich realistisch und für mich auch logisch erscheinen... Das dieser Thread überlebt hat ist ja immer schon kalr gewesen: so wie der Stein der Weisen überlebt hat.... hehehe....


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

02.09.2012 um 12:01
Nun die einzelnen Porzesse die Darmstadtium erwähnt, sind verschiedenerartig zu gebrauchen, da die Alchemisten diese Prozesse aufgeschrieben haben, um alle chemischen Porzesse zu erklären, aber ob man den Stein der Weisen verwesen kann? Ich weiss nicht... Und ich bin sicher, dass der Stein nicht hefeartig ist, da man ihn für das Elexier des Lebens verflüssigen muss, um es zu trinken und somit unsterblich zu werden. Paracelsus hatte soweit ich weiss einige Bücher zur Gewinnung des Elexier des Lebens verfasst, wenn ich mich nicht schlecht erinnere...
Ausserdem bin ich auch mit DieSache einverstanden, dass der Stein als Propaganda gedient hat, auch könnte ein Mineral eine zutreffende Beschreibung für den Stein sein, da er oft so gezeichnet bzw. intepretiert wird... Ob das stimmt kann ich nicht sagen, das Mineral müsste spezielle Eigenschaften haben, wie wenn es erhitzt wird, flüssig zu werden.


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

02.09.2012 um 12:17
@Rumpelstil
Ich zitiere einen Gast von der 1. Seite, so dass man sieht wie die Herstellung des Steins der Weisen vorangehen soll, schade dass der Gast der es gschrieben hat, nicht mehr dabei ist, der wusste viel...
:(
Es ist eine Erklärung des Steins und die Phasen nach der allgemeinen Form (1. Form) und der nach R. Federmann...

Stein der Weisen

(auch Lapis philosophorum, Philosophicum, Ultima materia) Er ist das Ziel alchemistischer Arbeit, seine als Conglutination oder Transmutation bezeichnete Herstellung aus der Ausgangsmaterie (Materia prima) ist das Meisterstück (Magisterium) der Alchemie.

Auf materielle Vorteile bedachte Alchemisten suchten den Stein der Weisen zu gewinnen, um mit seiner Hilfe unedle Metalle in Gold zu verwandeln oder um ein Elixier herzustellen, das unsterblich machen soll.

Dieser Verwandlungsprozeß von der Materia prima zum Lapis vollzieht sich in mehreren aufeinanderfolgenden Stufen. Beschrieben worden sein sollen die Stufen dieser Wandlung zuerst auf der Tabula Smaragdina.

Die Stufen sind nach den gängigen Darstellungen:

I.
Die Solution oder Liquefaktion (lat. „Auflösung”, „Verflüssigung”), bei der der Ausgangsstoff materia prima zu einem „Merkurialwasser” verflüssigt bzw. darin aufgelöst wird

II.
Die Schwärzung (Nigredo), der Abstieg in niedere Sphären durch Vergraben im „Bauch der Erde”, wobei die Materie sich schwärzt, symbolisiert durch den Raben, und verfault (Putrefaktion), wie ein Leichnam im Grab, der zur Mutter Erde zurückkehrt

III.
Nach dieser Phase der Schwärzung wird die Aufhellung (Albedo) angestrebt, symbolisch verwandelt sich der schwarze Rabe nun in eine weiße Taube.

IV.
Bei diesen Prozessen ging durch Verdunstung Geist verloren. Um ihn der Materie zurückzugeben, wird diese mit „philosophischer Milch” lacta philosophica genährt, wodurch bei Gelingen eine Citrinitas genannte Gelbfärbung des Stoffes eintritt. Andernfalls zeigt sich das Scheitern als cauda pavonis, dem „vielfarbigen Pfauenschwanz”.

V.
Im Folgendem färbt sich bei günstigem Verlauf die Materie rot. In dieser Phase der Rötung streitet die Materie als roter Drache gegen sich selbst und verwandelt sich in Blut, woran der Alchemist die erfolgreiche Reduktion erkennt.

VI.
Nun gilt es durch Coagulation (Fixation) den Geist zu verdichten um in der

VII.
Stufe den Lapis philosophorum, den Stein der Weisen, geschaffen zu haben.
(weitgehend nach BIEDERMANN, Lexikon der magischen Künste 1998, 407)


Auch nach Zedlers Lexikon („Grosses vollständiges Universal=Lexikon aller Wissenschaften und Künste etc.”, 68 Bde. 1732-54, Neudr. Graz 1961-64) sind es sieben Stufen:

Calcination (Verkalkung),
Sublimatio (Erhöhung),
Solutio (Auflösung),
Putrefactio (Fäulung),
Destillatio, (Zertriefung),
Coagulatio (Gerinnung) und
Tinctura (Anstrich; zit. n. BIEDERMANN, 1998, 407)


R. Federmann zählt zwölf Stufen, die zum Magisterium der Verwandlung unedlen Metalls in Gold erforderlich sind:

Prozeß Geschehen

1. calcinatio
Verglühen oder Oxidation
Regent: Merkur

--------------------------------------------------------------------------------

2. putrefactio
u. mortificatio Verwesung und Absterben der unedlen Teile
Allegorie: Rabe oder Baumstumpf
Regent: Saturn

--------------------------------------------------------------------------------

3. sublimatio Phase der Verflüchtigung, feste Materie geht durch Sublimation in flüchtige Stoffe über
Allegorie: ein auffliegender Vogel, ein Kelch oder ein Rabenhaupt, auf dem ein kleiner heller Vogel sitzt
Regent: Jupiter

--------------------------------------------------------------------------------

4. solutio Lösung oder Schmelzung
Allegorie: Vogel Greif als Reittier der „Silberkönigin”
Regent: Mond

--------------------------------------------------------------------------------

5. distillatio Abscheidung des Festem vom Flüssigen
Regent: Venus

--------------------------------------------------------------------------------

6. coagulatio Gerinnung oder Fixierung, die „chymische Hochzeit”
Allegorie: doppelköfige Tiere, Androgyn oder die Begegnung von Einhorn und Hirsch
Regent: Mars

--------------------------------------------------------------------------------

7. extractio Darstellung der Tinktur
Regent: Sonne

--------------------------------------------------------------------------------

8. digestio Zerteilung, Trennung des Subtilen vom Groben

--------------------------------------------------------------------------------

9. ceratio Erzielung eines wachsartigen Zwischenprodukts (lat. cera, „Wachs”)

--------------------------------------------------------------------------------

10. fermentatio Gärung

--------------------------------------------------------------------------------

11. multiplicatio Vervielfachung oder Projektion, Aufstreuen der Substanz auf den zu wandelnden Stoff

--------------------------------------------------------------------------------

12. projectio die Verwandlung (Transmutation) des unedlen Metalls in Gold

(R. FEDERMANN, Die königliche Kunst, 1964, zit. n. BIEDERMANN, 1998, 407)


melden

Der Stein der Weisen

05.09.2012 um 13:00
Der Stein der Weisen ist nichts materielles.
Es ist eine innere Erkenntnis.

Die Alchmisten haben ins Aussen getragen, was ein innerer Prozess eines Menschen ist. Die "Verwandlung" der Seele. Von der Unkenntnis zu Erkenntnis.


Tabula Smaragdina

1. Wahr, wahr, kein Zweifel darin, sicher, zuverlässig!
2. Siehe, das Oberste kommt vom Untersten, und das Unterste vom Obersten; ein Werk der Wunder von einem Einzigen.
3. Wie die Dinge alle von diesem Grundstoff durch ein einziges Verfahren entstanden sind.
4. Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond; der Wind hat ihn in seinem Bauch getragen, die Erde hat ihn ernährt.
5. Er ist der Vater der Zauberwerke, der Behüter der Wunder, vollkommen an Kräften; der Beleber der Lichter.
6. Ein Feuer, das zu Erde wird.
7. Nimm hinweg die Erde von dem Feuer, das Feine von dem Groben, mit Vorsicht und Kunst.
8. Und in ihm ist die Kraft des Obersten und des Untersten. So wirst du zum Herrscher über das Oberste und das Unterste.
Weil mit dir ist das Licht der Lichter, darum flieht vor dir die Finsternis.
9. Mit der Kraft der Kräfte wirst du jegliches feine Ding bewältigen, wirst du in jegliches grobe Ding eindringen.
10. Gemäß der Entstehung der großen Welt entsteht die kleine Welt, und das ist mein Ruhm.
11. Das ist die Entstehung der kleinen Welt, und danach verfahren die Gelehrten.
12. Darum bin ich Hermes der Dreifache genannt worden.



1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

07.09.2012 um 22:45
@snafu
Ich muss sagen, dass mich dieser Text eher an eine alchemistische Umwandlung, als an eine Verwandlung der Seele erinnert. Dies kann man an der Symbolik (Mond, Sonne, Licht, Finsternis) wie auch an den erwähnten Elemente, der Elementenlehre erkennen (Feuer, Erde, Luft, Wasser). Ausserdem wird ein Grundstoff erwähnt und ausserdem fallen viele Zahlen auf die oben genannten Vorgängen.

LG
erfinder


melden

Der Stein der Weisen

07.09.2012 um 23:10
@erfinder
Die Verwandlung der Seele IST eine alchimistische Umwandlung.

Das Alchimistische ist, was im Aussen manifestiert ist, und was aber im Inneren geschieht.
Das Alchimistische ist die äussere Darstellung des inneren Prozess.

Das ist, was die Alchimisten darstellen wollten.

Unten ist wie oben, das heisst, innen ist wie aussen.

Die innere Welt reflektiert sich in der Äusseren.


melden

Der Stein der Weisen

07.09.2012 um 23:21
Ich weiss nicht... Alchemie hatte schon mit der Erweiterung des Horizontes zu tun, aber trotzdem finde ich, dass der Stein der Weisen eine Berechtigung als zu erreichendes Ziel alchemistischer Kunst darstellt, abe ich möcht dir nicht ausreden, was du davon denkst. Ich habe aber schon so vieles üer Alchemie gelesen und recherchiert, dass ich mit Sichheit sagen kann, dass es hier um mehr als nur Wissen geht... Oder spirituelle Erweiterung der Seele...
Alchemie ist die Wissenschaft, aus welcher alle anderen entstanden sind. Ausserdem wer möchte nicht gerne einen solchen Stein besitzen? xD
Ich bin mit dir einverstanden, dass der Stein auch mit spiritueller Erkenntnis zu tun hat, doch ich kann nicht glauben, dass alles nur dahergesagt wurde, irgendetwas muss dahinter stecken...
Der Vatikan hat Abertausende von Büchern die uns vielleicht darüber Auskunft geben könnten, doch die biblitheka vaticana bleibt verschlossen, beschützt durch Schweizer Gardisten, ausgebildet alles daran zu setzen, dass es so bleibt. In der Schweiz kann nur eine handvoll Leute für diesen Beruf ausgebildet werden, noch weniger bestehen den Abschlusstest....
Ausserdem zum Thema alchem. Spiritualtiät: die Alchemisten glaubten, dass nach dem Tode ein neuer Lebensabschnitt anfängt, jedoch sie sich für etwas wichtiges in ihrem vorherigen Leben entscheiden müssen, danach gehen sie auf einen neue Weg.Ich denke, dies hat mehr mit Erleuchtung zu tun^^

Der Stein der Weisen bleibt ein Mysterium... vorerst...
Aber ich glaube an den Stein, ich glaube daran.


melden

Der Stein der Weisen

08.09.2012 um 02:25
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb am 02.09.2012:Komisch, dass dieser Thread hier überlebt hat nach der ersten Seite.
es ist ja nicht immer alles nur märchen und wunder.
der stein der weisen ist so ein dings dem selbst skeptiker nen funken wahrheit zugestehn sollten.
und wenns nur als inspirationsquelle sei.


melden

Der Stein der Weisen

08.09.2012 um 02:58
@erfinder
Zitat von erfindererfinder schrieb am 02.09.2012:dass wenn es den Stein der Weisen gibt, muss es auch ein Gegenteil davon geben
Ja, es soll das universelle Lösungsmittel gegeben haben. Ein Lösemittel dass alles zerstört, alles löst.
Zitat von erfindererfinder schrieb am 02.09.2012: Jedoch hätte ich zum Buch von Aqaurius eine Frage an dich: wenn mit lebendigen Stoffen keine Menschen bzw. Lebewesen gemeint sind, was dann? Das würe mich echt einmal interessieren...
Ich möchte nicht zuviel verraten, sorry. Ich halte das Buch zwar für Quatsch bzw ledglich eine Neuaufwertung oder wiedergabe alte Schriften, aber immerhin war das Buch ursprünglich kostenlos der Autor hat es nicht getan um sich zu berreichern. Lese hier einfach ab Seite 2 mit. ;)
Zitat von erfindererfinder schrieb am 02.09.2012:da man ihn für das Elexier des Lebens verflüssigen muss, um es zu trinken und somit unsterblich zu werden.
Hefeartig in der Wirkung. Ich sehe da kein widerspruch, zumal man es zuerst in Wein auflösen müsste und dann trinken. Wein deutet für mich wieder auf ein Reifungsaspekt...

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Stein der Weisen ist nichts materielles.
aus der Alchemie entwickelte sich die chemie heraus und keine Kirche. -.-

Brandt (alchemist) entdeckte Phosphor als er versucht hat den Stein herzustellen.
Durch Alchemie würde Porzellan (Böttger) erfunden.
Geräte (Kolben, Gläser, Zangen) wurden entwickelt um den Stein der Weisen herzustellen, Geräte die heute noch so oder leicht verändert noch benutzt werden.
Das Schwarzpulver wurde während Alchemische Prozesse entdeckt, uvm.
Hätte man das alles entdeckt wenn Alchemie spirituell zu verstehen wäre?

Hier eine kurze Beschreibung aus Historicum.net:
http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/lexikon/alphabethisch/a-g/art/Alchemie/html/artikel/5525/ca/21e72b89c9e938d232d8f03aab3b1563/ (Archiv-Version vom 28.04.2012)


Anzeige

melden