Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Stein der Weisen

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein Der Weisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Stein der Weisen

08.09.2012 um 03:16
@erfinder
@Rumpelstil

Alchemie, bedeutet 'schwarze Kunst" und es war der ursprüngliche name von Egypten. Al-Khem.

Die Alchemische "Hochzeit"bedeutet eine innere Erkenntnis. Wenn die Seele sich mit dem Geist verbindet, was in den Geschichten der Jungfrau und dem Ritter, der diese rettet auch erzählt wird. Er muss oft den Drachen der Angst besiegen. Ein innerer Prozess, in Metaphern erzählt .

Die Seele verbindet sich mit dem Geist und der Mensch wird in seinem höheren Willen und Tun eins. Das ist wohl das alchemische Ziel.

Der Stein: Sulphur ist Feuer /Luft und das Männliche. und Quecksilber ist Wasser/Erde und das Weibliche. Das Salz ist die verbindung.

Anzeige
melden

Der Stein der Weisen

08.09.2012 um 10:42
Ich bin mit Darmstadtium einverstanden, dass Alchemie nicht nur eine Religion sondern auch eine Wissenschaft ist. Doch uns interessiert hier nicht nur der naturwissenschaftliche Teil der Alchemie sondern auch der gedankliche Hintergrund, deshalb finde ich das Wissen, dass uns Snafu vemittelt sehr wichtig. Den es bestätigt mir eines: Alchemie war auch eine Art von Religion, darum wurde sie teils auch von der Kirche verfolgt (Hexen und Hexerverbrennungen des Mittelalters).


melden

Der Stein der Weisen

08.09.2012 um 11:25
Was vermutlich aber auch die Alchemie förderte. Denn im Auftrag Gold herzustellen, war es möglich, jene Experimente zu machen, die einige bedeutende Naturwissenschaftliche Entdeckungen und Erfindungen hervorbrachten.

Doch geht es in Wirklichkeit um das innere Gold. Was wiederum in kabalistischer Sprache dargelegt wurde. Durch verbindung und Vereinigung von Mond und Sonne. Wobei der Mond dem Unterbewusstsein entspricht, und die Sonne dem "bewussten Bewusstsein, also die "Erhobene, gereinigte, sich erkennende Seele. "

Dies wurde in Bildern dargestellt:


Anonym 1550-03

Altus-1800-08


http://hermetik.ch/eidolon/bilder/bilder_index.htm (Archiv-Version vom 16.08.2012)


melden

Der Stein der Weisen

11.09.2012 um 21:25
Ich finde, dass Alchemie eine Verbindung von Wissenschaft und Religion ist. Die Alchemisten haben das auch so versucht umzusetzen. Wenn Alchemie nur eine Religion wäre: warum haben viele soviel neues entdeckt? Wenn es aber nur eine Wissenschaft wäre: warum war die Kriche so scharf darauf die Alchemie zu zerstören?
Alchemisten haben über die Themen Religion und die Wissenschaft gleichermassen berichtet. Warum die beiden Dinge trennen, wenn sie alle beide die Alchemie ausmachen?
Meiner Meinung nach ist es eine religiöse Wissenschaft.

Gruss
Erfinder


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

11.09.2012 um 22:03
@erfinder
Religiöse Wissenschaft ist nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich die richtige bezeichnung. Es war nicht wirklich wissenschaftlich, sondern eher ein "herum experimentieren", aufzeichnen und verschlüsseln damit die daraus gewonnene Erkentnisse nicht einfach so verbreitet würden.
Religion dominierte damals das alte Welt, es sollte also nicht verwundern dass Alchemie uns heute wie eine Religion vorkommt, denn Alchemie war durchaus ein Kind ihrer Zeit.
Zitat von erfindererfinder schrieb:warum war die Kriche so scharf darauf die Alchemie zu zerstören?
Sie waren hinter der Geheimnisse her. Nicht selten wurden Alchemisten gefoltert. Hätte man sie aus dem weg haben wollen hätte man sie töten können ohne zu foltern. Stell dir vor: Der Stein der Weisen in den Händen der Kirche...
Deshalb wurden Alchemisten verfolgt u.a. auch von der Inquisition.


melden

Der Stein der Weisen

11.09.2012 um 22:15
@Rumpelstil
Bin mit dir einverstanden, doch es gab auch sehr seriöse Alchemisten, die net nur rumpanschten xD...
Hmm der Stein in den Händen der Kirche... Eine schlechte Vorstellung....


1x zitiertmelden

Der Stein der Weisen

11.09.2012 um 22:15
gruss Erfinder


melden

Der Stein der Weisen

11.09.2012 um 22:16
Zitat von erfindererfinder schrieb:doch es gab auch sehr seriöse Alchemisten, die net nur rumpanschten
Habe nie was anderes behauptet. ;)


melden

Der Stein der Weisen

11.09.2012 um 22:18
Die Frage ist, was tun wenn die Kirche das Gegenteil vom Stein der Weisen besitzt....
Ich will es mir lieber nicht ausmalen -.-

Gruss Erfinder


melden

Der Stein der Weisen

23.10.2012 um 22:47
/dateien/35466843,1351025223,fe57ce517bbc450280c054a0bae3fad774020110


melden

Der Stein der Weisen

24.10.2012 um 14:26
@FORTUNES

Was soll das darstellen?
Eine Kaufempfehlung? (schleichwerbung...) ^^


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Stein der Weisen

25.12.2018 um 15:27
@Mrs.Mikaelson
@FORTUNES

Die Kiste mit den Wissenkarten hab ich auch daheim ;)

Ich kenne den Stein der Weisen aus dem Moorhuhnspiel Moorhuhn Adventure 2. Kann ihn nur im Augenblick nicht finden ;)

Dieses Dings im Brunnen heisst glaube ich anders.....


2014-05-06 173908


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: