Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - wirkt sie?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darklady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:19
Also ich weiß nicht ob ihr die kennt, aber es gibt ja diese Aidsplakate mit verschiedenenMotiven. Z.B.: eine Frau kniet vor einem Mann und statt seinem kleinen Freund hat sieeine Pistole im Mund.
Und da steht irgendetwas über der Tod ist nah oder so.Wirkensolche Werbungen bei euch???

Erzielen sie den gewünschten Effekt und zwar, dassman auf Aids achten soll?

Und kennt ihr noch weitere Werbungen die für euchbesonders schlimm, lustig, traurig, nachdenklich, doof,.....sind?

Anzeige
melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:23
Ich hasse die Werbung mit den Klichkos.Seit dem es ich keine Milchschnittemehr^^


eine Frau kniet vor einem Mann und statt seinem kleinen Freund hat sieeine Pistole im Mund.
Das sind dummerwiese diesen Werbungen die dann von Jugendlichenverarscht werden und daher finde ich keinen Effekt erzielen.


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:24
Werbung wirkt oft unterbewußt, egal ob wir uns das eingestehen wollen oder nicht.Deswegen schwer zu sagen wir stark ich "manipuliert" bin oder nicht.


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:34
In einem anderen Thread ging es um Sauferrei unter Jugendlichen. Auch da waren viele derMeinung, es wird viel durch die Medien gepusht, folglich hat Werbung einen sehr großenErfolg. Oder warum glaubst du siehst du nahezu überall Plakate oder Werbespots?


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:37
@nexuan

Apropo unbewusst: Hatte letzt einen Bericht gesehen, in dem getestetwurde, wie das Unterbewusstsein bei Menschen gesteuert werden kann. Beispielsweise ineinem Film im Kino, hat man getestet wenn man z.b. eine Chipstüte als bild, während desfilmes so kurz einblendet dass man es bewusst nicht wahrnehmen kann, ob menschen danachoder noch während des filmes große lust auf chips hatten. Bei vielen hatte esfunktioniert. Finde ich erstaunlich, aber auch beängstigend....


melden
darklady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:41
da gibt es auch noch die wwf-werbung mit der ente die im Schlamm(ÖL?)liegt und schon imsterben liegt und "ich freue mich auf den Tod" singt.

Am besten wirken ebenWerbungen die schockieren.


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:44
@scatman

Ja, beängstigend deswegen weil man sich ja dem im Grunde gar nichtentziehen kann. Fakt ist nun mal das Werbung funktioniert, obwohl wie oft darüber lachenund uns selber sagen "mich kann man nicht manipulieren, ich bin Erwachsen undIntelligent".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:45
@scatman:
Der Aberglaube der Subliminal-Botschaften:
Schon 1957 glaubte derMarktforscher J. Vicary erkannt zu haben, dass durch unterschwellige (subliminale)Botschaften Verkaufszahlen drastisch gesteigert werden können. Während eines Kinofilmsblendete er angeblich für weniger als 3 Millisekunden, also so kurz, dass es von denZuschauern nicht bewusst wahrgenommen werden konnte, zwei unterschwellige Botschaftenein: „Esst Popcorn!“ und „Trinkt Coca-Cola!“. J. Vicary gab an, dass in der folgendenZeit der Absatz von Popcorn und Coca-Cola um bis zu 57% zunahm.
Allerdings stand schonkurze Zeit später fest, dass J. Vicary mit dieser bis dahin unbekannten und erfolgreichenTechnik nur neue Kunden für seine Werbeagentur gewinnen wollte und das Experiment indieser Form nie stattgefunden hat.
Trotzdem hat diese Form der möglichen Einflussnahmeden Glauben der Menschen an unterschwellige Werbung nachhaltig beeinflusst. SogarRegierungen sahen Handlungsbedarf bei diesem ethischen Problem und erließen Gesetze, dieden Einsatz von subliminalen Botschaften verbieten. Auch heute glauben noch vieleMenschen, dass in der Werbung häufig unterschwellige Botschaften eingesetzt werden unddiese zum Erfolg führen.
Im Vergleich zu überschwelliger (supraliminaler) Werbung, diebewusst wahrgenommen werden kann, ergibt sich für unterschwellige Werbung folgendehypothetische Nutzen und Risiken:
Konsumenten können die unterschwellige Beeinflussungnicht verhindern. (ethisches Problem)
Der Werbende bleibt unerkannt, was vorteilhaftfür Firmen oder Produkte mit schlechtem Image ist.
Aufgrund des unbewusstenEinflusses einer Botschaft werden keine geeigneten Strategien zum Umgang mit der Werbunggebildet, so dass keine Abwehrreaktion erfolgt.
Die Rezipienten finden keineErklärungen für sich evtl. ergebende Verhaltens- bzw. Einstellungsänderungen. Sieversuchen, diese Veränderung durch angeblich positive Eigenschaften des Produktes zurechtfertigen, ohne nach anderen möglichen Ursachen zu suchen.
Allerdings ergibtsich beim Einsatz unterschwelliger Werbung das Problem, dass die Wahrnehmungsschwellenicht bei allen Menschen und in allen Situationen gleich ist. Deshalb besteht dieMöglichkeit, dass die Reize teilweise bemerkt werden und es deshalb zu einerAbwehrreaktion des Rezipienten gegenüber dem Beeinflussungsversuch kommt.
Aufgrund derpraktischen und ethischen Probleme wird unterschwellige Werbung nicht eingesetzt.Außerdem hat die bisherige Forschung gezeigt, dass überschwellige Werbung einen stärkerenEffekt erzeugt als unterschwellige. Die Effektivität hängt, genau wie bei derunterschwelligen Reizdarbietung, von der mangelnden Aufmerksamkeit ab, d.h. sie sollteunbemerkt sein.
Im Gegensatz dazu steht die sogenannte überschwellige (supraliminale)Werbung. Bei dieser Form der Darbietung besteht für Rezipienten generell die Möglichkeitdurch aufmerksame Zuwendung, die Werbebotschaft bewusst aufzunehmen und zu reflektieren.In der Regel ist supraliminale Werbung aber am wirksamsten, wenn sie nicht aufmerksam,sondern beiläufig wahrgenommen wird (z.B. Bandenwerbung im Stadion). In diesem Fall kanndie Botschaft das Verhalten automatisch und ohne bewusste Steuerungbeeinflussen.
Literatur:
Bargh, J.A. & Brandollar, K. (1996). Automaticity inaction. The unconscious as repository of chronic goals and motives. In P. Gollwitzer &J.A. Bargh (1996). The psychology of action: Linking cognition and motivation tobehavior, pp. 457- 481. New York: Guilford

Felser, G. (19997). Werbe- undKonsumentenpsychologie: Eine Einführung (S. 151-163). Heidelberg: Spektrum.

Greenwald, A. G., Spangenberg, E. R., Pratkanes, A. R., & Eskenazi, J. (1991). Doubleblind tests of subliminal self-help audiotapes. Psychological Science, 2, 119-122.

Kardes, F. R. (1999). Consumer Behavior & Managerial Decision Making (pp. 86f).Reading, MA: Addison-Wesley.

Shapiro, S. (1999). When an ad´s influence is beyondour concious control: Perceptual and conceptual fluency effects caused by incidental adexposure. Journal of Consumer Research, 26, 16-36.

Wozu hat man eine Frau, die mitdem Kram ihr Geld verdient.
Natürlich wirkt Werbung - sonst würde sie ja keinermachen. Aber hier wie überall ist eine Menge Aberglauben im Spiel - mindestens soviel,wie Wissenschaft.


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:46
es gibt noch brutalere arten von werbung

1.
Oft wird das gegenteil behauptet,zB gab es mal eine Zigarettenwerbung wo stand wie xschlimm zigartetten doch wären und daskindr niemals rauchen sollen und das war von marlboro gemacht. damit haben sie sich alsmoralapostel dagestellt, alelrdings haben sie durch zigarettenbilder und den reiz desgefährlichen und verbotenen die jugendlichen (wie werbeexperten aufgedeckt haben) dieKidner und jugendlichen eher zuum rauchen animiert!

2.
Werbung die insutnerbewusst sein kommt durch Bilder die wir so direkt gar nicht wahr nehmen die nureinen bruchteil einer sekunde vor unseren augen erscheinen. soll angeblichenfunktionieren!


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:48
"Ich hasse die Werbung mit den Klichkos.Seit dem es ich keine Milchschnittemehr^^"


Ochdie ist doch geil"wenigstens Pause machen ist gleich mitDir":D



Solche Werbungen wie das mit dem Aids wirkt bei mir nicht.
Ichbin schlau genug um auf sowas zu achten. Die Werbung ist einfach nur
doof.Wenn daseiner von sich aus nicht weiss dass Aids ansteckend ist und
das man aufpassen soll,dann rafft er es durch so eine doofe Werbung auch nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:49
@darklady:
Das Schockeffekte in der Werbung für oder gegen etwas nicht wirken, kenntman seit den Bildern toter Fixer oder zerfressener Organe aus der Suchtprävention derfrühen Siebziger.
Gut, schockierende Bilder wie die aus der Bennetton-Kampagne, dieseinerzeit mit Hungernden, Verletzten und Toten für Bekleidung warb, brachten zwar einenziemlichen Medien-Hype, setzten aber nicht signifikant mehr Klamotten um. Die meistenKonsumenten fanden es eher abstossend und die Marke bekam ein Negativ-Image, das nur sehrlangwierig und noch teurer wieder loszuwerden war.


melden
darklady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:53
Aber wie du vl gerade gemerkt hast merkt man sich MEISTENS schockierende Werbungen besserals normale!

Ich finde die Werbung lustig mit den 2 Marienkäfer in dem Auto^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 15:57
@darklady:
Sich Werbung merken und das Produkt auch kaufen, sind zwei Paar Schuhe!


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 16:02
Kennt jemannd die Werbung über AIDS mit Boris Becker."Schutz ist wichtig , ich weißwarum" Ich weiß nicht was mich mehr geschockt das Boris Becker werbung machen darf undsein miserables Schauspiel Talent^^

Ich glaube nicht das man die heutige Jugendnoch schocken kann (zumindest wer Saw 3 ungeschnitten gesehen hat)


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 16:03
WERBUNG wirkt nicht, weil ich sie einfach Ignoriere und TV schaue ich wenig....


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 16:10
@ Doors

Das klingt schon interessant. Auch, dass solche Werbung verboten wurde,glaube ich aber trotzdem, dass es dennoch gemacht wird. Es ist schließlicheffektiv.

>>>Außerdem hat die bisherige Forschung gezeigt, dass überschwelligeWerbung einen stärkeren Effekt erzeugt als unterschwellige. Die Effektivität hängt, genauwie bei der unterschwelligen Reizdarbietung, von der mangelnden Aufmerksamkeit ab, d.h.sie sollte unbemerkt sein.<<<

Das denke ich auch, nur eine Werbung fürmillisekunden ist um einiges billiger :)


Wer weiss denn schon was da alleshintenrum läuft, z.B. in Kinos??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 16:15
@scatman:
Als wesentlich effektiver im Kino- und TV-Bereich erweist sich ProductPlacement, auch Schleichwerbung genannt. Dies ist die deutlich sichtbare und damitwerbewirksame Einbindung bzw. Platzierung von Marken
gegen Entgelt als realeRequisiten in die Handlung von
> Kinofilmen (z.B. BMW Z3, Z8 bzw. 7er in "JamesBond")
> TV-Serien (z.B. Nokia bei "Alias")
> TV-Shows (z.B. Haribo, T-Mobileund Mercedes bei "Wetten dass")
> Büchern und > Zeitungsberichten (z.B. Bulgariin "The Bulgari Connection")
> Liedern (z.B. Adidas in "My Adidas" vonRun-DMC)
> Videoclips (z.B. Marlboro in Sega-Rennspielen)
zur Anreicherung vonMarken ( sogen. Brand Enrichment), wobei sich die Entgeltlichkeit von der kostenlosenÜberlassung von Produkten über die freie Gewährung von Dienstleistungen bis zur Zahlungvon Geld erstrecken kann.
Die Werbefachleute Berndt und Uebelhart definieren ProductPlacement als "gezielte Platzierung eines Markenartikels ... als reales Requisit in derHandlung eines Spielfilmes, einer Fernsehsendung oder eines Videoclips" (in: Boltz/Leven(Hrsg.), Effizienz in der Markenführung, 2004, S. 467); im Falle von offen gegenüber demKunden kommunizierter Zusammenarbeit ist von "Branded Entertainment" oder "Ad FundedProgramming" die Rede, wie im Fall von "Pampers TV" (RTL2) und der "Chart Show - poweredby McDonald's" (Pro7), wo die Werbepartner sogar Bestandteil des Namens der Sendung sind.


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 16:17
ahja......ich denke das ist ein sehr großes gebiet....aber auf meinen post geantwortethaste nicht wirklich


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 16:19
@ralf1986

Das ist auch gut so, dass du nicht all zu viel TV siehst. Problem istaber, Werbung wirkt wie Doors schon gesagt hat, auch in Filmen, bsp. schleichwerbung. Unddu wirst ja wohl schonmal einen Film in deinem Leben geschaut haben? SIe wirktunterbewusst die Werbung....so ist auch das Ziel der Macher...

Was meinst du,wieviel Frauen sich irgendwelche Schönheitscremes kaufen, weil sie einfach glauben dieFalten gehen dadurch zu 40% weg? ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 16:25
@scatman:
Das Product Placement ist allemal effektiver als die von Dir vermutete undvon mir als unsinnig widerlegte Idee "unterschwelliger Botschaften". Das ist so ein vonVTler gern kolportiertes Ammenmärchen wie satanische Rückwärtsbotschaften in derRockmusik, von denen man seit über vierzig Jahren munkelt.

Darüber hinaus ist ein(nach Ansicht der Branche zu hoher) gewisser Prozentsatz von Menschen fast komplettwerberestistent. Und dann auch meist noch in den Trendsetter-Segmenten. Die kaufen ihrAuto eben nicht wegen der Werbung (wie viele Anzeigen für einen Maybach, einen RollsRoyce, einen Bentley siehst Du täglich?) und ihre Kleidung auch nur beim unter der Handweiterempfohlenen Herrenschneider in der Savile Row.


melden

Werbung - wirkt sie?

10.04.2007 um 22:50
also bei mir wirkts, jedenfalls ab und zu.

Ich mag die Kondome schützen Werbungnet.
DasGrundprinzip is ja ok,
allerdings, wenn dann kommt "Ja mit meinerFreundin hab ich auch nur geschützten Sex" kommt mir das verlogen vor.


Anzeige

melden