Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träume

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Do Or Do Not There Is No Try ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träume

28.04.2007 um 12:02
Luzide Träume Die wohl erstaunlichste Entdeckung der Traumforschung ist der LuzideTraum

Falsches Erwachen
Im sogenannten falschen Erwachen glaubt der Träumende,dass er aus seinem Traum erwacht sei,dabei hat nur ein Wechsel in einen anderen Traumstattgefunden .
Wer hat solches schon mal erlebt?
wer weiß was darüber?

Anzeige
melden

Luzide Träume

28.04.2007 um 12:04
Link: www.allmystery.de (extern)

...


melden

Luzide Träume

28.04.2007 um 12:06
Siehe die Suchfunktion,
das sei meine Intuition.

Da wird man viel über dieTräume anderer erfahren,
dennoch sollte man seine eigenen Träume für sich bewahren.


melden

Luzide Träume

28.04.2007 um 12:19
aber mal ehrlich, bringt es was, wenn man einen Thread von 2003 wiederaufwärmt?

Man kann für ein vier Jahre alten Thread auch ruhig mal wieder einenneuen eröffnen, oder?
Man kann sich doch den Thread durchlesen und dann kann man dochein neuen Thread anschliessen.
Im Prinzip wurde doch alles schonmal besprochen, oder?


melden

Luzide Träume

28.04.2007 um 12:27
Sorry,dachte mal,vielleicht gibts schon neue Erkenntnisse.Werds wieder entfernen.grußbluish


melden

Luzide Träume

28.04.2007 um 12:43
Ich hatte auch schon mal so einen Traum.
Normal wacht man ja auf ,wenn man im Traumeine Tür öffnen möchte oder das Telefon rappelt und man möchte den hörer abnehmen.
Alsich in meinem Traum vor einer Tür stande ,habe ich dann selbst im Traum gedacht ,neinnicht aufwachen,diesmal nicht, diesmal möchte ich sehen was hinter der Tür ist.Und ichhabe es geschafft,es war auf einmal so spannend.
Ich war schon wach,habe aber nochirgendwie geträumt.Ich habe dann die Tür geöffnet und gesehen wer hinter dieser Türwar.
Das ist mir leider nur ein einziges mal passiert und hat auch nur kurzgedauert.
Schade.Ich werde mich aber immer wieder daran erinnern.


melden

Luzide Träume

28.04.2007 um 13:25
Träume zu erschaffen sie zu erleben und zu kontrollieren,
birgt das Risiko sich inihnen sich selbst zu verlieren.
Auch wenn sie zu eines Atem berauben fähig,
inihnen zu leben so macht es nicht glückselig.

Sich in die Träume zu träumen mitseinen Erinnerungen,
seinem erlebten um sie zu verarbeiten darin sollte manvertrauen.
sie mögen düster sein oder gar grausam,
danach wird man sein, behutsam.


melden

Luzide Träume

28.04.2007 um 19:57
Man kann auch sagen, dass man sich vornimmt was man träumen will und so Konflikte löstdie man im normalen leben nicht lösen kann.Zum Beispiel jemanden im Traumgegenübertreten,vor dem man Angst hat.Eine Situation im Traum bewältigen.
Man kannlernen seine Träume zu steuern

Eine Vorform des luziden Traums sind zum BeispielFlugträume oder sich wiederholende Alpträume.


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 00:26
@bluish

"Man kann auch sagen, dass man sich vornimmt was man träumen will und soKonflikte löst die man im normalen leben nicht lösen kann.Zum Beispiel jemanden im Traumgegenübertreten,vor dem man Angst hat.Eine Situation im Traum bewältigen.
Man kannlernen seine Träume zu steuern"

Stimmt. Dazu gibt es auch ein paar hilfsmittel.Klappt aber nicht immer. So hab ich es zumindest erlebt. Ich denke eher, soetwas kommt zueinem, wenn die Zeit reif ist. Nur keine Angst davor haben. Diese dann lieberüberwinden.

Man kann sehr intensive und schöne Traumerlebnisse hervorrufen.

gruss


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 01:07
Ich dachte ich wäre wach und dann sind die Wände wie Scherben auseinandergefallen, warder Schreck meines Lebens^^


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 01:10
Lezte Nacht hatte ich erst wieder son Traum! Im Hauptraum träumte ich ich hätte waswichtiges verschlafen, als jemand sagte du träumst nur. Dann bin ich im Traum aufgewachtund war beruhigt. Kurz darauf bin ich dann aus dem Hauptraum erwacht. Hammer, oder? :)


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 01:11
Ich träum oft ich käm zu spät zur Schule^^


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 01:13
Ne, das war krasser. Ich hatte glaub ich nenn ganzen Tag und ein wichtiges Treffenverpennt :b


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 12:37
Vom Umgang mit feindseligen Figuren in Klarträumen ,
vom Gegenübertreten bis zur Hilfedurch den Angreifer im günstigsten Fall.....


Als 9jährige hatte ich großeAngst vor einem 12jährigen Jungen,dessen Arme und Beine voller Schuppenflechte waren.Erwohnte in unserer Nachbarschaft und er verkloppte mich regelmäßig.
Es war soschlimm,dass dieser Junge in meinen Träumen erschien.Nicht als Alptraum sondern,ich lagwach auf meinem Bett und wußte dieser Bengel stand mir wirklich gegenüber.Na,bettelst duwieder um Prügel sagte er zu mir.
Ich zitterte und spürte wie meine Hände vor Angstnass wurden.
Wollte laufen,aber Füsse waren so schwer wie Blei.Ich lief dann doch,aberes war wie ,wenn ich mich in Zeitlupe bewegte.Der Blödmann holte mich aber ein und ichbekam wieder meine Prügel.
Während ich noch träumte,wünschte ich mir aufzuwachen undmit einem entsetzlichen Gefühl von Feigheit und Minderwertigkeit,lag ich dann auf meinemBett.
Dann träumte ich weiter und da war eine Stimme die mir sagte,lauf nichtweg.Frage den Jungen,was er gegen dich hat und dann handle.
Diese Stimme kam aus mirselbst.Geh auf ihn zu ohne Angst,denn er hat auch Angst.
Dann war ich richtigwach,dachte über diesen Traum den ganzen Tag nach.Dem werd ichs zeigen und diesmal laufich wirklich nicht weg,nahm ich mir vor....
Dann war es wieder so weit und ich lag mitgeballten Fäusten auf dem Bett.
Aber da waren zwefel.Der ist doch viel stärker als ichusw.
Es war dann soweit.Bevor ich einschlief wünschte ich mir ,dass ich fliegen könnteund konnte es .Ein Gefühl von Erhabenheit ,von Wissen war in mir.
Ich konnte jaüberall hin,wohin ich nur wollte.Ich fühlte mich soooo gut und ging einfach in denanderen Traum hinein.Er wartete schon auf mich,sagte seine üblichen Sprüche .Wurde aberleiser,als er bemerkte,dass ich auf ihn zuging und nicht wie sonst weglief.
Ich fragteihn,warum er mich nicht leiden könnte,denn ich hätte nichts gegen ihn.Dann sagte ich zuihm,es tut mir leid,das du diese Hautkrankheit hast .Kannst du denn nichts dagegentun?Dabei schaute ich mir seine Arme an und bemerkte auch die rissigen,blutigen Stellen,der Schuppenflechte.Ich wußte auch ,dass er im Sommer nicht in das Schwimmbaddurfte,nicht an den lustigen Wasserspielen teilhaben durfte.
Was geht dich das dennan,sagte er mürrisch.In dem Moment rollten aber dicke Tränen uber seine Wangen.Mit einemtodtraurigen Blick schaute ermich an,drehte sich um und lief einfach weg.
Mit einemAha-gefühl lag ich wach da und wußte Bescheid.Ich traf ihn am anderen Tag ,auf unseremHof und er guckte mich nur blinzelnd an,warf kleine Steinchen in meine Richtung,aber sodass sie mich nicht trafen.Kam immer näher und sagte zu mir,brauchst keine Angst zuhaben,ich verhau dich nicht mehr.
Wir wurden gute Freunde und als wir Jahre späterunsere Clique hatten,10 Jungen und Mädchen,die sich an der Hausecke unserer Siedlungtrafen,da erzählte ich ihm einfach meinen Traum.
Er hatte den gleichen.......


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 12:47
Ich hab in einer nacht 7 mal vom Krieg geträumt - vietnam...ich starb jedes mal anders,aber es war schmerzhaft in jedem fall..nach dem 4. mal tat mein Herz weh -herzschuss..aber egal wie ich auch starb in den weiteren träumen..es gab immer nur einenStich im herzen..

Ansonsten nur einmal einen Traum ..ich kann mich nur nicht mehrdaran erinnern..ich glaube es ging um einen Arztbesuch...an dem abend hab ich michschlafen gelegt...geträumt von dem Arztbesuch...bin aufgewacht weil es so grauenhaft wardort..und musste scheinbar wirklich zum arzt ...danach bin ich i-wann auf dem weg dorthinaufgewacht und ich denke das ich derzeit wohl in der realität bin xD


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 19:39
ganz toll ist es, wenn man sich in einem Traum befindet, und die Richtung nicht gefällt,und man sich bemüht aufzuwachen, wach wird, und kurze Zeit feststellt, dass man immernoch sich in einem Traum befindet und sich dann bemüht noch mal aufzuwachen um dann inRuhe noch mal einschlafen zu können. der Versuch wachzuwerden kann manchmal sehranstrengen. das habe ich sehr oft.

aber das ist nicht wirklich als luzides Träumenzu bezeichnen, das gestaltet sich noch ein wenig anders.


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 19:52
Hatte ich bislang noch nicht, aber stelle ich mir als sehr unangenehmvor.

Gruß
Portobello


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 20:01
unangenehm ist es nicht. nur anstrengend. :)


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 20:11
Gibt es eigentlich auch Übungen zum luziden Träumen bei denen man nicht jeden Tag wasmachen muss? bzw. was gibt es denn überhaupt für Methoden?


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 20:19
ich kenne eigentlich keine, ich hielt das eigentlich immer, bzw. bis vor ein 1-2 Jahrenimmer für etwas ganz normales, da ich diese Art zu träumen kenne, seit ich Kindbin.

aber ich denke mal autogenes Training und Entspannung vor dem Schlafen sindganz hilfreich. ich merke zumindestens, dass ich entspannter sehr viel eher mich im Traumbewusst werde, und nicht wie bei unschönen Träumen halt aufwachen muss, weil ich dannkeine Kontrolle ausüben kann.
aber eigentlich möchte ich zumindestens das auch garnicht. ich muss nicht Superheldin spielen. *g


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 21:29
@horus

"Gibt es eigentlich auch Übungen zum luziden Träumen bei denen man nichtjeden Tag was machen muss? bzw. was gibt es denn überhaupt für Methoden?"

Ja diegibt es.

Ein Beispiel. Frage dich am Tag mehrere male ernsthaft ob du schläfstoder wach bist (wobei du natürlich weisst, das du wach bist... trotzdem dabei ernsthaftbleiben), prüfe dabei die umgebung. Am besten ist es, zu überprüfen ob du was lesenkannst.

Im Traum ist es nämlich so, dass lesen nicht funktioniert, die Buchstabenverschwinden. Durch das überprüfen am Tage, kann es sein, dass du dass im traumwiederholst, da du ja das erlebte am Tage im Traum verarbeitest.

Diese Methodehat einige male bei mir funktioniert. Manchmal kommt es auch ganz von alleine. Ich denkees macht auch schon was aus, Interesse für das luzide träumen zu haben.

gruss


Anzeige

melden