Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träume

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Do Or Do Not There Is No Try ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träume

29.04.2007 um 21:32
@sarasvati

"unangenehm ist es nicht. nur anstrengend."

Das kannich
bestätigen. Mir ist das anfangs auf den kopf geschlagen, konnte mich dann abermehr oder
weniger fallen lassen. Solche erlebnisse sind anzeichen für erste luzidtraum
erfahrungen.

gruss

Anzeige
melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 22:05
naja, so meinte ich das eigentlich nicht.


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träume

29.04.2007 um 23:00
ich hatte mal ei nTraum wo ich auf wachen wollte weil ich ne komisch gefühl hatte......... und naja bin auf gewacht auf einmal sah ich ein schwarze gestallt ... die inmeien Brust griff udn es schmerzte.... "das kann nicht war sein" ..... und ich bin wiederaufgestande.... "so nun ist real" und ich fühlte mich als würde mir jemand die Seele ausder Brust greifen... ... ich schrei... vor schmerz und weil ich mich so zerrissenfühlze.... hab mich gegen gewehrt.. naja dann wachte ich Entgültik auf, schweiss gebadetund konnte irgendwie nicht richtig atmen und war total fertig.. wie den Tod entrungen


melden

Luzide Träume

29.04.2007 um 23:20
Das hab ich auch so ähnlich geträumt.Eine Gestalt mit großen schwarzen toten Augen standan meinem Bett und starte mich nur an.Ich wollte meine Augen schließen,aber es gingnicht.Du mußt jetzt wach werden sagte ich zu mir selbst.Dann war es vorbei.Das träumteich sehr oft,hatte Angst vor dem einschlafen.Irgend jemand hat mir dann mal einen Spruchgesagt,den ich sagen sollte ,wenn ich das nochmal sehe.Das tat ich und dann war der Spukwirklich vorbei.


melden

Luzide Träume

30.04.2007 um 00:12
Oo Was ihr alle für Horrorgeschichten erzählen könnt so was hab ich ja noch nie erlebt*kopfschüttel*

Macht ihr den regelmäßig eure Realitätschecks ?
Das meiste wasihr erzählt hat wenig mit luziden Träumen zutun da ihr sie ja doch nicht beeinflussenkönnt oder ?
Was mir dazu einfällt ist dass es unglaublich schwer ist regelmäßigseine Realitätschecks zu machen.
Ich vergess das immer dann muss ich mir immerRealität auf die HAnd schreiben aber am nächsten Tag ist es ja wieder weg und dannvergess ichs wieder und komme dann fast nie dazu


melden

Luzide Träume

30.04.2007 um 21:40
Man soll nicht lesen können? hm

Ich lese öfters in Träumen...und dabei ist dadefinitiv nix vom Vortag enthalten..nur eigene ängste und sorgen..selbst mie themen diejahre zurück liegen...zählt das auch zum verarbeiten?!


melden

Luzide Träume

30.04.2007 um 21:44
bluish

das mit angst vorm einschlafen kenne ich...habe das problem manchmal nachso einer nacht immer wieder..
allerdings hilft mir während dessen der gedanke du musstaufwachen leider nicht so viel


melden

Luzide Träume

30.04.2007 um 22:27
Wenn sich dieser gewisse Traum wiederholt,sag ich mir vor dem Einschlafen,das ich aneiner gewissen Stelle aufwachen will.Das ist wie eine Übung.Bei mir klappt esmittlerweile ganz gut.

Und man verarbeitet tatsächlich Begebenheiten aus derVergangenheit,im Traum,erst recht im Klartraum (Luzid)

Und ich kann im Traum auchlesen.Ulkig aber wahr.

Nach vielen Traurigen Erfahrungen,die Schlag auf Schlag inmeinem Leben,sozusagen Schlange standen,träumte ich eines Tages wieder luzid.

Ichhatte als Kind furchtbare Angst vor Kondenzstreifen am Himmel.Wenn ich schon dasweitentfernte Brummen eines Flugzeugs hörte,hatte ich als 5jähriges Kind schlimmePanikanfälle.Nichts war zu machen, wenn ich in den Keller lief und mich versteckte.Sinddoch bloß langgezogene Wolken,waren die Erklärungen der Erwachsenen.
Das konnte michaber nicht beruhigen.Viele Sommertage waren eine Qual für mich.Nachts träumte ich dannoft,dass ich in einer Art Kammer saß,aus Glas.Hatte eine Maske vor dem Gesicht,ausLeder.Etwas wie Uhren und usw sah ich.Brummende Geräusche,einen hohen pfeifendenlangezogenen Ton hörte ich,Panik beherrschte mich,ich dachte ich fiel und fiel.Krachenund Bersten war zu hören.Große Angstgefühle waren in mir,dann ergab ich mich,ließ los.Fürmich war es ein reales Erleben.Als ich älter wurde,erfasste ich dann was ich da geträumthatte.Es war wohl ein Flugzeugabsturz und mein Tod
Mit 5Jahren wußte ich nicht wie ichdas den Älteren erklären sollte,was meine Angst auslöste und was ich da träumte.Ich wußtenicht wie ich mich da ausdrücken sollte.


melden

Luzide Träume

30.04.2007 um 22:54
Luzide Träume sind doch nichts ungewöhnliches. Ich denke nicht, dass sie oft stattfinden.

Aber wenn ich so einen Traum erlebe, deute ich das als ein Zeichen.


melden

Luzide Träume

30.04.2007 um 23:31
hab sowas auch schon erlebt, geht bei mir oft um ein erlebnis von früher.
ich träumeöfters "sehr echt", dass ich mit meinem besten freund vor einem mann wegrenne...
undimmer wenn ich aufwache tun mir die beine weh... und joa.. ziemlich krasser herzschlaggehört auch dazu, aber das ist kein klassischer albtraum.
albträume kennt ja jeder,auch wenn man sich nicht gerne dran erinnert..ich kann in diesen träumen fast allesbeeinflusse, ob ich jetzt an meine heimatstadt denke oder auch an nen feldweg oder sonstwas.
ich find das sehr krass, wenn ich aufwache denk ich jedes mal nur "wow, schonwieder dieser traum" .. aber am anfang.. naja.. wars eher so "wat? ich lieg im bett?"..
find ich schon sehr krass das ganze, ich zieh mir im mom immer sehr vielewissenschaftliche magazine rein, hab letztens nen artikel darüber gelesen, ich werd dienächsten tage mal gucken, ob ich ihn finde und einscannen kann.


bis dahingreetz vom trizz =)


melden

Luzide Träume

30.04.2007 um 23:34
Ich hatte als Kind furchtbare Angst vor Kondenzstreifen am Himmel.Wenn ich schon dasweitentfernte Brummen eines Flugzeugs hörte,hatte ich als 5jähriges Kind schlimmePanikanfälle.Nichts war zu machen, wenn ich in den Keller lief und mich versteckte.Sinddoch bloß langgezogene Wolken,waren die Erklärungen der Erwachsenen.
Das konnte michaber nicht beruhigen.Viele Sommertage waren eine Qual für mich.Nachts träumte ich dannoft,dass ich in einer Art Kammer saß,aus Glas.Hatte eine Maske vor dem Gesicht,ausLeder.Etwas wie Uhren und usw sah ich.Brummende Geräusche,einen hohen pfeifendenlangezogenen Ton hörte ich,Panik beherrschte mich,ich dachte ich fiel und fiel.Krachenund Bersten war zu hören.Große Angstgefühle waren in mir,dann ergab ich mich,ließ los.Fürmich war es ein reales Erleben.Als ich älter wurde,erfasste ich dann was ich da geträumthatte.Es war wohl ein Flugzeugabsturz und mein Tod
Mit 5Jahren wußte ich nicht wie ichdas den Älteren erklären sollte,was meine Angst auslöste und was ich da träumte.Ich wußtenicht wie ich mich da ausdrücken sollte.


erstmal sorry für dendoppelpost..
also, ich kenn zwar nicht die angst vor den kondensstreifen,aber..
genau so einen traum hatte ich auch schon.
ein traum vom fallen. und einentraum vom flugzeug absturz, den hab ich aber im traum überlebt und bin dann wieder weggerannt. dabei ist dann mein bester freund gestorben (zum glück nur imtraum).


also im großen und ganzen denke ich sind träume nichtsaußergewöhnliches, sondern es hat jeder mensch mal.
trotzdem sind träume etwas sehrkrasses, und einer der gründe warum ich psychologie studieren will.

greetz trizz=)


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träume

01.05.2007 um 02:18
@trizz

Flugzeug abstürze in träume sind für mich nix besonderes.... in ca 40%alle meienr träumen passiert es... allering seh ich es dort net als schlimm an


melden

Luzide Träume

01.05.2007 um 10:53
hmmm k...
soooooo schlimm find ich die auch nicht, hab die ja sogar überlebt;)
aber trotzdem unangenehm ists schon..


melden

Luzide Träume

01.05.2007 um 13:29
Wobei das ja nicht wirklich was mit luzieden Träumen zu tun hat oder?

Hat dennjemand von euch schonmal versucht einen luziden Traum für sich zu nutzen und etwas zulernen?


melden

Luzide Träume

01.05.2007 um 19:13
Horusfalk3
Hast du das denn schon getan und wie?


melden

Luzide Träume

01.05.2007 um 19:50
Also ich war im Traum einfach verdammt ungeduldig. Deswegen gestaltet sich dasschwierig.

Allerdings betreibe ich Kampfkunst und habe versucht im Traum eineBewegung zu erlernen.

Ich habe das in der Realität einfach nicht geschafft. DasTiming war nie exakt. Es handelt sich hierbei um einen Tritt, der für mich verdammtschwer war.

Es hat einfach nie geklappt. Für mich zählte irgendwie nur dieser eineTritt. Deswegen hat es dann auch geklappt, dass ich einen luziden Traum hatte (meineneinzigen bisher) und dann hab ich das geübt. Im Traum wusste ich wo mir zeit verlorengeht und da konnte ich es.


Der Witz an der Sache ist, dass ih am nächsten TagTraining hatte und der Tritt funktioniert hat. Das sogar auf Anhieb. Ich wusste einfachwie es geht und konnte es.


melden

Luzide Träume

01.05.2007 um 22:40
Dazu hab ich was interessantes gelesen. http://www.nensch.de/story/2005/4/1/19131/70298 (Archiv-Version vom 30.06.2006)


im Leistungssport kommenluzide Träume zum Einsatz.
Der träumende Athlet kann so gefahrlos bestimmteBewegungsabläufe eintrainieren.
Und Astronauten lernen im Luzidtraum sich auf denZustand der Schwerelosigkeit im All vorzubereiten.
(Diese Beispiele sind MetzingersBuch Subjekt und Selbstmodell entnommen)


melden

Luzide Träume

01.05.2007 um 23:10
Jeder spricht also von luziden Träumen, aber nur wer sie schon erlebt hat, weiss um siebescheid...

Was bringt es dann, sich darüber auszutauschen, frage ichmich.

Anscheinend sind es diese unglaublichen Erlebnisse, von denen man berichtenmöchte, Erlebnisse, die man eben erleben muss um sie zu erfahren.

Das wir einenluziden Traum erleben, indem wir aufgewacht sind, kann uns also dazu anregen uns darüberauszutauschen.

Was ist wenn uns das bewusst wird, wir es aber nicht mehr schaffenaufzuwachen?

Das würde mich mal interessieren....

lg


melden

Luzide Träume

02.05.2007 um 20:41
na wenn s ein guter Traum ist und der ist besser als das reale Leben,dann shit was aufserwachen, hihi .Kleiner Scherz.


melden

Luzide Träume

02.05.2007 um 21:46
@sichel

Warum sollte wir nicht mehr aufwachen? :D

Außerdem find ich esschon interessant sich darüber auszutauschen. Anscheinend ist die Idee Motorik im Traumzu Trainieren ja auch nicht so neu. Gedacht hab ich mir das schon und ich hab ja bei mirselber auch schon ein ziemlich gutes Ergebnis damit erziehlt. Wenn ich das gezielteinsetzen könnte würde mir das sehr helfen.

Du musst dir vorstellen, dass du damitDinge lernen kannst, die du sonst nicht kannst.


Ich finde das jedenfallsfaszinierend.


Anzeige

melden