Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Ideologie

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:01
Wer kennt das nicht: In vielen us-amerikanischen Filmen taucht mindestens einmal die Flagge der USA auf, der Vietnam-Krieg wird als etwas Gutes von Seiten der Amerikaner dargestellt, und auch sonst zeigen sich die USA in ihren eigenen Filmen als äußerst patriotisch. Zumindest um einiges patriotischer, als die meisten Filme anderssprachiger Länder.
Was mich nur interessieren würde, wäre, ob auch in Filmen aus anderen Ländern solche Auffälligkeiten auftauchen, bzw. eine gewisse vorgefasste Meinung dort auftaucht (wie z.B. in dem Film "World Trade Center", wo der Ami wie immer der Held ist, und der Film auch nur auf der "offiziellen Geschichte" stützt).
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen "Weltbildern" in Filmen gemacht?


melden
Anzeige

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:04
in welchem film hast du denn gesehen das jemand den vietnamkrieg gut findet?
aber istes nicht vielleicht das was hollywood so besonders macht?


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:06
Ich meine, dass in einigen Us-Filmen die Amis sich beim Thema Vietnam-Krieg wie Heldenaufführen, und davon sprechen, wie sie ihr Land verteidigt haben, obwohl sie sichlediglich in einen Bürgerkrieg eingemischt haben.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:09
ist dir auch schonmal aufgefallen das in amerikanischen Filmen die Hauptdarstellerprinzipiell Mercedes oder BMW fahren?
Die Amerikaner sind durchaus sehr patriotisch,bzw. die Regisseure lassen es so wirken.

In vielen Filmen anderer Ländern ist dasnicht so ausgeprägt. Zum Beispiel werden viele Bollywoodfilme mittlerweile in denSchweizer Alpen gedreht.

Ein wenig Patriotismus schadet nicht, aber es darf nichtausarten.


melden
Amaryllis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:09
Vielleicht, weil die Amis den ganzen Planeten als "ihr Land" betrachten?


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:09
usa ist die weltmacht


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:10
Wenn die Amerikaner in Filmen solch eine Meinung vermitteln, kann das zwar seineBerechtigung haben, (wie z.B. beim 2. Weltkrieg) aber beim Vietnam-Krieg nicht.


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:11
die usa muss vorbild sein, also wird alles dafür getan gewisse sachen zu vertuschen,sonst verliert die usa ihren einfluss


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:11
Im dritten Reich gab es sogar Propaganda Cartoons...
Die USA sind aber wohl weltweitführend was Selbstverherrlichung angeht, als Weltmacht können die sich das gutleisten..:<?>>


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:12
die amis lassen immer andere die drecksarbeit machen, und schmücken sich mit fremdenfedern (2.Weltkrieg)


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:13
@ Ilian: Richtig, davon hab ich auch schon gehört.
Die USA reagierten im 2. Weltkriegauch recht schnell mit eigenen Propagandafilmen, mit z.B. Donald Duck oder Daffy Duck.


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:14
ich glaube aber auch das ein land wie amerika vorbild sein sollte, und z.B. denklimaschutz anzuführen. leider istdas gegenteil der fall!


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:16
Tja, hulkster, die Amis wollen nun mal keinen Klimaschutz, weil sie dann ihrenamerikanischen Traum (zumindest teilweise) einbüßen würden.


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:16
Alles vermittelt eine gewisse Ideologie. Jeder einzelne Beitrag hier tut dies, jedesBuch, jede Äußerung. Warum sollten da Filme eine Ausnahme sein?


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:21
Es kommt auch auf die Form der Ideologie an.
Wenn ein Film den Klimaschutz als gutdarstellt, ist as ja noch okay, aber moralisch verwerfliche Ideologie hat meiner Meinungnach in Filmen nicht aufzutauchen.


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:30
Solange wir die trends der Amis fortführen und davon begeistert sind was alles aus demland der unbegrenzten Möglichkeiten kommt, nimmt das nie ein Ende.

Naja, es gibtzwar auch gute deutsche Filme, aber der großteil an Filmen kommt nun mal aus denUSA.

Aber ich würde es nicht pauschalisieren, dass alle Ami Filme eine Ideologieverfolgen, einige mit Sicherheit.

Der große Durchbruch der Amis kam mit dem Endedes 2. Weltkrieges, durch die neue Freiheit unseres Landes und durch politische Einflüsseorientierten wir uns wohl an einem Land das die Freiheit lebte, politisch wiegesellschaftlich und so vermarkten sie wohl in einigen Filmen ihre unbegrenztenMöglichkeiten die von der Gesellschaft nur zu gerne als trend aufgefasst werden.
Aberauch die Musik spielt da eine große Rolle.

Das heisst nicht, dass alles was ausden USA kommt grundsätzlich schlecht ist, aber ich denke dass es uns schon beeinflusst.


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:36
fakt istdas man in amerika alles erreichen kann, imn gegensatz zu hier


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:37
Wahre Worte.


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:51
Ihr kennt alle Indipendence Day?
Da ist das beste beispiel an Amerikanischempatriotismuss und Ideeologie.


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:54
Und da wären noch die ganzen vom US-Militär finanzierten Filme, wie z.B. Top Gun oderandere, welche GARANTIERT amerikanischen Patriotismus enthalten.


melden
Anzeige
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 12:56
Boah ja, wenn ich Independence Day sehe könnte ich kotzen, ob dieses Ami-Kitsches.


melden
113 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Familienaufstelung!24 Beiträge
Anzeigen ausblenden