Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Ideologie

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 13:03
Habt ihr schon Quentins "Hostel" gesehen? Da sind auch geile klischees drin. Man hat echt
das gefühl das der 0815 Ami so über uns europäer denken.
Wenn man aber bedenkt das
unsere europäischen filme den ami immer als ironische ich bin der beste person
hinstellt...


melden
Anzeige
Jack_Colt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 13:24
OMG.
Bezüglich des Films "Hostel": Hab mir gerade mal den Wiki-Artikel durchlesen,unter "Kritik". Ist das wirklich die Vorstellung, die die Amis von der Slowakei haben?Echt unglaublich...


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 13:27
@Jack_Colt:

Es kommt auch auf die Form der Ideologie an.
Wenn ein Film denKlimaschutz als gut darstellt, ist as ja noch okay, aber moralisch verwerfliche Ideologiehat meiner Meinung nach in Filmen nicht aufzutauchen.


Ahhh... ein Freund vontotalitären Systemen, was? Von Vielfal und Freiheit hältst Du wohl nicht viel,was?

Worüber regt ihr euch überhaupt auf? Niemand zwingt Euch, dies oder jenesanzugucken! Oder seht ihr Euch als Automaten, die sich alles reinziehen müssen, wasangeboten wird???


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 13:28
Einfach mal ein paar alte UdSSR-Filme anschauen. Oder pathetisches Nahost-Kino. Auchschön: Afrikanische Filme. Sehr viel Fahnengewedel & Patriotismus: Chinesischerevolutionsfilme.

Natürlich vermitteln Filme Ideologien. Zusätzlich bringen sienoch einen Haufen Geld.
Das war und ist immer und überall so. Nicht nur in Hollywoododer Babelsberg!


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 13:32
is ja witzich
bevor ich diesen thread gelesen habe hab ich mich bei wiki über hostelschlau gemacht.

aber die ami klischees sind doch in fast allen filmen vonspielberg zu sehen.

ich hab mal vor ein paar jahren einen bericht gesehen, in demamerikanische jugendliche fragen an deutsche jugendliche stellen durften und da kamenecht mal so hammer wie "habt ihr auch duschen/seife ect" o_O


melden
Jack_Colt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 13:38
geraldo schrieb:Ahhh... ein Freund von totalitären Systemen, was? Von Vielfal und Freiheit hältstDu wohl nicht viel, was?
Nun mach mal halblang, Geraldo. Sowas kann ich nunwirklich nicht von mir behaupten. Wir sollten schließlich alle was aus der Vergangenheitdieses Landes gelernt haben. Was ich meine ist, dass Filme (wie z.B. beim klimaschutz)"wichtige moralische Werte vermitteln könnten", wie die Disney-Zeichner sagen würden.


melden
Jack_Colt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

07.06.2007 um 13:41
@ Geraldo: Wenn ich eins nicht abkann, sind es Leute, die einen gleich in dieBuhmann-Ecke stellen.


melden

Vermitteln Filme eine gewisse Ideologie?

20.07.2007 um 22:02
Also, wenn ich mir die Werke einer Fr. Riefenstahl ansehe, komme ich nicht umhinfestzustellen, daß hier wohl eine gewisse Ideologie mitschwingt und transportiert wird.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

224 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt