Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koffein

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koffein, Wirkweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:30
morgen.....

wie wirkt koffein!? ist es der stoff direkt der einen wachmacht oder wird durch in irgendwas im körper/gehirn ausgeschüttet!??

hab heute morgen nämlich folgende erfahrungen gemacht:

musste schon um 7 aufstehen - normal immer erst um 10 - und war dem entsprechend müde....also hab ich im zeitraum von 4 stunden 3 koffein tabletten geschluckt (war das erst mal / ein kumpel hatte welche dabei)!
das hat auch prima geholfen aber nachdem die wirkung vorbei war war ich sowas von müde und fertig das ich garnichts mehr machen konnte außer zu schlafen....

ich dachte eigentlich der stoff wird dem körper zugeführt, macht wach und danach verschwindet diese wirkung aber....aber seit heut morgen glaub ich das es die im körper verhandene energie benutzt / aufbraucht...ein bisschen ist ja klar aber ich war SO fertig....


3x zitiertmelden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:33
Was ist Koffein?
Koffein ist die weltweit am häufigsten genossene Droge. Aber keineBange: Koffein zeigt zwar manche Charakteristika einer Droge, ist aber relativharmlos.
Mit der Zeit muss man zwar den Verbrauch steigern, um die gleiche Wirkung zuerzielen. Und bei plötzlicher Kaffeeabstinenz kann es durchaus auch zuEntzugserscheinungen wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen kommen.Allerdings vergehen diese Symptome nach ein paar Tagen wieder.
Keinesfalls ist Koffeinaber mit der gesundheitsgefährdenden Wirkung von Alkohol, Nikotin oder gar noch härterenDrogen vergleichbar. Im Gegensatz zu diesen macht Koffein auch nicht psychischabhängig.

Die Wirkung von Koffein
Die Wirkungsweisen von Koffein sind zum Teilimmer noch umstritten. In der Regel sagt man aber: Koffein wirkt zunächst auf daszentrale Nervensystem und von dort aus auf viele Funktionen des menschlichen Körpers. Esregt die Herztätigkeit an, steigert Körpertemperatur und Blutdruck, erhöht dieMuskeltätigkeit, erweitert Bronchien und Blutgefäße, fördert die Verdauung und kann zuvermehrtem Wasserlassen führen. Ob damit aber wirklich ein gravierenderFlüssigkeitsverlust einhergeht, darüber streiten sich die Experten noch.

Jederreagiert anders
Koffein wirkt bei jedem Menschen anders. Abhängig ist die Wirkung vonverschiedenen individuellen Faktoren, etwa vom Stoffwechseltyp oder von der Statur einesMenschen. So bauen Schwergewichtige das Koffein in der Regel langsamer ab als Menschenmit weniger Gewicht. Zu viel Koffein kann Zittrigkeit, Herzrasen, Bluthochdruck und sogarAngstanfälle bewirken.

Koffein kann gefährlich sein
Die tödliche Dosis anKoffein liegt vermutlich bei über vier Gramm.
Eine normale Tasse gefilterterBohnenkaffee oder eine Tasse löslicher Kaffee enthält zwischen 60 und 100 MilligrammKoffein. Ein Tässchen Espresso hat üblicherweise um die 50 bis 60 Milligramm Koffein.Beim Koffeinkonsum gilt wie bei vielem Anderen: das richtige Maß macht’s. GesundeMenschen können täglich bedenkenlos bis zu fünf Tassen Kaffee trinken.
Generellvorsichtig sollten Schwangere beim Kaffeekonsum sein. Mehr als zwei Tassen Kaffee täglichkönnen zu Fehlgeburten führen. Der Fötus ist nicht in der Lage, das Koffeinabzubauen.

Kaffee ist gesund
Kaffee ist nicht nur der allgemein bekannteMuntermacher, der auch die Konzentration steigert. Gewisse Inhaltsstoffe schützen gesundeZellen offenbar davor, in Krebszellen umgewandelt zu werden. Besonders dieChloerogensäure im Kaffee scheint das Risiko einzudämmen, an Dickdarm- und Leberkrebs zuerkranken.

Daneben haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Kaffee derParkinson'schen Krankheit und Gallensteinen vorbeugt und gegen Asthma und Allergienhilft. Außerdem haben Tests mit Tausenden von Versuchspersonen ergeben, dass ein normalerKaffeeverbrauch das Risiko für die koronare Herzkrankheit, für Herzrhythmusstörungen oderfür den Herzinfarkt nicht erhöht.

Darüber hinaus steigern Kaffee und Koffein diesportliche Leistungsfähigkeit. Da Koffein die Fettverbrennung aktiviert, wird durch denGenuss von Kaffee oder anderer koffeinhaltiger Getränke mehr Energie während dersportlichen Leistung bereitgestellt. Und hieran schließt sich gleich die gute Nachrichtfür alle Abnehmwilligen an: Kaffee als „Fatburner“ ist auch im Rahmen einer Diät sinnvoll- natürlich nur, wenn man bei Zucker und Kaffeesahne nicht über die Stränge schlägt.Kaffee hilft außerdem, das erreichte Gewicht nach einer beendeten Diät besser zuhalten.

Liesgen Schlendrian empfiehlt
Trinken, oder noch besser: Genießen Siealso weiterhin ruhigen Gewissens Ihren heißen, dampfenden und aromatisch duftendenKaffee. Vielleicht trällern Sie ja insgeheim auch mit der leidenschaftlichenKaffeetrinkerin Liesgen Schlendrian aus Johann Sebastian Bachs„Kaffeekantate“:
http://www.sr-online.de/landleute/46/157858.html (Archiv-Version vom 16.02.2005)

Das nächstemal Googeln und nicht jede Sesamstraßen frage posten.

1984


1x zitiertmelden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:39
Zitat von 19841984 schrieb:durch den Genuss von Kaffee oder anderer koffeinhaltiger Getränke mehr Energiewährend der sportlichen Leistung bereitgestellt.
das ist der einzige satzder meiner fragestellung näher kommt.....
Zitat von kristkrist schrieb:ist es der stoff direktder einen wachmacht oder wird durch in irgendwas im körper/gehirnausgeschüttet!??



melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:43
Googel doch mal selbst. Sind wir die Auskunft oder Sendung mit der Maus?Das sind nunFragen die du dir selbst durch suchen beantworten kannst.
1984


melden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:44
nein - kann ich eben nicht >_<


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:45
Koffein ist weltweit die am häufigsten konsumierte pharmakologisch aktive Substanz. DieHauptwirkungen des Koffeins sind:

Anregung des Zentralnervensystems
Erhöhungder Herztätigkeit, Pulssteigerung
Erhöhung des Blutdrucks [2]
Bronchialerweiterung (Bronchodilatation)
Steigerung der Harnbildung (diuretischeWirkung)
Anregung der Peristaltik des Darmes
Verringerung derBlutfließgeschwindigkeit im Gehirn und im Darmbereich

Das Koffein kann dieBlut-Hirn-Schranke fast ungehindert passieren und entfaltet seine anregende Wirkunghauptsächlich im Zentralnervensystem.


melden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:47
ja; werden durch das koffein körpereigene stoffe ausgeschüttet?

nach gegoogletahb ich schon - stelle mir die frage aber immer noch....


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:48
ich dachte an adrenalin, dürft aber doch nicht so sein und nur eine stimulanz eben aufsdas zentrale nervensystem ausüben ;-)


melden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:48
lest doch bitte meine frage bevor ihr antwortet...


melden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:49
Zitat von kristkrist schrieb:...aber seit heut morgen glaub ich das es die im körper verhandene energie benutzt/ aufbraucht...
Zitat von kristkrist schrieb:ist es der stoff direkt der einen wachmachtoder wird durch in irgendwas im körper/gehirn ausgeschüttet!??



melden

Koffein

11.06.2007 um 18:51
Link: www.kath.de (extern) (Archiv-Version vom 05.05.2007)

Ich tippe auf Adrenalin.

"Adrenalin steigert u.a. die Pulsfrequenz, dasHerzminutenvolumen und den Blutdruck. Durch die Ausschüttung des Adrenalins werden Zuckerund Fette für den höheren Energiebedarf bereitgestellt. Über erhöhte Atemfrequenz wirdder für die Energiegewinnung in den Zellen benötigte Sauerstoff zur Verfügunggestellt.
Das Adrenalin wird schnell abgebaut."

" Ein hoher Adrenalinwert kannneben Stress auch auf folgende Ursachen zurückgeführt werden: Medikamente (L-Dopa,Tetrazykline), Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee oder Unterzucker (zu viel Insulin,Hunger). Exzessiv hohe Adrenalinwerte kommen beim Phäochromozytom vor, einem sehrseltenen Tumor der Nebenniere."


melden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:51
perfekt!!!
danke für die antwort...


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:54
...aber seit heut morgen glaub ich das es die im körper verhandene energie benutzt /aufbraucht...

jeder wirkstoff braucht sich mit der zeit auf oder ??lol

ausserdem hab ich mal gelesen das kaffee im vergleich zu tee eine relativkurze wirkungsdauer haben sollte.

und wenn kaffee mit mehr milch gemischt wird,wird das koffein langsamer in den blutkreislauf abgegeben also pures koffein oderschwarzer kaffee. also umso mehr milch beigemischt umso längere wirkungsdauer.. zumindesthatte ich das vor kurzem mal wo gelesen *g*


1x zitiertmelden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:55
gastt: beantwortet das meine frage?? ^^


melden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 18:56
die ist ja jetzt beantwortet...aber dein letzter psot hätte mir nicht geholfen...


melden

Koffein

11.06.2007 um 19:01
STOP!! nix adrenalin!!
koffein ist ein weckamin und wirkt haupsächlich auf dasdopamine nervensystem!
dieses sorgt zweitrangig für eine erhöte noradrenalinproduktion.. die wirkliche
körperliche leistungssteigerung ist NICHT nachgewiesen,auch wenn mans oft
probiert hat! es macht bei hoher dosierung lediglich rappelig imkopf,

was hast du überhaupt vor?


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 19:03
na was jetzt ?lol mal adrenalin ja dann nein .. kenn mich nicht mehr aus *g* ;-)


2x zitiertmelden

Koffein

11.06.2007 um 19:06
Zitat von gasttgastt schrieb:ausserdem hab ich mal gelesen das kaffee im vergleich zu tee eine
relativkurze wirkungsdauer haben sollte.
*klugscheissmodus an* :)
in beidem ist der wirkstoff koffein. in tee nennt man das koffein jedoch auch teein
(veraltet) da es mit gerbstoffen versetzt ist.
trinkt man nun kaffee, dann nimmtder körper den wirkstoff mehr oder weniger
direkt auf.
trinkt man aber tee, danntrennt der körper zuerst nach und nach die gerbstoffe
vom koffein und kann diesesdann aufnehmen.
somit ist die wirkung von kaffe stärker aber kürzer.

*klugscheissmodus aus*


melden

Koffein

11.06.2007 um 19:09
Zitat von gasttgastt schrieb:na was jetzt ?lol mal adrenalin ja dann nein .. kenn mich nicht mehr aus
*g*;-)
wie gesagt, dopamin ist der wichtigste botenstoff in der koffeinwirkung.
adrenalin zieht einen relativ komplexen aufbau und abgabe prozess vorraus,
weshalb adrenalin mehr für körperliche leistung gedacht ist alsdopamin.


@krist was hast du genau vor mit koffein? ich hoffe doch nix dummes..


melden
krist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koffein

11.06.2007 um 19:12
nein quatsch...^^ hab nur versucht mir die heutige wirkung zu erklären....
hatte beiwikipedia und ähnlichen seiten nichts genaues drüber gefunden WAS da wirkt/ausgeschüttetwird


melden